ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Super statt Diesel getankt - gibt es eine Reparaturvorgabe von Mercedes Benz?

Super statt Diesel getankt - gibt es eine Reparaturvorgabe von Mercedes Benz?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 10:29

Hallihallo,

ich hatte mein Auto (S204 220 CDI Bj. 2008) verliehen und es wurde leider dabei falsch betankt.

Es war noch ca. 1/4 Diesel im Tank und das Auto wurde dann randvoll mit Super betankt.

Erstaunlich daran ist, dass dann mit diesem Gemisch noch 100+ km bis zu mir nach Hause zurückgelegt wurden ohne, dass der Motor den Geist aufgab.

von mir zu Hause haben wir den Wagen dann in die nächste Werkstatt geschleppt. Da ich zu MB erstmal durch die halbe Stadt müsste.

Dort steht er nun.

Es hat sich ein Gutachter das Wägelchen angeschaut und kommt zu dem Entschluss, dass nachdem alles gereinigt wurde (nur) die Hochdruckpumpe gewechselt werden soll.

Ich habe da jetzt meine Bedenken, dass durch die längere Fahrt mit der "Plörre" im Tank die z.B. die Injektoren oder andere Bauteile evtl. schon in Mitleidenschaft gezogen wurden und bin jetzt auf der Suche nach einem Dokument o.ä. was vielleicht den Reparaturumfang bei solchen Schäden vorschreibt.

Denn die Sorge, dass mir irgendwann doch noch der Motor hochgeht weil jetzt sinnlos gespart wurde ist denke ich nicht unbegründet.

 

Hat der jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Wie soll das eine Versicherung tragen?

Seid wann bezahlen die bei falsch Betankung?

Was wichtig ist, alle Spritleitungen müssen durchspült werden.

Injektoren würde ich wechseln lassen, wenn im Dieselfilter Späne sind! Da würde ich mit mir auch nicht reden lassen.

Also Filter ausbauen und den Sprit in ein Glas gießen und anschauen.

Was ich Dir noch raten kann, erkundige Dich bei einem Bosch Diesel Center.

Zum Schluss noch, Frauen und Auto´s verleiht man nicht. Kann man beides versifft wiederbekommen...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Gutachter übernehmen mit der Begutachtung ja auch eine Mitverantwortung für die daraus resultierenden Ergebnisse. Ich denke, da diese öffentlich vereidigt sind, sollte man Ihnen trauen können.

Im Zweifel kannst du ja noch einen Gegengutachter benennen, der das für dich prüft. So weit ich weiß, verfügen die Gutachter auch über einen zugriff auf die Herstellervorgaben für Reparaturen und Co.

Ich denke auch, dass die Aussage verlässlich ist. Der Rest müsste auch durch die Spülung wieder intakt sein.

Glück gehabt. Es ist äußerst erstaunlich, dass er noch 100 km gelaufen ist. Normalerweise sollen die Diesel doch Benzin schneller übelnehmen als umgekehrt.

Hier im Fuhrpark haben die Jungs mal versehentlich einige wenige Liter Diesel auf meinen Focus Benziner getankt. Die Fuhre stand nach ein paar hundert Metern. Da war es allerdings mit "gründlich durchspülen" getan.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 11:44

Vielen Dank für die Antworten!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich einem Gutachter, der im Auftrag einer Versicherung agiert nur bedingt traue.

Denn diese sind natürlich auch im Sinne der Versicherung dazu geneigt die günstigst mögliche Reparaturform zu wähle und ich bin mir nicht sicher, ob das dann auch die optimale Form ist.

"Wes' brot ich ess, des' Lied ich sing" oder wie war das?

Aber was sagt denn der Werkstatt Meister dazu ?

Der ist ja nicht von der Versicherung und möchte sicher lieber mehr reparieren als weniger.

Ich weiß nur, dass bei unserem Sprinter ein großes aufsehen gemacht wurde. Wenn ich mich recht erinnere, kann die Pumpe kaputt gehen und heiß laufen, durch die fehlende Schmierung des Diesels was dann wiederum zu Metallspähnen im Motor führen kann.

Wir hatten aber nur 5 Liter Super im vollen Dieseltank. 200km gefahren. gereinigt, nichts passiert.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 14:17

Der Werkstattmeister sagt Pumpe und Injektoren tauschen.

Das steht halt leider ein wenig im Widerspruch mit der Aussage des Gutachters.

Den Injektoren ist es egal, was da durch läuft. Die sind jetzt höchstens super gereinigt. Nur die Pumpe geht hops, weil ihr die Schmierung fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von c-fanatic

Den Injektoren ist es egal, was da durch läuft. Die sind jetzt höchstens super gereinigt. Nur die Pumpe geht hops, weil ihr die Schmierung fehlt.

Aha, und wenn jetzt bereits erste Späne aus der Pumpe im Injektor hängen....?

 

Zitat:

Original geschrieben von lrsone

Hallihallo,

ich hatte mein Auto (S204 220 CDI Bj. 2008) verliehen und es wurde leider dabei falsch betankt.

Es war noch ca. 1/4 Diesel im Tank und das Auto wurde dann randvoll mit Super betankt.

Erstaunlich daran ist, dass dann mit diesem Gemisch noch 100+ km bis zu mir nach Hause zurückgelegt wurden ohne, dass der Motor den Geist aufgab.

von mir zu Hause haben wir den Wagen dann in die nächste Werkstatt geschleppt. Da ich zu MB erstmal durch die halbe Stadt müsste.

Dort steht er nun.

Es hat sich ein Gutachter das Wägelchen angeschaut und kommt zu dem Entschluss, dass nachdem alles gereinigt wurde (nur) die Hochdruckpumpe gewechselt werden soll.

Ich habe da jetzt meine Bedenken, dass durch die längere Fahrt mit der "Plörre" im Tank die z.B. die Injektoren oder andere Bauteile evtl. schon in Mitleidenschaft gezogen wurden und bin jetzt auf der Suche nach einem Dokument o.ä. was vielleicht den Reparaturumfang bei solchen Schäden vorschreibt.

Denn die Sorge, dass mir irgendwann doch noch der Motor hochgeht weil jetzt sinnlos gespart wurde ist denke ich nicht unbegründet.

 

Hat der jemand eine Idee?

Hi,

es gibt von Mercedes-Benz eine Serviceinformation zu dem "Vorgehensweise bei Falschbetankung mit Kraftstoff".

Dort ist klar geregelt, was nach Motorstart erneuert werden muss.

Bei Spänen im Kraftstoffsystem bzw. Beschädigungen des Kraftstoff-Hochdruckpumpenantriebs

Folgende Bauteile erneuern:

Kraftstoff-Hochdruckpumpe

Kraftstoffvorwärmung (wenn vorhanden)

Kraftstofffilter mit Filtergehäuse

fahrzeug- bzw. motorseitigen Kraftstoffkühler (sofern vorhanden)

Kraftstoffbehälter

elektrische Förderpumpe

Injektoren

Rail (inkl. Druckregelventil und Rail-Drucksensor)

Hochdruckleitungen und Leckölleitung

Also wesentlich mehr als der "Sachverständige" mit Versicherungsbrille meint.

Äußerste Vorsichtig also!!

Gruß Dirk

Wie soll das eine Versicherung tragen?

Seid wann bezahlen die bei falsch Betankung?

Was wichtig ist, alle Spritleitungen müssen durchspült werden.

Injektoren würde ich wechseln lassen, wenn im Dieselfilter Späne sind! Da würde ich mit mir auch nicht reden lassen.

Also Filter ausbauen und den Sprit in ein Glas gießen und anschauen.

Was ich Dir noch raten kann, erkundige Dich bei einem Bosch Diesel Center.

Zum Schluss noch, Frauen und Auto´s verleiht man nicht. Kann man beides versifft wiederbekommen...

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Wie soll das eine Versicherung tragen?

Seid wann bezahlen die bei falsch Betankung?

Was wichtig ist, alle Spritleitungen müssen durchspült werden.

Injektoren würde ich wechseln lassen, wenn im Dieselfilter Späne sind! Da würde ich mit mir auch nicht reden lassen.

Also Filter ausbauen und den Sprit in ein Glas gießen und anschauen.

Was ich Dir noch raten kann, erkundige Dich bei einem Bosch Diesel Center.

Zum Schluss noch, Frauen und Auto´s verleiht man nicht. Kann man beides versifft wiederbekommen...

Dafür gibt es einen Daumen hoch:-)

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von lrsone

Hallihallo,

ich hatte mein Auto (S204 220 CDI Bj. 2008) verliehen und es wurde leider dabei falsch betankt.

Es war noch ca. 1/4 Diesel im Tank und das Auto wurde dann randvoll mit Super betankt.

Erstaunlich daran ist, dass dann mit diesem Gemisch noch 100+ km bis zu mir nach Hause zurückgelegt wurden ohne, dass der Motor den Geist aufgab.

von mir zu Hause haben wir den Wagen dann in die nächste Werkstatt geschleppt. Da ich zu MB erstmal durch die halbe Stadt müsste.

Dort steht er nun.

Es hat sich ein Gutachter das Wägelchen angeschaut und kommt zu dem Entschluss, dass nachdem alles gereinigt wurde (nur) die Hochdruckpumpe gewechselt werden soll.

Ich habe da jetzt meine Bedenken, dass durch die längere Fahrt mit der "Plörre" im Tank die z.B. die Injektoren oder andere Bauteile evtl. schon in Mitleidenschaft gezogen wurden und bin jetzt auf der Suche nach einem Dokument o.ä. was vielleicht den Reparaturumfang bei solchen Schäden vorschreibt.

Denn die Sorge, dass mir irgendwann doch noch der Motor hochgeht weil jetzt sinnlos gespart wurde ist denke ich nicht unbegründet.

 

Hat der jemand eine Idee?

Hi,

es gibt von Mercedes-Benz eine Serviceinformation zu dem "Vorgehensweise bei Falschbetankung mit Kraftstoff".

Dort ist klar geregelt, was nach Motorstart erneuert werden muss.

Bei Spänen im Kraftstoffsystem bzw. Beschädigungen des Kraftstoff-Hochdruckpumpenantriebs

Folgende Bauteile erneuern:

Kraftstoff-Hochdruckpumpe

Kraftstoffvorwärmung (wenn vorhanden)

Kraftstofffilter mit Filtergehäuse

fahrzeug- bzw. motorseitigen Kraftstoffkühler (sofern vorhanden)

Kraftstoffbehälter

elektrische Förderpumpe

Injektoren

Rail (inkl. Druckregelventil und Rail-Drucksensor)

Hochdruckleitungen und Leckölleitung

Also wesentlich mehr als der "Sachverständige" mit Versicherungsbrille meint.

Äußerste Vorsichtig also!!

Gruß Dirk

Also das ist die vom TE geforderte Vorschrift von MB

Ich würde darauf bestehen,wenn das schon einmal von der Versicherung bezahlt werden soll.

Denn sonst bezahlt du ,wenn die Späne wandern gehen und die Injektoren verstopfen,womöglich den Rest.

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

 

Zum Schluss noch, Frauen und Auto´s verleiht man nicht. Kann man beides versifft wiederbekommen...

Das trifft den Nagel auf den Kopf!

Wenn es mein Auto ware, würde ich den Tank

Leeren, Diesel einfüllen, 250 ml zweitaktöl dazugeben und fahren.

Nach ca.200 KM den Kraftstofffilter tauschen.

Teile tauschen kannst du immer noch.

Wie gesagt, wenn es meins wäre.

Gruß

Wenn es meines wäre,dann auch.

Dann muss ich sowieso alles zahlen.

Kann das dann auch Stück für Stück machen,immer wenn ich stehen bleibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Super statt Diesel getankt - gibt es eine Reparaturvorgabe von Mercedes Benz?