1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Supercharger gedrosselt

Supercharger gedrosselt

Tesla Model Y Model Y
Themenstarteram 13. August 2024 um 19:08

Auf dem Weg zurück vom Comer See habe ich, da ich noch einige Freikilometer habe, am Supercharger Eimeldingen halt gemacht. Etwa ein Drittel der Plätze waren belegt. Der Wagen hatte noch 26 % im Akku und hat normal vorkonditioniert, da ich das im Navi entsprechend geplant habe.

Zwei Dinge waren ungewöhnlich:

 

zum einen kam die Meldung:“aufgrund überdurchschnittlich hoher Auslastung wird die maximal mögliche Ladung auf 80 % begrenzt“

 

und zweitens:

Das Fahrzeug lud nur mit 35 KW, obwohl der Supercharger 250 schaffen soll.

 

2 Stunden vorher konnte ich in Maienfeld noch mit 175 kW laden.

 

Hätte ich wirklich laden müssen, wäre ich ziemlich sauer gewesen, da ich nur noch 60 km nach Hause hatte, habe ich natürlich abgehängt und bin heim gefahren.

 

Hat jemand im Forum hier eine Erklärung dafür?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ja, die Erklärung ist, dass die Drosselung auf ca. 35kW die übliche Ausgabeleistung ist, wenn an einem SuC V3 die Wasserkühlung des Ladekabels ausgefallen ist und/oder der Stecker bzw. der Temperatursensor darin zu heiß wurde - es läuft dann quasi ein Notprogramm (auf 100 Ampere gedrosselt).

Das Problem war in dem Fall also definitiv nicht dein Fahrzeug. In solchen Fällen kann es sich lohnen umzuparken und einen anderen Stall zu probieren.

Kann also auch gut sein das die Sonne den Stecker bzw. den Temperatursensor im Stecker so aufgeheizt hat das die Drosselung stattgefunden hat. Ist aber ein Extremfall.

Einfach Stall wechseln hatte ich auch schon auf der A9

Themenstarteram 13. August 2024 um 20:05

Zitat:

@ballex schrieb am 13. August 2024 um 21:36:13 Uhr:

 

 

Das Problem war in dem Fall also definitiv nicht dein Fahrzeug. In solchen Fällen kann es sich lohnen umzuparken und einen anderen Stall zu probieren.

Ok. Danke für die Info! Einen anderen Stall habe ich probiert, da waren aber ebenso nur 35kW möglich, Sonneneinstrahlung halt überall gleichstark.

Ok, dann wird’s schlicht dem Sensor am Stecker zu warm gewesen sein oder die Kühlung der Kabel war defekt.

Tesla ist das Problem bekannt, wenn das an einem Standort auftritt wird ein Reparaturteam losgeschickt. Die neuen V4 Stalls haben beide Probleme nicht mehr - auch wenn das Phänomen bzgl. Temperatur nur an wenigen Tagen im Jahr auftreten sollte.

Hatte ich vorgestern auch: mit 5% SoC an einem V3 Supercharger angekommen, geht er hoch auf bis über 250 kW Peak, dann plötzlich reduziert (siehe Screenshot der Ladekurve). Auch ab- und wieder anstöpseln half hier nicht, sondern nur Auto umparken auf den nächsten Stall direkt nebendran.

Wegen der automatischen Anpassung wegen hoher Auslastung: du kannst das – wenn du unbedingt trotzdem mehr laden möchtest – dann wieder überschreiben und dein Ziel-SoC hochsetzen. Aber für 80 bis 90% SoC brauchst in etwa so lange wie für 10-40 oder 10-50%, weshalb das auf Langstrecke oft gar nicht so sinnvoll ist.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen