1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Surrendes Geräusch beim Gas geben E91 N53 325xi

Surrendes Geräusch beim Gas geben E91 N53 325xi

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 17:42

Moin zusammen,

ich bin ich vor gut 1000KM von der Autobahn abgefahren und da war es da, ein surrendes oder summendes Geräusch NUR unter Last und drehzahlabhängig. Besonders zu hören bei niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Seitdem geht es nicht mehr weg.

Sonst funktioniert alles einwandfrei, kein Leistungsverlust, kein Unrunder Leerlauf, schaltet top, keine Fehlermeldung (Mit ISTA geprüft). Nur das nervige und ungesund anhörende Geräusch.

Gebe ich im Stand Gas ausgekuppelt oder Leerlauf, ist kein Geräusch zu hören (Ist aber auch kaum Last da).

Ich habe leider gar keine Ahnung wo ich anfangen soll, genauso wenig wie die Werkstatt bei der ich war.

Aber ich habe ein Video gemacht und auf Youtube hochgeladen, das kann man es eigentlich ganz gut hören, vor allem wenn man weiß wie es sich normalerweise anhört. https://youtube.com/shorts/SyrOiE8Y2aM und dem Beitrag angehangen.

Zum Auto: e91 2007 N53 325xi Schalter 260ts Km. Getriebeöl Wechsel machen lassen vor etwa 1500 KM.

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg

Ähnliche Themen
8 Antworten

Fahr mal ohne die obere Kunststoffabdeckung vom Motor denn die machte bei mir auch mal Geräusche weil hinten nicht richtig im Halter drin war

K-russ Jo

habe mir das Video angesehen bzw. angehört aber ganz ehrlich mir fällt da vom Geräusch her nichts auf.Die Geräuschaufnahmen mit dem Handy sind so oder so nicht wirklich aussagekräftig weil die total verfälscht ankommen.

Das erste was ich mir ansehen würde wären die Rollen vom gesamten Riementrieb bei solchen surrenden quietschenden Geräuschen.Im Zweifelsfall einfach den Riemen runternehmen und das Auto kurz mal ohne Riemen laufen lassen.Ist teilweise auch nicht schlecht wenn man sowas zu zweit macht und einer gibt etwas Gas im Leerlauf während der andere versucht das Geräusch im Motorraum etwas besser zu lokalisieren.Dabei aber die Pfoten weg von irgendwelchen drehenden Teilen,Finger wachsen nichtmehr nach ;-)

Einfach mal die Klimaanlage im Stand einschalten,

Dann ist mehr Last drauf!

Ich hab bei meinem auch tagelang gesucht,war die spannrolle vom riementrieb!

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 19:51

Im stehen hört man leider nichts, nichtmal mit Klima und Gas geben.

Und ich weiß nicht ob ich ohne Riemen fahren kann? Ein paar Meter würden auch schon reichen.

Danke für eure Hilfe! :)

ja kannst Du weil die Wasserpumpe bei der E Serie rein elektrisch ist.Somit hängt auf dem Riemen nur die Lichtmaschine,der Klimakompressor und die Servopumpe.Heisst wenn Du so fährst hast Du keine Lenkunterstützung also stell Dich darauf ein,ausserdem läuft die ganze Fahrzeugelektrik nur über die Batterie weil die Lima nicht läuft und das saugt einem relativ schnell die Batterie leer.Aber für eine kurze Probefahrt sollte es gehen.Was auch noch geht und was ich bevorzugen würde ist das man das Auto auf der Hebebühne laufen lässt und dann mit der Leiter vorne am Motor hochklettert und von da aus versucht was zu hören,oder auch von unten mal probehören wenn man oben nichts finden konnte was für das Geräusch zuständig ist.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 9:09

Moin zusammen,

Hat etwas gedauert aber Riemen entfernen hat nichts gebracht.

Mittlerweile bin ich mir sicher dass das Geräusch vom Getriebe kommt. Es hängt nämlich nicht direkt mit der Drehzahl vom Motor zusammen sondern mit der Drehzahl der Räder aber trotzdem ist die Frequenz vom Gang abhängig und beginnt sozusagen mit jedem Gangwechsel von vorne. Wenn ich zb im 2 Gang die Kupplung etwas schleifen lasse und erhöht sich die drezahl aber nicht das Geräusch.

Hört sich eigentlich ähnlich an wie bei manchen autos der Rückwertsgang und kommt auch direkt von vorne unter der Gangschaltung.

Bis auf das Geräusch bemerkt ich sonst nichts. Bin auch noch weitere 1500km gefahren, alles top. Kein Mehrverbrauch, Geräusch wird nicht lauter und schaltet auch top.

Finde es immernoch merkwürdig, dass das Geräusch 1500km nach dem Getriebeölwechsel aufkahm. Vielleicht ja auch falsches Öl oder zuviel Öl?

Bin mir unsicher ob ich einfach weiterfahren soll oder das Getriebe checken lassen sollte.

zumindest konntest Du damit das ganze schon etwas eingrenzen.Wie sieht es mit der Lautstärke vom Geräusch aus?Ändert sich die Lautstärke vom Geräusch je nachdem ob Du schon ein paar Km gefahren bist,oder solange noch alles kalt ist?

Ich frage deshalb weil wenn das Getriebeöl warm wird dehnt es sich aus und sollte wirklich zuviel oder zuwenig drin sein müsste man das etwas am Geräusch erkennen können.

Was ich aber definitiv machen würde wäre zumindest den Ölstand vom Getriebe nochmal prüfen zu lassen.

Wenn es meiner wäre würde ich um sicher zu sein das nicht das falsche Getriebeöl reingekippt wurde nochmal einen Ölwechsel machen.Ist eventuell schade um das neue Getriebeöl,aber so teuer ist es nun auch nicht das es einem schlaflose Nächte bereitet,jedenfalls definitiv günstiger als ein neues Getriebe.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 12:21

Lautstärke bleibt gleich :/ Egal ob warm oder kalt oder wieviel ich fahre.

Die idee mit dem Ölwechsel finde ich gut :) Das werd ich mal machen. Dann kann man das schon mal ausschrauben oder vielleicht ist es sogar damit gelöst. Nervt nämlich leider schon ziemlich das Geräusch..

Danke für deine Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93