1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Super, Super Plus?

Super, Super Plus?

Opel
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 7:28

Hallo....

wollte mal fragen, was Ihr tankt und ob es einen großen Unterschied macht ob ich Super/Super+/VPower oder was auch immer tanke...

Ich bilde mir ein, dass mein kleiner bei super+ das Gas besser annimmt?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Na dann bilde dir das mal weiter ein!!

Es gibt keine wissenschaftlich bewiesene Leistungsteigerung!

Das einzige was bewiesen ist, ist das deine Kohle schneller weg ist!!

Ciao Greatflyer

am 8. Mai 2009 um 9:14

Also bei V-Power hast du vieleicht eine Leistungsteigerung von 1 bis 2 Prozent

also 1,05 bis 2,1 PS..

Nimm doch einfach das reserverad raus und du hast den gleichen effekt, oder eine paar luftballons mit helium gefüllt in den Kofferraum !!!!

solange du keinen hochverdichtenden Turbo fährst würde ich mich sehr wundern wenn du was merkst.

Lass doch das nächste mal deine Mutti oder Oma tanke und Sie dürfen Dir nicht sagen was für ne Suppe sie getankt haben..

Mal sehen ob du es spürst !!! ;.)

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 9:25

Mein Auto darf von dene 2 keine fahren ;-)

außerdem brauch ich mein Reserverad... wenn ich doch wo rein fahr häng i drin :-P

naja... egal ^^

geb ja gerne geld aus :-P

was soll i denn sonst mit dem ganzen Geld machen... ^^

merci

am 8. Mai 2009 um 10:50

Zitat:

was soll i denn sonst mit dem ganzen Geld machen...

Mir geben :-)

am 8. Mai 2009 um 11:04

Also bei nem 1,6L 105 PS Motor bringt das schonmal gar nix.

Wenn du einen Porsche oder Ferrari mit 400+ PS hättest würdest du was merken.

Einzigste was vielleicht ist dein Motor Verbrennt etwas Sauberer und der Verbrauch geht vielleicht um 0,1L/100 km runter.Aber der mehrpreis Rechnet sich überhaupt nicht.

Wenn du willst gebe ich dir meine Kontodaten.Dann kannst du ja jedesmal wenn du Super Tankst mir die differenz zum Super + Überweisen ;-) lol

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Astra-Invader20

Zitat:

was soll i denn sonst mit dem ganzen Geld machen...

Mir geben :-)

okay... wieviel brauchst :D

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von 4Helden

Also bei nem 1,6L 105 PS Motor bringt das schonmal gar nix.

Wenn du einen Porsche oder Ferrari mit 400+ PS hättest würdest du was merken.

Einzigste was vielleicht ist dein Motor Verbrennt etwas Sauberer und der Verbrauch geht vielleicht um 0,1L/100 km runter.Aber der mehrpreis Rechnet sich überhaupt nicht.

Wenn du willst gebe ich dir meine Kontodaten.Dann kannst du ja jedesmal wenn du Super Tankst mir die differenz zum Super + Überweisen ;-) lol

okay... mach ma halt pro liter 5 cent dann fahr ich im Monat 1500 km dann hama an Verbrauch von 7 Liter abgerundet 50 € im Monat... überweis ich dir - Dauerauftrag :D :D

Wir haben ja seit langem auch mal wieder einen Benziner direkt in der Familie. Ist ein Meriva 1.6´er.

Da ich immer gerne verschiedene Tankstellenmarken und Spritsorten ausprobiere, kann ich sagen, gibt es für unseren schon recht deutliche Unterschiede.

Habe das Shell V-Power 95 getankt, da ging damals der Verbrauch schlagartig um 0,5 L/100 Km herunter (gegenüber herkömmlichen Super).

Habe dann auch mal wieder normales Super getankt, der Verbrauch ist wieder um ca. 0,4 L/100 Km gestiegen (nachgerechnet und laut BC).

Momentan habe ich Jet Super Plus im Tank, der Motor ist deutlich leiser und bei weitem nicht mehr so brummig, wie mit dem herkömmlichen Shell Super. Der Verbrauch ist gegenüber dem Super um 0,3 L/100 Km gesunken (laut BC, konnte es ja noch nicht nachrechnen).

Mein Fazit in Bezug auf den Meriva: Es lohnt sich allemal verschiedene Tankstellenmarken- und Sorten zu probieren. Aktuell würde ich bei dem Jet Super Plus bleiben, weil er eben deutlich ruhiger und flotter läuft, als mit dem Shell Super.

Wer mag, soll einfach mal durchprobieren, es kann sich lohnen!

am 8. Mai 2009 um 23:03

Zitat:

okay... mach ma halt pro liter 5 cent dann fahr ich im Monat 1500 km dann hama an Verbrauch von 7 Liter abgerundet 50 € im Monat... überweis ich dir - Dauerauftrag :D :D

Ähm... 5,25€ ;-)

Das mit den Superplus usw. bringt überhaupt keine Leisungssteigerung. Die Kennfelder in Steuergerät sind nur für max 95 Oktan abgelegt. Also anderen Sprit interressiert den Steuergerät überhaupt nicht !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Der-Opel

Das mit den Superplus usw. bringt überhaupt keine Leisungssteigerung. Die Kennfelder in Steuergerät sind nur für max 95 Oktan abgelegt. Also anderen Sprit interressiert den Steuergerät überhaupt nicht !!!!

Achja? Hast du etwa Fehlzündungen mit Superplus, weil der Klopfsensor nicht anspricht und somit den Zündzeitunkt für Superplus nicht anpassen kann? Natürlich erkennt das Steuergerät Superplus, sonst wär es doch nicht freigegeben!!! Ob es nun einen großen Leistungs- oder Verbrauchsunterschied bringt ist wieder ein anderes Thema.

Achja? Hast du etwa Fehlzündungen mit Superplus, weil der Klopfsensor nicht anspricht und somit den Zündzeitunkt für Superplus nicht anpassen kann? Natürlich erkennt das Steuergerät Superplus, sonst wär es doch nicht freigegeben!!! Ob es nun einen großen Leistungs- oder Verbrauchsunterschied bringt ist wieder ein anderes Thema.

Klar doch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

98 Oktan Kennlinen haben die Steuergeräte ( bis auf die Turbo Motoren) nicht abgelegt. Also damit keine Leistungsteigerung möglich.

Auf einem Leistungsprüfstand mit Gasfahrzeugen ist keine mehr Leistung rausgekommen. Und Flüssiggas hat ja eine Oktoanzahl von ca. 105 (Je nach mischungsverhältnis Butan/Propan)

Der Klopfsensor arbeit natürlich !!!!! Blos der das Steuergerät regelt nur bis 95 Oktan!!!! Und wenn die Oktanzahl höher ist, kommt man natürlich nicht ab die Klopfgrenze!!!! Logisch ?????

Soweit ich weis, wird Super Plus bis 98 Oktan erkannt, nur mit dem teuren V-Power (100 Oktan) können die meisten Autos nichts anfangen.

Subjektiv hat unserem 1.6´er das ganz normale Jet Super Plus sehr gut getan, allein weil er viel leiser läuft und der Verbrauch heruntergegangen ist.

Da der Threadsteller ja auch den 1.6´er Benziner hat, würde ich es ihm auch mal empfehlen. Der Aufpreis ist minimal und probieren schadet nicht!

@Der-Opel, dass dies der Fall bei den Multec Systemen ist ist mir bekannt. Ich dachte jedoch, dass sich seit den Multec S, welches ja eher Multipoint Systeme sind, was geändert hat. Hast du denn irgendwelche Quellen für deine Aussagen wo ich das mal nachlesen könnte?

Deine Antwort