1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Surfbrett auf Paulchen

Surfbrett auf Paulchen

VW T3
Themenstarteram 28. August 2014 um 10:57

Aloha,

Ich fahre in einer Woche mit meinem Weibchen und unserem Säugling an die Riviera/Cote D'azur.

Die Gegend ist zwar nicht fürs Wellenreiten bekannt, aber wenn wir eh hinfahren dachte ich mir ich nehm mein Brett sicherheitshalber mal mit, bevor wir ausgerechnet die 3 Tage im Jahr erwischen wo es dort surfbare Wellen gibt.

Nun zu meiner Frage: Ich überlege den Paulchenträger dran zu montieren und ein Rennrad mitzunehmen. Könnte man das Surfbrett da irgendwie befestigen? Dachträger habe ich leider keine passenden.

Wie könnte man das befestigen dass man es nicht mal eben im Vorbeigehen klauen kann?

Wo transportiert ihr eure Surfbretter? Bisher hatte ich sie immer IM Bus aber mit Baby und Gepäck wird's eh schon sehr eng

Ähnliche Themen
8 Antworten

wenn das Brett nicht länger als zwei Meter ist ist das kein Thema. Einfach seitlich in eine der Rillen stellen und zum Grundträger mit Spanngurt verspannen, Fahrrad davor, passt. Wenn ein Mast auch noch mit soll, muss der ggf. in den Innenraum.

Im Prinzip findest Du hier die Spielregeln. Grundsätzlich ist ein Transport auf dem Paulchen möglich, wenn diese Spielregeln eingehalten werden. Ich würde ein Surfbrett aber ehrlich gesagt, auf dem Dach transportieren. Wenn Du das Brett auf dem Paulchen spannst, wird es hochkant seitlich überstehen. Das ist schlecht für den Windwiderstand und Sprittverbrauch und auch ein Unfallrisiko. Wie schnell hat man z.B. einen Fahrradfahrer am Surfbrett, wenn das Brett übersteht... Gebrauchte passende Träger sind ab etwa 50€ z.B. bei ebay oder - Kleinanzeigen zu bekommen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../234421034-223-1452?ref=search

lass dir vorsichtshalber nochmal detailsbilder und die nummern / prägungen geben die auf den fuessen stehen um sicher zu gehen, dass der träger wirklich für den t3 ist. sieht aber start so aus.

ansonsten gibt es dachträger auch noch neu zu kaufen von thule, mont blanc und evl auch atera.

mont blanc hat eine pdf wo alle fahrzeugmodelle inc passendem dachträger drinstehen.

-----------------

wenn du einm standard busdach hast also weder hochdach noch klappdach ist der bus ca 198 oder so hoch. dein wellenreiter ist vermutlich länger. einen gewissen abstand vom boden wirst du einhalten müssen (zweis rampenwinkel). es steht dann sicherlich 20-50cm über. miss das einfach mal. 50 wäre schon ungemütlich viel - evtl macht dir gar der wind das board kaputt.

zwecks passung auf dem paulchen:

auf wenn wellenreiter schmaler als windsurfboards sind paßt sicher kaum durch die radträgerschiene. jedoch wird es zwischen 2 schienen passen oder du läßt eine schiene weg und montierst es zwischen schiene und paulchengestell.

das rennrad dann aussen auf der schiene.

evtl muss eine der pedalen vom rad ab aber die ist schnell ab und wieder dranmontiert.

diebstahlschutz:

ist letztendlich das dahinter montierge rad. ist das gut befestigt wird kaum jemand das board nach oben rausziehen können bzw nur mit viel aufwand.

desweiteren gibt es auch schlosser die in den finnenkasten passen

https://www.windsurfshop.de/.../

eigenbau geht auch. zwei plättchen einlegen. 2 m4 hohlschrauben durch

http://www.railglassfittings.de/...stainless-steel-cable-terminal.html

und durch den kopf der hohlschrauben ein stahlseil

zb snowboard schloss:

http://www.skiwebshop.de/.../skislot.jpg

(ob das durch den kugelkopf passt keine ahnung. evtl auch 2 lange gm4 knebelschrauben/rändelschrauben deren kopf aus metall ist und möglichst breit. durch den kopf dann jewils ein loch bohren so das das seil durchpasst)

ansonsten gibt es im kanubedarf auch abschließbare spanngurte mit stahleinlage. kosten glaub 70eur oder so.

letztendlich gehts halt darum 'ne gelegenheitsmitnahme zu verhindern. da reicht wie gesagt wohl dein angeschlossenes fahrrad dahinter.

Themenstarteram 29. August 2014 um 9:25

Hey Klasse, Denke für die ausführliche Antwort.

Mein Board ist 6.7 also 204cm lang. Die Finnenkastenschlösser sind leider aus dem Windsurfbereich und passen bei meinen FCS Finnensystem nicht.

Trotz alledem montiere ich einfach mal mein Paulchen und schau mir mal an wie ich das Rennrad da dran überhaupt befestige. Ein Klemmarm fürs obere Rahmenrohr ist nämlich nicht dran.

Wenn das Board da irgendwie quer oder diagonal draufpasst ohne allzuweit überzustehen dann ist es einen Versuch wert, oben über das Fahrzeugdach überstehen sollte es natürlich nicht. Der Fahrradträger ist so rostig, dass ich sonst befürchte er reisst ab. Man will sich ja nicht die aerodynamik versauen.

 

Eventuell leiht mir einer aus der T3 Gruppe im Facebook seine Grundträger für die Zeit.

Ich muss auch dran denken, dass auf der Durchfahrt durch Italien eine Warntafel dran muss, sonst wirds teuer.

§22 STVO:

Zitat:

(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.

mit 2,04 kannst Du das Brett locker quer hochkant auf dem Paulchen transportieren.

Themenstarteram 29. August 2014 um 11:31

Das schon aber dann steht es oben so weit raus und bietet eine große Angriffsfläche für den Wind..

und das zerrt dann ganz schön an dem rostigen Träger und braucht viel Sprit:(

ich meinte quer und dann auf der Seite stehend, an das Paulchen gelehnt. Da steht es seitlich nur minimal raus und kaum im Wind.

bei 135cm dachbreite und 175cm nutzbarer höhe (195cm bushöhe - 20cm min bodenfreiheit für den rampenwinkel) hast du nach pythagoros 221cm nutzbare diagonale. (45 grad diagonal montiert)

das sollte - 'theoretisch' - für den surfbrett ausreichen.

'praktisch' jedoch:

du darfst die heckleuchten nicht verdecken. schon alleine daran dürfte das vorhaben es irgendwie diagonal zu montieren scheitern, es sei denn du besorgst dir zb einen ahk träger mit lampen dran. wenn du aber angst vor diebstahl - auch deines rades hast - ist's glaub auf dem paulchen oben noch besser aufgehoben als unten auf einem ahk träger.

sprich es wird hinten übers fahrzeug hinausstehen. hängt ungünstig in der wirbelschleppe deines busses.

klar ein dachträger erzeugt auch zusätzliche stirnfläche.

im grunde stell beim turbodiesel mit klappdach zwischen 2 surfbrettern obendrauf (große breite freeride planken) und ohne bretter keinen verbrauchsunterschied fest - kein wunder bei der bereits schlechten aerodynamik des busses.

mag sein, dass das auf der autobahn im zehnteliterbereich doch vorhanden ist aber ich konnte das bisher nicht feststellen und hatte teilweise sogar das gefühl weniger zu verbrauchen...

mag sein, dass du bei einem benziner evtl ein wenig feststellen wirst. der ist ja etwas verbrauchsintensiver und die streuungen nach beladung, fahrstrecke usw sind da eh immer etwas größer als beim diesel.

diebstahlschutz beim board:

- obs für fcs finnen und deren madenschrauben auch irgendwelche schrauben gibt die rausstehen und im kopf 'nen loch (um einen draht durchzufäden) keine ahnung.

- abschließbarer spanngurt mit metalleinlage hilft.

- was sicher auch geht einfach die beiden reissverschlüsse des boardbags mit einem snowboad schloss sichern. klar, kommt einer mit dem messer, zerschneidet den bag, ist das board auch weg aber gegen einfache mitnahme nach dem motto 'ist meins' hilfts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen