ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Supersprint ESD ohne MSD!?

Supersprint ESD ohne MSD!?

Themenstarteram 1. Dezember 2002 um 23:26

Hi!

Hat einer von euch zufällig einen Supersprint ESD bei nem Golf 2 (1,6l, 70PS) (ab MJ.90) dran(2x70)???!!

Normalerweise gehört ja ein MSD rein und dann kommt halt der ESD. Bei mir ist nach dem G-Kat nichts,nichts,.... und dann halt nur der ESD (Vorbesitzer-Konstruktion)!!!

In meinem ABE(von 87) ist ein VSD eingezeichnet (kein MSD), da ist ja jetzt mein G-Kat! Und Golf 2 Bj.90 hat kein VSD, sonder MSD!

Kann ich daraus schliessen, das ich so laut ABE wo kein MSD eingezeichnet is au keinen brauch???

Ist ne komplizierte Sache, aber ich sollte halt in 3Wochen TÜV bekommen! :-(

Der ein oder andere von euch hat bestimmt nen Supersprint dran!?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Verstehe deine Frage jetzt nicht ganz, aber ohne MSD kommst du nicht durch den TÜV !!!! Und Golf 2 ab BJ '90 hat glaub ich sowieso gar keinen VSD mehr, wenn ich mich nich irre !

Ne abe gibt´s für´n MSD-Ersatzrohr nicht, wie ist denn das, dein Auto müsste doch saumäßig laut sein Oda ???

Themenstarteram 2. Dezember 2002 um 21:08

Nun ja, laut ist relativ, für 70PS ist es aufjedenfall net leise. Das kein VSD drin sein muss das weis ich, aber "theoretisch" gilt ja das ABE und da ist nun mal kein MSD eingezeichnet, aber ich glaub halt irgendwie net das der TÜV von solchen Theorien viel hören will!?

So isses, der TÜV prüft aber m.M. nach einem bestimmten db-Wert, der nicht überschritten werden darf !

am 2. Dezember 2002 um 22:27

Hey Ho

Also wie schon geschrieben hat der Golf 2 ab einem bestimmten Bauhjahr kein VSD mehr sondern nur noch ein MSD(wie bei mir) Und durch den TÜV kommste auch nur mit nem MSD bzw. VSD, ist doch wohl klar, und deine Kiste mmuss ja röhren ohne Ende! Naja ich bin mal gespannt ich bekomme morgen oder über morgen ein MSD Ersatzroh zugeschickt, dann mal runter bauen und nur staunen :D

Tschüsssss und wech Golf 2 Black

Themenstarteram 3. Dezember 2002 um 20:05

Also komischer Weise hat mein Vorgänger so TÜV bekommen, das man normalerweise ohne MSD net durch kommt das weis ich au.

Ich glaub mein Gedankengang mit dem ABE vom ESD ist net ganz rübergekommen, den da ist ne Zeichnung von der kompletten Anlage drauf. Hier sieht man sie:

http://www.geocities.co.jp/Technopolis-Jupiter/1367/AuspuffABE.jpg

Vielleicht bin ich auch zu verharrt auf meiner Meinung, weis net so recht. Aber so laut ist es au echt net, knallt halt ab und zu wenn man vom Gas geht, aber das wars au schon.

probier es doch einfach, vielleicht kommste ja durch. glaub ich zwar nich, aber man muß ja auch nich gleich zum richtigen tüv fahren.

laß den in ner hinterhofwerkstatt machen und dann is gut

Themenstarteram 5. Dezember 2002 um 11:00

Das stimmt, das hab ich auch schon gedacht, das wird wahrscheinlich das einzigste sein das ich probieren kann!

Dann muss ich den halt a bisl zutexten, vielleicht klappts. ;-)

Hi!

Da hier von Supersprint die rede ist, wollte ich mal fragen, wie der klang von den Teilen ist, ich meine jtzt nur den normalen ESD.

MfG

Markus

hm ich muss aber auch ma was sagen mein g2 bj90 hatte ab kat auch nichts nichts un dann de esd. weder vsd noch msd.

kann es sein des bei ner bestimmten bau reiher des zeugs einfach nimmer nötig war? oder nit mehr für nötig gehalten wurde. Ich mein an dem karrn is die was gemacht worden. ausser mal de esd getauscht vom vorgänger und nu de esd von mir durch remus. irgendwie mach ich mir langsam gedanken weil ich bald tüv hab.

mfg rain

am 16. Dezember 2002 um 14:15

Hallo Golfer!

Es ist auf jeden Fall nicht normal das weder VSD noch MSD vorhanden ist. (laut TÜV)

Und wenn ich Deine Zeichnung richtig gedeutet habe, ist dort auch ein VSD vorhanden. Nur der KAT ist nicht eingezeichnet.

Aber probier es ruhig mal aus bei einer Hinterhof Werkstatt ne Plakette zu bekommen.

Und schreib bitte mal wie es gelaufen ist!

Gruß

STUKA

Ersatzrohr?!

 

hi leute!!

zum thema laut hätte ich mal eine frage... habe bei meinem golf II GTi 16V den kat rausgeschmissen weil mein alter krümmer drei risse bekommen hatte und durch einen neuen krümmer inkl. hosenrohr (20 euro, gebraucht aber 1a zustand) aber ohne kat getauscht. desweiteren ist ein vsd, ein msd und ein remus doppelrohr esd vorhanden. habe nun ein msd-ersatzrohr (hoffe das teil vor dem esd wird so genannt) bekommen und möchte dieses bald montieren... nur frage ich mich, ob das teil dann vielleicht doch nicht etwas laut werden wird. wie sieht es dann bezüglich leistung aus?? der msd soll ja laut einiger aussagen die leistung begrenzen... bitte korrigiert mich falls ich daneben liege! danke für eure antworten und see you at reifnitz am wörthersee 2003!!!!

Hi ich habe bei meinen 1er Golf (der übrigens den selben Motor wie du hat) auch einen Supersprint ESD dran, der aber mit dem VSD davor zu leise war also hab ich ein Ersatzrohr das ebenfalls von Supersprint ist eingebaut.

Das gute bei mir ist:

- Den Golf gab es mal vom Werk aus NUR mir Esd

- In den ABE Papieren steht Wahlweise VSD oder Rohr :-)

So und nun zum Klang, Am anfag als ich den VSD raus hatte hatte man natürlich direkt gehört das ein SportESD montiert war aber eher leise .... nach knapp 5000 KM mehr auffen Tacho scheint er wohl richtig eingefahren zu sein.

Der Klang ist nun richtig schön Brummig,dumpf und mittellaut.

Jeder der die Anlage bis jetzt Gehört hatte, meinte das der Klang Perfekt wäre weil der halt nicht zu laut und nich zu leise ist. Und wie gesagt so ein schönes dumpfes Brummen hab ich bis jetzt nur bei Supersprint gehört.

Die Passgenaugkeit ist eher miserabel, aber was nicht passt, ...... :D

gruss

Themenstarteram 17. Dezember 2002 um 0:27

Hi!

Bisher war ich zwar noch nicht beim TÜV, aber im Laufe diesen Monats werd ich das noch machen, dann sag ich euch ob das ohne VSD & MSD geklappt hat.

Über den Sound von Supersprint kann man nicht klagen, obwohl ich keine Schalldämpfer drin hab(natürlich bis auf den ESD) ist der Sound net zu laut, aber hat nen guten tiefen Sound ohne dieses Blecherne klingen, das manche haben.

Supersprint sind aber auch net die billigsten.

Das Wort "Passgenauigkeit" haben die früheren Konstrukteure von Supersprint wirklich noch nie gehört!

Gruss

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 23:59

Hi @ all!

Ich hab je gesagt, das ich Bericht erstatte wenn das ohne VSD &MSD klappt:

An die die es interessiert und die die hier auch gepostet haben. Ich hab tatsächlich TÜV ohne VSD bzw. MSD bekommen. Nur der Supersprint ESD war dran! Ich war in ner mehr oder weniger Hinerhofwerkstatt und der Typ war net vom TÜV sondern vom GTÜ!

Ich hatte glaub Glück das der im Streß war oder vielleicht keinen Plan hatte, was ja eigentlich net sein kann! Die endgültige Plakette hat er mir aber dennoch nicht gegeben, das aber nur weil meine Lenkung am sack ist(Spurstange rechts irgendwie).

An diejenigen die solche Sachen mal probieren wollen, viel Glück dabei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen