- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Surren unterm/im Armaturenbrett?
Surren unterm/im Armaturenbrett?
hi,
hab sobald ich nur die zündung anmach ein surren im armaturenbrett (mittig etwa), obwohl alles aus is (lüftung und so). beim fahren hör ichs auch, da ändert sich die tonlage bei kurvenfahrt, mal lauter mal leiser.... wie ein ausgeschlagener miniventilator so ungefähr... weis jemand was da immer on is? und wie ichs abstell ohne alles auseinander rupfen zu müssen...?
vento mit thermtronik
gruss hm
Ähnliche Themen
25 Antworten
ich tippe mal, dass da irgendein stecker o.ä. vibriert... das a-brett im dreier ist auch häufig so n klapperding, wenn man pech hat... suchst im zweifel die nadel im heuhaufen... mich macht sowas auch immer wahnsinnig...
könnte auch sein, dass du das geräusch falsch ortest und dein schaltknauf vibriert so... hatte ich mal und bin erst superspät auf den gekommen
Hi, hast du ne Klima / Climatronic? Wenn ja wird es der Temperaturfühler für die Innenraumtemp. sein. Da ist ein Lüfter drin der immer Luft einsaugt.
...keine klima aber die thermotronik (was immer das sein mag..)
wegen ortung hab ich meine kleine schon kopfüber in die fussräume... das kommt so ziemlich von in der nähe der scheibe, bisschen rechts vom linken warmluftauslass, surrt auch wenn der motor nich läuft (nur zündung an) - also vibration eher unwarscheinlich...
hm
...auch wenn die lüftung aus ist?
...ja, alles aus was aus geht, und es surrt munter vor sich hin. zündung aus is ruhe. geklopft/genaggelt/festgehalten/finger drauf da ändert sich nix, nur wie gesagt bei kurven verändert sich der ton sprich was immer sich da dreht muss wohl spiel in seiner achse haben.... hab selbst schon einige heizungskühler ern..., oder rohkarrossen umgebaut, ich denk also schon das ich weis was da so drinnen ist und was nicht, aber irgend ein lüftermotörchen das praktisch immer läuft hab ich noch nicht gesehen...noch dazu eines das auf keinerlei veränderung der heizungs- und lüftersteuerung reagiert bzw. aus geht wenn ich aus mach... warm/kalt/oben/usw...keine reaktion :-(
gruss hm
also die termotronic ist glaube ich wie ne climatronic, nur dass sie halt nur mit frischluft und der heizungsluft die temperatur hält, nicht wie bei klima mit gekühlter luft vom verdampfer... glaub ich...
vielleicht ist da ja irgendwas im argen... n relais oder so... nadel im heuhaufen...
Hi, schau mal neben den Sitzheizungsschalter (links neben dem Radio). Wenn da ein kleines Plastikgitter dazwischen ist (1x1cm), dann ist das Surren vom Tempfühler. Den auzutauschen wirst du aber sicher gleich wieder sein lassen, das Teil gibts nur komplett mit dem gesamten Gebläseteil, kostet glaub ich um die 200€.
Ein anderes Anzeichen dass es dieser Fühler ist wäre die Zündung. Das Teil hat nämlich die Angewohnheit IMMER zu laufen wenn die Zündung an ist. Egal ob die Lüftung an ist.
Wenn du zu viel Zeit hast oder es dich soo nervt kannst das Teil komplett ausbauen, säubern / fetten und wieder zusammenbauen. Die meisten Jungs hier im Forum waren der Meinung das geht nicht, aber es geht DOCH. Hab das vor einigen Jahren mal bei mir gemacht weils echt laut wurde und seit dem ist RUHE.
...ich kenn die schlitze, hab mir seit tagen nen pinsel zurecht gelegt um da mal den staub raus zu fischen (aber immer vergessen), dachte mir das dies irgend ein fühler ist, aber das der das surren verursacht...hm...was wenn ich den abklemm? oder falls ich die einheit vom schlächter bekomm, wieviel aufwand ist es das ding zu tauschen?
gruss hm
nachtrag, was ist in einem fühler das gefettet werden müsste? sind fühler nicht einfach irgendwelche wiederstandsdräte die je nach temp ne ander ohm aufweisen? und an den fühler komm ich nicht einfach durch ausklipsen der blende ran wie bei den schaltern daneben (wollt jetzt nicht mit gewalt daran zerren...) mit pressluft da mal rein (ganz vorsichtig) bringt nix? oder caramba?
gruss hm
volltreffer, hab eben die blende links von dem geschlitzten abgenommen, dann die vom sensor (uff war da´n siff drinn) mitm pinselchen vorsichtig sauber gemacht, na und da kam dann auch der wohl ohmsche wiederstand zum vorschein...., mit der taschenlampe nun links davon durch den schlitz geläuchtet, finger rein soweit s geht, zündung an und siehe da der ton ändert sich wenn ich an der plastikverlängerung zum sensor drücke, sprich irgendwo da kurz dahinter sitzt der übeltäter... oh graus, was muss da alles raus um an den kasten ranzukommen? (oder welches kabel zwick ich ab damit da ruhe is...?)
hat nicht zufällig jemand ne explosionszeichnung von dem kasten da hinten drinn?
gute nacht hm
Sag ich doch, das ist genau das Teil.
Was du hinter der Abdeckung siehst ist aber nur ein NTC. Das ist ein tempabhängiger Widerstand. In dem Rohr dahinter (5cm) sitzt der Lüfter welcher die Luft durch das Rohr ansaugt. Das Teil ist aber ca 15cm lang! Also nicht unterschätzen. Benötigt die gesamte Seite des Radioschachts.
Wie gesagt, wenn Zeit hast bau das ganze Teil aus (Luftschlitze usw) und nimm die Einheit raus. Da sind noch 3 Stecker dran, die müssen weg. Dann schraubst die Torx-Schrauben ab, löst die obere Klappe vom Stellmotor und nimmst den Rest raus. Dann siehst auch den Lüfter. Raus damit, fetten und säubern und einbauen.
EDIT: Ich hatte mal nen PIC, ich such mal
...gold wert dein tip... könntest du mir kurz schildern was ich auszubauen hab um da ran zu kommen? doch hoffentlich nicht den ganzen heizungskasten ??? die zeit würd ich mir nemen ums surren los zu werden. bild währ natürlich oberklasse :-)
gruss hm
Sorry, hab doch kein Pic in ausgebautem Zustand gemacht. Und doch, die ganze Einheit muss dazu raus.
Zieh mal die ganzen Abdeckungen ab, mach den oberen Luftausströmer per Schalter zu und entferne dann die Lüftungsgitter. Da drin alle Schrauben raus. Rechts neben dem Radio auch (evtl auch Links???) und dann raus mit dem ganzen Teil. Mit den Kabeln auf der linken Seite aufpassen.
Wenn du von dem Teil dann nen Pic machst kann ich dir alles genau erklären!
hey ich habs geschaft, wie du beschrieben hast. gottseidank musste nicht der ganze heizungskasten raus, das hätt ich dann doch gelassen (und versucht das kabel abzuklemmen :-)
apropo kabel, die sind auch wirklich nicht einen zentimeter zu lang...da ist vorsicht geboten.
total verstaubt dieses kleine lüfterrädchen, schön abgepinselt, stecknadelgross etwas kugellagerfett auf die miniachse, zusammengeschraubt und ohne alles zusammenzubauen erst mal angesteckt, zündung an, jeah, das ding dreht sich noch und absollut nichts zu hören (dacht schon fast jetzt isses hin, aber es löppt :-)
beim zusammenbauen dann gleich noch alle ritze und so sauber gemacht (wo man sonst nicht so rein kommt) probefahrt, wie neu.
vielen dank nochmal für den tip
gruss hm
ps: wen´s intressiert, ich hab fotos gemacht, kann ich bei bedarf zur verfügung stellen.