ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Surrendes Geräusch bei Matrix-LED

Surrendes Geräusch bei Matrix-LED

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. November 2018 um 8:55

Hallo zusammen,

kurze Frage an die A6 Fahrer mit Matrix-LED Scheinwerfer.

Habt Ihr auch ein surrendes Geräusch bei eingeschalteten LED-Scheinwerfern?

Hört man besonders beim Leaving Home / Comming Home Licht auf, wenn der Motor nicht läuft.

Meiner macht das dauernd, kann aber nicht sagen, ob das schon immer so war.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, das ist die Kühlung der Scheinwerfer welche den warmen Luftstrom auch gleich zur Streuscheibe vorne leitet. Dort hat es den angenehmen Nebeneffekt dass Eis und Schnee im Winter abgeschmolzen werden

Kenne ich ebenfalls und ist nichts ungwöhnliches. Nach dem Aussteigen/vor dem Einsteigen surrt, summt, zischt so einiges an meinem Dicken.... :D

Das wird der Lüfter im Scheinwerfer sein.

Themenstarteram 11. November 2018 um 12:26

Alles klar. Danke Euch.

Es scheint verschiedene Geräusche zu geben. Ich bin meinem noch nicht auf die Spur gekommen.

Kannst Du mal meine Soundfile anhören, ob es dieses hier ist?

https://www.motor-talk.de/.../...ch-abstellen-des-motors-t6262904.html

Die Scheinwerfer können es bei mir nicht sein, da das Geräusch zu folgenden Zeiten auftritt.

1. Direkt nach dem Abstellen für etwa 20-30sek.

2. Nach wenigen Minuten wenn das Fahrzeug abgestellt ist und dann immer wieder nach einigen Munuten für etwa 5-10 Sekunden

3. Manchmal sogar wenn ich am nächsten Tag das Auto aufschließe um irgendetwas aus dem Auto zu holen für 5-10 Sekunden.

Bei mir ist das erst seit dem ich ein neues Getriebe habe. Leider ist es nur richtig laut zu hören wenn der gute in der Garage steht, oder keine Umgebungsgeräusche sind. Das macht das ganze auch schwer beim freundlichen zu zeigen.

Bei dir kann es auch eine elektrische Wasserpumpe sein.

Passen die Zeiten dazu? Anfangs Sache ich es tritt immer auf wenn ich etwas sportlicher in "S" gefahren bin. Da ist es auch definitv am lautesten.

Dazu kommt noch: Je kälter es draußen ist, umso lauter das pfeifen.

Das haut hin.

Kühlmittelnachlauf.

Mal schauen ob die irgendwo anliegt und deswegen so gut zu hören ist.

Kenne mich nicht wirklich überall im Motorraum aus. Wo finde ich die elektrische Pumpe?

Den Motorkennbuchstaben bitte.

CTCC

3.0 218PS

Unter der Abdeckung im Wasserkasten ist die Pumpe für Kühlmittelumlauf V50 eingebaut.

Bei Fahrzeuge mit Standheizung ist sie nicht verbaut.

Am besten wenn man das Geräusch hört sofort die Motorhaube auf und lokalisieren aus welcher Richtung es kommt.

Ich habe eine Standheizung. Habe eher das Gefühl, dass es aus Richtung des Radhauses auf der Beifahrerseite kommt.

Melde mich nachher, wenn es auftritt...

Geräusch kommt definitiv oben Links (Beifahrerseite) Richtung Radkasten.

Motor
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Surrendes Geräusch bei Matrix-LED