1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Super Plus oder V-Power/Ultimate beim 160PS TSI? Jemand schon probiert?

Super Plus oder V-Power/Ultimate beim 160PS TSI? Jemand schon probiert?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 17:03

Hallo,

ich habe meinen Golf VI nun seit 2 Wochen und schon 1350km hinter mir :D. Der erste Tank wurde mit 7,99L und der 2te mit 6,98L leer gefahren. Die Fahrweise war identisch, ergo scheint mein Motor wirklich ne Einfahrphase zu benötigen.

Nun habe ich mir gedacht, vielleicht tue ich dem Motor mal was gutes und lasse mal höherwertigeren Sprit rein. Beim Vorgänger (dem 170PS TSI) war ja Super+ sogar Pflicht, also schaden sollte es dem neuen TSI nicht, oder?

Bei Super+ wäre ein Minderverbrauch von 0,5L schon sparsamer als Super (bei 6 Cent Preisdifferenz), bei V-Power/Ultimate müssten es schon mehr als 0,5L sein. Das halte ich für unrealistisch.

Bringt Super+ eventl. Vorteile bei kaltem Motor und Kurzstrecken? Ich habe zwar ne gute Strecke zur Arbeit (30-35km), aber auch recht viele Kurzstrecken über die Woche verteilt. Da habe ich dann Schnittverbräuche von 9-10L und genau die würde ich gerne drücken, denn zur Arbeit schaffe ich es mit 6,0-6,5L ;).

Also hat wer Erfahrungen gemacht? Und falls einer es als Blödsinn abtut, dann bitte auch begründen. Aber ich denke beim nächsten Tanken werde ich es probieren. Nervig ist nur, dass auf meinen Wegen fast nur Aral/Shells sind, dh. Super+ kann ich ned direkt tanken und V-Power/Ultimate halte ich für überteuert...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Kirk

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Ja, aber hat es denn nun wirklich einer getestet? Mich interessiert ja auch viel mehr das Super+. Das ist nicht viel teurer als Super und kommt mich schon bei kleinem Minderverbrauch sogar günstiger.

Ich werde es beim nächsten Tanken aufjedenfall mal probieren, aber bin natürlich an Erfahrungen interessiert :).

PS:

Meine Frage aus dem Thread wurde damals leider auch ned beantwortet :(.

Jo boa eih... ein Kumpel von einem Kumpel eines Kumpels meines Kumpels hat das ausprobiert... ist mit V-Power und seinem 160PS TSI 260km/h auf der Autobahn gefahren und hat dabei nur 3 Liter auf 100 km gebraucht! Echt krass eih!

Bei manchen Leuten geht wohl öfter der Verstand verloren...

Kann man nichts weiter zu sagen, wie man gleich so übertreiben muss, versteh das nicht und das bei einer ernst gemeinten Frage.

M.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 2. Juni 2009 um 17:15

so eine ähnliche frage gab es schon...

http://www.motor-talk.de/.../...ser-100-oktan-benzin-t2209392.html?...

außerdem wurde bereits in vielen threads gepostet das, dass v-power marketing ist! da gabs auch mal einen test bei autoblöd oder so...

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 17:51

Ja, aber hat es denn nun wirklich einer getestet? Mich interessiert ja auch viel mehr das Super+. Das ist nicht viel teurer als Super und kommt mich schon bei kleinem Minderverbrauch sogar günstiger.

Ich werde es beim nächsten Tanken aufjedenfall mal probieren, aber bin natürlich an Erfahrungen interessiert :).

PS:

am 2. Juni 2009 um 17:57

ich hab das "normale" super+ mit meinen 122PS getestet... am verbrauch hat sich laut BC nichts getan!

meine persönliche erfahrung

Zitat:

PS:

Jo boa eih... ein Kumpel von einem Kumpel eines Kumpels meines Kumpels hat das ausprobiert... ist mit V-Power und seinem 160PS TSI 260km/h auf der Autobahn gefahren und hat dabei nur 3 Liter auf 100 km gebraucht! Echt krass eih!

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Kirk

Zitat:

PS:

Bei manchen Leuten geht wohl öfter der Verstand verloren...

Kann man nichts weiter zu sagen, wie man gleich so übertreiben muss, versteh das nicht und das bei einer ernst gemeinten Frage.

M.

Die höhere Oktanzahl wirkt sich nur subjektiv aus. Und das sogar schlechter als gut. Nämlich reißt Ultimate und auch V-Plus ein riesen Loch in die Haushaltskasse.

Habe mal den komplett leergelaufenen Tank mit Ultimate befüllt. Ergebnis: nicht ein ml weniger verbraucht, aber ein paar Euros weniger in der Tasche.

Vielleicht bringt es was bei Sport- oder Supersportwagen. Aber unserem TSI ist es egal ob nun 100 oder 98 Oktan durch die Injektoren düst.

2 Oktan zu merken wäre schon rein logisch betrachtet seeeeehr fragwürdig.

Was ich allerdings NICHT machen würde, normales super einfüllen. ist zwar paar cent günstiger, aber dafür steigt der Verbrauch imens.

P.S. persönliche Meinung und durch Selbstversuch auch bestätigt.

Grüße

Tschita

In wie fern imens?

Hast du zufällig noch Zahlen in Erinnerung?

@ Jlagreen

Bin auf das Ergebnis sehr gespannt!

M.

am 2. Juni 2009 um 18:14

so,hab mir jetzt nochmal die mühe gemacht...

http://www.autobild.de/.../...tstoff-test-shell-v-power-95_804732.html

kernaussagen:

Ein Zusatznutzen ist nicht wahrnehmbar

dann gibts hier auch noch was:

http://www.motor-talk.de/.../...-kraftstoff-shell-v-power-t137034.html

http://www.adac.de/.../default.asp?...

am 2. Juni 2009 um 18:22

ja 98 oder 100 oktan ist doch quasi das selbe. in usa/can laufen golf/gti mit 89 oktan...dort allerdings mit ein wenig weniger leistung. da sollte sich bei 2 oktan nicht viel tun.

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

In wie fern imens?

Hast du zufällig noch Zahlen in Erinnerung?

@ Jlagreen

Bin auf das Ergebnis sehr gespannt!

M.

450 km statt 600 km Reichweite bei gefühlter gleichbleibender Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

so eine ähnliche frage gab es schon...

http://www.motor-talk.de/.../...ser-100-oktan-benzin-t2209392.html?...

außerdem wurde bereits in vielen threads gepostet das, dass v-power marketing ist! da gabs auch mal einen test bei autoblöd oder so...

Sach mal Daniel, wenn jemand einen neuen Thread eröffnet, schaust Du dann gleich in die Sufu rein? Oder hast Du einfach nur Verfolgungswahn?

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

[...]

Oder hast Du einfach nur Verfolgungswahn?

Nicht schlecht! :D

Daniel1 ist die Suchfunktion! :p

M.

ich hab zwischen super plus und super keinen Unterschied mit Leistung und Verbrauch festgestellt

am 2. Juni 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Sach mal Daniel, wenn jemand einen neuen Thread eröffnet, schaust Du dann gleich in die Sufu rein? Oder hast Du einfach nur Verfolgungswahn?

das sollte eigentlich det TE vor dem erstellen machen! aber wo dein problem ist hab ich jetzt nicht verstanden! was hat das mit vorfolgungswahn zu tun???

womit der thread jetzt ins spamen abgleitet...