1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Surren heulen beim Vollgas Beschleunigen CB1000R SC60

Surren heulen beim Vollgas Beschleunigen CB1000R SC60

Honda Motorrad CB 1000
Themenstarteram 25. August 2024 um 19:47

Guten Abend zusammen,

 

ich fahre eineHonda CB1000R SC60 aus 2016 23900 gelaufen und habe folgendes Problem.

 

Wenn ich während der Fahrt von normal auf Vollgas gehe, um zB. zu überholen, dann schreit/heult/surrt die Maschine erst sehr lautund braucht ein paar Sekunden bis sie kommt, man hat währenddessen das Gefühl sie kommt nicht vom Fleck. Ein Kollege der mehr Erfahrung mit dem Motorrädern hat, sprach mich heute darauf an als er mit dem Bike kurz gefahren ist, ohne dass ich ihm vorher darüber etwas erzählt habe.

 

Woran könnte dieses Verhalten liegen? Kennt jemand dieses Problem oder etwas ähnliches?

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Schau mal die Einstellung der Kupplung an. Entweder einstellen, falls Bowdenzug verbaut, Leitung mal entlüften, falls hydraulisch betätigt. Ansonsten könnte die Kupplung beginnenden Verschleiss haben. Ist das richtige Öl eingefüllt? Falls nicht, könnten die Kupplungsbeläge rutschen.

Zu guter Letzt....lässt du den Kupplungshebel auch ganz los beim beschleunigen?

Bei rutschender kupplung müsstest du springende Drehzahlen gegenüber der Geschwindigkeit haben. Da mal drauf achten.

Themenstarteram 25. August 2024 um 22:30

Ich habe die Maschine erst seit drei Wochen in meinem Besitz, deshalb kann ich nicht wirklich sagen ob das Öl das richtige ist. Den Kupplungshebel lass ich ganz los, aber das Problem taucht nicht beim ziehen oder loslassen auf, sondern wenn ich zB im 5ten bin und einfach beschleunigen und im selben Gang bleiben möchte. Es heult für ca. 4 Sekunden und dann passiert nicht das was eine 1000er machen sollte

 

Ich hoffe ich erkläre es jetzt richtig und erzähle keinen Quatsch: Man zieht voll am Gas, Drehzal geht hoch, man hört ein heulen,aber das dauert zu lange bis das Motorrad vom Fleck kommt, es möchte aber kann nicht so richtig…

 

Springende Drehzahlen habe ich bisher nicht wahrgenommen oder gespürt, werde es aber mal morgen beobachten.

 

Was wäre am einfachsten in einer Werkstatt zu überprüfen?

Drehzahl geht hoch, Motorrad beschleunigt dabei nicht? Dann rutscht die Kupplung. Mögliche Gründe wurden schon genannt.

re

am 26. August 2024 um 8:48

Bei gebrauchten, auch wenn der Verkäufer sagt dass das Öl gewechselt worden ist , am besten immer neuen Öl rein. Man weiß nicht was die da reingekippt haben und überhaupt ob da neues Öl drin ist. Manchmal sind es nur Verkaufssprüche. Von wegen, frisches Öl drin und so. Kann ja sein dass es neues Öl ist aber was für ein oder die Reste zusammen gemixt.

War es kein MA-Öl, rutscht die Kupplung, da hilft nur selten ein Ölwechsel: a) verbleibt eine nicht kleine Restmenge im System, und b) sind die Reibbeläge mit dem Öl vollgesogen. Hatte selbst einmal den Fehler gemacht, nichts half, auch das Waschen der Beläge mit Benzin, Aceton und Bremsenreiniger nicht. Nach zwei Wechseln auf MA2-Öl dann auch die Reibscheiben getauscht und der Spuk hatte ein Ende.

Früher ging das mal mit Auto-Öl aus dem Baumarkt, aber da sind inzwischen auch Reibungsminderer drin, deshalb erzählen viele noch von dieser angeblich problemlosen Verwendung solcher Billigöle.

re

Da hülft nur wiederholter Wechsel und anschließend ein Satz neuer Reibscheiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen