1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Superb 3,6V6DSG 4x4

Superb 3,6V6DSG 4x4

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 24. September 2009 um 16:31

Hallo,zusammen wir planen den neuen Superb Kombi zu kaufen.

Meine Wunschmotorisierung wäre 3,6 ,hat schon jemand Erfahrungen

mit der Maschine gemacht ?

Yeepiaje

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2011 um 11:34

Jetzt reichts aber. Red kein Blech. Es gibt momentan meines Wissens keinen 911er, der weniger als 325 PS hat. Klar, vor 30 Jahren hatten die Kisten geringfügig weniger als unser Superb jetzt. Aber wer heute einen 30 Jahre alten Elfer fährt, fährt damit sowieso nicht mehr 250, wär er ja schön blöd. Und jeden neuen Elfer, also tut mir leid, wenn Du einen auf die rechte Spur geschubst hast, dann war es so, weil er es so wollte. Fertig aus.

Und dass Dein 3.6er bei Endgeschwindigkeit 15 Liter braucht, das hast Du wohl auch geträumt. Bei Endgeschwindigkeit dürfte der Momentanverbrauch eher bei 35 Litern liegen. Kommst Du ganz leicht drauf, wenn Du mal überlegst, welcher Luftwiderstand bei dieser Geschwindigkeit überwunden werden muss.

Übrigens, jedes Auto, was nicht abgeregelt ist und über die nötige Potenz verfügt, kommt über 250 kmh. Das ist auch relativ einfach schlusszufolgern.

Und was hast Du gegen Mercedes? Es gibt nur noch sehr wenig E-Klassen zu kaufen, die langsamer sind als der 3.6er Superb. Klar, die machen einen großen Prozentsatz aller verkauften Exemplare aus. Das ändert aber nichts daran, dass "irgendwas mit den Deutschen Autos los ist". Ist es nämlich nicht. Der 3.5er E fährt uns schon locker davon. Sei es nun Diesel oder Benziner.

Na klar, der 3.6er Superb ist für seinen Preis ein sehr gutes Auto. Und man kann an jeder Ampel die 170-PS-Diesel-Fraktion erschrecken, wenn es sein muss. Und auf der Autobahn sowieso. Auch der Allradantrieb ist sehr schön, gerade im Schnee den noch nicht ganz verflossenen Winter.

Aber Du solltest nun erstmal wieder nüchtern werden und selbst nicht so auf dicke Hose machen. Sonst wirst Du irgendwann mal überrascht.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ein heißer Kandidat, auch als Ersatz für meinen Superb I 2,8 V6.

Aber ich konnte bisher nirgends in annehmbarer Entfernung eine Probefahrt machen...

Wäre auch stark an Infos interessiert.

Gruß Walu

am 25. September 2009 um 10:47

Steht bei mir auch auf der Liste...

Infos habe ich aber keine dazu.

Themenstarteram 25. September 2009 um 16:35

Auch wir konnten den 3,6 bisher in der Limo nicht Probefahren.

Wir hatten nur die Auswahl zwischen 1,8 FSI und 2,0 TDI,aber der Diesel steht für uns nicht zur Diskussion,weil mein Schatz einen

Touran 2.0 TDI fährt . Ein Diesel reicht,deshalb soll der nächste ein Benziner mit Dampf werden (mein Spasskombi ),wenn ich denn mal Lasten transportieren muss.Passen ja nicht in den SL.

Beim 1,8er fehlt mir etwas Biss,der Superb ist ja auch kein Leichtgewicht.

Gruss

Hi,

mein Eindruck nach einer Probefahrt in der Superb 2 Limousine mit 3,6 l

und ca. 300ps nach Chiptuning. Der Motor zieht sehr angenehm aus allen Drehzahlbereichen mit einem dezenten v6.-Sound. Die Leistungsentfalltung ist harmonisch, die Geräuschkulisse angenehm

- allerdings unter "sportlichen" Gesichtspunkten war ich von den 260

oder gar 300ps etwas enttäuscht. Die Beschleunigung ist etwas zurückhaltender als erwartet, die V-max von 250 bei der Limo. wird nur sehr langsam, nach extrem langem Anlauf erreicht, die max. Kurvengeschwindigkeit und die Kurvenagilität sind auch etwas eingeschränkt. Der Fahrkomfort ist rel. gut, eher straff als wankend weich, aber nicht "sportlich" hart. Insgesamt ein sehr angenehmer Reisewagen ohne besonders "sportliche" Ambitionen. Der Allradantrieb dürfte sich besonders im Winter positiv auswirken. Der Verbrauch scheint unter Berücksichtigung von 6 Zylindern, DSG und Allrad angemessen.

Gruß

ric

Themenstarteram 26. September 2009 um 10:28

hi

wenn man deine Erfahrung liest,ist man doch etwas enttäuscht,denn ich habe mir vom 3,6 speziell mit Chiptunning ( was ich denn auch vorhatte)mehr vorgestellt.Wir hatten vor einem Jahr einen Passat Variant 3,2 probegefahren und ich war von den Leistungen sehr angetan. Mir sagte der Passat nur von der Front nicht zu.

Zitat:

Original geschrieben von yeepiaje

Hallo,zusammen wir planen den neuen Superb Kombi zu kaufen.

Meine Wunschmotorisierung wäre 3,6 ,hat schon jemand Erfahrungen

mit der Maschine gemacht ?

Yeepiaje

Hi,

sieh mal hier nach: http://www.skodacommunity.de/index.php?page=Board&boardID=96

Gruß Robert

Ich bin den 3.6 VR6 im Passat CC gefahren und muss sagen ich war entäuscht. Ich hatte früher selbst einen 540iA und der hatte deutlich mehr bums unten raus als der VR6. Vom Verbrauch war ich auch leicht enttäuscht, er hat zwar weniger als mein 8ender damals genommen. Mit über 16 Liter bei forcierte Gangart aber eindeutig zuviel konsumiert. Ich würde mir eher einen 2.0TFSI ~220PS im Superb wünschen.... aber der wird leider nicht so schnell kommen :(

Auch ich würde den 2,0 turbo vorziehen - wenn es ihn gäbe: geringerer Verbrauch und Anschaffungspreis, weniger Gewicht auf der Vorderachse und bessere "Spritzigkeit".

Vorteile des 3,6 : V6 Sound(dezent), etwas leiser (V6-Prestige?)

Wenn du mit den Fahrleistungen des 3,2 im Passat Variant zufrieden warst, wirst du wohl auch mit dem 3,6 im Superb zufrieden sein (etwas mehr Kraft beim 3,6). Ein Teil der Leistung bleibt ja in der DSG/Allrad-Kombi hängen.

am 9. Oktober 2009 um 7:49

bzgl des hängen bleibens....

wo bleibt denn da grossartig was im dsg kleben?

ein weiterer saug-vorteil:

die harmonischere leistungsentfaltung

..zum lesen vll nicht schlecht:

http://www.autozeitung.de/.../...b-audi-a6-2-8-quattro-bmw-525i-xdrive

http://www.autozeitung.de/einzeltest/skoda-superb-3-6-v6-4x4

hatte das heft zwar noch, hat aber etwas gedauert, bis ich das wieder auf der (völlig unübersichtlichen!!) AZ seite gefunden habe. hoffe, das hilft hier etwas weiter..

gruß

phi

Hallo... Da machst du eine gutes geschäft mit den 3.6L, einfach Hammer das Auto, bin viele Autos gefahren, aber das Ding ist Verboten fuer Leute die keine Fahrpraxsis haben.

Mein Superb 3.6L ist so Geschwindigkeitsgeil das ich grad dabei bin von 260 Ps alles Raus zuholen was es gibt, bei 264km ist jetzt aber leider :-( schluss, aber diese Kraft die der Superb 3.6 bringt zwingt den 911 die Rechte Spur zu benutzen, und das ist einfach Klasse, es muss kein Auto sein was Porsche oder Stern vorne haben oder BMW hey das Ding ist die Zukunft für jeden Dicken Namen genannt, die sollen sich warm Anziehen... Skoda machts Möglich.

mfg

DVN Trans

Zitat:

Original geschrieben von miro68

Hallo... Da machst du eine gutes geschäft mit den 3.6L, einfach Hammer das Auto, bin viele Autos gefahren, aber das Ding ist Verboten fuer Leute die keine Fahrpraxsis haben.

Mein Superb 3.6L ist so Geschwindigkeitsgeil das ich grad dabei bin von 260 Ps alles Raus zuholen was es gibt, bei 264km ist jetzt aber leider :-( schluss, aber diese Kraft die der Superb 3.6 bringt zwingt den 911 die Rechte Spur zu benutzen, und das ist einfach Klasse, es muss kein Auto sein was Porsche oder Stern vorne haben oder BMW hey das Ding ist die Zukunft für jeden Dicken Namen genannt, die sollen sich warm Anziehen... Skoda machts Möglich.

mfg

DVN Trans

Freut mich für dich, wirklich. Aber deine Beschreibung ist trotzdem etwas übertrieben. Meinst du nicht auch...?:)

am 7. Februar 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von sabso

Zitat:

mfg

DVN Trans

Freut mich für dich, wirklich. Aber deine Beschreibung ist trotzdem etwas übertrieben. Meinst du nicht auch...?:)

neee, das passt schon. er ist schweizer und ignoriert -im gegensatz zu den anderen verkehrsteilnehmern z.b. porsche und sternfahrer- die geschwindigkeitsbegrenzung. :D

Zitat:

zwingt den 911 die Rechte Spur zu benutzen,

Habe ich auch mal gedacht - gerade mit dem E60 3,0 D - bin vor kurzem für ein Wochenende nen 997 Carrera S mit DPK gefahren. (3,8 liter - 385 PS) - wenn ein 911 der aktuellen Baureihe die Spur räumt, dann mit Sicherheit nicht weil ein Skoda schneller ist....PS: im Winter haben die meisten 911 auch Reifen mit Tempo-Begrenzung. Manche oder die Meisten sogar auf 240 KM/H....

Dennoch gebe ich Dir recht - der Wagen (Skoda) ist echt schön und wird mit Sicherheit auch unterschätzt; Glückwunsch zum Spaßmobil.

Und pass auf deinen Fürherschein auf (wenn Du so fährst, wie Du schreibst);)

Deine Antwort