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Supertrapp eintragen ?

Themenstarteram 15. November 2004 um 16:17

Hallo an alle...

bin relativ frisch was das Teile eintragen angeht.

Ich habe mir die komplett Supertrapp-Anlage gekauft und würde gern wissen auf welche Schwierigkeiten ich beim Eintagen stossen werde.

Es sind die standart 3" Tüten mit passenden Krümmer und ohne e1 oder etwas in der Art. Habe versucht ein Gutachten zu besorgen, habe aber nur ein für die legale Version gekriegt und auch nur ab Bj. ´92. Mein EVO ist Bj. ´88 aber ´89 erstmals zugelassen. In den Papieren steht was von 84p Fahr- u. 101p Standgeräusch.

Jetzt die Fragen:

- Wieviel Scheiben muss ich da eigentlich ranschrauben um laut aber auch legal zu fahren? In der Anleitung steht was von 8 bzw. 12 Scheiben als Minimum. Habe für jeden Topf 18 Scheiben. Ich will die Tüte auch nicht zu sehr dicht machen.

- Demnächst kommt da auch ein Super E zum Einsatz. Was brauch ich um die Dinger einzutragen? Geht´s auch ohne irgendwelche Gutachten? Ist doch bestimmt besser erst hinzugehen wenn Vergaser und Tüten drann sind, oder?

- Habe gehört, dass irgendwelche Leistungs- u. Emissionsmessungen eventuell nötig sind. Wovon hängt das ab und kann man das auch irgendwie umgehen?

Bevor ich mich beim Tüv auslachen lasse wollte ich mal Euch fragen. Vielleicht gibt´s da irgendwelche Zauberwörter oder ´ne bestimmte Vorgehensweise ?

Werde mich natürlich auch mit einigen Werkstätten zusammenschliessen aber ich will erstmal wissen worüber ich da überhaupt reden muß und die sollen mir auch keine Scheisse andrehen können ("...leg mal paar Scheine auf´n Tisch dann machen wir das schon...")

Ich hoffe Ihr könnt da was konstruktives dazu schreiben.

Gruß aus Berlin

Zitat:

Ehre und Stärke

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20 Antworten

hi wompratte,

also, ich hab die erfahrung gemacht, gerade beim auspuff, wenn du die nicht legale version hast, haste ein problem. ich mein, 101 phon is schon was, das haben die neueren nicht eingetragen. ich würde sie an deiner stelle gar nicht eintragen, nur schaun, dass sie mit den scheiben soweit gedämpft ist, dass sie nicht lauter als 106 db ist. die faustregel, wenn du mal in eine kontrolle kommst, und die machen eine messung ist, ca. 5% über dem eintrag is ok, mehr nicht. und da du sowieso nicht mehr db eingetragen bekommst, würd ich die tüten gar nicht erst eintragen lassen!!!

greets

Roland Meine Kodlin macht 117 db.....zu laut!! Aber egal!!!

Themenstarteram 16. November 2004 um 10:08

Die Lautstärke ist eine Sache, aber was ist mit der ABE? Muß in den Papieren nicht was von "Supertrapp Auspuff" stehen? Wegen der Leistung und so.

Und Wieviele Scheiben muß ich ranschrauben für 106p?

Muß der Super E mit seinem Lufi nicht auch eingetragen werden?

Fragen über Fragen...

...leider hilft Dir das mit/bei Eintragungen nichts !

D.h. bei Kontrollen wirst Du bzw. Dein Bike vorraussichtlich eingezogen - so sieht es leider rechtlich aus.

Sorry.

Gruss

Hallo Womp-Ratte

Die Firma Shovel-Service in Berlin hat mal ein Gutachten machen lassen.

Ich habe dort meine Supertrappanlage ohne Probleme eingetragen bekommen.

Gruss KoRn.

Guckst du hier:

http://www.shovelservice.de/

am 17. November 2004 um 11:46

Supertrapp

 

Hi Womp-Ratte

ich habe auch seit Sommer ne 2in2 Supertrapp in 3" mit Fishtails an meiner 83er Shovel. Ich habe dafür bei W&W in Lauenau bei Hannover 103 Stand und 84 Fahrgeräusch eingetragen bekommen. Ganz wichtig: Die Anzahl der Scheiben wurde nicht mit eingetragen. Denn sonst brauchen die Grünweißen nicht mal nen db-Messer, sondern einfach nur nachzählen. (Kenntnisse der Zahlenreihe von 1 - 20 vorausgesetzt.) Ohne Eintragung hat Deine Maschine keine Betriebserlaubnis. Selbst wenn Du die angegebenen db einhältst, steht die Supertrapp nicht in den Papieren und die Maschine oder der Auspuff werden u.U. beschlagnahmt.

Pauschal kann man nicht sagen, wie viele Scheiben wieviel db ergeben . Hängt vom Zusammenspiel der diversen Komponenten ab. Bin deswegen 3x beim TÜV gewesen, bis ich mit meinen Scheiben an den eingetragenen Wert kam. Der TÜV macht das so, wenn man mal höflich fragt. Bei mir sind das 18 Scheiben/Topf für 103 db, gemessen bei ca. 1/2 Drehzahl. Ich würde nicht die Toleranzen von vornherein ausreizen, da es bei einer realen Messung ja auch noch Toleranzen gibt, mit denen Du dann ggf. über der zulässigen Toleranz liegst.

Wenn Du sowieso auf S&S-Vergaser umbauen willst, mach das erst mal und suche Dir dann einen Harley-Schrauber, bei dem Du alles zusammen möglichst ohne festgelegte Scheibenanzahl eingetragen kriegst. Versuche es doch mal bei der Fa. in Berlin, W&W Lauenau kennt sich auf jeden Fall auch sehr gut aus und arbeitet kooperativ mit dem TÜV zusammen. Ich glaube nicht, dass Du allein, also ohne Unterstützung einer guten Werkstadt, beim TÜV auf legalem Weg noch ne brauchbare Eintragung bekommen wirst.

So long, viel Glück und Gruß ausm Sauerland

Pasche

hi uwepaschedag,

wann hast du die 103 db eingetragen bekommen, und welches baujahr hast du???

roland

am 17. November 2004 um 19:00

Supertrapp

 

Hi Roland,

habe die Anlage ganz legal im Sommer über W&W in Lauenau (Nähe Hannover) gekauft und eintragen lassen. Die Maschine ist eine FXS-Shovel, Bj 1982, EZ in Deutschland 02/1983.

 

So long

Pasche

Themenstarteram 18. November 2004 um 12:32

Hi Uwe...

Haben die bei W&W was in die Töpfe eingebaut?

Im Gutachten für die KessTech´s ist nämlich zu sehen, dass im Topf noch ein zusätzlichen Rohr eingebaut ist (bei der e1 Version) und es sind nur 8 Scheiben eingesetzt. Bei 18 Scheiben müssen Deine Töpfe doch einen Heidenlärm machen!?!

Was steht den als Eintrag bei Dir? Haben die bei W&W irgendwelche Nummern auf die Töpfe graviert?

Vielen Dank für Deine Antwort.

am 19. November 2004 um 9:22

Moin Wompratte,

die Laueneauer W&Wler haben nen Stempel auf die Töpfe gedengelt, wo der Laden-Name draufsteht "First-Connection". Im Brief steht "Supertrapp mit Warenzeichen First Connection", innen sind die normalen Supertrapp-Dämpfer. Scheibenzahl ist nicht eingetragen. Sie hat 103 db eingetragen, die erreicht sie mit den 2 x 18 Scheiben. 103 db ist schon ein recht angenehmes Geräusch-Volumen. Diesen Wert erreicht sie bei Halbgas im Stand. Bei 3/4-Gas waren es 107 db. Das ist aber nicht relevant, da die richtige Messung bei Halbgas geschehen muss.

Wenn Du näheres über die Supertrapp wissen möchtest, ruf einfach in Lauenau an und frag Janett. Die kennt sich top aus, auch was bei welchen Mopeds (noch) geht.

So long und schönes WE

Pasche

Supertrap Eintragung

 

Hallo, ich fahre eine 89er Softail mit Supertrap 2in1 mit Racing Topf und sie ist mit 3 Scheiben eingetragen. Vergaser ist ein 42er Mikuni mit K+N Filter (alles eingetragen).

Am wenigsten Stress hast Du wenn Du das ganze über einen Händler machen lässt.

am 22. November 2004 um 8:33

Was meinst Du mit Händler? HD Vertragshändler? Von HD habe ich bzgl. meines Shovels noch nicht mal ne Antwort gekriegt!

Bei den anderen Schrauber-Buden in meiner Region habe ich nur gehört "geht nicht".

Ohne Eigeninitiative und "Rumhören" was geht , auch in weiterer Entfernung, hätte ich den Eintrag nicht gekriegt.

Unterm Strich hat mir dann allerdings tatsächllich ein Händler weitergeholfen, allerdings nicht HD, sondern W&W.

HD will neue Mopeds verkaufen. Ist ja auch verständlich. Mit 20 J. alten Mopeds ist HD aber schon überfordert.

So long.

Pasche

Themenstarteram 22. November 2004 um 14:07

Hej,

habe heute mal spasseshalber mit einen Tüver gequatscht und der meinte, dass ohne TÜV-Gutachten generell nichts eingetragen wird.

Frage mich nur ob die von First Connection irgendein Guthaben haben oder ob es durch irgendwelche Beziehungen geht. Der Prüfer meinte noch es muss auf jeden Fall irgendeine Nummer auf den Topf, die dann im Gutachten auch auftaucht.

Hat denn keiner von Euch ein Gutachten von einem normalen 3`` topf von Supertrapp?

am 22. November 2004 um 15:42

Supergetrappt

 

Tja, wenn Du 10 Graukittel fragst, wirst Du 10 verschiedene Antworten kriegen. Hatte ich auch. Es gibt hier und da sogenannte HD-Spezis unter den Graukitteln, die die Supertrapps kennen und auch ohne Gutachten eintragen. EIn Supertrapp-Stempel ist ja immer darauf. Aber ich habe keinen gefunden, der mir die Scheibenanzahl nicht miteingetragen hätte. Das höchste, was mir ein Graukittel eintragen wollte, waren 5 Scheiben + Endkappe. Dazu hätte er mir 99 db Stand eingetragen. Gutachten habe ich leider nicht. Die Lauenenauer W&Wler arbeiten nach eingener Aussage schon lange mit einem Graukittel zusammen, der sich anscheinend ziemlich gut auskennt und der weiß, was mit den alten Maschinen geht. Die Jungs haben ja immer auch einen Ermessensspielraum. Nach den unglaublichen Einträgen in den neuen Bundesländern sind aber einige Köpfe gerollt und seit dem sind die meisten recht vorsichtig. Frischlinge unter den Graukitteln tragen Dir nicht mal nen Lenker ohne Gutachten ein, obwohl auch das z.B. Ermessensspielraum ist. Habe ich selbst auch mit meinem BeachBar-Lenker von White Bros. erlebt.

So long

Pasche

 

Zitat:

Original geschrieben von Womp-Ratte

Hej,

habe heute mal spasseshalber mit einen Tüver gequatscht und der meinte, dass ohne TÜV-Gutachten generell nichts eingetragen wird.

Frage mich nur ob die von First Connection irgendein Guthaben haben oder ob es durch irgendwelche Beziehungen geht. Der Prüfer meinte noch es muss auf jeden Fall irgendeine Nummer auf den Topf, die dann im Gutachten auch auftaucht.

Hat denn keiner von Euch ein Gutachten von einem normalen 3`` topf von Supertrapp?

supertrapp

 

Hallo Womp-Ratte

Warum fährst du nicht zu shovel service, wie schon oben beschrieben. Ich habe dort eine 2-1 Supertrapp auspuffanlage (wohlgemerkt ein supertrappdämpfer an einen x-belibigen krümmer geschweisst) OHNE nummer, OHNE Gutachten, OHNE Scheibenanzahl eintragen lassen. Die geräuschwerte wurden dort automatisch ohne vorher was zu sagen nach oben geschraubt.

Also

Gruss KoRn

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