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Superbenzin im Leon ST Cupra 300 4drive
Hallo,
ich erwarte einen Seat Leon St Cupra 300 4drive (unverbindliche Lieferung im Oktober). Laut Seat beziehen sich die Leistungs- und Verbrauchsangaben auf Super Plus, man könne aber bei Inkaufnahme geringer Leistungseinbußen auch normales Superbenzin (E10) tanken (Quelle: Broschüre). Dazu habe ich ein paar Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt:
1. Gibt es eine bleibende Beeinflussung des Motors wenn mit Superbenzin gefahren wird?
2. Wird mit Superbenzin mehr oder weniger verbraucht als mit Super Plus mit gleicher Fahrweise?
3. Gibt es während der Einfahrphase (1500km) bzgl. dieser Thematik noch etwas besonderes zu beachten?
4. Was sind eure Erfahrungen mit Super/Super Plus im Cupra?
Danke im Voraus!
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15 Antworten
Hallo
alle modernen Benzinmotoren verfügen über einen Klopfsensor der der bewirkt, dass auch durch Benzin mit geringerer Oktanzahl als 98 (z.b. beim Tanken im Ausland teilweise auftretenden Qualitätsschwankungen) keine Schäden am Motor entstehen. Ich glaube aber das ein Motor prinzipiell mit dem Sprit betrieben werden sollte auf den er optimiert wurde.
Beim normalen Fahren merkt man den Unterschied eher nicht, da man dann sowieso nicht die 300 Ps ausreizt die ja erst bei 5000 U/min anliegen.
Ich persönlich würde mit dem Cupra nur Super Tanken wenn kein Superplus verfügbar wäre.
Ich tanke auch immer noch mit meinem 150 Ps Benziner nur E5 obwohl er auch für E10 freigegeben ist.
Aber auch mich würde mal ein realer Vergleich interessieren zwischen Super Plus und Super Benzin im Hinblick auf Mehrverbrauch und Leistungsverlust
Ich kann zwar nicht vom Cupra sprechen, aber mein Vorgängerfahrzeug war ein BMW 525i Touring, der auch auf Super Plus ausgelegt war bzw. wie der Cupra von BMW so vorgegeben.
Die ersten 100tkm waren Super Plus, die restlichen 150tkm Super E5. Verbräuche habe ich immer ausgerechnet und konnte wenn einen Unterschied in der Nachkommastelle feststellen. Ich konnte auch nicht merken dass er schlechter zog und auch nach 250tkm lief der Motor immer noch 1a. Klar, wer die Leistung dauernd abruft der sollte sicher Super Plus tanken, wer normal im täglichen Verkehr mitschwimmt der kann wohl drauf verzichten.
Ob Super oder Super Plus ist aber sicher ne Glaubensgeschichte und das musst einzig und allein Du entscheiden. Angeblich soll der Superkraftstoff Oktanmäßig nach oben streuen wird gemunkelt, ob es stimmt ist natürlich fraglich.
es wird immer und ewig eine Diskussion bleiben.
Was du mit deinem BMW festgestellt hast, habe ich ebenso mit dem Cupra in den letzten 4 Jahren erfahren, ebenso mit meinem damaligen Passat TFSI der auch auf SP ausgelegt war.
Ich merke faktisch keinen wirklichen Unterschied im Verbrauch als auch bei den Fahrleistungen. In der bisherigen Haltezeit habe ich ca. 1/3 davon SP getankt (ca.15.000 km).
Super 95 hat soger eine höhere Energiedichte als SP 98 hat, welches ansich nur eine höhere Klopffestigkeit bei höheren/hohen Drehzalen bringt. Das gleiche gilt auch für die sog. "Edelkraftstoffe".
Die haben zwar zusätzlich eine noch höhere Reinigungswirkung, mehr nicht, sind aber auch dazu maßlos überteuert.
Ich unterstütze auf jeden Fall die Mineralölgesellschaften mit den überzogenen Preisen nicht, zumal es meinen Fahrzeugen nie geschadet hat
Da turbo verbaut ist mindestens super plus. Ich persönlich habe bisher immer super getankt, allerdings ist bei meinem 1.4 125ps vor einem jahr die drosselklappe kaputt gegangen. Jetzt ruckelt der motor manchmal. Gestern über youtube einiges über die thematik gehört und werde jetzt aral ultimate probieren und sehen ob das besser wird.
Danke für eure Antworten.
@JeroGr : Inwiefern hängt das mit dem Turbo zusammen? Könntest du ein Video verlinken?
In mehreren videos von den PS Spezialisten wurde gesagt das man mit turbogeladenen Motoren mindestens super plus verwenden sollte. Hat wohl mit der klopffestigkeit zu tun. Ausserdem verstopfen die injektoren -> das könnte zB bei mir die ursache für das schwanken sein. In dem ultimate 102 sind additive beigemischt, die die injektoren reinigen sollen. Ich werde es probieren und falls es besserung bringt beim neuen auto dauerhaft verwenden.
PS:
Ich bin ein kein Motorenspezialist, aber ich versuche natürlich den Grund für gewisse Probleme herauszufinden. Das klingt zumindest mal logisch.
Also bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht gehen
Gibt Leute, die mit VCDS die Zündwinkelrücknahme geloggt haben. Mit Ultimate oder V-Power ist die wohl gleich null, mit Super plus minimal und mit Super deutlich. Nen paar PS kostet normales Super daher wohl. Leistungsmässig wirste aber bei „normaler“ Fahrweise kaum was merken.
Normales Super plus ist an ner freien Tankstelle aber teilweise relativ günstig. Die Premium-Plörre ist aus meiner Sicht 99,9 % Marketing bla bla...
Ich würde SuperPlus tanken, wenn nicht verfügbar dann E10 oder Super, je nach dem was da ist. Der Grund ist eben die klopfegsteuerte Zündwinkelrücknahme bei niedrigoktanigen Kraftstoffen. Die Premiumplörre kann man sich aber auch schenken, der STG hat gar nicht den Mapping für so hochoktanige Kraftstoffe drauf und der Potenzial bleibt nicht ausgeschöpft.
Ob E5 oder E10 im Falle von 95Okt Kraftstoff- das schenkt sich nun absolut nichts, der Mar vom pöhsen E10 hält aber noch hartnäckig in den Stammtischköpfen.
Und wie seht ihr das mit der bleibenden Beeinflussung? Werden Schäden hervorgerufen, wenn man dauerhaft mit normalem Benzin fährt?
Gegenfrage; warum sollten Probleme oder Schäden daraus resultieren ?
Wie o.g., gibt es dahingehend überhaupt keine Probleme und habe auch von keinen bisher gehört.
Alles andere ist viel Schawarzmalerei und www. Geplapper und gerade beim Thema Sprit
Wenn du dir nicht sicher bist, tanke SP und alles ist ok, zumindest für dich.
Ich tanke weiterhin mehrheitlich Super, selten mal SP und das Auto läuft nach wie vor wie am ersten Tag
Ich frage mich immer, ob es das richtige Auto für jemanden ist, wenn der Mehrpreis des Super Plus eine Rolle spielt.
Rechne mal aus! Selbst bei 15000km jährlicher Fahrleistung sind es keine 100.- Euro Mehrkosten IM JAHR.
Zitat:
@blowfly schrieb am 16. Mai 2018 um 07:35:51 Uhr:
Ich frage mich immer, ob es das richtige Auto für jemanden ist, wenn der Mehrpreis des Super Plus eine Rolle spielt.
Rechne mal aus! Selbst bei 15000km jährlicher Fahrleistung sind es keine 100.- Euro Mehrkosten IM JAHR.
Die Frage kann man sich natürlich stellen.
Allerdings frage ich mich immer, ob ich für die Mehrkosten einen nachgewiesenen Mehrwert habe.
Bzw., ob ich einen Nachteil habe, wenn ich weniger ausgebe. Ich habe keine Ahnung, deshalb verfolge ich das Thema interessiert. Qualifizierte Aussagen helfen da aber mehr, als einfach darauf zu verweisen, dass teurer gleich besser heißt.
Die Bedienungsanleitung von Seat sagt folgendes:
„Bleifreies Benzin ROZ 98 Super Plus oder min. ROZ 95 Super
Die Verwendung von Superbenzin Plus ROZ 98 wird empfohlen. Steht diese Sorte nicht zur Verfügung: Superbenzin ROZ 95, mit geringfügiger Leistungsminderung.
Wenn kein Superbenzin verfügbar ist, können Sie zur Not auch Normalbenzin ROZ 91 verwenden. Sie dürfen dann jedoch nur mit mittleren Drehzahlen und geringer Motorbelastung fahren. Tanken Sie so bald wie möglich Superbenzin nach.“
Normalbenzin mit 91 Oktan ist bei uns ja nicht mehr erhältlich und steht auch nicht zur Debatte. Es muss also jeder für sich entscheiden ob er das macht oder nicht.
Aktuell beträgt bei mir im Ort bei Aral der Unterschied zwischen Super E5 und Ultimate 102 20 Cent, heißt pro Tankfüllung mit ca. 45 Litern 9€ Mehrpreis gegenüber E5.