- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Superb
- Superb 1 & 2
- Superb 2.5 V6 TDI
Superb 2.5 V6 TDI
Hallo,
mich würde interessieren, was der doch recht schwere Superb mit dem 2.5 TDI für Fahrleistungen hat. Damit meine ich nicht die Angaben von Skoda, sondern vielmehr reelle Erfahrungen von Superb Fahrern.
Seit Ihr mit dem Fahrzeug zufrieden? Wie sieht es mit der Qualität aus?
Freu mich auf zahlreiche Antworten...
MFG
Ähnliche Themen
22 Antworten
Da ist wohl ein Fehler passiert:
Superb 2,5 TDI mit 4 Zylindern??
Superb V6 TDI
Hallo!
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Superb 2.5 TDI. Ich habe die Elegance-Ausstattung mit Tiptronic, also die wahrscheinlich schwerste Ausführung, die es gibt. Ich habe die Version mit 155 PS und 310 Nm. Leergewicht liegt bei 1700 kg. Ich hatte vorher nen Passat mit 1.9 TDI und Chip also 148 PS und knapp 300 Nm bei 1450 kg Leergewicht.
Ich muß sagen, dass der Superb besser geht. Ordentlich Vortrieb ist in allen Lebenslagen da. Durchzug konnte ich bis jetzt nur bis 210 km/h testen, da ich Winterreifen drauf habe.
Für den Superb ist das auf jeden Fall ne annehmbare Motorisierung. Allerdings genehmigt sich der 2.5 TDI mit Automatik in der Stadt ohne viel Anstrengung schonmal 9-10 Liter/100 km.
Ich hoffe, das Dir diese Informationen erstmal genügen.
Viele Grüße
Brenni
PS: Denkst Du über die Anschaffung eines solchen nach?
Zitat:
Original geschrieben von Elsi29
Da ist wohl ein Fehler passiert:
Superb 2,5 TDI mit 4 Zylindern??
Hi,
wo ist da ein Fehler?
Zylinderzahl = 6 (Motor V6 = 6 Zylinder)
Ventile/Zylinder = 4 (Was soviel heißt wie: 4 Ventile pro Zylinder)
Viele Grüße
Jürgen Wolff
Re: Superb 2.5 V6 TDI
hi, ich hab mal einen superb als dienstwagen gefahren, kann nur aussagen über verbrauch und durchzug machen:
Durchzug: sehr gut
Verbrauch mit 12,5 litern i(m mix) zu hoch
empfehle keinen V6 Diesel. die kleineren diesel tuens auch,
haben auch genug drehmment für das gewicht.
durchzug ist naürlich normal statt sehr gut .
dafür liegt der verbrauch so ca. bei 6-7 liter
Wenn Du 12,5 Liter im Mix verbrauchst, war was mit dem Auto nicht in Ordnung. Ich bin am Sonntag und Montag auf der Cebit gewesen. Viel Stadtverkehr mit Stau und Highspeed (ca. 210 km/h durchgehend) auf der Autobahn zwischen Hannover und Berlin. Ich bin auf 10,4 l/100 km laut Bordcomputer gekommen.
In der Stadt 12,5 Liter sind auch üblich, wenn Du nur Kurzstrecke fährst. Wenn ich morgens die 10 km zur Arbeit fahre, braucht meiner mit Automatik auch 11-12 Liter. Fahre ich dann allerdings gleich noch irgendwo hin, so dass ich auf 15-20 km komme, so geht der Verbrauch auf 9-10 Liter zurück.
Für Kurzstrecke ist so ein Auto halt nicht gebaut.
ich denke der 1.9er mit 130ps steht dem v6 diesel in nichts nach. hoechstens in der laufruhe, das wars auch schon.
drehmoment ist prakrisch identisch, untenrum drueckt der 1.9er subjektiv sogar mehr. spiegelt sich ja auch in den fahrleistungen nieder, vor allem im durchzug / elastizität. da ist der 1.9er praktisch gleichauf mit dem v6
Ganz so kann ich das nicht stehen lassen.
Der Superb 1.9 TDI/130 PS hat in der Schaltversion 285 Nm Drehmoment. In der TipTronic-Version hingegen 310 Nm.
Der V6 TDI hat in beiden Versionen 350 Nm Drehmoment und 163 PS. Trotz des Mehrgewichts von ungefähr 100 kg, beschleunigt die Automatikversion mit V6 um 1.5 s schneller als der Vierzylinder. Ich will jetzt nicht auf den nackten Zahlen rumreiten, aber man sollte sein subjektives Empfinden auch mal mit ein paar objektiven Messwerten vergleichen. Der 1.9er dreht schneller hoch als ein vergleichbarer V6, weswegen man denkt er beschleunigt schneller. Dieselbe Diskussion gibt es hier auch zum Thema 1.8 T vs. 2.8 V6!
Die einzigen Vorteile, die der 1.9er hat, sind der um ca. 2 Liter geringere Verbrauch und die günstigere Versicherungs-/Steuereinstufung. Das dürfte aber aufgrund des Hubraumunterschiedes jedem einleuchten.
Wenn man sich beim V6 die olle Automatik spart verbraucht der gar nicht so viel mehr als der 1,9er. Die Kosten sind natürlich insgesamt trotzdem deutlich höher.
Wenn man Automatik fahren will gibt es bessere Hersteller. Zum Beispiel Mercedes: Da brauchen die Automatikfahrzeuge nicht gleich über 1l mehr nach Werksangabe als der Schalter.
Zur Zeit ist übrigens ganz klar der 2.0TDI die beste Wahl. Hier mal die Daten:
2.0TDI
vmax: 215
0-100: 9,9
verbrauch: 6,3
ps: 140
nm: 320
gewicht: 1593kg
v6 tdi tt
vmax: 217
0-100: 10.3
verbrauch: 7,9
ps: 163
nm: 350
gewicht: 1679kg
Wie man sieht, braucht der V6 seine Leistung, um das hohe Gewicht und die träge Automatik zu kompensieren.
Der 2.0 TDI ist sicherlich eine adäquate Motorisierung für den Superb. Wenn man sich die Automatik wirklich sparen möchte, kann man mit dem V6 TDI auch in 9.2 s beschleunigen und dadurch ordentlich sparen.
Hier nochmal die Daten meines Vorredners zum 2.5 TDI ohne Tiptronic
2.5 V6 TDI
vmax: 223
0-100: 9,2
verbrauch: 6,9 (kombiniert)
ps: 163
nm: 350
gewicht: 1645 kg
Ob Automatik oder nicht ist echt eine Frage des Geschmacks und Geldbeutels. Ich habe lang genug Schaltwagen gefahren und früher oft über meinen Vater mit Automatik gemeckert. Aber mittlerweile möchte ich die Automatik nicht mehr missen.
Hallo
also ich bin die 1,9 tdi und 2,5tdi Superbs gefahren und vom Durchzug waren beide ok habe aber den 2,5 tdi wegen der Laufruhre genommen.
Habe auch ein Chiptuning machen lassen und seitdem den Verbrauch gesenkt.(bei mäßiger Autobahngeschwindigkeit120-160 KM/h ca 6,3l)
Stadtverkehr 8-9 l habe ich noch nicht durchgetestet.
Klausi
Hallo,
@Klausi68: Um wieviel PS wurde die Leistung gesteigert?
Bei welchem Tuner hast du es machen lassen?
Ist es empfehlendswert?
Wie lange hast du den Chip schon drinnen?
Leidet der Motor und das Getriebe unter der Mehrleistung?
Viele Fragen, ich weiß. Hoffe auf Antwort!
Schon mal im voraus vielen Dank!
Mmmh.. bekomme leider keine Antwort :-(
Dann kann ich Dir ja vielleicht antworten. Mein V6 TDI wurde von 155 auf 180 PS gesteigert. Das Drehmoment ist von 310 auf 370 Nm gestiegen. Ich habe das Tuning extra moderat machen lassen. Vorgabe vom Tuner wären 195 PS und 405 Nm gewesen.
Im Superb habe ich das Tuning jetzt seit 3000 km drin. In meinen letzten beiden Passats hatte ich insgesamt 180.000 km mit Tuning zurückgelegt.