ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Superb vs. Mondeo in der Auto Verkehrszeitschrift

Superb vs. Mondeo in der Auto Verkehrszeitschrift

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 8:18

Hallo,

In der aktuellen obigen Zeitschrift tritt der nagelneue Superb gegen den neuen Mondeo. Der Superb trat in der Allradversion mit Diesel 190ps, der Mondeo ohne Allrad mit 180ps Diesel an. Der klare Testsieger ist natürlich der Superb. Hat schon jemand von Euch sich den neuen Superb anschauen können? Meinungen?

Beste Grüße

Harry

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen

Ich persönlich war duch die ganzen Test und Beurteilungen des MK5 verunsichert, hiess es doch oft Fahrwerk wäre schlechter Lenkung zu leicht und amimäßig usw..nur die Tests in UK 8 8z.B. the Telegraph) sah es komischweise entgegengesetzt aus.

Nun fahre ich den MK4 als Dienstwagen schon seit 2008 mit sehr grosser Zufriedenheit!

Als 2013 der Neue als Fusion rauskam (da hatte ich meinen zweiten MK4 FL grad ein Jahr) hab ich mich - als Aston DB9 Design - Liebhaber natürlich sofort drin verguckt und hing in Heidelberg am Zaun als dort die ersten Fusion (ARMY Heidelberg) ausgeliefert wurden. Später stand dann einer im Dorf und ich war seitens der Optik mehr als begeistert (vorne).

So ein schickes Auto als nächsten Dienstwagen wäre ein würdiger Nachfolger des MK4 über den ich mich nie negativ äußern würde - ein toller zuverlässiger Kilometerfresser..

Nun hatte ich dann im Januar die Wahl und es war bei den Dienstwagen ein regelrechter Preiskampf ausgebrochen, alles war möglich (Audi/VW/Mercedes/BMW etc..) und Autos die früher nur mit enormen Zuzahlungen möglich waren waren jetzt locker im Budget.

Ich war aber immer noch von dem Design verzaubert und die Innenraumgestaltung gefiel mir so gut das ich direkt den Mondeo konfiguriert habe ohne ihn Probezufahren - nur eine Sitzprobe habe ich gemacht.

Nun ist er Ende Mai eingetroffen und ich frage mich nach nun 2000 km was die Autotester alle geraucht haben.

Der MK5 (MJ 03.2017) ist ein mehr als würdiger Nachfolger, das Fahrwerk (Sport) ist nicht schlechter - es ist besser

Klar hat der neue auch Mängel und Unzulänglichkeiten aber das was mir gut gefällt überwiegt doch deutlich!

Dann noch die Android Auto Kopplung mit dem Sync 3 (hier ist es sehr clever das die Klima direkt über die tasten gesteuert werden kann) und viele anderes um Sync 3 sind mal sowas von auf dem Stand.

Eines ist mir seitdem klar - in Zukunft - vergiss die Tester und die Tests oder vergleiche zumindest mit UK Tests und fahre selber Probe, dann bekommt man den richtigen Eindruck.

Ich persönlich habe gerade Passat fahren dürfen und seitdem Mitleid mit meinen Kollegen - sehr viel Mitleid - mit dem Passat und Superb wäre ich niemals so warm wie mit dem neuen Mondeo in kurzer Zeit.

Ich sehe natürlich auch gewisse Sachen die mir am MK5 missfallen aber das trübt nicht wirklich die Zufriedenheit mit meiner Entscheidung. insgesamt ist das ganze rund und ich würde wieder einen bestellen - genau so wie er ist.

Grüße

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten
am 10. Mai 2015 um 9:16

Im Test sagen sie "der Superb setzt neue Maßstäbe". Kann ich aber nix von sehen, sieht eher aus wie ein abgespeckter Passat.

Dieser Test zeigt wie immer, dass alles aus dem Hause VW, haushoch überlegen ist, wir wissen die Erde ist eine Scheibe! ;)

Ganz klar, allein die Darstellung auf dem Heftumschlag der Skoda groß im Vordergrund der Mondeo klein im Hintergrund ist eine Beleidigung an unsere Intelligenz. Motorpresse halt!

http://www.blick.ch/.../...ondeo-duell-der-raum-schiffe-id3463459.html

Wie ein Test und Bilder fairer geht, zeigen diese Aufnahmen!

hat hier jemand den link?

http://www.autobild.de/.../...gegen-ford-mondeo-vergleich-5675990.html

wenn dieser gemeint ist?

wohl eher nicht, ist ja autobild, sorry;)

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 11:04

Hallo,

das ist das Heft 11 Auto Strassenverkehr. Ein Link zu dem Artikel kann ich nicht finden. Hier eine Link zur Homepage des Heftes:

Auto Strassenverkehr

Beste Grüße

@75erTaunus

Nein, hier geht es um das Magazin "Auto und Straßenverkehr", das im Verlag der Motorpresse Stuttgart erscheint. Dort erscheint auch die AMS, somit dürfte über die zu erwartenden Ergebnisse bei "Tests" kein Zweifel herrschen...:D

Gruß

electroman

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 11:08

oder besser ein Link zur Titelseite mit Inhaltsangabe (weiter unten):

heft11

Ungeachtet der vielen positiven Aspekte am Mondeo hat der neue aus meiner subjektiven Sicht ein klares Manko. Das Raumangebot sowohl für Passagiere, vor allem aber fürs Gepäck wurde auf dem Altar des pseudosportliche Designs geopfert.

Der Superb ist wesentlich unscheinbarer, bietet nach einem ersten Probesitzen aber mehr Raum.

Zu Dingen wie Verarbeitung und Qualität sollte man sich imho erst äußern wenn man wenigstens ein paar tausend Kilometer Erfahrung hat.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 11:32

Zitat:

@Hrothgar schrieb am 10. Mai 2015 um 13:14:10 Uhr:

Ungeachtet der vielen positiven Aspekte am Mondeo hat der neue aus meiner subjektiven Sicht ein klares Manko. Das Raumangebot sowohl für Passagiere, vor allem aber fürs Gepäck wurde auf dem Altar des pseudosportliche Designs geopfert.

Hallo,

also ich kann den Superb nicht beurteilen. Das alte Modell hat mich vom Design nie gereizt. Das jetzt neue sieht auf den Bildern für mich wesentlich moderner und reizvoller aus.

Zu den Gepäckangaben wäre ich aber sehr vorsichtig!

Im Vergleich zum Passat wurde der Passat immer als Lademeister dargestellt und im schlechtesten Test wurde der Passat mit 650L Volumen im Vergleich zum Mondeo mit 500L dargestellt. Das ist definitiv Quatsch, der Mondeo hat ein größeres nutzbares Ladevolumen als der Passat. Schön zu sehen im Vox Test mit Umszugskartons und Fahrrad. Gut, beim Vox Test musste der Passat dann natürlich in allen Kategorien besser abschneiden...

Der Superb ist sicher nun ein noch härterer Konkurrent zum Mondeo, aber auch besonders zum Passat, da er meines Erachtens ansprechender aussieht und viel günstiger ist. Mehr Knieraum als Mondeo und Passat hatte er schon immer, und der Kofferraum ist etwas größer, aber auch nicht unbedingt besser zu beladen als der im Passat. In der Innenbreite hat der Mondeo aber immer noch Vorteile.

Der Superb sieht zwar inzwischen gegenüber früher ganz annehmbar aus, aber nur die Platzverhältnisse würden mich nicht dazu bringen, den Superb dem Mondeo vorzuziehen. Ich fahre zu 90% alleine, und hinten sitzt nur selten jemand.

Man vergleicht mal wieder Äpfel mit Birnen und dann an einigen Stellen mit subjektiven Maßstäben.

Beispiel mit einem Stichwort?

"intuitiv" -> Blick.ch

"unintuitiv" -> AB

Wie misst man Usability? Richtig, da gibt es Standard-Tests von Leuten die sowas studieren. Ein riesiges Themengebiet und bei der AB hat man jetzt endlich ein großes Display, weniger Knöpfe -> man braucht einen neuen Kritikpunkt.

Und im Vergleich früherer Tests und Kritikpunkte wird das nun offensichtlich.

Das mit den Knöpfen nehme ich schon lange nicht mehr ernst. Witzigerweise hat man zum neuen Mondeo bis jetzt schon öfter gelesen, dass man gegenüber dem Vorgänger aufgeräumt hat. Ich würde fast behaupten, dass der neue mehr Knöpfe hat als meiner. Ist aber nun mal gar kein Problem, da mehr Funktionen ja irgendwie bedient werden müssen. Und da sind mir mehr Knöpfe lieber als das Navigieren durch viele Untermenüs.

am 10. Mai 2015 um 22:42

Zitat:

@Rainer007 schrieb am 10. Mai 2015 um 11:35:23 Uhr:

http://www.blick.ch/.../...ondeo-duell-der-raum-schiffe-id3463459.html

Wie ein Test und Bilder fairer geht, zeigen diese Aufnahmen!

Verstehe ich jetzt nicht...

Zum Einen handelt es sich um einen Vergleich zwischen Passat und Mondeo (hier geht es ja eigentlich um den Superb) - und zum Anderen gibt dieser Vergleich doch genau das wieder, was auch alle anderen Tests bereits ermittelt haben: Der Ford ist ein sehr ordentliches Auto, kommt aber zu spät und muss dem Passat in Sachen Fahrwerk, Verarbeitung und Platzangebot den Vortritt lassen...

Der Superb bot bereits in der vorherigen Version eine tolle Wertigkeit und ein herausragendes Platzangebot. Leider gefielen mir Design und Fahrwerk nicht. Das Design wurde beim neuen tüchtig aufgehübscht (meine Meinung, wenn auch nicht so hübsch wie der Mondeo...), das Fahrwerk soll auch besser sein. Dass der Wagen dem Mondeo das Leben schwer machen wird, ist daher klar.

Und letztlich ist der Superb in der von mir konfigurierten Vollausstattung (und Version "Laurin & Klent") noch einige Tausend Euro günstiger als der Mondeo.

Warum hier einfach nicht eingesehen wird, dass der Mondeo mit den neuen Autos im Gesamtpaket (!!!) nicht mithalten kann, kann ich nicht verstehen. Das tut doch Euren Entscheidungen keinen Abbruch...Ihr habt doch den Wagen bestellt, weil der Euch persönlich am besten gefallen hat. Ein Test muss doch immer die Gesamtheit bewerten - damit weicht er hält von Eurer Entscheidung ab. Damit ist aber ein Test nicht automatisch Verrat oder ein Indiz für Bestechung und Korruption...

Viele Grüße

Malte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Superb vs. Mondeo in der Auto Verkehrszeitschrift