ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Super Plus statt Super beim 2.2 Direct

Super Plus statt Super beim 2.2 Direct

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 9:30

Hallo Talker,

das der 2.2 Direct kein E10 verträgt, ist hinlänglich bekannt.

Da an unserer Tanke das E5-Super genauso viel kostet wie Super Plus, wollte ich wissen ob ich das Super Plus bedenkenlos tanken kann und welche Auswirkungen es auf den Motor bzw. Fahrweise hat?

Danke von einem techn. Autolaien.

 

Beste Antwort im Thema

Dieses E10-Theater ist wirklich das Letzte, und wohl nur der Anfang weiterer Schnapsideen, um uns das Autofahren vollends zu vermiesen.

Folgendes Szenario spielte sich bei uns Anfang der Woche zur E10- Einführung ab:

Dienstag, 15.02, zum ersten mal E10 an unserer Tankstelle für 1,38 Euro, Super 95 1,43. Fuhr ich vorbei und dachte - von mir aus, damit kann ich leben.

Mittwoch, 16.02, etwa 20 Sunden später: E10 1,47 , Super 95 1,52. :rolleyes:

Sorry, aber wer mir hier noch etwas von Öko erzählen will, hat nicht alle Latten am Zaun.

Selbst wenn ich keinen 2,2direct hätte, würde ich aus Protest kein E10 tanken. Die Wirtschaft bzw. Öl-Lobby versucht gerade massivst, eine neue Preistreiberei in Gang zu setzen.

Die E10-Einführung war die willkommene Gelegenheit, neue Grundpreise festzulegen (mal locker 10 Cent Plus), denn E10 kostet jetzt wie früher Super 95, und Super erhöht man halt dementsprechend.

Schon allein der "Erziehungsgedanke"dahinter, das Volk quasi über den Preis auf das E10 umzuerziehen, und dies auch noch für Preisaufschläge zu nutzen, ist eine bodenlose Frechheit. Vor allem vor dem Hintergrund, dass für E10 immense Nahrungsmittelvorräte verballert werden, während ein Großteil der Welt hungert, und eine Studie über die Langzeitfolgen in den Motoren noch lange nicht gemacht werden kann.

Auf diesen neuen "Grund"Preisen kann jetzt, wenn der brave Bürger sich damit abgefunden hat, eine neue schrittweise Teuerung aufgebaut werden, so dass wir wohl bis Ende des Jahres bei 1,70 für Super 98 landen werden.

So eine Farce ist nur in Europa möglich. Im nahen Osten würde das Volk auf die Barrikaden klettern, und das nicht zu knapp :cool:

Gibt es eigentlich eine Partei, die gegen E10 ist? Im März ist bei uns Landtagswahl, und ich weiß nicht, welches kleinere Übel ich wählen soll....

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ja, kannst Du tanken. Besser als "mindest-Vorgabe" geht.

Hau rein das Zeug.;)

Da Super Plus keinen erhöhten Bio-Spritanteil enthält, kannst Du es bedenkenlos tanken. Aufgrund der höheren Oktanzahl ggü. normalem Super, stellt sich das Motormanagement mittels des verbauten Klopfsensors auf den "zu guten" Sprit entsprechend ein.

Mit etwas Glück kannst Du einen verringerten Verbrauch oder seeeehhhrrr geringe Leistungszuwächse verzeichnen. Schaden tut das Super Plus Deinem Motor keinesfalls, bisher nur Deinem Geldbeutel, da Super E5 und Super Plus jetzt oftmals den selben Preis haben, kannst Du natürlich auch das Super Plus tanken.

Zusammengefasst: Tank das Super Plus und mach Dir keine weiteren Gedanken.

\edit: Und zu langsam.:)

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 10:41

Danke Leute!

Aktuell kostet Super E10 und Super Plus 1,52 Euro.

Das ist schon heftig, vor allem weil der Nutzen von E10 zweifelhaft ist.

am 18. Februar 2011 um 11:36

e10 ist doch wieder eine willkommende abzocke von diesen sch...... staat!!!!!

Also ich seh das so:

- Super E10 ist 5Ct billiger als Super Plus

- mit Super E10 steigt der Verbrauch um bis zu 3% im Vergleich zu Super E5

- Super Plus unterstelle ich mal einen Minderverbrauch von 2% gegüber Super E5

--> 1% entsprechen z.Zt. 1,5 Ct., 5Ct. Preisdifferenz entsprechen also 3,3% welche in der Theorie durch den geringeren Verbrauch ausgeglichen werden könnten.

Mal sehn ob das aufgeht :-)

Schönes Wochenende

Bretti

Du kannst ruhig E 10 tanken - wurde erst kürzlich getestet.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von henrymaske

Du kannst ruhig E 10 tanken - wurde erst kürzlich getestet.

Gruß Rolf

Kann man das irgendwo nachlesen? Laut Opel ist E10 beim 2.2direct tabu.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von henrymaske

Du kannst ruhig E 10 tanken - wurde erst kürzlich getestet.

Gruß Rolf

Kann man das irgendwo nachlesen? Laut Opel ist E10 beim 2.2direct tabu.

Gruss

Jürgen

war neulich auf Sat 1 - da haben sie alle 3 Sorten getestet, und es waren von 4,3 - 5 % Bioanteile vorhanden, also alles das gleiche und schöne verarsche :D

Gruß Rolf

am 18. Februar 2011 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von henrymaske

Du kannst ruhig E 10 tanken - wurde erst kürzlich getestet.

Gruß Rolf

Viel Spaß beim testen:rolleyes: Bei Preisgleichheit von Super und Super Plus, werde ich ganz sicher auf letzteres umsteigen.

Gruß....Andi

Hi Leute,

Sory für dumme Frage...Gibt es kein mehr normaler Super mit 95 Oktan?

Zitat:

Original geschrieben von henrymaske

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Kann man das irgendwo nachlesen? Laut Opel ist E10 beim 2.2direct tabu.

Gruss

Jürgen

war neulich auf Sat 1 - da haben sie alle 3 Sorten getestet, und es waren von 4,3 - 5 % Bioanteile vorhanden, also alles das gleiche und schöne verarsche :D

Gruß Rolf

ja noch ist in den " meisten " E10 Säulen E5 drin, aber auch nur weil es halt länger dauert es umzustellen.... bald ist da dann E10 auch drin. Und auf gut glück tank ich nicht E10, weil ich denk dort ist auch E5 drin.

Ich tank jetzt auch SuperPlus

 

P.S. ja es gibt noch normalen Super E5 ROZ 95, aber der kostet ja genau soviel wie der Superplus E5 ROZ 98 ... natürlich nehm ich da das besser.

Ist der Super Plus für alle Motoren geeignet für VW Golf VI 1.6 16V 105 P.S. "BCB" und für Z20NET?

na klar, besseres kann man immer tanken !!!

Na ja, ich meine für normale Motoren Super Plus ist auch nicht gut immer zu tanken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Super Plus statt Super beim 2.2 Direct