- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Superb
- Superb 1 & 2
- Superb combi 2.0TDI Exclusive und die ersten Erfahrungen
Superb combi 2.0TDI Exclusive und die ersten Erfahrungen
Hallo zusammen,
Fahrzeug gestern beim Händler abgeholt u. das ist mir bereits pos. u. negativ aufgefallen:
Insgesamt merkt man schon, dass ein Modellwechsel ansteht.
Die Haptik der Lenkradbedienung wirkt sehr hölzern.
Fahrgeräusch der klasse entsprechend gut, etwas Windgeräusche an den Spiegeln ab 180 km/h.
Armaturentafel wirkt teilweise billig, da erscheint der akt. Oktavia hochwertiger.
Tempomat: Die eingestellte Geschwindigkeit wird leider nicht angezeigt.
Freisprecheinrichtung: Kopplung mit Blackberry i.O., 2 von 400 Kontakte werden im Telefonbuch nicht richtig dargestellt, obwohl im Telefonbuch des Gerätes i.O. !?
Sitze und Sitzposition gut, das kann ich mir auch nach 150tkm noch vorstellen.
Gestern Abend kam die Fehlermeldung "Standlicht und Blinker vorne rechts prüfen", Abblendlicht funktionierte aber, Blinker dagegen nicht.
Heute morgen war diese Meldung wieder weg und alles wieder normal, komisch.
Lenkrad steht nicht gerade beim Geradeausfahren, irritierend bei einem Neuwagen !?
Das wars mal in Kürze und nach 100km.
Fortsetzung folgt
Gruß
MT
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
...da die Motoren schon lange vor dem Einbau auf Prüfständen eingefahren werden ist das heutzutage mehr oder weniger belanglos. Solange man normal fährt und nicht unter oder übertreibt ist alles im grünen Bereich.
Das glaubst Du nicht im Ernst, oder? Einen Probelauf würde ich nie als Einfahren bezeichnen wollen und für mehr ist keine Zeit, denn die Kiste muß zum Kunden, damit sie Geld bringt - und nicht kostet, wie ein professionelles Einfahren.
Gruß, HUK
Ähnliche Themen
34 Antworten
Glückwunsch zum neuen,allerdings dürfte sich der Motor nach den ersten 100 km über eine Einfahrgeschwindigkeit von gut 180km/h sehr freuen-sollte doch bis zu den ersten 1000km ca. zwei drittel betragen....
... mit dem Einwand hab ich natürlich gerechnet, aber ich denke, für 10 sek. wird ein Motor das aushalten.
...da die Motoren schon lange vor dem Einbau auf Prüfständen eingefahren werden ist das heutzutage mehr oder weniger belanglos. Solange man normal fährt und nicht unter oder übertreibt ist alles im grünen Bereich.
Zitat:
Das glaubst Du nicht im Ernst, oder? Einen Probelauf würde ich nie als Einfahren bezeichnen wollen und für mehr ist keine Zeit, denn die Kiste muß zum Kunden, damit sie Geld bringt - und nicht kostet, wie ein professionelles Einfahren.
Gruß, HUK
Hallo MT08,
Glückwunsch zu deinem neuen Wagen!
Die Anzeige für die GRA kann man codieren und dann wird die eingestellte Geschwindigkeit auch im KI angezeigt.
Zitat:
Original geschrieben von Chris486
Hallo MT08,
Die Anzeige für die GRA kann man codieren und dann wird die eingestellte Geschwindigkeit auch im KI angezeigt.
Hallo Chris,
endlich mal ne brauchbare Aussage, danke Dir
Gruß
MT
Zitat:
Original geschrieben von HUKoether
Zitat:
Gruß, HUK
Nun, mein Arbeitgeber ist ein Automobilbauer. Daher weiß ich doch sehr genau was, wo und wie gemacht wird!
Solltest Du bei Iveco sein, schön für Dich. Aber einfahren werdet auch Ihr kein einziges Fahrzeug, daß für Kunden bestimmt ist. Es mag sein, daß Eure Testläufe länger sind, das war's aber auch. Ein wirkliches Einfahren kann und wird sich deshalb kein einziger Hersteller mehr leisten. Da kannst Du schreiben, was Du willst - das sind Wirtschaftsgesetze. Ach so, Einfahren kann man auch nur das gesamte Fahrzeug, denn das bezieht sich auf alle Teile desselben (Motor, Getriebe, Differential, Lager, Achsaufhängung, etc.).
Gruß, HUK
PS.: Nein, bei einem Autohersteller arbeite ich nicht, durchaus aber für Zulieferer (u.A.)...
Nö, ich bin nicht bei IVECO. Sondern bei einem aus Bayern und Baden-Württemberg. Hier ist das definitiv. Da brauche ich mit Dir auch gar nicht weiter drüber diskutieren, zumal ich in jenem Bereich recht lange tätig war.
Die Motoren sind eingefahren und bedürfen auf den ersten paar 1000km lediglich "normalem" Umgang. Sprich wie gesagt kein extrem untertouriges und kein extrem forderndes Fahren.
Vllt. solltest Du auch mal in Die BA deines Skoda schauen, ich meine in der steht das ebenso wie in der meines Q3.
Richtig, da steht drin, daß man die ersten km verhalten fahren soll und die Forderung langsam steigern soll. Da steht NICHT, daß das Fahrzeug bereits eingefahren ist! Die BDA ist bei den Herstellern aus BY/BW sicher nicht anders, da das, was ich oben geschrieben habe gilt! Das drückst Du ja mit Deinem Satzteil "...bedürfen auf den ersten paar 1000km lediglich "normalem" Umgang." auch aus. Nur das dies mit "Die Motoren sind eingefahren" im Widerspruch steht. Sicher ist, daß man die Lebensdauer mit dem Verhalten während der ersten km beeinflußt, selbst wenn der Einfluß nicht mehr so groß ist, wie vor 50 Jahren. Es ist allerdings heute häufig so, daß das Auto wegen Problemen, die man nicht beeinflussen kann verschrottet wird. Das relativiert die Einfahreinflüsse allerdings.
Gruß, HUK
Zitat:
Original geschrieben von Chris486
Hallo MT08,
Mal zurück zum Thema,
das mit dem Einfahren wurde ja wohl jetzt ausgiebig besprochen (sowie in anderen Foren auch)
War gestern beim Händler wegen GRA codieren und er meinte, er darf das nur, wenn von Skoda freigegeben. Alles was so in einschlägigen Foren stände, wäre mit Vorsicht zu geniessen.
Chris 486, kannst Du dazu etwas sagen ?
Gruß
MT
Ich kann's Dir programmieren, wie jeder andere, der mit VCDS umgehen kann. Es geht hier nicht um eine kostenpflichtige Option, sondern um eine nette Funktion. Allerdings war mein auch bereit mir den Skandinavien-Modus zu programmieren, was im VCDS nicht vorgesehen ist.
Gruß, HUK
Ich dachte das mit der GRA Anzeige geht nur bis zu einem bestimmten Software Stand?!
Oder geht's bei den Facelift Modellen jetzt bei allen?
Zumindest bei meinem ging es (BJ 09/2013). Ich muß gestehen, daß mir der Tempomat nicht so wie bei meinem exBenz gefällt, und ich ihn deshalb weniger nutze (mir fehlt der Bremseingriff, sowie der Limiter).
Gruß, HUK