ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Super sound für 1,04 EUR ?????

Super sound für 1,04 EUR ?????

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 20:00

Ein zufriedenes Hallo an alle,

heute habe ich's endlich in angriff genommen und es hat sich geloht !!!!

Vieleicht ging es nur mir so, aber ich war mit dem Sound in meinem 320er nicht 100% zufrieden. Speziell bei höheren Lautstärken kam der Bass etwas scheppernd / verzerrend rüber.

Also die alte Blaupunkt Endstufe aus dem Keller geholt, ein paar Kabel gekauft und rein ins Auto. Beim Begutachten der Lautsprecher und dem Durchhöhren der einzelnen Lautsprecher mit fad/bal fiel mir auf, daß die Türlautsprecher vorne und die Lautsprecher in der Hutablage fast bis Anschlag wirklich sauber performten. Nur der hintere Türlautsprecher hatte mit den Bässen massiv Probleme. Nach Abnahme der Gitter auf der Hutablage kam ein ordentlicher Basslautsprecher mit Frequenzweiche zum Vorschein. Auch die vorderen Türlautsprecher bekamen genau die Frequenzen die sie benötigen. der hintere Türlautsprecher allerdings wurde diesbezüglich stark vernachlässigt. Also erst mal zwei Kondensatoren besorgt und siehe da, plötzlich klang das alles auch bei hoher Lautstärke um Klassen besser.......... und der Verstärker und alle Überlegungen andere Lautsprecher einzubauen verschwanden wieder in den Kelller.

Für alle Nachbauer hier noch ein paar hilfreiche Tips:

Die Türverkleidung vorsichtig mit einem großen Schraubenzieher (am bessten Tuch drüber) hinten und unten lößen. Wer keine Schlangenarme hat, hat es durch Lösen der Schraube im Türgriff deutlich einfacher. Der Türgriff ist auf den Träger aufgeklipps und hat auf der Unterseite eine Einführnut, um ihn vom Träger abdrücken zu können.

Habe eine Frequenzweiche 2.Ordnung mit zusätzlicher Spule provisorisch ausprobiert, bin dann jedoch bei der einfachen Kondensatorlösung (5,6 microfarad bipolar, fg ca. 4KHz)geblieben, da ich keine signifikanten Unterschied hören konnte.

Viel Erfolg und Hörgenuß

Auge

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sicher ein weiter Schritt nach vorne! Deshalb empfehle ich immer das Verbauen von Endstufen mit enstprechenden aktiven Filtern. Da rreichen auch erstmal die originalen Lautsprecher.

ich habe gestern endlich meine alte alpine endstufe an die orginal lautsprecher angeschlossen (nachdem ich jetzt fast eine woche gebraucht habe endlich die kabel ordentlich zu verlegen, hatte alledings auch selten zeit).

beim abschliessenden testen ist mir dann aufgefallen, dass die orginallautsprecher so gut wie keinen tiefbass herausbekommen. die 16er in der hutablage sind absolut wertlos (und die 10er hinten in den türen klingen immer schei... äh schlecht.)

ich werde wohl deshalb einfach die hinteren lautsprecher (die nokias in der ablage und die 10er hängen an den beiden rückkanälen, auslassen und bei gelegenheit ausbauen. die türverkleidungen nehme ich alledings erst ab, wenn ich das richtige 16er verbaue (irgendwann im frühjahr). ob ich die nokias durch ein weiteres, aber ordentliches vollbereichs 16er coax oder kompo oder 2 kickbässe ersetze weiss ich noch nicht. der ausbau der hutablage ist ja anscheinend eine schweinearbeit...

Ich hätte da noch die beiden Bose Subwoofer für die Ablage hier rum liegen ;)

falls ich dieses angebot richtig verstanden habe - danke nein, soll wenn dann was ordentliches rein...

he das reimt sich ;)

ne , im ernst, die sind bei dir ja auch nicht umsonst rausgeflogen. das bose-orginalzeug ist auch nicht viel besser als die normalen - und meilen von einem ordentlichen nachrüstsystem entfernt.

stell doch mal ein bild von den dingern rein, damit alle, die was anderes behaupten leichter überzeugt werden können...

ich hatte sie nie drin :D

könntest du trotzdem mal ein bild machen - ich kenne die dinger nämlich auch nur eingebaut im w210 von meinem dad - da darf ich nicht rumschrauben und richtig ausgebaut vor mir liegen hab ich sie noch nicht gesehen.

wenn Du bessere Bilder willst müßte ich welche machen. Die hatte ich halt noch auf meinem Webspace...

 

http://www.fuchs-muggensturm.de/ebay/bose2.jpg

http://www.fuchs-muggensturm.de/ebay/bose1.jpg

wenn du zufällig mal nix anderes vor hast und vor langeweile umkommst wäre es nett - aber notwendig ist es nicht mehr. wenn das tatsächlich die woofer sind (glaube ich dir sofort und die aufkleber sehen ja auch danach aus) ist klar warum die kaum mehr drauf haben wie die standard-nokias...

die haben ja tatsächlich nur einen miniferritmagneten und neodym kann ich mir nach dem bild beim besten willen auch nicht vorstellen. blechkorb hab ich mir auch schon gedacht.

2 ohm na gut - sagt garnix. die membran mag etwas hochwertiger sein als bei den standard aber alles in allem wohl ein speaker der 10€ klasse - maximal ;)

so, ich habe eben endlich mal meine alte bandpasskiste in den kofferraum geschmissen. der bass ist jetzt super - aber rein vom platzverbrauch her geht sie leider gar nicht. ich geh gleich nochmal raus und mach bilder. mir ist aber jetzt klar, dass es ohne gehäusesub im kofferraum keinen sinn macht, unter 100hz geht sonst garnix.

da werde ich mich in den nächsten wochen auch mal auf die suche/konstruktion eines vernünftigen gehäuses machen, dass...

1. durch den skisack stahlt

2. nicht den ganzen kofferraum versperrt

so: bilder :)

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

das bose-orginalzeug ist auch nicht viel besser als die normalen - und meilen von einem ordentlichen nachrüstsystem entfernt.

Hey,

ich hab auch das bose system drinne, ich mein klangmäßg ist das schon was feines aber so der bringer dann auch wieder nicht ;) geb ich dir recht! aber wie viel müsste ich denn ausgeben für was anständiges bei acr oder so mit einbau? meint ihr das wär einigermaßen steigerungsfähig zum bose system?

Gruß Micha

ich habe leider keinen direkten vergleich in ein und demselben auto, meine direkten vergleichsmöglichkeiten sind:

- orginaltröten und radio in einem E220 kombi :(

- orginaltröten clk vormopf ohne bose

- bose-sound in einem 210er E280 nachmopf

- händlereinbau opel vectra kombi (focal, helix, usw.)

der unterschied vom alten 220er zum clk ist enorm, vom clk zum e280 minimal und dann zum vectra wieder deutlich bemerkbar. der vectraumbau meines bekannten hat ca. 2500€ gekostet - ist aber nicht perfekt gemacht und hat definitiv noch potenzial.

@hardyx2

schau dir mal die bilder von den bose 16ern von hotw im vergleich zu 16ern z.b. von emphaser an. sehen ist zwar nicht hören - man kann sich aber beim anblick alleine schon denken, dass da etwas mehr aufwand getrieben wurde. die bose sehen im übrigen fast genauso aus wie die nokias - materialwert also fast identisch ;)

einen enormen unterschied wird darüberhinaus ein gescheiter einbau machen, feste montageringe aus mdf oder gar metall, dämmung, versteifungen. das bosezeug ist auch nur geklipstes plastik...

Deine Antwort
Ähnliche Themen