- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Supergau - Motorschaden nach 12Tsd. km / Kulanz?
Supergau - Motorschaden nach 12Tsd. km / Kulanz?
Moin,
ich habe vor zwei Monaten einen A250 Sport BJ 2016 übernommen. Das Auto war in Familienbesitz und wurde wenig bewegt (11.000 km nach Übernahme) und war innen und außen wie neu. Die Serviceintervalle wurden alle bei Mercedes eingehalten.
Da das Fahrzeug wenig bewegt wurde und dann plötzlich im Normalbetrieb war, bin ich schon sorgsam damit umgegangen. Laut Serviceintervall war nun Sevice B5 inkl. Zündkerzenwechsel, etc. fällig, was knapp 1.000 Euro gekostet hätte. Mercedes hätte hier Dienst nach Vorschrift gemacht. Da ich dies bei dem km-Stand nicht als nötig erachtet habe, habe ich in einer freien Werkstatt alle nötigen Sachen (nach Herstellervorgaben) machen lassen, was in diesem Fall nur ein Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel war. Nächstes Jahr wären dann die größeren Arbeiten fällig.
Lange Rede kurzer Sinn: Vor zwei Wochen war plötzlich ein klackerndes Geräusch wahrnehmbar. Bei Mercedes hat sich nun herausgestellt, dass es sich um einen amltlichen Lagerschaden handelt und der Rumpfmotor gewechselt werden muss. Dass dies bei dem km-Stand nicht passieren darf ist klar und kann sich auch keiner erklären. Nun wird mir ggf. der Service in der freien Werkstatt (im Übrigen ein Mercedes-Experte) negativ ausgelegt. Das Fahrzeug hatte noch eine 24-Monatige Garantieverlängerung die im März ausgelaufen ist.
Alles in allem ein ganz besch*** Timing und ohne Kulanz des Herstellers ein finanzieller Totalschaden.
Im Nachhinein bereue ich, dass ich den letzten Service nicht beim Händler gemacht habe, aber das kann ich jetzt nicht mehr ändern. Im Übrigen hätte ich dann jetzt auch die Mobilitätsgarantie.
Aktuell läuft der Kulanzantrag. Wir sind die Erfahrungen in so einem Fall? Im Netz findet man ja eher die Negativbeispiele.
Besten Dank & Gruß
lazy
Beste Antwort im Thema
Etwas negatives wird an 10 Personen weitergegeben... Etwas Positives nur an eine Person...
Das habe ich vor kurzem irgendwo gelesen...
Ähnliche Themen
49 Antworten
MB habe ich persönlich als sehr kulantes Unternehmen erlebt.
Da das Auto aber nicht durchegehend bei MB zum Service war (ist bei mir der Fall), würde ich mir auf große % Summen der Schadensübernahme nicht so große Hoffnungen machen. Über Maastrich würde ich es auch noch versuchen, wenn keine oder nur "wenig" Kulanz gewährt wird.
Da wirst du keine großen Chancen haben. Service in ner freien Werkstatt ist für den Hersteller das Totschlagkriterium. Ähnlicher Fall bei nem Bekannten. Keine Kulanz, weder über den Händler, noch über Maastricht.
Finde auch, das wenn der Service bei Mercedes gemacht worden ist... Sehr Kulant ist! Der Motor an sich ist sehr robust! Da hast wohl verdammt viel Pech gehabt!
Für mein B5 Service (A250 Sport 4M) auch mit Zündkerzen Wechsel habe ich bei Mercedes keine 600€ gezahlt...
Hat die Werkstatt auch bei dem Du den Service machen lassen hast alles richtig gemacht?
Aber das bringt Dir jetzt wenig...
Bei Ebay bekommst Du den A250 Motor inkl. Umbau und Garantie und Fahrzeug Abholung... für 4500€ und eine Instandsetzung für 2200€
Klick
Bist du denn sicher, dass der Service korrekt durchgeführt wurde??? Richtiges Öl? Das wäre meine erste Recherche.
Klar, könnte ich mich jetzt in den Allerwertesten beißen, dass ich nicht bei Mercedes war. Aber die Garantie war abgelaufen und bei knapp 12.000km rechne ich ja nicht mit sowas. Ob ein Fehler gemacht wurde, lässt sich schwer nachvollziehen, halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich. Laut Rechnung wurde ein Aral 5W40 MB 229.5 verwendet.
Ich mag gar nicht dran denken, wenn ich durch diese einmalige kleine Inspektion auf den Kosten sitzenbleibe. Laut Mercedes kann ich mit Kosten von 15.000 - 20.000 Euro rechnen.
Den Kilometerstand würde ich von einem Gutachter überprüfen lassen, was sagt die Werkstatt wo Du den Service gemacht hast.
Der Wagen kommt aus der Familie, der km Stand stimmt zu 100%, Garagenwagen wie frisch vom Hof. Schon vor der Werkstatt hatte ich ein kleines Geräusch vernommen, konnte es aber nicht reproduzieren. Erst seit ein paar Wochen konnte ich es klar definieren (Fenster auf, zweiter und dritter Gang ab 2Tsd.Umderhungen). Die Werkstatt kann sich das natürlich nicht erklären und sagt, er führt alle Arbeiten nach Herstellervorgaben durch. Wie gesagt, wurde auch nicht viel gemacht, Rechnung 316 Euro.
Aus welchem Bundesland kommst Du? Selbst wenn Mercedes Dir Großzügigerweise 50% anbietet wird es sehr Teuer.
Schau mal bei Red Head Zylinderkopf Technik die Scheinen sehr fit zu sein.
So, nun habe ich Gewissheit. Mercedes übernimmmt 50%, das heißt, es bleiben 6.000 Euro übrig. Neuer Motor ist bereits bestellt. Der Service in der freien Werkstatt war im Nachhinein wohl teuer, es hätte sonst deutlich mehr sein können. Allerdings soll ich es in Maastricht probieren und gucken, ob da noch was geht. Das probiere ich auf jeden Fall.
Viel Glück.
Ich kann über die Kulanz bei Mercedes leider nichts gutes berichten. Kaufte mir ein 3 Jahre altes Auto beim Mercedes-Händler mit 2 Jahren junge Sterne Garantie. Beim ersten Service nach einem Jahr wurde festgestellt das ein Schlauch defekt ist und es diesen nicht mehr gibt. Man sagte mir das man den Nachfolger inklusive eines weiteren Schlauches + Behälter + Halterungen verbauen müsse. Da ein Schlauch nicht unter die Garantie fällt übernimmt die junge Sterne nicht. Auf Nachfrage nach Kulanz kam ein ganz klares „nein“ da ich den Schlauch ja selbst beschädigt haben könnt und ich ihnen als Privatperson das schon 2x nicht nachweisen kann das der Fehler bei ihnen liegt.
Für die Zukunft sagt mir das - wieso beim Mercedes Händler die Wartung machen lassen?
Klar gibt es solche Fälle auch mal, aber ich denke in der Summe hört man doch recht positives über die Kulanz bei MB.
Etwas negatives wird an 10 Personen weitergegeben... Etwas Positives nur an eine Person...
Das habe ich vor kurzem irgendwo gelesen...
Wurde eigentlich der Motor zerlegt oder wie wurde der Lagerschaden diagnostiziert? Vielleicht würde es reichen die Lagerschalen zu tauschen und nicht den ganzen Motor, das ist schon ziemlich heftig. Bei dem Preis hätte ich auch mal nach einem kompletten Tauschmotor aus dem MBGTC gefragt.
Dass du den Motor nach der vielen Kurzstrecke eher piano bewegt hast ist schon mal super. Leider lassen sich dadurch bereits vorhandene Schäden nicht mehr reparieren. Durch die wahrscheinlich große Ölverdünnung durch die viele Kurzstrecke waren die Lager möglicherweise schon im Eimer, als du den Wagen übernommen hast.
Mercedes reagiert schon etwas allergisch, wenn der Service wo anders durchgeführt wurde. Aber ich kann das voll verstehen. Du kannst ja auch nicht eine Wand von Maler A streichen lassen und dich beim Verputzer B beschweren, dass jetzt die Farbe nach 3 Monaten nicht mehr richtig hält. Die 1000€ für den B5 hätte man auch locker flockig, ohne jeglichen Aufwand, auf knapp 600€ drücken können, wenn man Öl selbst anliefert und den Plus Service weglässt. Knausert man noch am Kombifilter kann man sogar unter 600€ kommen. Das wäre es mir definitiv nicht wert 250€ zu sparen, wenn ich die Chance auf volle Kulanz habe. Nichts desto trotz hätte ich bei einem A250 mit so geringer Laufleistung noch die MB100 Garantie nach der JS Garantie nachgeschossen.