- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Surrendes Geräusch vom Motor - Astra H 1,9 CDTI (150PS)
Surrendes Geräusch vom Motor - Astra H 1,9 CDTI (150PS)
Hallo Zusammen,
vorige Woche habe ich mir einen Astra H Kombi 1,9 CDTI gekauft und mir ist ein "seltsames" Summendes Geräusch aufgefallen. Als ich den Händler darauf ansprach, meinte er das dieses Geräusch wohl normal sei, konnte mir aber nicht sagen woher es kommt.
Dieses Geräusch habe ich in allen Drehzahlen - egal ob Stand oder Fahrt (wenn man schnell fährt hört man es wg. den Motorgeräuschen nicht - das Geräusch wird "schneller" umso höher die Drehzahl ist) es hört sich ähnlich wie ein lauter PC-Lüfter an der hoch dreht, bzw. als ob irgendein Riemen zu stark gespannt ist.
Ist das Geräusch wirklich "normal" oder könnte es wirklich an einer zu hohen oder zu leichten Spannung eines Riemens (Zahn/Keilriemen) liegen? Kann es evtl. ein Lagerschaden der Lichtmaschine oder Turbo sein?
Schonmal Danke für eure Kommentare.
Gruß
Icemansdm
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo,
also normal ist das eigentlich nicht.Es gibt natürlich viele Symthome....
Der Zahnriemen und der Rippenriemen der die Lima antreibt werden beide über Spannrollen geführt.
Zu locker geht eigentlich nicht.
-Spannrolle Lagergeräusche
- Wasserpumpe Lagergeräusche
-Lima Geräusche
-Klimakompressor
Einige hier hatten das Geräusch vom Rippenriemen eventuell tauschen.
Das billigste wäre wie hier manche schon geschrieben haben Talkumpuder oder Babypuder auf den Riemen aufzutragen und dann mal schauen......soll geholfen haben.
Kann natürlich auch ein Pfeifen vom Turbo sein....
Wieviel Km hat Dein Astra runter?
Gruss
Der hat jetzt 107 TKM runter. (Baujahr 2005) Es ist halt kein typisches Keilriemen quiteschen, deshalb bin ich auf das Babypuder noch nicht gekommen. Kommt man den gut an den Rippenriemen dran? Hab nur kurz unter die Haube geguckt und einfach nur diesen Riesen Motor gesehen :-D
Klimakompressor habe ich ausgeschaltet und wurde bereits vor 1-2 Jahren getauscht (habe jede Menge Rechnungen in der PKW-Mappe gefunden)
Mich stört das Geräusch jetzt nicht so extrem, aber habe gerade erst einen Motorschaden bei meinem alten Corsa C gehabt und möchte jetzt nicht schon wieder Geld in ein Auto investieren (vor allem nicht, da es recht neu ist)
So, habe eben nochmal genau gehört. Kommt auf jedenfall aus der Richtung Rippenriemen bzw. LiMa.
Da ich das Auto morgen erst eine Woche habe, werde ich es direkt mal zum FOH bringen und checken lassen. Defekte Teile können die mal schön behalten ;-)
So, habe soeben mit dem FOH gesprochen. Komischerweise konnte er sich genau dran erinnern das die LIMA mal getauscht wurde ;-)
Durch lesen von sämtlichen Threads bin ich mir jetzt auch ganz sicher, das es die LiMa ist - im Innenraum hört sich das Geräusch ja wie ein Lüfter an - direkt an der LiMa ist es ein eher Metalisches Geräusch - laut FOH wirds wohl das Lager sein.
muss der foh halt wechseln
oder sagen die du sollst mit dem "schönen" geräusch fahren
Zitat:
Original geschrieben von eisilein
muss der foh halt wechseln
oder sagen die du sollst mit dem "schönen" geräusch fahren
Laut Telefonat wollen die das Dingen wohl aus Kulanz tauschen - wenn wirklich nötig! Die wollen sich nachher erstmal das Geräusch anhören und genau schauen woher es kommt. Die wollen meine Car Garantie erstmal aussen vor lassen. Was mich geschockt hat:
Mir wurde gesagt das die Car Garantie besser wäre als die Gebrauchtwagen Garantie, deshalb habe ich mich für die CG entschieden.
Jetzt sehe ich aber, das die nur 40% der Teile Kosten übernehmen, weil das Auto über 100.000 KM gelaufen hat... Fühle mich jetzt leicht verarscht vom FOH - wenn ich nur einen Penny zahlen muss, dürfen die das Auto wieder zurück nehmen (hab zum Glück 2 Wochen Rücktrittsrecht!)
So, nachdem mein FOH jetzt die Tests gefahren hat, ist klar das die LiMa einen Lagerschaden hat. Sie produziert noch genügend Spannung, so das ich momentan noch einwandfrei fahren kann.
Aber als es um den Preis der neuen LiMa ging, bin ich erstmal ausgeflippt.
Der FOH will die LiMa über die Car Garantie tausche - soweit so gut - mein Auto hat aber über 100.000 KM - somit werden nur 40% der Teile bezahlt. Heisst ~300€ soll ich selber zahlen - ich fragte natürlich nach Kulanz - aber da die LiMa ja schon unglaubliche 5 Jahre alt ist, ist über Kulanz nichts zu machen - auch weil man angeblich Kulanz und Car Garantie nicht zusammen nutzen kann (SO EIN BULLSHIT!!!) - Auf nachfragen wegen Gewährleistung, wurde mir dann gesagt das wenn man eine Garantie hat, es keine Gewährleistung gibt (Die wollen mich wohl total verarschen!) Die wollen Sich jetzt "Kostengünstig" mit mir einigen - ich werde Monatg angerufen....
Solangsam verstehe ich auch warum der FOH einen schlechten Ruf hat.
Was kann man eurer Meinung nach hier noch tun?
Ich werde mich auf jedenfall mit einem Beschwerdebrief an die Opel Zentrale wenden - so ein FOH muss man sich ja nicht gefallen lassen!
Ich hab das Auto vor einer Woche gekauft, da mein altes Auto einen Motorschaden hatte. Das surren war auch schon bei der Probefahrt - Angeblich hat es bei der Inspektion etc. aber keiner von Opel gemerkt -.-
kurz: Ich könnt kotzen! Ich weiss genau, warum ich mir einen BMW holen wollte... Da hätte ich durch Connections nicht diese Probleme!!!
Hallo
Der Händler ist in der Gewährleistungspflicht das hat mit der Cargarantie nix zu tun, das kostet dich keinen Cent. Wenn der dir Montag was anderes erzählen will, sag ihm das du die Sache dem Anwalt übergibst, dann wird er einlenken denn sonst darf er den auch noch bezahlen und das weiß der ganz genau.
Gruß Dirk
Hallo,
da stimme ich meinem Vorredner zu, das kostet dich ABSOLUT GAR NIX!!
Wenn ich daran denke was mein Händler damals trotz Garantie im ersten Jahr noch alles gezahlt hat, das hat der nicht aus Herzensgüte gemacht ;-)
Normalerweise gibt's 2 zwei Jahre Garantie, die aber bei Gebrauchtwaren auf 1 Jahr reduziert werden kann (muß dann im Kaufvertrag steh'n).
Es soll schon Händler gegeben haben, die den Wagen dann als Schrott (für 20T) verkauft haben (laut Vertrag).
Der Richter war allerdings anderer Auffassung und hat die Klausel für ungültig erklärt, es gab also zwei Jahre Garantie, weil die Klausel im Vertrag fehlte.
Die Garantie hilft im ersten Jahr dem Händler (er kann die Beanspruchen um ihm die 40% zu erstatten), bei mir war nur dummerweise der Abgas- und Ansaugtrakt von der Garantie ausgenommen.
Die wissen schon warum die das ausschließen, da bleibt nämlich nicht mehr viel übrig (was die gängigen Fehler betrifft).
Gruß Metalhead