ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Superb II TDi 140PS -> etwas schwach auf der Brust?

Superb II TDi 140PS -> etwas schwach auf der Brust?

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 13. August 2011 um 20:52

Privat fahre ich einen Mondeo MK3 2.0 TDCi 130PS. Gestern habe ich einen Superb TDi 140PS (CR) probegefahren da dieser momentan mein Favorit für einen neuen Dienstwagen ist. Ich war aber ehrlich gesagt über den Motor etwas erschüttert, im Vergleich zu meinem - nominell sogar schwächeren - Mondeo ein ziemlich müdes Triebwerk, der zieht ja keinen Hering vom Teller. Der Händler begründete dies mit der Euro5 Einstufung welche eine Begrenzung der Einspritzmengen mit sich brächte und die somit die 'Spaßspitzen' (Originalzitat :D) kappen würde.

Ich bin häufiger im Mondeo MK4 Forum unterwegs, dort ist es mir noch nicht aufgefallen dass über mangelnde Leistung des 140PS TDCi geklagt würde obwohl der ebenfalls Euro5 ist (bin ihn allerdings selbst noch nicht gefahren, Ford ist inzwischen ein absolutes No-Go für mich).

Ist das tatsächlich ein generelles Problem bei diesem Fahrzeug/Motor oder habe ich einfach mit diesem Exemplar Pech gehabt? Beides wäre allerdings leider keine besondere Referenz.

Gruss

Toenne

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. August 2011 um 21:00

Bin mir nicht ganz sicher, aber ist der Superb nihct ne Ecke schwerer als der Mondeo?

Die 10PS sind dann schnell aufgebraucht.

Ansonsten mal im Passat-Forum nachfragen. Sind doch die gleichen Motoren. Vielleicht hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß Jens

Themenstarteram 13. August 2011 um 22:05

Beide wiegen gute 1.5to (der Mondeo ist ein Ghia, also auch recht komplett ausgestattet) und sind vergleichbar gross (OK, der Mondeo ist marginal kleiner glaube ich), beide sind in etwa mit den gleichen Fahrdaten (Vmax, Beschleunigung) angegeben, beide haben ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Einziger offensichtlicher Unterschied: Mein Mondeo rollt auf 205er Reifen derweil auf dem Superb 225er stecken, das sollte sich aber primär in der Endgeschwindigkeit äussern, weniger in der allgemeinen Dynamik. Und falls die Frage noch kommt: Nein, es liegt nicht am fehlenden PD-Turbo-Bumms, den kennt der TDCi auch nicht ;).

Der Unterschied war aber echt eklatant, sonst hätte ich auch gar nicht erst gefragt.

Gruss

Toenne

Hallo,

wir haben seit 12/2010 auch einen Superb Combi mit 140 PS im Fuhrpark. Zwecks Leistung kann ich nicht Meckern - da quietschen oft die Reifen:D

Auch beim Drehmoment gibts nichts auszusetzen, ich bin letztens mit Hänger (600Kg) mit 80 über die Autobahn gebrettert - Steigungen mit 1500 Touren im 6.Gang kein Problem.

Haben nun auch 40.000 problemfreie Km hinter uns.

Gruß

DS

am 14. August 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Beide wiegen gute 1.5to (der Mondeo ist ein Ghia, also auch recht komplett ausgestattet) und sind vergleichbar gross (OK, der Mondeo ist marginal kleiner glaube ich), beide sind in etwa mit den gleichen Fahrdaten (Vmax, Beschleunigung) angegeben, beide haben ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Einziger offensichtlicher Unterschied: Mein Mondeo rollt auf 205er Reifen derweil auf dem Superb 225er stecken, das sollte sich aber primär in der Endgeschwindigkeit äussern, weniger in der allgemeinen Dynamik. Und falls die Frage noch kommt: Nein, es liegt nicht am fehlenden PD-Turbo-Bumms, den kennt der TDCi auch nicht ;).

Der Unterschied war aber echt eklatant, sonst hätte ich auch gar nicht erst gefragt.

Gruss

Toenne

OK, dann lags vielleicht am Motor. Mitunter sind die Dinger etwas zurückhaltend, wenn noch nicht so viele Kilometer drauf sind

Zitat:

Original geschrieben von toenne

...beide sind in etwa mit den gleichen Fahrdaten (Vmax, Beschleunigung) angegeben, beide haben ein manuelles 6-Gang-Getriebe.

Tja, das sollte deine Frage eigentlich schon beantworten...

Themenstarteram 14. August 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Original geschrieben von toenne

...beide sind in etwa mit den gleichen Fahrdaten (Vmax, Beschleunigung) angegeben, beide haben ein manuelles 6-Gang-Getriebe.

Tja, das sollte deine Frage eigentlich schon beantworten...

:confused:

Lahm oder träge ist der Motor keinesfalls. Ich fuhr einen Superb Combi mit der 140PS-Diesel & 6-Gang-Schaltgetriebe Kombination als Dienstwagen, konnte mich über zu wenig Leistung nie beschweren. Hatte ihn ca. 17.000 km, ab 5.000 km wurde er gefühlt etwas spritziger. Am besten nochmals einen zum Vergleich fahren. Vielleicht war dein Probefahrtswagen noch nicht eingefahren.

Themenstarteram 14. August 2011 um 16:10

So ganz neu war er nicht mehr, ich gebe aber zu nicht auf den Kilometerstand geachtet zu haben (mea culpa). Komisch dass der Händler nicht dieses Argument brachte und statt dessen von einer mehr oder weniger freiwilligen Selbstbeschränkung sprach :confused:.

Aber OK, wenn der Superb mit dem Motor im Normalfall ausreichend spritzig ist bin ich beruhigt ;).

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Ford ist inzwischen ein absolutes No-Go für mich).

Warum?

j.

Themenstarteram 16. August 2011 um 17:06

Steht alles im Ford-Forum ;).

Ich hatte früher geschäftlich einen Mondeo MK1 (nur ganz kurz) und zwei MK2, alle waren nicht unbedingt ein Muster an Zuverlässigkeit. Mein jetziger MK3 (immerhin Bj. 11/2006, damit am Ende der Baureihe wodurch man annehmen sollte er wäre halbwegs ausgereift) schlägt aber alle - es vergeht kein Jahr ohne dass ich irgendwo liegenbleibe, von der lausigen Verarbeitung und den wenig durchdachten Details mal abgesehen. Dazu kommen noch ahnungslose Fordwerkstätten die kein Einzelfall sondern eher die Regel sind - den Verlust an Lebensqualität mit diesem Fabrikat bezahlt mir kein Mensch, mögen die Karren auch noch so billig sein.

Ich habe meine Lektion endgültig gelernt, ein Auto vom Kölner Karnevalsverein kommt mir nicht mehr ins Haus.

Gruss

Toenne

Ok., danke :). Nach ADAC- Pannenstatistik liegt der Mondeo tatsächlich weiter unten: http://www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?...

Danach wäre für dich wohl eine C-Klasse am besten.

j.

Themenstarteram 17. August 2011 um 14:03

Ich will aber keinen Kleinwagen...:D

Ich fahre sehr zufrieden den 1.6er TDI mit 105 PS - und finde es wahrhaft bescheuert, eine Kutsche von mehr als 100 Pferden ziehen zu lassen.

Der Mondeo ist etwas schlechter gedämmt und der Motor spricht etwas "unsanfter" auf das Gas an, von daher hat man den Eindruck er wäre langsamer. Real sind die Fahrdaten aber fast identisch, der Superb hat im Vergleich aber den komfortableren Antrieb.

Ging mir beim Wechsel vom 1.9er im Astra auf den 1.6er im Octavia genauso. Subjektiv hatte der Astra deutlich mehr Bums, hab dann aber mal Durchzugswerte per Stoppuhr gemessen, da liegen beide fast gleichauf. Erstaunlich wie weit subjektives Empfinden und reale Fahrleistungen auseinandergehen können.

Gibt es genauso extrem bei Reifen. Ein Reifen der früh in Kurven anfängt zu quietschen wird von allen Fahrern als der schlechtere empfunden, selbst wenn er deutlich mehr Grip hat als ein anderer der bis zum Grenzbereich leister ist.

Vom Motorcharakter her würde ich den 140er im Superb aber eher nicht als Handschalter kaufen. Auto wie Antrieb sind eher komfortorientiert, da passt das DSG einfach besser. Geschmackssache :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Superb II TDi 140PS -> etwas schwach auf der Brust?