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Supergau mit Focus Bj 06, 1,6 TDCI

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. August 2016 um 10:53

Hallo zusammen,

ich verzweifle grade an dem scheiss Auto. Vorher Focus MK1 Diesel gefahren bis 401tkm und nie Probleme gehabt.

01/2014 kam mir dann der Focus BJ 06, 1,6 TDCI, 80 KW, mit 111500km ins Haus, für 4800€.

Turbo wurde laut Händler gemacht, Zahnriemen mit Plakette. Klang für mich mal nicht schlecht. Optisch keinen Lackkratzer, war vorher das Auto eines Rentners.

Und dann gings los:

  • 04/2014 Starker Leistungsverlust bei 200km Heimfahrt von Bekannten. - DPF zu, statisch reinigen lassen, Additiv auffüllen lassen, Marderbiss und Schlauch musste erneuert werden 226,02€
  • 06/2014 Ölwechsel mit Filter, damit kann ich ja noch leben 75€ selbst erledigt
  • 08/2014 Bremsen vorne beginnen zu flattern, unlustig, Scheiben + Beläge selbst erneuert 130€
  • 08/2014 Flattert immer noch...also Spur einstellen lassen 90€
  • 10/2014 ESP Fehler, war mir erstmal egal, der Alte hatte auch kein ESP, also bis zum TÜV (09/2015) auf fallende Teilepreise gewartet
  • 06/2015 ESP Mist neu gemacht, Teil selbst im Netz besorgt, Einbau bei Ford 502,76€ Dichtung am Motor selbst erneuert, da er begann zu siffen ~7€
  • 06/2015 Wieder mal Ölwechsel, 80€ danach 2500km Urlaubsfahrt, alles hält! (Oh wunder!)
  • 08/2015 Abends mit dem Auto meines Mannes auf Geburtstag gefahren, heim gekommen, am Focus dreht sich der Lüftermotor nen Wolf. Etwa noch 2min, danach war die Batterie tiefenentspannt leer georgelt. Teilepreis + Einbau 472€ und das war schon wieder aus dem Netz und damit 200€ günstiger als bei Ford...
  • 09/2015 TÜV 91€
  • 11/2015 Kraftstofffilter zu 183,02€
  • 06/2016 DPF aus der Bucht gekauft 220€+ Einbau + Additiv auffüllen 290€
  • 08/2016 Ölwechsel eigenregie 75€ Die Bremsen flattern übrigens schon wieder, nächsten Monat stehen etwa wieder 2500km Urlaubsfahrt an....also wollte ich den durchchecken lassen. Auto kam mir aber zuvor
  • Dienstag Heimfahrt nach dem Spätdienst, erst Leistungsverlust, dann beginnt der Motor zu nageln. Abgasgeruch im Innenraum. Hallo ADAC Abschleppdienst! In die Werkstatt geschleppt (nein danke, nicht Ford) Mittwoch hat mein Mechaniker sich nicht getraut anzurufen. Also habe ich das heute für ihn getan.
  • Ergebnis: 2 Injektoren undicht, empfiehlt alle zu machen, evtl. sind se auch gehimmelt, das weiss man ja erst wenn man sie aufmacht. Der Turbo ist kurz vorm Exodus (man erinnere sich an den Händler: Turbo gemacht?! Ja ne is klar) Ansaugbrücke sieht auch scheiße aus. Die allererste ganz grobe Einschätzung liegt bei 1200€

Ich könnte echt nur noch verzweifeln. In dem Zustand abstoßen? Der ist nicht fahrbar, also auch net viel wert. Reparatur wieder blechen und weiterfahren? Ich mein gut....was soll bitte noch kaputt gehen? Gefühlt hab ich an dem dann bald ALLES getauscht. Nur Bock auf den hab ich so langsam auch nicht mehr.

Ich wäre dankbar über Zweitmeinungen, oder ähnliche Erfahrungsberichte und der Ausgang davon.

In diesem Sinne...:(

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14 Antworten
Themenstarteram 11. August 2016 um 11:12

Achso: Aktuell sind 169.000km auf der Uhr

Zitat:

@Virani schrieb am 11. August 2016 um 12:53:14 Uhr:

 

Ich wäre dankbar über Zweitmeinungen, oder ähnliche Erfahrungsberichte und der Ausgang davon.

In diesem Sinne...:(

Du bist nicht allein;):mad:

Mit der SuFu findest du zu jedem deiner Teilaspekte massenweise Beiträge.

Der Focus 1.6 TDCi ist sehr anfällig, dazu kommt noch, dass er vorher von einen Rentner auf Kurzstrecken gefahren wurde (<15TKm p.a.)

Habe ich das richtig verstanden, dass der ZR beim Kauf schon gewechselt wurde? Der war ja nicht fällig.

Themenstarteram 11. August 2016 um 12:25

Japp der war gewechselt. Sollte angeblich irgendwelche Probleme gemacht haben. Wenn ich jetzt noch weiter in den untiefen der Rechnungen suche, dürfte ich das auch noch finden. Die gabs vom Händler dazu.

Ich dachte zuerst, dass es eine Auflistung der Mängel ist. Aber die allermeisten Punkte sind ganz normale Verschleißteile.

Der Kraftstofffilter hat ein Intervall von 60tkm. Ist aber anscheinend auch Glückssache, ob man das schafft. Bei meinem HDi habe ich einmal 60tkm geschafft; beim zweiten Mal musste der Filter nach 45tkm raus, trotz Markenkraftstoff. Was ist mit der Bremsflüssigkeit? Die sollte auch alle 2 Jahre erneuert werden. Man kann sich drüber streiten, ob man sie auch 3 Jahre drin lässt.

Habt ihr immer nur einen Ölwechsel gemacht oder auch mal ein paar andere Punkte einer Wartung gemacht? Der Motorluftfilter ist z.B. auch alle 60tkm fällig.

Das mit den Injektoren ist irgendwie auch Pech. Entweder es trifft einen oder eben nicht. Der Satz hört sich jetzt etwas unbefriedigend an, aber so ist es. Über die Suche findest du eigentlich alles wichtige.

Themenstarteram 12. August 2016 um 9:03

Bremsflüssigkeit wurde 2015 gemacht ;) Hab bis auf die Ölwechsel und die Bremsen nur die größten Mängel aufgelistet, Klimawartung, Luftfilter und co nicht mit reingeschrieben. Das sind für mich auch noch normale Sachen, die eben dazu gehören und auch gemacht worden sind.

War gestern Abend nochmal in der Werkstatt und hab mir den Spaß mit dem Techniker angesehen. Aus der Ansaugbrücke qualmt es ordentlich, wenn er ne Weile läuft. Das ist jetzt Glückssache, ob es nur ne Dichtung ist, oder da irgendwo ein Riss drinne ist. Lies sich aber mit Spiegel allein nicht genau herausfinden. Mit Riss und neu kommt die Werkstatt in etwa auf knapp 1800€. (der Turbo kostet mich allein 645€)

Gehandelt wird das Modell, wenn es denn läuft und mit meinem KM-Stand, hier bei mir in der Gegend mit max. 2800€ Verkaufswert. Was somit für mich bedeutet, dass die Reparatur kaum noch lohnt. Zumal ja wieder das Problem mit dem flatternden Bremsen vorne ansteht, da müssten also nochmal die Spur und evtl. neue Scheiben + Beläge rein.

Hallo,

es ist schwer, dir jetzt einen guten Rat zu geben.

Ich würde sagen, es kommt zusätzlich auch auf den Allgemeinzustand an und ob er dir noch überhaupt gefällt.

Hatte nach 6Jahren mit einem Auto einen Wildschaden, war irgendwie froh, mir was neues zulegen zu dürfen.

Hat der Turbo Spiel oder kratzt er ansaugseitig schon an?

Irgendwie schaut es nach Überdruck im Abgassystem aus!!

Wieviel km wurden seitdem DPF-Wechsel gemacht?

Bei dem jetzigen Fehler gehören Ford-Profis ran, die alles checken können.

Hier liegt ein, vielleicht sogar simpler Fehler vor.

z.B Differenzdruckauswertung Dpf oder Thermostat vom Motor usw....

Die Ursache gehört ermittelt, alles andere, wäre nur Geldvernichtung!

Lg

1. einen 1,6er PSA Motor mit Turboreparatur kauft man nicht, sorry für die Klugsch.....

2. nach Deiner KM-Leistung, knappe 60.000 innerhalb fast 3 Jahren, incl der 2500KM Urlaubsfahrten, wird dieses Fahrzeug täglich zu wenig bewegt, daher auch die Probleme von zugesetzter Ansaugbrücke, defekte Injektoren, dieses Problem kommt wenn eine Regeneration des DPF's nicht oder unvollständig abläuft.

3. zu den Bremsen, der Fofo reagiert sehr penibel auf verdreckte Radnaben, wurde hier bei der Eigenregie auf Sauberkeit beim montieren geachtet ?

Habe auf meinem 180000 runter,injektoren aufbohren lassen,neues gewinde,abgedichtet-gut war.kosten 150 euro für alles statt für neue pro stück.Ölwanne neu abgedichtet und neue Baterie +bremsen(selbst).Kosten 250 euro und halben Samstag.Addjektiv bei 120000 km auffüllen lassen,kosten 200 euro.Jetzt kommt noch Zahnriemen inc.Wasserpumpe,teile bei KFZ Teile 24 besorgt (SKF 101.99 euro incl.Spanrollen),kostenvoranschlag von Werkstatt(freien):250 euro für einbau.bis auf injektoren und Ölwanne normaler Verschleiss.Und sag ja immer,Teile besorgen und sich gute ,freie Werkstatt suchen(nichtA.T.U!!!!) ,einbauen lassen und schon bleiben Kosten überschaubar.

Ach ja,und weil du das mit Turbo(was hier viele äußern) und auch mit Lüfternachlauf erwähnst:ab dem Facelift vom mk 2 sind die Turbos besser gekühlt.Wichtig ist ,das Auto erst warmfahren bevor du volle Leistung abrufst.Und auch min.1min nachlaufen lassen bevor du ihn abstellst.Dann hält auch Turbo und der Lüfter läuft nicht Amok.Und möchte hier nicht als Klugscheisser gelten,habe aber von Berufswegen mit Diesel zu tuen:Leute ,es ist ein Commolrail!!!D.h. selbst wenn es keine Vorglühanzeige mehr gibt beim anlassen ne halbe minute Zündung auf Stellung 1 damit der Druck sich aufbauen kann,dann starten.Beste kontrolle ist,wenn Kontrilllampen ausgehen.

Ein Turbo braucht Pflege,ein Commoraildiesel noch mehr.Wer das nicht berücksichtigt muß halt nach meiner Meinung die Kosten tragen oder soll sich en Sauger-Benziner (von den es nicht mehr viel gibt) zulegen.

Dein Leistungsverlust kann auch vom Auspuff her kommen.Wenn du viel Kurzstrecke fährst .Vielleicht sind Schalldämpfer leer und es fehlt an Rückstoss.Macht auch Leistungsverlust.

Das mit Diesel geht auf Kurzstrecke kaputt ist heute absoluter Quatsch. Nur da Unterhaltskosten(Steuer,Versicherung,Inspektions-und Ersatzteilepreise )höher als beim Benziner liegen,lohnt sich der Diesel erst ab gewissen Kilometer im Jahr.Fahren mit unserem gut 30000 km im jahr,Frau hat schon Arbeitsweg von 50 km einfach +Urlaub usw.

Nächstes Jahr wird er durch ein Kuga 2.0 Tdci ersetzt.

Themenstarteram 19. August 2016 um 11:57

Die Frage ob, oder ob nicht Reparatur etc. hat sich nun erledigt. Nach erneutem Telefonat mit der Werkstatt, hat sich raus gestellt, dass das liebe Auto einen Motorschaden hat.

Und für die ganzen "Wie konntest du nur" und "das tut man doch nicht" Kommentare: Hinterher ist man immer schlauer. Und wer den Schaden hat, brauch für gewöhnlich ja auch nicht für den Spott zu sorgen...

Ich finde es nur hilfreich (falls andere Menschen auf die Idee kommen sich dieses Modell zuzulegen), dass man eben eine Übersicht hat, was mit dem Auto einhergeht. Hatte ich so detailliert wie es jetzt von mir und JanJotter aufgelistet ist, zum Zeitpunkt des Kaufs leider nicht gefunden.

Sorry, aber die Aussage, dass 2014 keine Klagen über den 1.6 TDCI in diversen Foren zu finden gewesen wären, entspricht leider nicht der Wahrheit.

Im Gegenteil, vor dem Kauf gebrauchter Focus/Cmax mit Dieselmotoren wurde auch schon in den Jahren davor mehrfach "gewarnt". Wer die Suchfunktion bemüht, wird von einer echten Flut an Beiträgen geradezu erschlagen.

Über einen gewissen Zeitraum gab es kaum andere Themen....Stichworte wie Turboschaden, verkokte Ölrückführung, undichte Injektoren, oder DPF-Probleme sind da nur die wichtigsten.

Leider wurden, und werden nach wie vor, die Gefahren massiver Folgekosten bei den Hightechdieseln einfach ignoriert und lediglich die günstigen Kaufpreise, niedrige Verbräuche und der Preis an der Tankstelle gesehen.....

Und der Supergau bei den Dingern, nämlich ein Ausfall der CR-Pumpe, ist dir glücklicherweise erspart geblieben. Mit Kosten von 3500€ ist da nämlich der Kaufpreis schnell mal übertroffen.

Was ist denn als Nachfolger angedacht?

Hallo,

leider finde ich im Thread keinen einzigen hilfreichen Hinweis, was z.B bei meinem PSA-1,6tdci besonderes zu beachten wäre????

Es erklärt sich für mich nirgends warum der erste Turbo gewechselt wurde?

Wie kam es zum DPF-Wechsel?

Ob dein jetziger Turbo wirklich defekt ist, und wo die Ursache davon war??

Vorallem was hast du jetzt für einen Motorschaden???

Was ist Defekt?

Wo, was, usw...???

Bilder etc.?

Irgend ein Mechaniker von irgend einer Werkstatt hat irgend eine Diagnose gestellt.

Sorry, bei was soll mir dieser Thread helfen????

Die Turbos gingen,hauptsächlich,beim 1.6 Tdci im mk 2 VOR dem Facelift aufgrund schlechter Kühlung reihenweise kaputt.Wurde zwar nach Facelift besser,aber auch hier nicht ausgeschlossen.Ist übrigens nicht nur ein Ford Problem.Genau wie Injekroren,Luftmassenregler,verkokelte Ölleitungen usw.Scheint ein Commorail Diesel Problem zu sein.Ein Bekannter von uns fährt ein Skoda Octavia 1 1.9 TDI (noch Pumpe Düse) mit mittlerweile 462000 km.Der kennt solche Probleme gar nicht.Gut ,sein Motor läuft rauher ,aber sonst null Probleme.Auch raten dir selbst gute Ford Mechaniker vom 1.6 Tdci ab und empfehlen dir den 2 liter.Weitaus weniger Probleme.Und wenn ich sehe das aus dem 1.6 liter ein 1.5 liter wurde,aber PS gleich 10 hochging,bin ich mal gespannt,wieviel Turbos da auf der Strecke bleiben.

Meine Meinung nach bringt das veringern der Hubräume gar nix,ausser das die Mororen nicht mehr so lange halten.Mir ist ein 2 liter mit 150 ps lieber,wo der Turbo nicht soviel pushen muss ,als ein 1.6 liter,gleiche ps und der Turbo läuft sich tot.

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