- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Superb
- Superb 1 & 2
- Superb 110kW TDi?
Superb 110kW TDi?
Kurze knackige Frage: Weiss jemand ob es den aktuellen Superb vor dem Modellwechsel zum ganz neuen Modell noch mit dem 110kW Diesel geben wird?
Im November wird mein jetziger Dienstesel fällig, ich soll aber jetzt schon konfigurieren. Da die Lieferzeiten beim Superb ja meist eher etwas kürzer sind und unser Leasing zudem Karenzzeiten vorsieht könnte ich da evtl. noch etwas Zeit rausschinden.
Würde mir die Wahl Super <-> Octavia etwas erleichtern, denn obwohl ich nicht unbedingt sio furchtbar design-affin bin und meine Entscheidung normalerweise nur sekundär von der Optik abhängig mache finde ich die Front des FL einfach nur grottig...sieht aus wie ein Dacia oder irgendein Renault...
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich denke ja, wobei die VAG wird wohl erst einmal den neuen Passat rausbringen und dann den neuen Superb, oder? Zudem habe ich gehört, dass die Limo vor dem Kombi 2015 starten soll.
Der 110KW Motor aus dem O3 kommt definitiv nicht in den aktuellen Superb. Selbst wenn die wollte bei Skoda, der Motor passt einfach nicht in die "alte" Plattform. Er passt nur in die neue "MQB" und die folgenden Platformen.
Zitat:
Original geschrieben von Coestar
Ich denke ja, wobei die VAG wird wohl erst einmal den neuen Passat rausbringen und dann den neuen Superb, oder? Zudem habe ich gehört, dass die Limo vor dem Kombi 2015 starten soll.
Du sprichst schon vom neuen Superb3, da wird es ihn sicher geben. Im jetzt noch aktuellen Superb2 nicht.
Der TE fragt ja aber nach dem aktuellen S2. Er brauch ja im November 2014 einen neuen Wagen...
Okay, lesen gerade die Fragestellung noch mal genau - also ob es den zurzeit laufenden 110 KW dann geben wird, kann ich nicht sagen, aber Skoda wird was in der PS Klasse und ähnlicher Form doch im Programm haben...
Zitat:
Original geschrieben von ciqo
Der TE fragt ja aber nach dem aktuellen S2. Er brauch ja im November 2014 einen neuen Wagen...
So isses .
Also hat der neue Motor tatsächlich auch eine neue Bauart und ist nicht nur der 'gechipte' jetzige? Hergeben würde er es ja, der 170PS basiert ja auch darauf wenn ich nicht irre.
Gruss
Toenne
Wenn ich nicht irre, dann sind der 110KW und 135KW TDI komplette neue Motoren mit geänderten Thermomanagement usw...
Wegen 7 KW mehr würd ich mich jetzt nicht heiß machen. Der O3 ist halt um einiges leichter und agiler als der Superb, hat deshalb mit den 110KW fast die Fahrleistungen des 125KW Superb.
Ich habe dennoch wieder ein Superb FL besetllt. Die Rabatte sind da halt im Moment verdammt hoch auf den Superb, somit konnte ich meinen neuen volle Hütte ausstatten und bin am Ende trotzdem deutlich günstiger dran als mit einen vergleichbar ausgestatteten O3. Und die Lieferzeiten sind natürlich auch ein Thema gewesen. Der Superb war nach 10 Wochen beim Händler auf dem Hof, trotz Outdoor-Paket usw. Beim O3 sinds je nach Modell (Limo od. Combi, RS oder nicht RS) 3 - 9 Monate.
Aber wenn Du natürlich die 1% Regelung anwenden musst, dann spielen die Rabatte ja keine Rolle für Dich. Da würde ich sicher den O3 nehmen, kommt bei gleicher oder sogar besserer Austattung dann günstiger als der Superb.
Wenn Du bald bestellst, dann sollte der O3 ja auch noch rechtzeitig bis November beim Händler sein.
Zitat:
Wegen 7 KW mehr würd ich mich jetzt nicht heiß machen.
Mache ich auch nicht. Nur wenn ich den 110kW statt den 103kW bekommen könnte würde ja nun auch nix dagegen sprechen .
Und aufgrund der kurzen Lieferzeit hätte ich ja mit der Bestellung noch etwas Zeit, wir sind halt aufgefordert unser neues Fahrzeug 1/2 Jahr vorher zu konfigurieren weil man sich ja auch für einen O3 entscheiden könnte...und da wirds dann Lieferzeitmässig wieder knapp.
Nun ja, ohnehin obsolet da die Maschine im Dicken 'eh nicht lieferbar ist.
Zitat:
Aber wenn Du natürlich die 1% Regelung anwenden musst, dann spielen die Rabatte ja keine Rolle für Dich.
Stimmt bei uns so nicht ganz, wir haben da eine etwas verquere Lösung. Es gibt einen O3 Ambition als Basisfahrzeug. Darüber hinausgehende Kosten werden in 72 Monatsraten aufgeteilt und als Zuzahlung selbst geleistet (wobei die Fahrzeuge aber nur - je nach Fahrleistung - 3-4 Jahre gefahren werden). Hier zählt dann für die Berechnung der tatsächliche Preis nach Rabatt, allerdings auch fürs Basisfahrzeug.
Die 1% Versteuerung plus die 0.5% Versteuerung für Fahrten zur Arbeitsstätte werden normal nach Listenpreis errechnet, davon dann aber der Eigenanteil abgezogen (da selbst bezahlt ist das ja kein geldwerter Vorteil). Somit sind Rabatte natürlich wichtig. Unterm Strich etwas teurer als bei reiner 1/0.5% Versteuerung, dafür können wir uns aber im VW/Audi/Skoda-Regal recht frei bedienen, lediglich die Motorleistung ist auf 110kW beschränkt.
Zitat:
Original geschrieben von ciqo
Der 110KW Motor aus dem O3 kommt definitiv nicht in den aktuellen Superb. Selbst wenn die wollte bei Skoda, der Motor passt einfach nicht in die "alte" Plattform. Er passt nur in die neue "MQB" und die folgenden Platformen.
Das stimmt schonmal nicht, VW hat gerade in den Facelifts von Scirocco und Jetta komplett mit den neuen Motoren ausgestattet, passen tun sie also in die alte PQ-Plattform. Ist ja auch kein Wunder, sie sind ja mehr Evolution als Neuentwicklung.
Wenn der neue Superb nicht gerade am 01.01.2015 kommt, sehe ich die Chancen gut, ab dann gilt nämlich EU6, weshalb VAG ja schon fleißig die Motoren in allen Modellreihen auffrischt. Wenn man den aktuellen Superb in 2015 noch verkaufen will, wird man kaum die alten Motoren nur dafür auf EU6 trimmen, sondern die neuen einbauen.
Ich vermute, das Golf Cabrio kriegt die auch noch, bei Tiguan und Yeti muss man kucken, der Q3 auf jeden Fall. Sharan, Beetle und Eos stehen ja uf der Kippe, imho auch der Touran, wg. Golf Sportstvan, da muss man kucken, zumindest die ersten beiden werden aber so schnell nicht erneuert.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es aber ähnlich wie beim Passat B8, so dass der 1.6TDI 88 statt 81kW und der 2.0TDI einmal mit 110kW, dann aber mit 140statt 135kW kommen könnte. Bestimmt ersetzt der neue 1.4TSI mit 92kW den gleichstarken alten.
Darüber wird es interessant, VAG hat sich noch nicht so recht entschieden, wie man das am besten abdeckt. Beim Passat sind angekündigt: 110kW 1.4TSI, dann 132kW als 1.8TSI, dann 2.0TSI mit 162 206kW.
Das ist zwar ziemlich eng gestaffelt, dafür dass bei Fahrzeuge kaum als Benziner verkauft werden, aber erscheint logisch. Beim Scirocco gibt es alle Benziner mit gleicher stärke außer den 110kW, bei Leon und A3 alle außer den 2.0TSI 162kW.
Was es aber nicht mehr geben wird ist neues Infotainment, sieht man bei Jetta und Scirocco auch schön, die müssen trotzt Facelift noch die alten Geräte bieten, während selbst der Polo neue bekommen hat.
Zitat:
Original geschrieben von Tigerfox
Zitat:
Original geschrieben von ciqo
Der 110KW Motor aus dem O3 kommt definitiv nicht in den aktuellen Superb. Selbst wenn die wollte bei Skoda, der Motor passt einfach nicht in die "alte" Plattform. Er passt nur in die neue "MQB" und die folgenden Platformen.
Das stimmt schonmal nicht, VW hat gerade in den Facelifts von Scirocco und Jetta komplett mit den neuen Motoren ausgestattet, passen tun sie also in die alte PQ-Plattform. Ist ja auch kein Wunder, sie sind ja mehr Evolution als Neuentwicklung.
Wenn der neue Superb nicht gerade am 01.01.2015 kommt, sehe ich die Chancen gut, ab dann gilt nämlich EU6, weshalb VAG ja schon fleißig die Motoren in allen Modellreihen auffrischt. Wenn man den aktuellen Superb in 2015 noch verkaufen will, wird man kaum die alten Motoren nur dafür auf EU6 trimmen, sondern die neuen einbauen.
Ich vermute, das Golf Cabrio kriegt die auch noch, bei Tiguan und Yeti muss man kucken, der Q3 auf jeden Fall. Sharan, Beetle und Eos stehen ja uf der Kippe, imho auch der Touran, wg. Golf Sportstvan, da muss man kucken, zumindest die ersten beiden werden aber so schnell nicht erneuert.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es aber ähnlich wie beim Passat B8, so dass der 1.6TDI 88 statt 81kW und der 2.0TDI einmal mit 110kW, dann aber mit 140statt 135kW kommen könnte. Bestimmt ersetzt der neue 1.4TSI mit 92kW den gleichstarken alten.
Darüber wird es interessant, VAG hat sich noch nicht so recht entschieden, wie man das am besten abdeckt. Beim Passat sind angekündigt: 110kW 1.4TSI, dann 132kW als 1.8TSI, dann 2.0TSI mit 162 206kW.
Das ist zwar ziemlich eng gestaffelt, dafür dass bei Fahrzeuge kaum als Benziner verkauft werden, aber erscheint logisch. Beim Scirocco gibt es alle Benziner mit gleicher stärke außer den 110kW, bei Leon und A3 alle außer den 2.0TSI 162kW.
Was es aber nicht mehr geben wird ist neues Infotainment, sieht man bei Jetta und Scirocco auch schön, die müssen trotzt Facelift noch die alten Geräte bieten, während selbst der Polo neue bekommen hat.
Laut Wikipedia gilt die EU6 für Erstzulassungen ab 01.09.2015. Bis dahin ist doch sicher der Superb 3 am Markt. Evtl. bringt ja Skoda dann den Combi zeitgleich mit der Limo. Dann wäre die Kuh ja vom Eis.
Würde mich stark wundern, wenn Skoda hier für paar Monate noch einen anderen Motor bringt. Das betrifft ja auch den Alhambra und Sharan, die haben den 140 PS TDI ja auch noch drinn. Hier dürfte Anfabg 2015 aber eh das Facelift kommen und da werden sicher dann die Motoren geändert.
Wir werden sehn...
Ok, hatte 1.1.15 gelesen, bis September könnte dann tatsächlich ein Nachfolger kommen.
Ist aber etwas schwach von VW, der Superb hat ja kaum neue Motoren bekommen und gammelt immernoch mit dem 200PS 2.0TSI und dem 170PS 2.0TDI rum, während andere PQ-Modelle hier zumindest 211PS und 177PS bekommen haben.
Zitat:
Original geschrieben von Tigerfox
Ok, hatte 1.1.15 gelesen, bis September könnte dann tatsächlich ein Nachfolger kommen.
Ist aber etwas schwach von VW, der Superb hat ja kaum neue Motoren bekommen und gammelt immernoch mit dem 200PS 2.0TSI und dem 170PS 2.0TDI rum, während andere PQ-Modelle hier zumindest 211PS und 177PS bekommen haben.
Ja, davon war ich beim Facelift auch am meisten enttäuscht. Mein Händler meinte damals noch, dass der 177PS TDI definitiv kommt, auch hat er angeblich einen Prototypen gesehen in dem das Klimabedienteil vom Sharan verbaut war. Nicht das mich die 7PS jucken, aber 30NM mehr wäre sicher kein Fehler gewesen. Aber am meisten baff war ich, als das Polo FL die neue Multimediaeinheit aus dem MQB bekommen hat. Hieß ja bis dahin immer, geht nicht für die alte Plattform, nicht kompatibel, etc....
Nunja, scheint ja tatsächlich so zu sein, bei PQ25 gehts (Polo 6R zu FL/6C, Skoda Fabia 2 zu 3), bei PQ35 offenbar nicht so, sonst würde sich VW bestimmt nicht in Jetta und Scirocco u.ä. mit dem alten Gedöns die Käufer vergraulen.