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Super Plus

Opel
Themenstarteram 28. Februar 2007 um 10:06

Hi Freunde

Ich habe in letzter Zeit mit meinem 1,4 16V etwas mehr verbraucht als sonst. Habe mal gehört, dass man in größeren Abständen anstatt dem normalen Super auch mal Super Plus tanken sollte, um den Motor zu reinigen.

Wie ist die Meinung dazu? Nur eine schlaue Floskel oder steckt wirklich etwas dahinter?

Danke

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26 Antworten

nützt nicht viel wenn man einmal Super Plus reinkippt, wenn sollte man das Konsequent machen...

 

Dass er mal etwas mehr verbraucht hat, kann auch an den anderen Umwelteinflüssen liegen, oder ner andren Fahrweise, oder ner beginnend-verschleißenden Lambdasonde oder sonstetwas...

 

Wieviel mehr hast du denn verbraucht?!

am 28. Februar 2007 um 14:06

Naja, die kleinen Ecotecs siffen gerne zu wenn sie net imermal durchgeblasen werden, einfach mal mit warmen motor 100km autobahn blasen, dann ist der gröbste dreck raus. Gibt wohl auch son spezielles Ventilreinigungsgelörch bei Opel, das soll wohl auch ganz gut sein.

Aber sag uns erstmal wieviel zu verbrauchst, je nach Fahrweise kann das von 7 bis 12 liter variieren (eigene erfahrung ^^)

Gruß MrMmmkay

Eigentlich bin ich bei Zusatzadditiven immer sehr vorsichtig, eher abgeneigt.

Ein Freund hat allerdings bei seinem 60 PS Motor mal das Liquy Moly "Speed Tec Benzin" in seinen Tank gekippt. Er war begeistert, weil sein Motor seitdem wirklich runder läuft, gerade im unteren/mittleren Bereich deutlich besser zieht, ruhiger läuft und weniger verbraucht.

Habe es also bei meinem Dreizylinder auch mal probiert und kann die Wirkung bestätigen.

Allerdings will ich es auch nicht als das Wundermittel darstellen, obwohl ich durchaus positiv überrascht bin.

Gemeint ist damit der Ventilreiniger,gibts auch beim FOH.

am 28. Februar 2007 um 15:29

Oder beim ATU von Liqui Moly. Kost glaub ich 4 € so ne Dose. Probieren wollt ich das schon lange mal aber erstmal brauch ich das Geld für wichtigeres.

Moin,

So ein Ventil- und/oder Einspritzanlagenreiniger ist sicherlich mal sinnvoll bei Fahrzeugen, die länger unter ungünstigen Betriebsbedingungen betrieben werden. Ähnlich positiv wird sich wohl aber auch ... gründliches Warmfahren und einmal Halligalli auf der BAB auswirken ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

So ein Ventil- und/oder Einspritzanlagenreiniger ist sicherlich mal sinnvoll bei Fahrzeugen, die länger unter ungünstigen Betriebsbedingungen betrieben werden. Ähnlich positiv wird sich wohl aber auch ... gründliches Warmfahren und einmal Halligalli auf der BAB auswirken ;)

MFG Kester

und letzteres macht sogar noch viel mehr spaß^^

@ Ravenation...jaja erst mal 4 Euro für wichtigeres sparen...:D

Kippen oder Liquimoli.....ok Kippen....

Packung Kondome oder Liquimoli.....klar Kondome....

2 Bier inner Kneipe oder Liquimoli.....her mim Bier....

Ich kann Deine Denkweise so gut verstehen...:D

MFG

adolfo

Da ich fast nur kurzstrecke fahre, kipp ich ab und an den Injektionsreiniger von liquet Mobile rein.

Meiner meihnung nach läuft er dann etwas ruhiger.

Denn wenn ein Auto nur kurzstrecke fährt. Und mann dann gleich suf der Bahn vollgas gibt das auch nicht umgedingt gut für den Motor ist.

am 1. März 2007 um 7:30

Naja, ich bin von so additiven net wirklich überzeugt, zumindest net von den "Baumarktsachen" wie LiquiMoly etc, da gibts besseres (aber auch teureres). Kollege is net durch die AU gekommen, ich glaub CO2 wert von 2,5 oder so, und 0,3 währen erlaubt( (? bin mir bei den zahlen net sicher ^^), jedenfalls hat er dann son amerikanisches additivgelörch reingekippt (bietet ne freie Werkstatt bei uns an) und is wieder auf 0,2 CO2 gekommen.

Und was den Ventilreiniger den ich oben angesprochen habe angeht, das is kein additiv sondern ein reiniger.

soweit ich weiß muss man dafür zu zweit sein, einer geht ins auto und hält den motor auf 4000upm, der zweite sprüht den reiniger in den Ansaugweg, dann wirds schwierig weil der Motor mit aller Gewalt ausgehen will, darf er aber net weil man ihn sonst nur unter langem orgeln wieder anbekommt ^^. Naja, wenn die Dose reingespritzt ist erstmal BAB blasen und dann sollten die Ventile wieder blitzen ;)

Gruß MrMmmkay

Themenstarteram 1. März 2007 um 8:10

Also für gewöhnlich verbrauche ich zwischen 7 und 7,5 Liter. Das heißt mit einer Tankfüllung komme ich ca. 550 km weit. Bei der letzten Tankfüllung waren es etwa 70 km weniger, also habe ich knapp 8,2 oder so verbraucht.

Das ist jetzt zwar nicht so dramatisch, aber es wundert mich schon, denn ich bin keine anderen Strecken und auch nicht verschwenderischer gefahren. Ich hoffe nicht, dass sich da irgendetwas langsam einschleicht...

Meine tägl. Strecke etwa 15-20km jeweils Hin- und Rückfahrt. Ab und zu mal Kurzstrecken, aber auch längere Fahrten

Moin,

Deshalb sagte ich ja auch ... ERST GRÜNDLICH WARMFAHREN ... dann Halligalli ... andersrum ... nixe gut für Kolbenringe, Lager etc.pp. weil ggf. noch viel Kondensat im Öl drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von bluenature

Da ich fast nur kurzstrecke fahre, kipp ich ab und an den Injektionsreiniger von liquet Mobile rein.

Meiner meihnung nach läuft er dann etwas ruhiger.

Denn wenn ein Auto nur kurzstrecke fährt. Und mann dann gleich suf der Bahn vollgas gibt das auch nicht umgedingt gut für den Motor ist.

Liquimolly iss schon nicht so wirklich schlecht. Man muss die Dinge nur sinnvoll einsetzen. Das normale Zeugs kommt in den Tank, und besteht quasi aus den gleichen oder sehr ähnlichen Additiven, die eh im Benzin zu diesem Zwecke drin sind. Ist also nichts weiter als die kleine Putzkollonne. Ist wie schon gesagt nicht bei jedem Auto notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

Naja, ich bin von so additiven net wirklich überzeugt, zumindest net von den "Baumarktsachen" wie LiquiMoly etc, da gibts besseres (aber auch teureres). Kollege is net durch die AU gekommen, ich glaub CO2 wert von 2,5 oder so, und 0,3 währen erlaubt( (? bin mir bei den zahlen net sicher ^^), jedenfalls hat er dann son amerikanisches additivgelörch reingekippt (bietet ne freie Werkstatt bei uns an) und is wieder auf 0,2 CO2 gekommen.

Und was den Ventilreiniger den ich oben angesprochen habe angeht, das is kein additiv sondern ein reiniger.

soweit ich weiß muss man dafür zu zweit sein, einer geht ins auto und hält den motor auf 4000upm, der zweite sprüht den reiniger in den Ansaugweg, dann wirds schwierig weil der Motor mit aller Gewalt ausgehen will, darf er aber net weil man ihn sonst nur unter langem orgeln wieder anbekommt ^^. Naja, wenn die Dose reingespritzt ist erstmal BAB blasen und dann sollten die Ventile wieder blitzen ;)

Gruß MrMmmkay

Du ... da reicht schon eine Änderung im Verkehrsaufkommen, eine geänderte Ampelschaltung. Zusätzlich dann mehr Regen, niedrigere Temperaturen ... das hat zur Folge ... mehr Licht, mehr Heizung, ggf. beheizbare Heckscheibe ... das kann schonmal locker 0.5-1 Liter auf 100 km ausmachen.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von CorsaPaporsa

Also für gewöhnlich verbrauche ich zwischen 7 und 7,5 Liter. Das heißt mit einer Tankfüllung komme ich ca. 550 km weit. Bei der letzten Tankfüllung waren es etwa 70 km weniger, also habe ich knapp 8,2 oder so verbraucht.

Das ist jetzt zwar nicht so dramatisch, aber es wundert mich schon, denn ich bin keine anderen Strecken und auch nicht verschwenderischer gefahren. Ich hoffe nicht, dass sich da irgendetwas langsam einschleicht...

Meine tägl. Strecke etwa 15-20km jeweils Hin- und Rückfahrt. Ab und zu mal Kurzstrecken, aber auch längere Fahrten

am 1. März 2007 um 9:41

Joar, is wirklich net bei jedem Auto notwendig, aber die kleinen ecotecs sind halt doch sehr anfällig gegen zusiffen, gerade wenn man die net zwischendurch mal tritt. Als ich meinen Fächerkrümmer eingebaut hab hab ich net schlecht gestaunt als ich gesehen hab was da für ein mist in den Kanälen von der Abgasrückführung hängt, is echt net mehr schön ;).

Gruß MrMmmkay

am 1. März 2007 um 9:43

buaah haarsträubende Geschichte mit der AU..

Also ich bin auch mal net durch die AU gekommen, was aber nur dran liegt dass die Typen nen fetten Durchzug in der Halle hatten, als der Motor dann warm war nach der 3. Messung im erhöhten Leerlauf (nachdem ich 1 1/2 Stunden warten musste) waren die Werte alle top.

Da kannste net sagen, die Plörre machts!

 

Unser Chemiker :D, was spricht denn alles dafür Shell teuer Geld für ihr V-Power zu zahlen?

Als Tanktourist in LUX, da hat das "nur" 98 ausgezeichnete Oktan, seit Wiederinstandsetzung meines Motors fahr ich ausschließlich Super Plus, aber seit gut 1000 km nach der Einfahrphase nichtmehr....

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