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SUPER-PLUS tanken ??
Hallo,
mal ne Frage: Super-Plus kostet derzeit an vielen Tankstellen genau soviel wie normales Super (kein E10!). Ich überlege mir gerade, ob man dies nicht ausnutzen sollte und anstatt Super nur noch Super-Plus tanken sollte ... was meint Ihr ?
Hintergrund:
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man mit neueren Motoren (welche die entsprechenden Steuergeräte der neuen Generation haben) beim Einsatz von Super Plus bis zu 8% Sprit sparen kann. Und soviel ich hier mal gehört habe, liegen die Regelgrenzen für die Klopfregelung bei unseren CLK-Motoren (M112-generation) angeblich zwischen 88 und 98 ROZ.
Kann dies jemand bestätigen ?
Bitte um ernstgemeinte Meinungen .... hier lesen ja auch einige User mit, welche bei Mercedes arbeiten ! DANKE schon mal im voraus ! Diskussion ist hiermit eröffnet ! ;-)
KB
Beste Antwort im Thema
Mehr Oktan als nötig bringen erhöhten Kraftstoffverbrauch und weniger Leistung.
HIntergrund:
Unsere alten Kisten werden kaum den Zündzeitpunkt nach vorne verlegen können. Die sind für 95 Oktan ausgelegt und können über den Klopfsensor allenfalls Frühzündung wegnehmen bei schlechterer Qualität bzw. weniger Oktan.
Mehr schreibe ich nichtmehr dazu, da schon zig mal erklärt.
Mit 100 Oktan geht ein Super-Motor schlechter und braucht mehr, sofern man die gleiche Leistung abruft. Hab ich zigmal getestet und verzichte daher dankend auf 100 Oktan, egal ob im alten BMW ohne Klopfsensor oder im CLK.
Und E10.... kenne bisher 2 Fälle von Problemen, einmal 600 Euro weil sich die Kraftstoffleitungen aufgelöst haben (Werkstatt sagte klar, das dies ein E10-Folgeschaden ist) und einmal eine defekte Zentraleinspritzdüse an einem VW, der angeblich E10 verträgt....
E10 ohne mich.....
Super und gut ist es, das will er, das soll er auch bekommen.
LM
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10 Antworten
schnick schnack!
Ich tank E10
"Verbrauch
Alkohol enthält etwas weniger Energie als Benzin, in der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen E10 und den herkömmlichen Benzinsorten aber weniger als 2 Prozent. Daher steigt der Verbrauch geringfügig. Das Fahrverhalten oder etwa ein geöffnetes Seitenfenster haben einen weitaus größeren Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch als das Verwenden von E10. Selbst bei einem - bei ansonsten gleicher Fahrweise - Mehrverbrauch von knapp 2 Prozent lohnt sich das Tanken von E10 finanziell, da Super-E10-Kraftstoff 5 bis 8 Cent billiger als Super Plus ist.[10][11] Der ADAC geht von ca. 1,5 % Mehrverbrauch aus.[12][13] [14] Ein Test der DEKRA im Auftrag der RTL-Sendung Stern TV im März 2011 ergab bei einem Auto sogar einen veringerten Kraftstoffverbrauch bei der Verwendung von E10. Dies wurde auf die höhere Oktanzahl des Ethanols zurückgeführt, die im Durchschnitt – obgleich als 95-Oktan-Kraftstoff angeboten – auch die Oktanzahl von E10-Kraftstoff auf 97 Oktan erhöht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
und nochmal "schnick schnack"
"die Ergebnisse:
Ernüchterung macht sich breit – lediglich beim VW und dem Porsche konnte mit V-Power 100 eine geringfügige Leistungssteigerung festgestellt werden – doch die lag deutlich unter zwei Prozent und damit innerhalb der Messtoleranz.
Und fünf Prozent mehr Drehmoment? Wieder Fehlanzeige: Alle Prüflinge lagen – teilweise sogar mit schlechteren Fahrleistungen – im nicht statistisch verwertbaren Toleranzbereich. Aufgrund der Messergebnisse in der Tabelle hat sich der saftige Aufpreis in puncto Leistung für keines unserer Testfahrzeuge rentiert."
"Wer also braucht den neuen Super-Kraftstoff? Wenn man der Fahrzeugindustrie glauben darf: niemand. Denn – so argumentieren die Autobauer – die Klopfsensoren aktueller Motoren wären auf höchstens 98 Oktan ausgelegt und könnten ein 100-Oktan-Potenzial unter Normalbedingungen gar nicht ausnutzen.
Im Übrigen verweist Mitbewerber Aral darauf, dass dort "innovative" Additiv-Zusätze schon seit vier Jahren zugesetzt werden – und das selbstverständlich ohne Aufpreis. Gleicher Preis für Shells beste Qualität – dieser Werbeslogan würde uns gefallen."
Sorry, kann die Meinung zu E10 nicht teilen!
seit ich den "E10" Pansch " tanke
bin ich deutlich öfter an der Tankstelle mit meinem CLK !
glaub nicht das ich mich täusche, in der Hinsicht, das das E10 wesentlich schneller verbrennt...
jetzt tanke ich wieder "SUPER" und meine Tanknadel ist wieder wesentlich entspannter & langsamer
( auch die Reichweitenentferungsangabe im BordDisplay war geringer mit E10 ) kann das sein ?!
Grüße
Moinsen
ich habe auch die Erfahrung gemacht daß mit E10 ich nicht so weit komme als mit Super, musste einmal in Polen Tanken und da war das auch so wie beim E10, Reichweite laut BordDisplay war fahre lieber gleich wieder Tanken
Gruß
Also, ich hatte letztens 'nen Halbvollen Tank Super mit E10 aufgefüllt und bin dann mit der Tankfüllung 50km weiter gekommen. Bin allerding zu 95% Autobahn gefahren...
Werde das allerdings noch mehr austesten.
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
schnick schnack!
Ich tank E10
"Verbrauch
Alkohol enthält etwas weniger Energie als Benzin, in der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen E10 und den herkömmlichen Benzinsorten aber weniger als 2 Prozent. Daher steigt der Verbrauch geringfügig. Das Fahrverhalten oder etwa ein geöffnetes Seitenfenster haben einen weitaus größeren Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch als das Verwenden von E10. Selbst bei einem - bei ansonsten gleicher Fahrweise - Mehrverbrauch von knapp 2 Prozent lohnt sich das Tanken von E10 finanziell, da Super-E10-Kraftstoff 5 bis 8 Cent billiger als Super Plus ist.[10][11] Der ADAC geht von ca. 1,5 % Mehrverbrauch aus.[12][13] [14] Ein Test der DEKRA im Auftrag der RTL-Sendung Stern TV im März 2011 ergab bei einem Auto sogar einen veringerten Kraftstoffverbrauch bei der Verwendung von E10. Dies wurde auf die höhere Oktanzahl des Ethanols zurückgeführt, die im Durchschnitt – obgleich als 95-Oktan-Kraftstoff angeboten – auch die Oktanzahl von E10-Kraftstoff auf 97 Oktan erhöht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
und nochmal "schnick schnack"
"die Ergebnisse:
Ernüchterung macht sich breit – lediglich beim VW und dem Porsche konnte mit V-Power 100 eine geringfügige Leistungssteigerung festgestellt werden – doch die lag deutlich unter zwei Prozent und damit innerhalb der Messtoleranz.
Und fünf Prozent mehr Drehmoment? Wieder Fehlanzeige: Alle Prüflinge lagen – teilweise sogar mit schlechteren Fahrleistungen – im nicht statistisch verwertbaren Toleranzbereich. Aufgrund der Messergebnisse in der Tabelle hat sich der saftige Aufpreis in puncto Leistung für keines unserer Testfahrzeuge rentiert."
"Wer also braucht den neuen Super-Kraftstoff? Wenn man der Fahrzeugindustrie glauben darf: niemand. Denn – so argumentieren die Autobauer – die Klopfsensoren aktueller Motoren wären auf höchstens 98 Oktan ausgelegt und könnten ein 100-Oktan-Potenzial unter Normalbedingungen gar nicht ausnutzen.
Im Übrigen verweist Mitbewerber Aral darauf, dass dort "innovative" Additiv-Zusätze schon seit vier Jahren zugesetzt werden – und das selbstverständlich ohne Aufpreis. Gleicher Preis für Shells beste Qualität – dieser Werbeslogan würde uns gefallen."
Schwachsinn!
Und die Langzeitfolgen sind ungeklärt!!! Wer zahlt das dann??? Der Verbraucher natürlich!!!
Mit E10 hat man eine geringere Reichweite, da kannst du dich auf den Kopf stellen!!!!
Zur Frage:
Natürlich, tank Super Plus, warum auch nicht, wenn es schon das Selbe kostet. Mehr Oktan sind mehr Oktan ob der Motor sie verwertet oder nicht! Wobei es zumindest ab nem 6Zylinder sicher ist, das es ein Unterschied ist!!! Bei der Reichweite und der Leistung. Zwar nur minimal aber besser als Einbusen, wie mit E10!!!
Ich selbst fahre den 200K und habe auch das Gefühl, dass der Tank ein paar km länger hält. -> Davon abgesehen das der Motor im Sommer eh weniger verbraucht als im Winter...
Weiterer Grund E10 nicht zu tanken, ist natürlich, dass es Geldmacherei ist, die von den Politikern als Umweltschonung verkauft wird!!!
hab nur geschrieben, dass ich E10 tanke- der Rest war zitiert und beruht auf Physik..
(incl. Mehrverbrauch...)
übrigens- wenn du mehr Oktan haben willst, musst E85 tanken.. der hat 104
.. Ihr müsst a weng lockerer wern!
Ich tanke aus Bock kein E10.Sollen doch die Politiker ihre Plörre tanken.Aber NEIN STOPP selbst die Polizei darf ja in manchen Gebieten kein E10 tanken aus Angst vor Motorschäden.
Entweder normales Super oder Super Plus und sonst nix zum starten :-)
Dann geht es weiter auf GAS (auch mit über 100 OKTAN)
Gruß Uwe
Ich tanke seit dem ganzen schwachsinn auch nur noch super+ oder Vpower von shell. hab gemerkt dass es bei mir überhaupt keinen unterschied macht, da ich nicht nach litern tanke sondern immer 50€.
Kam sowohl mit super als auch super+ ca 230km weit^^
Ich tank jetzt auch Super Plus weil's gleich teuer ist wie Super. Bei E10 hab ich Bedenken, auch wenns der V8 eigentlich vertragen sollte... einen E10-bedingten MOTORSCHADEN in, sagen wir, fünf Jahren würde mir jedoch das Herz brechen und das Auto wertlos machen.
Mehr Oktan als nötig bringen erhöhten Kraftstoffverbrauch und weniger Leistung.
HIntergrund:
Unsere alten Kisten werden kaum den Zündzeitpunkt nach vorne verlegen können. Die sind für 95 Oktan ausgelegt und können über den Klopfsensor allenfalls Frühzündung wegnehmen bei schlechterer Qualität bzw. weniger Oktan.
Mehr schreibe ich nichtmehr dazu, da schon zig mal erklärt.
Mit 100 Oktan geht ein Super-Motor schlechter und braucht mehr, sofern man die gleiche Leistung abruft. Hab ich zigmal getestet und verzichte daher dankend auf 100 Oktan, egal ob im alten BMW ohne Klopfsensor oder im CLK.
Und E10.... kenne bisher 2 Fälle von Problemen, einmal 600 Euro weil sich die Kraftstoffleitungen aufgelöst haben (Werkstatt sagte klar, das dies ein E10-Folgeschaden ist) und einmal eine defekte Zentraleinspritzdüse an einem VW, der angeblich E10 verträgt....
E10 ohne mich.....
Super und gut ist es, das will er, das soll er auch bekommen.
LM