ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Surrendes Geräusch je nach Drehzahl

Surrendes Geräusch je nach Drehzahl

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 5:19

Moin, ich habe bei meinem E 500 Bj. 2005 ein Surrendes Geräusch das Drehzahlabhängig ist.

Der erste Gedanke war, ich habe doch kein E Auto gekauft. Laut Mercedes Werkstatt liegt das an der Spannrolle oben. Eine kleine Umlaufrolle für den Keilriemen. Zwei Meister sahen da den Fehler weil auf dieser Rolle viel Last liegt und nach jetzt 162.000 Km wäre die schon überfällig.

Also Termin gemacht und tauschen lassen.

Surrt immer noch und bei Mercedes zuckt man nur mit den Schultern und sagte mir, dann ist es wohl eine andere. Super, ich bin begeistert.

Hat jemand von Euch einen Tipp woran es liegen kann?

Ich bin doch bestimmt nicht der einzige der dieses Problem mal hatte?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Häufiger als die Servopumpe ist die Riemenscheibe des Klimakompressors betroffen. Das Geräusch bleibt, egal ob Klima an oder aus ist. Hört sich etwa so wie ein Elektromotor an, der drehzahlabhängig mitläuft. Besorg dir ein Stetoskop und hör alles ab. Dann findest du den Verursacher.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Geräusche werden sehr unterschiedlich wahrgenommen und entsprechend beschrieben. Eine Soundaufnahme könnte hilfreich sein.

Ist das Geräusch auch vorhanden, wenn Du das Klima-Bedienteil komplett abschaltest?

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 8:22

Ich habe schon einiges ausprobiert, auch dies mit dem Klima. An oder Aus, macht keinen Unterschied.

In der Werkstatt hatte man den Wagen gut 6 Stunden in der Mangel, aber man weiß nicht woher das kommt.

Ein Bekannter meinte mal, ich sollte alles der Reihe nach mit WD40 ein wenig einsprühen, wenn es dann schlagartig aufhört zu Surren, dann habe ich den Übeltäter. Eine gute Idee die ich wohl mal testen werde.

Es kann ja nur was sein, das sich mit der Drehzahl dreht, aber ich bin auch nicht bereit, alle 7 Laufrollen des Keilriemens zu tauschen. Naja eine ist ja schon erneuert und eine weitere folgt noch. Übernächste Woche wird die Gummigelagerte Laufrolle gewechselt, weil das Gummi anfängt zu wandern.

Dann schaue ich mal weiter, vielleicht liegt es ja daran? Ist aber schon traurig, das man bei DB da keinen Rat weiß und nur Raten kann.

Grüße

servopumpe.

hat mein früherer freundlicher auch erst rausfinden wollen, nachdem ich ihm angedroht habe, 10 minuten lang mit ihm auf dem hof bei 2000 Umdrehungen im kreis zu fahren und ihn dann zu fragen, ob er das für eine "völlig normale geräuschentwicklung" hält. die haben dann mit einem mikro und kopfhörer den motorraum abgehorcht. siehe da, es war nicht die wapu und nicht der klimakompressor und nicht eine der umlenkrollen, sondern die...

Häufiger als die Servopumpe ist die Riemenscheibe des Klimakompressors betroffen. Das Geräusch bleibt, egal ob Klima an oder aus ist. Hört sich etwa so wie ein Elektromotor an, der drehzahlabhängig mitläuft. Besorg dir ein Stetoskop und hör alles ab. Dann findest du den Verursacher.

Geht auch mit nem langen Schraubendreher. Einfach ans abzuhörende Bauteil halten und Ohr auf den Griff. Da hört man sehr deutlich ob ein Lager normal läuft oder nicht.

Nur aufpassen, dass man nicht an bewegte Teile kommt dabei ;)

Es gibt auch spezielle Mechanikerstetoskope. Ein normales würde ich wegen der zu erwartenden Lautstärke eher nicht empfehlen :D

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 11:41

So ein Mechanikerstetoskope wäre eine Option.

Das Geräusch verdirbt mir den Fahrspaß sehr.

Grüße

Mit über 160.000 km kann man schon den Keilrippenriemen mit Umlenkrollen und WaPu tauschen.

Dabei gleich das ganze Kühlwasser raus und evtl. den Thermostat gleich mit wechseln.

Bei meinem M272 (3 Ltr.) war es dann aber auch die Riemenscheibe des Klimakompressors.

Die billige Version ist ein Zollstock.

Egal ob Zollstock, Schraubendreher oder Stethoskop }> man sollte wissen wie es sich anhören muss.

Klima Kompressor oder Servopumpe. Das findet sich. Fahre in eine ordentliche Wekstatt oder poste Deine Plz. Der eine oder andere hier im Forum kann das geräuscherzeugende Teil mit 99,9%iger Sicherheit orten. Ich würde Dir das auch machen, musst halt vorbeikommen.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 5:28

Das mit der Werkstatt ist eben so eine Sache.

Ich gehe nach Mercedes Nühlen in Moers.

Bin ja selber auch aus der Gegend, von daher ist dies die nächste MB Werkstatt für mich.

Was das erkennen des defekten Lagers angeht, so denke ich das ich das hin bekommen kann, auch wenn ich keine Erfahrungen darin habe. Das Stethoskop sollte ja heute kommen, dann schaue ich mir das mal an.

Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Wenn natürlich jemand mit viel Erfahrung aus meiner Gegend kommt, wäre ein Treffen vielleicht mal ganz gut. Ich komme aus Rheinberg 47495.

Grüße

Zitat:

@Janosch666 schrieb am 20. Juni 2018 um 07:28:34 Uhr:

Das mit der Werkstatt ist eben so eine Sache.

Ich gehe nach Mercedes Nühlen in Moers.

Bin ja selber auch aus der Gegend, von daher ist dies die nächste MB Werkstatt für mich.

Was das erkennen des defekten Lagers angeht, so denke ich das ich das hin bekommen kann, auch wenn ich keine Erfahrungen darin habe. Das Stethoskop sollte ja heute kommen, dann schaue ich mir das mal an.

Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Wenn natürlich jemand mit viel Erfahrung aus meiner Gegend kommt, wäre ein Treffen vielleicht mal ganz gut. Ich komme aus Rheinberg 47495.

Grüße

Ich hatte mich in einer PN bereits angeboten. Hast Du vermutlich noch nicht gesehen. :-)

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 6:11

Zitat:

Ich hatte mich in einer PN bereits angeboten. Hast Du vermutlich noch nicht gesehen. :-)

Sorry grade erst gelesen.

Nur NRW ist ja Groß, aus welcher Ecke kommst Du denn?

Grüße

Düsseldorf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Surrendes Geräusch je nach Drehzahl