- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Super+ und Super95 mit bis zu 5% Bio Ethanol
Super+ und Super95 mit bis zu 5% Bio Ethanol
Guten Morgen ihr lieben,
ich habe vor kurzem meinen Leon Cupra wie immer, mit Super+ getankt. Beim Warten habe ich mir die Zapfsäulen genauer angeguckt und festgestellt, dass bei Super95 und Super+ steht, enthält bis zu 5% Bio Ethanol. Klingt für mich so, als ob sie der Anbieter damit absichern möchte.
Nun denn, wenn bei beiden bis zu 5% Bio Ethanol enthalten sein können, welchen Vorteil hat denn noch Super+ ? hat der Sprit dann definitiv noch 98 Oktan?, weil wenn nicht, kann man ja "theoretisch" auch den günstigeren tanken.
Freue mich auf eure Rückmeldung
Ähnliche Themen
36 Antworten
Moin,
reines Ethanol hat 107 Oktan, ist also besser.
Leider ist die Energieausbeute geringer.
Mehrverbrauch.
LG
Wo hast du denn getankt. Shell hat auch im Superkraftstoff Ethanol. Ohne gibt es nur bei Aral.
Ethanol ist ein Oktanbooster. Rein rechnerisch hat reines Ethanol 115 Oktan.
Allerdings hat Ethanol einen geringeren Brennwert. (30% weniger)
Unter Volllast hat man also theoretisch einen Mehrverbrauch.
Heißt aber im Extremfall:
1 * 5% * 30% = 1,5%
D.h. im Volllastbetrieb kann man theoretisch einen Mehrverbrauch von 1,5% haben, falls wirklich 5% Ethanol beigemischt sind.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 5. November 2024 um 08:07:48 Uhr:
Wo hast du denn getankt. Shell hat auch im Superkraftstoff Ethanol. Ohne gibt es nur bei Aral.
Hi Groschi, hatte an einer Classic Tanke getankt.
Worum es mir eig. ging, wenn in beiden Spritsorten bis zu 5% Ethanol enthalten ist, lohnt sich dann überhaupt der Mehrpreis zu Super+?. Versteht mich nicht falsch, da Seat Super+ vorschreibt (95er klein in Klammern) tanke ich das natürlich auch
Wenn der Volllastanteil sehr hoch ist (Rennstreckenbetrieb, Dauervollgas auf der Bahn) oder man immer das letzte Quäntchen Leistung braucht oder haben möchte, dann lohnt es sich Super+ gegenüber Super zu nehmen.
Die Anforderungen an die Normen und Bezeichnungen ändern sich nicht, nur weil sich die Zusammensetzung des Kraftstoffs minimal ändern.
Über ETBE als Oktanbooster und die Kalkulation des Ethanolanteils haben hier im Forum schon einige geschrieben.
Zitat:
@the_WarLord schrieb am 5. November 2024 um 13:54:59 Uhr:
Wenn der Volllastanteil sehr hoch ist (Rennstreckenbetrieb, Dauervollgas auf der Bahn) oder man immer das letzte Quäntchen Leistung braucht oder haben möchte, dann lohnt es sich Super+ gegenüber Super zu nehmen.
Danke für die Rückmeldung . Der Vollastanteil ist verschwindend gering. Klar, ich beschleunige auch mal stark also fast Kickdown aber ansonsten würde ich meinen Fahrstil als normal bezeichnen. Autobahn 140-180, selten auchmal 220. Landstraße 100 usw.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 5. November 2024 um 08:07:48 Uhr:
Wo hast du denn getankt. Shell hat auch im Superkraftstoff Ethanol. Ohne gibt es nur bei Aral.
Die beiden angeführten Kraftstoffe weist selbst Aral nicht als Ethanolfrei aus! Sogar im Sicherheitsdatenblatt sind sie zummengefaßt, was sicher nicht der Fall wäre wenn S+ immer Ethanolfrei wäre.
Zitat:
@the_WarLord schrieb am 5. November 2024 um 13:54:59 Uhr:
Wenn der Volllastanteil sehr hoch ist (Rennstreckenbetrieb, Dauervollgas auf der Bahn) oder man immer das letzte Quäntchen Leistung braucht oder haben möchte, dann lohnt es sich Super+ gegenüber Super zu nehmen.
Nur fahren die professionellen Rennsemmel längst mit E10 bis E20.
Zitat:
@Maverick91 schrieb am 5. November 2024 um 12:51:30 Uhr:
Worum es mir eig. ging, wenn in beiden Spritsorten bis zu 5% Ethanol enthalten ist, lohnt sich dann überhaupt der Mehrpreis zu Super+?. Versteht mich nicht falsch, da Seat Super+ vorschreibt (95er klein in Klammern) tanke ich das natürlich auch
In SuperPlus sind sogar über 6% Ethanol.
Und ja, Ethanol lohnt sich.
Tank doch E10. Da hast Du von allem was von, Preis, Ethanol und Leistung.
Und wie bekannt ist, kann auch Ethanol zu Minderverbrauch sorgen!
Zitat:
@Maverick91 schrieb am 5. November 2024 um 15:13:34 Uhr:
Der Vollastanteil ist verschwindend gering. Klar, ich beschleunige auch mal stark also fast Kickdown aber ansonsten würde ich meinen Fahrstil als normal bezeichnen. Autobahn 140-180, selten auchmal 220. Landstraße 100 usw.
Bei diesem Fahrprofil ist E10 vollkommen ausreichend.
In Super Plus sind (pauschal) über 6% Ethanol?
Mir sind keine offiziellen Tests bekannt, wo unterschiedliche Marken und Sorten untersucht und verglichen wurden. Es gibt auf Youtube ein paar Videos (hier auch schon zitiert), dort haben Super Plus von Jet und Agip weniger als 2% Ethanol.
Ja, die testen ja auf Ethanol und nicht ETBE Und ETBE ist in Superplus Standard 12,9%. Und woraus besteht ETBE? Zu 47% aus Ethanol .... finde den Fehler. Deswegen ist ETBE ja auch nicht als E5 auszuweisen.
Eigentlich ist es ja sogar ne Schande, bei dem Test hätte 0% rauskommen müssen, Ethanol in ETBE findet man nicht im Test, eigentlich.
Youtube sorgt ja dafür, dass manche denken, mit Ethanol hätte man Leistungsverlust, oder Verkokung etc.
Also Youtube gleich 50+50x2=200
50+50x2 sind aber 150!
Youtube vergisst halt die Klammer!
Und grundsätzlich sollte man das Wort Bio hier weglassen. Sonst ist Benzin auch ganz schnell Bio wie ETBE auch.
Echtes Bio war mal beim Diesel das PÖL. Und das hat damals sogar funktioniert in Anteilen. Also weg mit dem Wort BIO und gar mit der Angst und Vorurteilen!
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 5. November 2024 um 21:04:22 Uhr:
Zitat:
@Maverick91 schrieb am 5. November 2024 um 15:13:34 Uhr:
Der Vollastanteil ist verschwindend gering. Klar, ich beschleunige auch mal stark also fast Kickdown aber ansonsten würde ich meinen Fahrstil als normal bezeichnen. Autobahn 140-180, selten auchmal 220. Landstraße 100 usw.
Bei diesem Fahrprofil ist E10 vollkommen ausreichend.
Meinst Du wirklich? glaub da würde mein Gewissen echt nicht mitmachen . Es stört mich auch nicht, Super+zu tanken, die Eingangsfrage rührt halt dem Interesse daran, zu wissen, ob es einen Unterschiedbmacht, 95er oder 98er zu tanken . In Dänemark hatte ich einmal 95 Premium getankt, soll wohl etwas besser als das normale 95er sein