- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Superb
- Superb 1 & 2
- Superb 170 PS Euro 5 oder Euro 6
Superb 170 PS Euro 5 oder Euro 6
Hallo zusammen,
über die Sufu habe ich leider nichts gefunden...
Da der Nachfolger für meinem Passat-Dauerläufer mit 958.000 Km im Verlauf des nächsten Jahres ein Superb Combi werden soll, habe ich mich schonmal danach erkundigt.
In Frage steht nun, ob es 140 oder 170 PS werden sollen. Leider konnte mir der Verkäufer keine Auskunft dazu geben, ob ein Unterschied in der Abgasnorm besteht - Euro 5 ist ja auf jeden Fall klar...
Ein Bekannter hat sich 2011 einen Seat Exeo mit 170 PS gekauft , mit dem Argument, dass der die Euro 6 erfüllt.
Ich gehe davon aus, dass für beide Auto´s (Seat und Skoda) der gleiche Motor (140 sowie 170 PS) verwendet wird.
Die bessere AG-Norm wäre für mich ein Punkt, die 170 PS-Maschine zu nehmen, die Steuerersparniss müsste ja noch aktuell sein - oder?
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke
DS
Ähnliche Themen
12 Antworten
Die Fahrzeuge haben bei den verschiedenen Marken trotz des gleichen Motors nicht zwingend die gleiche Einstufung. Skoda Octavia hinkte dem Golf z. B. einige Monate hinterher - die Einstufung muss für jeden Fahrzeugtyp im Einzelnen erteilt werden. Es geht ja nicht nur um den Motor, sondern um die Einheit Antrieb, Masse des Fahrzeuges , Programmierung .....etc.
Ich gehe davon aus, dass die von Skoda Deutschland in den technischen Daten gemachten Angaben für dein Wunschauto korrekt sind (kein Unterschied).
Gruß situ
Hi,
wenn du das Fahrzeug wieder sehr lange fahren willst würd eich auf jeden fall versuchen Euro 6 zu nehmen.
bringt aktuell wohl noch nix aber wer weiß was die Zukunft bringt,da ist es besser wenn man vorbereitet ist.
Der Exeo ist ja eigentlich ein Audi mit längs eingebautem Motor,hat also auch einen Audi Motor. VW und Audi Motoren sind sich zwar sehr ähnlich aber es kann schon sein das Audi wegen des Premium Anspruch hin und wieder etwas früher dran ist mit neuen Abgasnormen usw.
Gruß Tobias
ich denk der exeo hat nur die abgelegte karrosse vom audi? nichts mit neuester premium technik.
und längs eingebauter motor? das brauchst bei heckantrieb ala bmw oder mercedes.
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
ich denk der exeo hat nur die abgelegte karrosse vom audi? nichts mit neuester premium technik.
und längs eingebauter motor? das brauchst bei heckantrieb ala bmw oder mercedes.
Hi,
die "echten" Audi´s also ab A4 aufwärts haben immer längs eingebaute Motoren und trotzdem im allgemeinen Front bzw. Allradantrieb. Hatte mich da auch schon mal drüber gewundert aber ist eben so. Daher sind die Motoren von Audi und VW zwar vom Grundaufbau her ähnlich aber eben für die jeweilige Einbauposition optimiert. Daher kann es auch schon mal sein das z.b. Audi bei einem Motor etwas früher dran ist mit einer neuen Abgasnorm als VW.
AUßerdem passen dadurch bei Audi große V6 und V8 Motoren unter die haube die bei VW mit Quereinbau niemals passen würden
Und ja der Exeo ist ein alter A4,was aber nicht heißt das moderne Motoren problemlos adaptiert werden können,denn trotz diverser modifiktionen bei der Vorderachse des aktuellen A4 lassen sich die aktualisierten Motoren problemlos auch beim Exeo unterbringen.
Der Exeo ist daher eigentlich ein geheimtipp,da man hier moderne und gleichzeit sehr ausgereifte Audi Technik zum Schnäppchenpreis bekommt.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Schrepfer
Ein Bekannter hat sich 2011 einen Seat Exeo mit 170 PS gekauft , mit dem Argument, dass der die Euro 6 erfüllt.
Das war wohl eher Wunschdenken. Aktuell erfüllen alle Diesel im Exeo ''nur'' Euro 5.
Es gibt im Moment weder bei Seat noch bei Skoda einen EU6 Diesel. VW hat einen 140 PS "Blue TDI" (nicht zu verwechseln mit "Bluemotion") der EU6 erfüllt aber das ist die noch absolute Ausnahme und meines Wissen nur mit dem Harnstoff-Additiv "adblue" machbar.
Selbst der gerade erst im Passat eingeführte 177 PS TDI hat "nur" EU5, genauso wie die längs eingebaute Version die im A4 und A6 zum Einsatz kommt.
Eventuell bekommt der Superb nächstes Jahr zum Facelift auch den 140 PS EU6 Diesel vom Passat...
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stefan0310
Es gibt im Moment weder bei Seat noch bei Skoda einen EU6 Diesel. VW hat einen 140 PS "Blue TDI" (nicht zu verwechseln mit "Bluemotion") der EU6 erfüllt aber das ist die noch absolute Ausnahme und meines Wissen nur mit dem Harnstoff-Additiv "adblue" machbar.
Na ja, so eine Ausnahme ist das nicht. Etwas selten ist es schon, weil viele Hersteller Euro 6 im Diesel aktuell nur mit Adblue realisieren können. Dazu ist ein gewisser technischer Mehraufwand notwendig. Das macht die Fahrzeuge natürlich teurer. Daher warten viele Hersteller so lange, bis Euro 6 zur Pflicht wird.
Adblue ist nur die ''einfachste'' Möglichkeit. So kann man vorhandene Systeme auf Euro 6 bringen. Wirklich fortschrittlich sind dagegen die Motoren, die ohne Adblue Euro 6 schaffen. Das sind noch die absoluten Raritäten. Wenn mich nicht alles täuscht, schafft das aktuell nur Mazda und BMW bei einem Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
...
Hi,
die "echten" Audi´s also ab A4 aufwärts haben immer längs eingebaute Motoren und trotzdem im allgemeinen Front bzw. Allradantrieb. Hatte mich da auch schon mal drüber gewundert aber ist eben so...
Gruß Tobias
ok
Hallo,
Danke für die Antworten.
Da werd ich bei meinem Bekannten nochmal nachhaken.
Aktuell sind alle Dieselmotoren für den Superb mit E5 beschrieben. Ich hab ja noch etwas Zeit, ggf. fahr ich mit dem Passat la auch nach der Mio mit frischem Tüv noch weiter.
Gruß
DS
Du solltest auch bedenken dass die Steuerbefreiung für EU6 Diesel nur noch in 2013 gilt. Ab 2014 zahlst Du für EU5 und EU6 Diesel die gleiche KFZ-Steuer. Wie das in 5 Jahren aussieht weiss heute natürlich keiner.
Im Hause VW haben selbst die neuentwickelten Diesel für die MQB Plattform (Golf 7, neuer A3) noch die EU5 Norm und der sicherlich kaum georderte EU6 mit Adblue kann getrost als "Bananenprodukt" bezeichnet werden. Wenn Du wieder halbwegs problemlose 1 Mio. km schaffen willst, nimm was Erprobtes (2,0 EU5 TDI mit 140 / 170 PS).
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stefan0310
Du solltest auch bedenken dass die Steuerbefreiung für EU6 Diesel nur noch in 2013 gilt. Ab 2014 zahlst Du für EU5 und EU6 Diesel die gleiche KFZ-Steuer. Wie das in 5 Jahren aussieht weiss heute natürlich keiner.
Die Abgasnorm hat (abgesehen von dieser Förderung) eh keinen Einfluss mehr auf die Höhe der KFZ-Steuer. Bei gleichem Verbrauch und gleichem Hubraum fällt die gleiche Steuer an.
Hallo,
danke für die Antworten.
Es ist nun definitv so, dass im Superb mit 170 PS auch nur die E5 möglich ist.
Mal sehen, ob meiner noch bis zum Modelwechsel durchhält und was sich bis dahin noch ändert.
Gruß
DS