- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- Surren des Sensorlüfters für die Klimaanlage
Surren des Sensorlüfters für die Klimaanlage
Hab mir letzte Woche einen W168 (TSN 362) geholt und mich nervt das Surren, welches vom Dachhimmel kommt. In der Werkstatt sagte man mir, dass es der Lüfter sei, welches den Temperatursensor für die Klimaanlage mit Luft anbläst und ich nicht wissen wolle, was eine Reparatur koste, da dazu der gesamte Dachhimmel ersetzt werden müsse.
Kann man den Lüfter nicht einfach deaktivieren und wenn ja, wie?
3 Antworten
Das Surren kenne ich mehr als gut. Habe schon mal versucht, an das Ding ran zu kommen. Jedenfalls surrt es immer noch, habs akzeptiert.
Denke das ist zur Klimasteuerung? Ob ein reines deaktivieren sinnvoll ist?
Zitat:
@GL025AT schrieb am 19. Juni 2024 um 06:38:27 Uhr:
Das Surren kenne ich mehr als gut. Habe schon mal versucht, an das Ding ran zu kommen. Jedenfalls surrt es immer noch, habs akzeptiert.
Denke das ist zur Klimasteuerung? Ob ein reines deaktivieren sinnvoll ist?
Mir wurde von den Elchfans.de der Ausbau der DBE (Dachbedieneinheit) samt Reinigung des Lüfters empfohlen. Hierzu soll Druckluft und Kontaktspray verwendet werden. Hab ich noch vor mir.
Hab es jetzt mittels obiger YouTube-Videoanleitung geschafft, die Bedieneinheit zu öffnen, jedoch ohne den gewünschten Effekt. Also entschied ich, natürlich mit Zustimmung meines Sohnes, eines seiner Spielzeuge* zu schlachten (er hatte ein Dutzend von diesen Dingern), um den Lüfter damit zu füttern, sprich zu blockieren.
Nun ist selige Ruhe eingekehrt.
Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass es überhaupt einen Lüfter mit 0 Dezibel gibt.
* https://share.temu.com/AINzUuqxviA
PS: Die Klimaanlage hat eh nie funktioniert bei mir. Was will man auch für 600 Euro verlangen?!
Ausser seliger Stille...