ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Surrendes Geräusch beim Gas geben E91 N53 325xi

Surrendes Geräusch beim Gas geben E91 N53 325xi

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 17:42

Moin zusammen,

ich bin ich vor gut 1000KM von der Autobahn abgefahren und da war es da, ein surrendes oder summendes Geräusch NUR unter Last und drehzahlabhängig. Besonders zu hören bei niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Seitdem geht es nicht mehr weg.

Sonst funktioniert alles einwandfrei, kein Leistungsverlust, kein Unrunder Leerlauf, schaltet top, keine Fehlermeldung (Mit ISTA geprüft). Nur das nervige und ungesund anhörende Geräusch.

Gebe ich im Stand Gas ausgekuppelt oder Leerlauf, ist kein Geräusch zu hören (Ist aber auch kaum Last da).

Ich habe leider gar keine Ahnung wo ich anfangen soll, genauso wenig wie die Werkstatt bei der ich war.

Aber ich habe ein Video gemacht und auf Youtube hochgeladen, das kann man es eigentlich ganz gut hören, vor allem wenn man weiß wie es sich normalerweise anhört. https://youtube.com/shorts/SyrOiE8Y2aM und dem Beitrag angehangen.

Zum Auto: e91 2007 N53 325xi Schalter 260ts Km. Getriebeöl Wechsel machen lassen vor etwa 1500 KM.

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg

Ähnliche Themen
5 Antworten

Fahr mal ohne die obere Kunststoffabdeckung vom Motor denn die machte bei mir auch mal Geräusche weil hinten nicht richtig im Halter drin war

K-russ Jo

habe mir das Video angesehen bzw. angehört aber ganz ehrlich mir fällt da vom Geräusch her nichts auf.Die Geräuschaufnahmen mit dem Handy sind so oder so nicht wirklich aussagekräftig weil die total verfälscht ankommen.

Das erste was ich mir ansehen würde wären die Rollen vom gesamten Riementrieb bei solchen surrenden quietschenden Geräuschen.Im Zweifelsfall einfach den Riemen runternehmen und das Auto kurz mal ohne Riemen laufen lassen.Ist teilweise auch nicht schlecht wenn man sowas zu zweit macht und einer gibt etwas Gas im Leerlauf während der andere versucht das Geräusch im Motorraum etwas besser zu lokalisieren.Dabei aber die Pfoten weg von irgendwelchen drehenden Teilen,Finger wachsen nichtmehr nach ;-)

Einfach mal die Klimaanlage im Stand einschalten,

Dann ist mehr Last drauf!

Ich hab bei meinem auch tagelang gesucht,war die spannrolle vom riementrieb!

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 19:51

Im stehen hört man leider nichts, nichtmal mit Klima und Gas geben.

Und ich weiß nicht ob ich ohne Riemen fahren kann? Ein paar Meter würden auch schon reichen.

Danke für eure Hilfe! :)

ja kannst Du weil die Wasserpumpe bei der E Serie rein elektrisch ist.Somit hängt auf dem Riemen nur die Lichtmaschine,der Klimakompressor und die Servopumpe.Heisst wenn Du so fährst hast Du keine Lenkunterstützung also stell Dich darauf ein,ausserdem läuft die ganze Fahrzeugelektrik nur über die Batterie weil die Lima nicht läuft und das saugt einem relativ schnell die Batterie leer.Aber für eine kurze Probefahrt sollte es gehen.Was auch noch geht und was ich bevorzugen würde ist das man das Auto auf der Hebebühne laufen lässt und dann mit der Leiter vorne am Motor hochklettert und von da aus versucht was zu hören,oder auch von unten mal probehören wenn man oben nichts finden konnte was für das Geräusch zuständig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Surrendes Geräusch beim Gas geben E91 N53 325xi