ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Super Plus oder doch nur Super?

Super Plus oder doch nur Super?

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 22. Juli 2023 um 7:28

Ich wollte mal fragen ob der 300er nun Super Plus benötigt oder nicht? Laut dem Konfigurator ist Super Plus abgebildet, aber die Verkäuferin von MB meinte zu mir dass das normale genügt, da nur die AMG-Modelle Super Plus benötigen.

Kann jemand diese Aussage bestätigen?

Super Plus
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich tanke nur super, merke da keinen unterschied..

Wurde schon mehrfach diskutiert. Bitteschön:

 

https://www.motor-talk.de/forum/300er-super-plus-t7350550.html?page=0

 

Beste Grüße

Carsten

Den habe ich auch. Da reicht Super

Fragt sich nur, warum wird Super Plus empfohlen?

Zitat:

@Crossroads schrieb am 24. Juli 2023 um 13:08:05 Uhr:

Fragt sich nur, warum wird Super Plus empfohlen?

Im Tankdeckel steht Super und Super Plus in Klammern

Hallo,

dennoch, kein Hersteller wird Super Plus angeben, wenn es dafür nicht einen Grund gibt. Ist für ihn ja ein klarer Wettbewerbsnachteil.

Gruß Markus

Es ist ganz einfach, die angegebene Leistung wird nur mit Super Plus erreicht, man kann zur Not Super tanken, aber dann sollte man auch nicht unter Volllast fahren. Ich glaube das steht auch in jeder BA und im Schadensfall, macht euch keine Gedanken, man kann und wird es nachweisen können, das Super im Tank war.

Zitat:

@Apfelfrank schrieb am 26. Juli 2023 um 11:40:49 Uhr:

Es ist ganz einfach, die angegebene Leistung wird nur mit Super Plus erreicht, man kann zur Not Super tanken, aber dann sollte man auch nicht unter Volllast fahren. Ich glaube das steht auch in jeder BA und im Schadensfall, macht euch keine Gedanken, man kann und wird es nachweisen können, das Super im Tank war.

Stimmt nicht ganz was du schreibst.

Du kannst und darfst definitiv Super tanken und nicht nur im Notfall.

Wie vorher geschrieben ist im Tankdeckel Super geschrieben und Super Plus in Klammern.

Sogar E10 ist freigegeben

Zitat:

@1234auditt schrieb am 26. Juli 2023 um 16:10:33 Uhr:

Zitat:

@Apfelfrank schrieb am 26. Juli 2023 um 11:40:49 Uhr:

Es ist ganz einfach, die angegebene Leistung wird nur mit Super Plus erreicht, man kann zur Not Super tanken, aber dann sollte man auch nicht unter Volllast fahren. Ich glaube das steht auch in jeder BA und im Schadensfall, macht euch keine Gedanken, man kann und wird es nachweisen können, das Super im Tank war.

Stimmt nicht ganz was du schreibst.

Du kannst und darfst definitiv Super tanken und nicht nur im Notfall.

Wie vorher geschrieben ist im Tankdeckel Super geschrieben und Super Plus in Klammern.

Sogar E10 ist freigegeben. Nichts anderes steht im Handbuch

Und ich verweise nochmals auf den alten Thread zu diesem Thema. Findet man auch prima über die Suche ;)

 

https://www.motor-talk.de/forum/300er-super-plus-t7350550.html?page=0

Zitat:

@1234auditt schrieb am 26. Juli 2023 um 16:10:33 Uhr:

Zitat:

@Apfelfrank schrieb am 26. Juli 2023 um 11:40:49 Uhr:

Es ist ganz einfach, die angegebene Leistung wird nur mit Super Plus erreicht, man kann zur Not Super tanken, aber dann sollte man auch nicht unter Volllast fahren. Ich glaube das steht auch in jeder BA und im Schadensfall, macht euch keine Gedanken, man kann und wird es nachweisen können, das Super im Tank war.

Stimmt nicht ganz was du schreibst.

Du kannst und darfst definitiv Super tanken und nicht nur im Notfall.

Wie vorher geschrieben ist im Tankdeckel Super geschrieben und Super Plus in Klammern.

Sogar E10 ist freigegeben

Ahh wollte eigentlich Super E10 schreiben, da wäre ich einfach vorsichtig. Bei Super E5 hätte ich weniger bedenken, aber die maximale Leistung kann auch hier nicht erwartet werden. Muss aber auch dazu sagen, wir sind jetzt nicht auf der Rennstrecke und da wird man den Verlust an Leistung zum Super Plus wohl nicht merken.

 

Das Bild ist aus der aktuellen BA

Asset.JPG

Super E10 ist im großen und ganzen immer besser als Super E5.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. Juli 2023 um 22:06:24 Uhr:

Super E10 ist im großen und ganzen immer besser als Super E5.

... und das weswegen bitteschön? :confused:

Sauberere Verbrennung, ruhigerer Motorlauf. Mehrleistung wahrscheinlich, Minderverbrauch möglich.

Günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen