ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Surren beim vom gas gehen

Surren beim vom gas gehen

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 8:59

Hallo zusammen . habe mir meinen ersten Elch gekauft , einen V40 2.0 turbo. Nun eine Frage ...Ist es normal , dass wenn ich im Stand den Motor ein wenig hochdrehe , beim Runterdrehen ein surrendes Geräusch auftritt ??? Bläst da der Turbo ab , oder was passiert da suspektes ?? Ich hätt ja 3 Monate Garantie vom Händler. Das Geräusch ist nicht sehr laut , aber doch irgendwie eigenartig. Leistung ist normal , denke ich . Danke für Tipz

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. Dezember 2005 um 18:30

Überprüfe mal ob der Ladeluftschlauch einen Riss hat. Optisch oder am besten abtasten. (natürlich wenn er kalt ist) ;)

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 19:14

mooin....hab mal alle Sxgläuche angekuckt , nix rissiges zu sehen.Mein Schrauber meinte , es müsse das wastgate ventil sein , welches das Geräusch macht . das wäre dann der ungünstigste Fall. :-(

auf jedenfall weiss ich immer noch nicht mehr , ich kann ja auch nicht zum Händler und sagen , da ist was kaputt , aber ich weiss nicht was.Jedenfalls ist das Geräusch störend , wenn das Fenster geöffnet ist , dann hört man nämlich . Sobald kein Gas mehr gegeben wird , tönt es wie " pffffffffffffrrrrrrr"

unangenehm....wenn jemand Hilfe weiss, ??????

am 29. Januar 2006 um 9:13

du könntest dem händler sagen, dass du dir ja nicht einfach so den 2.0t ausgesucht hast, ihn ein kumpel hat, du ihn mal gefahren hast & es dir gefallen hat. er allerding nicht so ein geräusch gemacht hat und ihr das evtl mal checken solltet.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 9:34

mooin....ja ich könnt ja auch sagen , ich hätte bei einem Händler einen laufen hören,und der hätte das nicht gemacht....mein Schrauber hat sich wirklich die Mühe gemacht , und hat bei einem Händler mal einen angehört , und der machte kein Pffrrrrrrt....irgendwie klingt es schon als würd ne Membran flattern oder so......und ich hab auch das Gefühl , es wird lauter.....,,,uh..ein neuer Turbo tät mich ruinieren tun :-(

am 29. Januar 2006 um 9:42

Wieviel Km hat er de weg?

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 9:55

so um die 145000....ist das schlimm ??????

Hallo Manta,

ich verstehe allgemein nicht, warum du den Händler nicht darauf hinweist? So ein Geräusch (gerade wenn's im Stand auftritt) scheint doch nicht normal zu sein...

Bei welchen Umdrehungen tritt das denn auf?

Gruß Tom

am 29. Januar 2006 um 10:26

Denke auch des es das Wastegate ist, aber das schon bei 145tkm?? Geh einfach mal zu deinem Händler!

Ähnliches hatte ich auch.

Mein T4 hatte dazumal 130 tkm. Habe mich dummerweise abspeisen lassen.

Jetzt weiß ich es besser:

Der Turbolader hat ja verstellbare Geometrie der Luftleitschaufeln, oder vereinfacht, er wird durch das Steuergerät so geregelt, daß kein Turboloch auftritt und bereits bei niedrigen Drehzahlen reichlich Drehmoment kommt.

Diese Regelung wird über eine Membrandose, Betätigungshebel und eine Betätigungswelle bewegt. Letztere sitzt im Ladergehäuse.

Hat diese Spiel, kommen die beschriebenen Geräusche.

Also sei nicht so schüchtern wie ich damals. Sprich den Händler konkret an und verlange den Austausch des Laders, denn eine Reparatur ist nicht möglich!!!!!

Lass Dich nicht abspeisen, meine Gutmütigkeit kostet mich jetzt an die 1000,- € meinen Lader tauschen zu lassen. Mein T4 zieht mangels Beteiligung des Turbo am Fahrgeschehen nur noch wie mein 103 kW, und dafür hat man ihn ja nicht gekauft, oder???

am 29. Januar 2006 um 10:40

@V40-2.0&T4

 

Ein wastegate hat jeder Turbo, außer die im Rennsport. Das mit den variablen Schaufeln Der Turbine haben die Turbo´s aus 2.0t und T4 meines wissens moch nicht!!?? (zum Glück)

Ansonsten alles richtig!

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 10:45

danke schön für eure Mühe erst mal .! Tom , der Lader macht das Geräusch eigentlich bei jeder Drehzahl , aber wie gesagt , nur beim Runterdrehen , vielleicht hört mans ja einfach nicht , wenn er hochdreht , da der Motor dann ja lauter ist , unter Last. Ich habe den Händler schon am ersten Tag daraufhingewiesen , er meinte , das sei normal. Da mein Schwiegervater den Händler gut kennt , hoffe ich nun auf Garantieaustausch, resp. Reparatur.Nun hört man das gesurre aber auch schon ganz leise bei 2000 U/min , wenn man wenig gas gibt , resp. auch wenn er am hochdrehen ist.Ich geh dann näxt Woche mal hin und schau was er meint. Ich geb dann Bescheid...

am 29. Januar 2006 um 11:44

Oder schau mal nach ob alle Schrauben vom Krümmer und Downpipe fest sind. oder ob der Auspuff am Kat lose ist. Kommt beim 2.0t schon mal vor und hört sich änlich an.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 12:07

mooin....das Geräusch kannste nicht mal richtig orten ,ob es vom Turbo kommt oder Auslass.Der Mist ist sofort heiss wie sau ;-)

Aber ich geh gleich mal kucken.......

Nimm doch die Motorabdeckung ab, starte dann den Wagen und ziehe mit der einen Hand am Gaszug und versiche dann das Geräusch zu orten. Irgendwie muss es ja einzugrenzen sein...?

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Surren beim vom gas gehen