ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Super Plus ?

Super Plus ?

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 14:22

Habe jetzt schon mehrfach gelesen das der VW Motor von Golf/Bora mit 105 PS-16V-1,6l Super Plus Kraftstoff braucht.

Was heißt das genau ?

An den Tankstellen gibt es doch nur Super unverbleit.

Super Plus habe ich schon ewig nicht gesehen.

Soll das heißen man muß das Aral Ultimate bzw das Shell V-Power tanken ??

thx

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mindestens 98 Oktan bedeutet Super+ oder mehr (V-Power..)

Bei Jet gibt es beispielsweise noch den üblichen Super+ Kraftstoff.

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Mindestens 98 Oktan bedeutet Super+ oder mehr (V-Power..)

Bei Jet gibt es beispielsweise noch den üblichen Super+ Kraftstoff.

Da es bei uns eigentlich nur Aral oder Shell gibt heißt das ich ab nächster Woche Sprit tanken muß der noch 10cent teuerer ist als Super unverbleit :/

Mit einer geringen Leistungseinbuße kannst du auch bedenkenlos Super-Kraftstoff tanken.

Dieser Motor braucht doch keinen SuperPlus-Treibstoff. Natürlich kannst du das tanken, aber Super reicht vollkommen.

Ich könnte auch mit dir wetten daß in deinem Tankdeckel ne große 95 steht. Also reicht Super. ;)

am 5. Juni 2006 um 15:21

Also der 16V ist schon auf SP ausgelegt (ne große 98 ;) ) aber kannst natürlich auch Super tanken. Gibts doch eigentlich überall außer bei Aral und Shell. 100 Oktan (also V-Power etc) bringt nichts, weil der Motor kein Kennfeld dafür hat, das heißt er weiß gar nicht, dass es was "besseres" gibt :)

Grüße

Pistenheizer01

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Ich könnte auch mit dir wetten daß in deinem Tankdeckel ne große 95 steht. Also reicht Super. ;)

Was im Tankdeckel steht weiß ich nicht ,da ich den Wagen erst Freitag abhole ;)

Da steht bestimmt 95 und 98 drin.

Bei meinem Seat stand auch in der Bedienungsanleitung daß es SuperPlus braucht. Im Tankdeckel stand beides drin.

Man hat auch beim Fahren keinen Unterschied gespürt.

am 5. Juni 2006 um 16:11

Es steht aber groß 98 drin :) Klar man kann doch mit jedem Auto, was nen Klopfsensor hat, alles tanken....

Beim BMW von meinem Vater steht 91,95,98 und höher drin, da ist nichts Fett gekennzeichnet oder so....

ich habe einen Klopfsensor und im tank steht MINDESTENS 98 :) 95 soll auch gehen laut HB

Auf Nachfrage was mit 95 passiert wurde mit dem STI geantwortet (IDIOTEN lol ) und gesagt das die ganze zeit die Klopfregelung am arbeiten ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Es steht aber groß 98 drin :)...

Ja, aber es steht mindestens genauso groß eine 95 drin.

am 5. Juni 2006 um 19:11

aber die 98 steht zuerst!

hab den nämlich und man merkt schon ob super plus drin is oder nich. hab seit kauf nur s+ und geht viel besser, verbrauch um liter zurück und vmax wird wieder erreicht.

Nee 95 steht nicht so gross drin.

Ausserdem sparst du mit dem 95er nichts weil er damit bischen mehr verbraucht.

Ergo = Ersparnis eine riesen gross geschrieben NULL

am 5. Juni 2006 um 19:28

Ob das Tanken von 95 ROZ-Sprit bei einem 98 ROZ-Motor, der über einen Klopfsensor verfügt, sinnvoll ist, oder nicht, darüber scheiden sich die Geister.

Meistens merkt man dann ein leises Klingeln beim Beschleunigen in großen Gängen bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten. Wahrscheinlich merkt das der Klopfsensor nicht richtig. Das ist auch wohl nicht so ein großes Problem.

Wirklich gefährlich wäre ein Klopfen bei hohen Drehzahlen, wie z.B. einer Autobahnfahrt. Dem sollte eigentlich der Klopfsensor entgegenwirken, indem er den Zündzeitpunkt nach spät verschiebt.

Falls im Tankdeckel 95 und 98 steht, kann man selbstverständlich auch 95er tanken und ca. 10% weniger Leistung bei etwas mehr Verbrauch haben. Ob das unterm Strich was bringt?

Falls man keine Super+ Tankstelle in der Nähe hat, dann hat man wohl kaum eine andere Wahl.

Wenn man unbedingt möchte, kann man auch das Super mit V-Power 1:1 mischen, was rechnerisch und technisch 97,5 ROZ ergibt. Beim richtigen Mischungsverhältnis käme man auch auf 98 ROZ. Das habe ich aus persönlichen Gründen auch mal probiert; mehr dazu im Link unten.

Benzin Mischen?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1075381

Deine Antwort
Ähnliche Themen