1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Super-Plus

Super-Plus

VW Golf
Themenstarteram 31. März 2015 um 18:39

kann man in Südtirol ( Raum Bozen ) auch überall Super-plus tanken ?

Bitte keine Preisdiskussion . Es ist bekannt das Treibstoff in Italien teuer ist !

Beste Antwort im Thema

Ja, den muß ich bald mal ändern. Nervt langsam, dass man sich alle mal kritisierten Personen auf den Namen beziehen, wenn keine sachlichen Argumente mehr einfallen.

Da du relativ neu hier bist, erlaube ich mir aber dennoch, dich darauf hinzuweisen, dass Beleidigungen, insbesondere solche, die sich auf den Namen oder das Profilbild von jemandem beziehen, hier sehr ungern gesehen sind.

Und für den Fall, dass du wirklich nicht verstandne haben solltest, was ich dir mitteilen wollte, wiederhole ich es nochmal kurz und prägnant: Stell vernünftige Fragen, dann kannst du vernünftige Antworten erwarten.

Aber da die Facebook- und Smartphonegeneration ja schnell gestreßt und überfordert erscheint und ich mal unterstelle, dass du mit deiner Aussage nur etwas über die Stränge geschlagen bist und nicht wirklich die Absicht hattest, mich zu beleidigen, helfe ich dir trotzdem mal: Ja, man kann Super Plus auch in Bozen käuflich erwerben, jedoch nicht an jeder Tankstelle.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das ist doch nicht wahr, oder?

1.) Wieso müllt man damit ein Forum zu?

2.) Was hat das mit "Golf" zu tun?

Ich habe bei Google geschaut, hat 20 Sekunden gedauert, dann hatte ich eine Antwort. Die kaue ich dir aber nicht noch vor. Entweder macht das ein anderer oder du bemühst dich selber.

Themenstarteram 31. März 2015 um 19:42

Danke ,dein Nick....... scheint wirklich Programm zu sein

Ja, den muß ich bald mal ändern. Nervt langsam, dass man sich alle mal kritisierten Personen auf den Namen beziehen, wenn keine sachlichen Argumente mehr einfallen.

Da du relativ neu hier bist, erlaube ich mir aber dennoch, dich darauf hinzuweisen, dass Beleidigungen, insbesondere solche, die sich auf den Namen oder das Profilbild von jemandem beziehen, hier sehr ungern gesehen sind.

Und für den Fall, dass du wirklich nicht verstandne haben solltest, was ich dir mitteilen wollte, wiederhole ich es nochmal kurz und prägnant: Stell vernünftige Fragen, dann kannst du vernünftige Antworten erwarten.

Aber da die Facebook- und Smartphonegeneration ja schnell gestreßt und überfordert erscheint und ich mal unterstelle, dass du mit deiner Aussage nur etwas über die Stränge geschlagen bist und nicht wirklich die Absicht hattest, mich zu beleidigen, helfe ich dir trotzdem mal: Ja, man kann Super Plus auch in Bozen käuflich erwerben, jedoch nicht an jeder Tankstelle.

Auf jeden Fall ist SUPER- PLUS besser.....

fürs Portemonnaie des Tankwarts.

am 1. April 2015 um 8:47

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 31. März 2015 um 21:16:10 Uhr:

Das ist doch nicht wahr, oder?

1.) Wieso müllt man damit ein Forum zu?

2.) Was hat das mit "Golf" zu tun?

Ich habe bei Google geschaut, hat 20 Sekunden gedauert, dann hatte ich eine Antwort. Die kaue ich dir aber nicht noch vor. Entweder macht das ein anderer oder du bemühst dich selber.

?? Es gibt durchaus Golfs, die Super Plus tanken müssen, so wie mein GTI auch! Also eine absolut berechtigte Frage des TE!

am 1. April 2015 um 9:23

Mensch, ja klar und eigentlich weiß doch " jeder" das die ganzen Italiener mit ihren Ferrari's Super plus tanken müssen und da dort etliche u.a. " Top Hotels , gute Restaurant und gehobene Pizza-Bäcker gibt " die einen Ferrari dort fahren. Darüber hinaus ist Super Plus in Mitteleuropa Standard - aber natürlich nicht an jeder 0 8 15 Tanke !!! BG Mike :-)

Hi,

in Notfall kann man immer auch Super mit 95 Oktan fahren,auch E10 ist kein Problem.

Sollte man wirklich in den Klopfbereich kommen regelt der Motor die Zündung entsprechend und man hat einen minimalen Leistungsverlust. Um die Technik braucht man sich also keine Sorgen zu machen,selbst wenn man mal kein Super Plus findet.

GRuß Tobias

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frage ernst gemeint ist, ausser dass der TE bisher noch nie ausserhalb Deutschland gewesen ist (ist wohl auch gut so). Jedenfalls schliesse ich mich an, bitte keinen weiterten Muell in dieses Forum.

am 1. April 2015 um 13:45

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 1. April 2015 um 13:04:18 Uhr:

Hi,

in Notfall kann man immer auch Super mit 95 Oktan fahren,auch E10 ist kein Problem.

Sollte man wirklich in den Klopfbereich kommen regelt der Motor die Zündung entsprechend und man hat einen minimalen Leistungsverlust. Um die Technik braucht man sich also keine Sorgen zu machen,selbst wenn man mal kein Super Plus findet.

GRuß Tobias

Ob man sich da immer drauf verlassen kann? Ein ungutes Gefühl würde zumindest bei mir dann immer mitfahren!

Wenn es VW zulaesst, wird es wohl funktioneren, oder? steht doch im Tankdeckel. 98 oder 95 Oktan.

95 Oktan ist noch OK beim AXX Motor... hat man halt etwas Mehr Verbrauch und Minderleistung + er läuft etwas rauer. Ne Warnung steht im Handbuch wenn man noch schlechteren Sprit als 95 tanken muss im Notfall... Dann wird drauf hingewiesen nur noch in "Schleichfahrt" zu fahren und schnellstmöglich höherwertigen Srpit zu tanken.

Verträgt der Golf überhaupt Super Plus?

Gehen davon nicht die statisch geladenen Elektroden der Zündkerzen kaputt?

Und was ist mit dem Turbolader? Dreht der dann nicht zu schnell?Kommen davon viielleicht die Turboladerschäden?

@gti-bolide

Die Frage an sich mag schon berechtigt sein, aber sie ist hier m.E. am falschen Ort gestellt. Derartige Fragen lassen sich ja, wie ich schon schrieb, leicht durch Recherche im Internet (wenn man das Eingeben der Wörter "SuperPlus in Bozen" bei Google denn als Recherche bezeichnen will) beantworten.

Und da auch in Italien sicher Autos verkauft werden, die SuperPlus benötigen, wäre es doch auch sehr verwunderlich, wenn dieser Sprit dort nicht zu kaufen wäre.

Mensch, wie hat man das früher nur gemacht, ohne Internet? Da war dann eher die Frage, ob es im Ausland überhaupt bleifreies Benzin gibt? Denn als in Deutschland der G-Kat schon Normalfall war, fuhr man in anderen Ländern noch vorwiegend verbleites Benzin. Da mußte man dann tatsächlich teilweise mit Shell-Atlas und anderen analogen Hilfsmitteln die Fahrt planen und gucken, wo man unverbleit tanken kann unterwegs.

Ich könnte die Frage auch ansatzweise verstehen, wenn die Reise nach Russland, Bulgarien oder dergleichen gehen sollte, aber bei Italien, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass es dort Versorgungsengpässe geben könnte.

Zitat:

Ob man sich da immer drauf verlassen kann? Ein ungutes Gefühl würde zumindest bei mir dann immer mitfahren!

Das mulmige Gefühl hatte man vor einigen Jahrzehnten im ehemaligen Ostblock sowie Südosteuropa.

Das muß heute aber keiner mehr haben.

Übrigens ist das Benzin immer gleich, egal ob Super- Plus oder nicht.

Super und Super- Plus hat nur mehr oder andere Zusatzstoffe drin, die ein Klopfen verhindern sollen.

Aber jeder Motor, der mit Super oder Super- Plus fahren soll, kann auch mit Normal gefahren werden, wenn man nicht in Höchstleistungebereiche geht.

Deine Antwort