ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Superb neu Juli 2022 Business Columbus Kann man DAB ausschalten bzw FM einschalten?

Superb neu Juli 2022 Business Columbus Kann man DAB ausschalten bzw FM einschalten?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 6. August 2022 um 6:12

Ich habe Ende Julu 2022 meinen neuen Superb bekommen.

Frage zu Business Columbus: Kann man das DAB ausschalten bzw. FM einstellen?

Grüße

vowi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Einfach auf DAB tippen, dann stellst du um auf FM und umgekehrt. Bei keinem DAB Empfang macht er es automatisch.

das funktoniert nicht. Er schaltet immer wieder auf DAB obwohl ich ausgeschaltet habe, dass er auf stärkere Sender wechselt!

Frage: warum möchtest Du mit Priorität FM anstelle DAB hören? Die Qualität ist doch bei DAB um Längen besser.

Ich kenne auch nur den Weg wie oben beschrieben. Das er automatisch auf DAB wechselt ist für Deinen Anwendungsfall natürlich blöd. Für 99% der Nutzer macht es aber schon Sinn.

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 22. September 2022 um 12:34:35 Uhr:

Frage: warum möchtest Du mit Priorität FM anstelle DAB hören?

Moin,

ich könnte mir vorstellen, das VoWi regionale Radiosender hören möchte, die es im DAB nicht gibt. Hier in NRW gibt es zum Beispiel für jede Stadt den regionalen Sender, wie z.B. Radio Bochum, Radio Essen, Radio Wuppertal,... Bei diesen wird über regionale Themen in der Stadt berichtet und ist aus meiner Sicht auch nicht uninteressant. Stau auf bestimmten innerstädtischen Straßen, Blitzer, Veranstalltungen, usw... ;-)

@VoWi

Finde es aber Merkwürdig, dass das Radio automatisch auf DAB zurück stellt. Bekommst du überhaupt einen FM Sender?

In meinem Columbus bin ich auch hauptsächlich im FM Modus und das funktioniert immer und das Gerät schaltet auch nicht auf DAB automatisch um, selbst wenn kein Senderempfang im FM Band anliegt.

Meine Überlegung ist, das bei dir ein genereller Defekt vorliegt und aus dem Grund das Columbus auf DAB zurückstellt, da ggf. eine internen Fehlermeldung im Gerät existiert, die nicht angezeigt wird... Aber das ist wirklich nur geraten... Sorry!

Ist bei VoWi vielleicht schon das MIB3 verbaut? Das könnte sich dann durchaus anders verhalten als das MIB2 vorher.

@onkelz79

Ja - das ist ein Szenario. Klar - dann wähle ich FM und suche den gewünschten Sender bzw. speichere diesen in den Favoriten.

So wie ich @VoWi verstanden habe geht es ihm aber darum Sender (egal ob als DAB verfügbar oder nicht) generell mit dem FM-Band hören zu wollen.

Dabei bemängelt er (so habe ich es verstanden), dass das Columbus automatisch (auf den gleichen Sender) zu DAB wechselt.

Das ist etwas anderes als das von Dir beschriebene Szenario und kein "Defekt", sondern vermutlich so gewollt, weil DAB ja wirklich deutlich bessere Klangqualität hat und FM über kurz oder lang komplett ablösen wird.

Deswegen verstehe ich die Anforderung von @VoWi auch nicht so richtig mit Priorität auf dem FM-Band hören zu wollen.

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 22. September 2022 um 16:15:43 Uhr:

....

Das ist etwas anderes als das von Dir beschriebene Szenario und kein "Defekt", sondern vermutlich so gewollt, weil DAB ja wirklich deutlich bessere Klangqualität hat und FM über kurz oder lang komplett ablösen wird.

Deswegen verstehe ich die Anforderung von @VoWi auch nicht so richtig mit Priorität auf dem FM-Band hören zu wollen.

Ok, unter der Annahme gebe ich dir auf jeden Fall recht. ;-)

Ich weiß das es bei der Radio Einstellung gibt

Das kann man ausschalten . Bei MIB 2 zumindest

Hier ein Auszug aus dem Handbuch

Automatischer Wechsel von DAB auf FM

Bei schlechtem DAB-Empfang versucht das Infotainment, einen FM-Sender zu finden.

Während der Sender über den FM-Bereich empfangen wird, wird (??) hinter dem Sendernamen angezeigt. Wenn der korrespondierende DAB-Sender wieder empfangbar ist, wird automatisch von FM zu DAB gewechselt.

Wenn ein DAB-Sender bei schlechtem Empfang auch im FM-Bereich nicht wiedergefunden werden kann, wird das Infotainment stummgeschaltet.

vielen Dank für die vielen Antworten! ich hatte vor Jahren einen Superb mit TV auf DAB-Basis. Das TV gibt es nicht mehr. Mein Händler sagte das läge daran dass DAB sich nicht bewährt habe und eingestellt werde! Daher traue ich dem DAB nicht. Neu ist für mich dass das DAB die Zukunft sei! Wenn dem so ist dann ist es auch sinnvoll dass er immer versucht einen DAB-Sender zu finden

Vielen Dank nochmals für die vielen Antworten und Diskussion

Grüße

VoWi

Nutze DAB im Superb seit 2 Jahren . Finde ich Bombe :)

@VoWi

Kann es sein, dass Du gerade "DVB" (Video) mit "DAB" (Audio) verwechselst?

Tatsächlich war vor ein paar Jahren in manchen Fahrzeugen optional ein DVB-T Empfänger verbaut, der es ermöglicht hat im Fahrzeug ein TV Signal zu empfangen.

DVB-T wurde in der Zwischenzeit aber von DVB-T2 ersetzt und die Notwendigkeit eines solchen Empfangsgeräts ist aufgrund der mittlerweile selbst in Deutschland besseren Verfügbarkeit von schnellem mobilem Internet nicht mehr gegeben, womit TV Empfänger in Fahrzeugen praktisch nicht mehr angeboten werden.

Wir reden hier aber über DAB, der Nachfolger des klassischen FM-Radio.

Die Qualität ist deutlich besser. Außerdem werden deutlich mehr Sender empfangen etc...

Allerdings ist DAB noch nich flächendeckend verfügbar und manche Sender werden nicht mit DAB ausgestrahlt.

Und genau deswegen wechselt Dein Columbus automatisch zwischen FM und DAB.

Das macht also alles schon Sinn und ist richtig so.

Nach meiner Erfahrung funktioniert auch das automatische wechseln der Frequenzbereiche ausgesprochen gut. Diese Standard-Funktion würde ich auf jeden Fall aktiviert lassen.

Und DAB wurde und wird von DAB+ abgelöst, dass der Superb aber beherrscht.

Ich käme nie auf die Idee, einen Sender in FM zu hören, wenn er auf DAB+ verfügbar ist...

Ich war auch erst sehr skeptisch gegenüber DAB weil ich z.B. lieber einen verrauschten FM (Info-) Sender meine Wahl höre, als gar nichts.

Die Umsetzung in meinem Skoda hat mich allerdings überzeugt. Ich höre immer die qualitativ Beste Variante - egal ob DAB oder FM.

"Luft nach oben" gibt es immer....ich hätte manchmal gerne den Fallback auf MW oder KW...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Superb neu Juli 2022 Business Columbus Kann man DAB ausschalten bzw FM einschalten?