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Superb oder V60?
Hallo zusammen,
Ich möchte mir ein anderes Auto/Gebrauchtwagen zulegen und hoffe hier auf Erfahrungen bzgl. Unterschiede in Unterhalt/Werkstattkosten usw.
In der engeren Auswahl stehen Skoda Superb und Volvo V60, evtl. noch VW Passat.
Bitte entschuldigt, dass ich keine genauen Varianten nennen kann, da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Folgende Kriterien sind/waren mir bei der Auswahl wichtig:
- Benziner oder Hybrid (hierzu eine weitere Frage unten)
- Allrad
- großer und eckiger Kofferraum wegen großem Hund
- Anhängelast ab 2000kg wegen Pferd
- minimum 150 PS, natürlich gerne mehr
- Budget max. 35.000€
Ich fahre im Jahr ca. 15.000km, überwiegend über Land oder Autobahn (Strecken zwischen 15 und 25km).
Frage 1: lohnt sich da ein Hybrid? Vorteile/Nachteile/Kosten? Starkstromanschluss wäre in der Mietgarage vorhanden, ansonsten wäre laden auf der Arbeit möglich.
Frage 2: Welcher Wagen ist im Unterhalt am günstigsten?
Vielleicht bekomme ich hier ein paar Erfahrungsberichte, die meine Entscheidung etwas erleichtern.
Natürlich ist aber das ganz persönliche Fahrgefühl letztendlich auch entscheidend.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Teresa
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11 Antworten
Bei Hybrid gucken, ob der die Zuglast kann.
Zu Frage 2: Von teuer zu "günstig" Volvo > VW > Skoda
Superb mit 4x4 und Benziner brauchst du den großen 2,0l mit 272/280 PS. Der 272PS hat gebremst eine max. Anhängerlast von 2,2t. Der 280PS dürfte ähnlich sein.
Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 6...10+ Liter/ 100km.
Unterhalt (habe den 272 PS) ist moderat, Werkstatt ausser Verschleiß ist günstig.
Hier ist eine gute Aufstellung bezüglich Anhängelast von E- und Hybrid-Fahrzeuge.
https://www.meinauto.de/.../anhaengelast-von-elektro-und-hybridautos
Hybrid: der Volvo V60 T6 Recharge AWD scheint 2 t ziehen zu dürfen, ebenso der T8. Passat GTE ist offenbar bei 1.950 kg begrenzt, Tiguan 1.4 TSI eHybrid hingegen scheint für 2 t gut. Suchtipp bei mobile: da kann man nun die gewünschte Anhängelast filtern. Bitte aber alles nochmals verifizieren.
Auf jeden Fall würde ich nur Fzge mit AHK ab Werk resp. gem Werksvorgabe nachgerüstet kaufen.
Ob sich das lohnt, hängt auch davon ab, was Du für den Strom bezahlst, eigene PV scheint ja nicht vh. In der Wartung wird's vmtl nicht günstiger als beim normalen Verbrenner. Zudem bedeutet tägliches Laden eine Belastung des Akkus, der letztlich nur eine begrenzte Anzahl Ladezyklen erträgt.
Die Frage wäre eher: macht ein PHEV hier überhaupt Sinn?
Es sind ja gerade Kurzstrecken (paar km), Stadtverkehr, Stau/stop&go, wo das prinzipiell Sinn macht.
Bei 15 km Landstraße eher nicht.
Wer da vollelektrisch fahren will, kann sich gleich ein reines E-Auto (BEV) holen.
Wer die E-Maschine zur Unterstützung toll findet (keine Ahnung, ob ein PHEV beide Antriebe gleichzeitig nutzen kann) - der kann sich gleich ein HEV (Vollhybrid) holen.
Beim V60 arbeitet immer ein 2,0 Liter Turbo,egal wieviel Ps oder Elektrische Zusatzeinheit.Die Kraftverteilung erfolgt immer über ein 8 Gang Wandler Automatikgetriebe,was schon mal ein großer Vorteil gegenüber dem DSG Getriebe ist,das im VAG Konzern verbaut wird.Im normalen Alltag ist das nicht mal so ausschlaggebend,aber im Zugbetrieb sehe ich da klare Vorteile.Ein DSG ist nichts anderes als ein Doppelkupplungsgetriebe.Die Kupplungen verschleißen einfach schneller bei Zugbetrieb.Ich fahre den baugleichen S60 III als T5.Der hat 250 Ps und darf noch frei rennen.Ab.ca.Mai 2020 hat Volvo beschlossen,das die Fahrzeuge nur noch 180 Kmh fahren dürfen.Wer sich das nicht vorschreiben lassen will,muß eben auf ein Fahrzeug vor diesem Datum zurück greifen.Bei Volvo gibt es 3 wesentliche verschiedene Ausstattungsvarianten Momentum,R-Design und Inscription.Momentum bedeutet eher Basis,R-Design ist etwas sportlich und Inscription ist luxeriöser.Ich habe beim S60 die R-Design Variante.Das bedeutet,das Fahrwerk ist etwas abgesenkt und er ist dabei sehr straff gefedert.Für eingefleischte Volvo Fahrer ist der zu hart,aber ich bin damit super zufrieden.Ich mag die schwedischen Schaukelstühle nicht,die in jeder Kurve ein Hindernis sehen.Der S60 liegt wie ein Brett auf der Straße mit kaum Wankbewegungen.Das Automatikgetriebe kommt von Aisin.Das schaltet sanft und findet immer den richtigen Gang.Du erkennst nur am Drehzahlmesser,das hier ein anderer Gang eingelegt wurde.Nur wenn es richtig zur Sache geht ist das ZF Getriebe,das z.B. BMW verwendet,besser.Mal alle 100t Km eine Spühlung und Ölwechsel,dann sollte das ewig halten.Der Motor macht seinen Job,nicht mehr und nicht weniger.Die Zeiten als bei Volvo noch kernige 5 Zylinder gearbeitet haben,sind leider vorbei.Da hat man noch einen Volvo wegen seinem Antrieb gekauft,weil diese Motoren unübertroffen zuverlässig waren.Die neue VEA Motorenfamilie ist aber auch nicht für schwere Ausfälle bekannt,im Volvo Forum ist kaum mal was von einem defekt zu lesen.Es geht hier fast ausschließlich über das Bediensystem.Bis 2022 ist das noch das Sensus,danach das AAOS,das auf Google Basis funktioniert.Hier geht es im Forum nur um Updates,Abstürze und weiß der Geier was.Ich habe noch das Sensus drin und komme damit klar.Das Navi ist ein bisschen umständlich und die Sprachsteuerung versteht mich manchmal nicht richtig,aber nach dem 2.Versuch hat es die Dame kappiert.Eins muß dir bei Volvo klar sein,du wirst nie Spritsparrekordwerte einfahren.Ein Volvo ist immer schwerer als die Konkurenz.Das liegt auch zum Teil an der großen Sicherheitsmacke,die sich Volvo eben verschrieben hat.Mein S60 liegt zur Zeit bei 9 Liter E10,aber auch nur,weil der die letzden Wochen nur AB gesehen hat.Im Kurzstreckenbetrieb oder Stadtverkehr geht es schnell mal in Richtung 11 Liter hoch.
Zitat:
@Homie777 schrieb am 12. Januar 2025 um 00:12:27 Uhr:
Superb mit 4x4 und Benziner brauchst du den großen 2,0l mit 272/280 PS. Der 272PS hat gebremst eine max. Anhängerlast von 2,2t. Der 280PS dürfte ähnlich sein.
Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 6...10+ Liter/ 100km.
Unterhalt (habe den 272 PS) ist moderat, Werkstatt ausser Verschleiß ist günstig.
Ich fahre den VW Passat Variant mit dem gleichen Allrad und 272 PS wie der Superb. Bei gemächlicher Fahrweise und mindestens 15-20 km sind minimal 7-7,5 Liter als Verbrauch denkbar. Normale Fahrweise eher 8,5 und sportlich 9,5-11 Liter. Kurzstecken grundsätzlich eher 10 Liter oder mehr.
Ebenfalls Anhänger bis 2,2 Tonnen zulässig.
Vielen lieben Dank für die informativen und ausführlichen Antworten!
Optisch ist mein Favorit leider auch gleichzeitig der teuerste.
Aber so wie ich das hier lese sind alle drei solide Autos, die für meine Zwecke passend wären.
Hybrid ist allerdings nun komplett raus, lohnt sich bei meinem Alltag nicht, und vollelektrisch kommt für mich sowieso gar nicht infrage.
Dann muss ich sie wohl alle einfach mal probefahren und hoffentlich nicht den teuersten als den besten befinden :-D
Zitat:
@Volvorin71 schrieb am 12. Januar 2025 um 11:03:31 Uhr:
Beim V60 arbeitet immer ein 2,0 Liter Turbo,egal wieviel Ps oder Elektrische Zusatzeinheit.Die Kraftverteilung erfolgt immer über ein 8 Gang Wandler Automatikgetriebe,was schon mal ein großer Vorteil gegenüber dem DSG Getriebe ist,das im VAG Konzern verbaut wird.
......
Hallo Volvorin71,
Bezüglich dieses Beitrages von dir möchte ich dich hiermit ermahnen, künftig auf die Lesbarkeit deiner meistens recht langen Beiträge zu achten. Das beinhaltet bei dir vor allem Leerzeichen nach Satzzeichen, Absätze und gerne auch eine inhaltliche Straffung.
Du wurdest dazu bereits von meinem Kollegen @olli27721 ermahnt, zuletzt am 10.06.2023. Erkenne ich keine Besserung, ist der nächste Schritt eine Verwarnung mit 36h-Sperre.
Du hast dazu auch eine gleichlautende PN.
Beste Grüße
SpyderRyder | MT-Moderation
Ich würde mir alternativ auch den Skoda Octavia 2.0 TSI 4x4 190 PS anschauen. Ebenfalls sehr geräumig (der V60 hält da nicht mit), kann genau 2 t ziehen, ist aber im Unterschied zu den anderen Kandidaten jünger, zT. als Jahreswagen gut im Budget machbar, dh mit Werksgarantie.
Im Alltag evtl praktischer, weil nicht ganz so lang wie zB der Superb. Zudem in der Versicherung ggüber zB dem Superb mit 270+ PS günstiger (HP 12 vs 15, Tk 19 vs 24, Vk 20 vs 23). Bei den Angeboten sind auch ehem. Mietwagen dabei, die werden typischerweise mit neuer HU angeboten. Die Touchbedienung der aktuellen Octavia ist evtl. gewöhnungsbedürftig.