- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Surrender Lüfter an Scheinwerfer?
Surrender Lüfter an Scheinwerfer?
Hallo zusammen,
ich meine mir ist schon immer aufgefallen, dass eine Art Lüfter nachläuft, wenn man das Fahrzeug ausschaltet und das Licht noch einen Moment an ist, ist das so?
Heute beim Abstellen des Autos lief auch ein kleiner Lüfter (nicht der Motorlüfter) noch einen Augenblick, diesmal klang es nach einer Mischung von Ultraschall-Zahnbürste und Dremel, so als würde Laub drin hängen.
Mangels ausreichend Licht konnte ich nichts finden.
Meine Frage: gibt es da irgendwo einen Lüfter? z.B. einen, der das Leuchtmittel kühlt oder sowas?
Habe auch ein kurzes Soundfile beigefügt…
Viele Grüße und Danke
dj
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also ich bin jetzt kein Profi, aber dass die Scheinwerfer und Steuergeräte summen habe ich auch und das dürfte normal sein
im Grunde bin ich bei dir, doch heute war’s zum
ersten Mal richtig „laut“! Falls es nochmals auftaucht, dann mache ich ein weiteres genaueres Soundfile.
Könnte das von der Sekundärluftpumpe kommen?
also was ich sagen kann, ist, dass es aus Richtung rechter Scheinwerfer kommt & noch einen Moment läuft, wenn das Auto abgestellt & verriegelt ist. Die Sekundärluftpumpe sollte dann ruhig sein.
Die Sekundärluftpumpe dient der Schadstoffreduzierung.
Ob dein Fahrzeug eine hat und wo die dann ggf. sitzt, weiß ich nicht.
Aber du brauchst dem Geräusch doch nur zu folgen, dann weißt woher das kommt.
So viele Möglichkeiten für ein Lüftergeräusch gibt es nicht, oder hat dein Fahrzeug eine Standheizung?
Wie sieht’s mit Scheinwerferhöhenverstellung aus?
Zitat : ich meine mir ist schon immer aufgefallen, dass eine Art Lüfter nachläuft, wenn man das Fahrzeug ausschaltet und das Licht noch einen Moment an ist, ist das so?
Wenn du das Licht vorher ausschaltest, ist das Geräusch nicht da ??? Hast du das Auto neu oder gebraucht gekauft ??
Es gab mal Nachrüstsätze für LED - Lampen vom Chinesen , die hatten kleine Lüfter montiert.Ansonsten läuft da nichts nach, es sei denn ein Steuergerät fiept. Das ist aber normal, und hört man nur, wenn die Zündung an ist.
Das Fahrzeug ist neu aus Februar 2024 und alles im Originalzustand. Ich habe vom ersten Tag an etwas nachlaufen gehört, ganz leise und jetzt klingt es eben so, als sei dieser vermeintliche Lüfter ggf. hin. Ich parke immer in der Garage, da herrscht Ruhe und man hört es. Ich gehe später nochmals runter.
Hi, es gab nicht nur Nachrüstsätze.
Für H7 Scheinwerfer gibt es zugelassene von Phillips. Die letzte Generation hat einen aktiven Kühler(Lüfter). Der läuft solange das Leuchtmittel bestromt ist.
Gruß der Ballu
Naja, wenn das Auto neu ist, fällt das ja weg, da diese Lampen nicht serienmäßig verbaut werden.
So, mit meiner Vermutung der Scheinwerfer lag ich wohl falsch.
Ich habe das Fahrzeug abgestellt, verriegelt, bei offener Haube die Motorabdeckung entfernt.
Diese "Nachlaufen" habe ich schon immer gehört, jedoch war es immer ein gesundes Surren.
Im Vergleich zu gestern ist es auch etwas besser, ich frage mich dennoch, was es ist.
Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel aufschließe, dann ist dieses Surren für die Dauer auch aktiv, während die Scheinwerfer an sind.
Ich habe mal ein kurzes Video davon gemacht.
Viele Grüße & einen schönen Sonntag
dj
Mit den Scheinwerfern machst du mich fertig........Ich frage jetzt nochmal.......bei Scheinwerfer aus ist es nicht , nur bei leuchtenden Scheinwerfern ???
Vermeintlich sind es zweierlei Geräusche, das "normale" Surren WENN LICHT AN kenne ich nun schon lange.
Anbei auch dazu ein kurzes Video.
Das Geräusch aus dem vorigen Video war gestern deutlich lauter zu hören.
Hier das Video, wenn ich mit dem Schlüssel aufschließe und die Scheinwerfer an sind (ich bin vorher NICHT gefahren, der Wagen steht in der Garage)
Also wenn wir uns davon verabschieden könnten, dass das Geräusch von vorne aus dem Motorraum kommt, dann würde ich auf einen Lüfter der Klimaautomatik tippen, den man bei manchen Fahrzeugen im Innenraum hört, aus der Gegend der Klima-Bedienungseinheit,
Es kommt definitiv aus dem Motorraum, auf den Videos auch definitiv erkenntlich.