ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. suspekte Airmatic

suspekte Airmatic

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. August 2019 um 12:36

liebe Gemeinde

S211 03.2004 320CDI Avantgarde WDB2112261A524589

bin mit obigem Fahrzeug in Urlaub gefahren und seit gestern morgen steht das Auto vorne auf Anschlag unten.Motor an,pumpt hoch und bleibt dann auch den ganzen Tag oben.Heute morgen nach dem Hochpumpen bin ich ein kurzes Stück gefahren,Auto abgestellt,nach ca. einer Stunde Auto unten....hochpumpen,seitdem(ca 4h vergangen)Auto immer noch oben....

bin jetzt nicht der Mercedes-Kenner,habe SD....allerdings zu Hause und bin vom Fach...irgendjemand von euch eine Idee?

danke vorab

Beste Antwort im Thema

bitte um Nachsicht für die späte Antwort,das rechte Federbein war es

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Problem habe ich auch. Stundenlange Fehlersuche ergab: Luftfederbein Undicht. In dem Federbein sind noch Ventile die Undicht werden können, so wie Gummibalg. Es altert einfach... Vorher sollte noch die Airmatik ausgelesen werden, und Testweise Stromversorgung trennen, um Fehlfunktionen auszuschließen

Neues Federbein scheint sehr wahrscheinlich notwendig.

Bei mir gleiche Symptome bis zum großen Knall an einer Kreuzung.

Warte nicht zu lange mit dem Wechsel. Hoffentlich ist eine Seite schneller unten als die andere. Erleichtert die Fehlersuche.

Gruß

Stequ

PS: Beim Nutzen der Suche sind defekte Federbeine gegenüber undichten Leitungen etc. gefühlt ganz weit vorn.

Zitat:

@935k3 schrieb am 9. August 2019 um 14:36:03 Uhr:

liebe Gemeinde

S211 03.2004 320CDI Avantgarde WDB2112261A524589

bin mit obigem Fahrzeug in Urlaub gefahren und seit gestern morgen steht das Auto vorne auf Anschlag unten.Motor an,pumpt hoch und bleibt dann auch den ganzen Tag oben.Heute morgen nach dem Hochpumpen bin ich ein kurzes Stück gefahren,Auto abgestellt,nach ca. einer Stunde Auto unten....hochpumpen,seitdem(ca 4h vergangen)Auto immer noch oben....

bin jetzt nicht der Mercedes-Kenner,habe SD....allerdings zu Hause und bin vom Fach...irgendjemand von euch eine Idee?

danke vorab

Wird wohl mit Sicherheit ein oder Beide Dämpfer vorne sein. Wieviel hat er gelaufen ? Denn ab ca 150.000 km würde ich beide wechseln, und kauf dir nicht irgend welche billigen Dinger, kauf originale oder welche von Billstein.

Ab 200000 km soll man lt. MB beide Wechseln.

Das muss man halt probieren. Ist auch immer eine Frage des Geldes und wie lange man Ihn fahren will. Ein Bekannter hatte bei 248.000 km vorne nur einen gewechselt da undicht.

Jetzt hat er fast 400.000 runter und noch immer nur den einen gewechselt, der andere ist immer noch okay.

Zitat:

@stequ schrieb am 9. August 2019 um 17:48:33 Uhr:

Neues Federbein scheint sehr wahrscheinlich notwendig.

Bei mir gleiche Symptome bis zum großen Knall an einer Kreuzung.

Warte nicht zu lange mit dem Wechsel. Hoffentlich ist eine Seite schneller unten als die andere. Erleichtert die Fehlersuche.

Gruß

Stequ

PS: Beim Nutzen der Suche sind defekte Federbeine gegenüber undichten Leitungen etc. gefühlt ganz weit vorn.

Was soll an den Kunststoffleitungen auch groß kaputtgehen? :)

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. August 2019 um 00:47:14 Uhr:

Zitat:

@stequ schrieb am 9. August 2019 um 17:48:33 Uhr:

Neues Federbein scheint sehr wahrscheinlich notwendig.

Bei mir gleiche Symptome bis zum großen Knall an einer Kreuzung.

Warte nicht zu lange mit dem Wechsel. Hoffentlich ist eine Seite schneller unten als die andere. Erleichtert die Fehlersuche.

Gruß

Stequ

PS: Beim Nutzen der Suche sind defekte Federbeine gegenüber undichten Leitungen etc. gefühlt ganz weit vorn.

Was soll an den Kunststoffleitungen auch groß kaputtgehen? :)

Ich hab bei mir Hydraulikleitungen aus dem Modellbau genommen , selbes Maß aber wesentlich stabiler und haltbarer. Teilweise waren die orig Leitungen schon sehr hart geworden , allerdings noch dicht .....

Themenstarteram 10. August 2019 um 18:34

hallo allerseits

gestern und heute gefahren und versucht,in Ungarn den Fehlerspeicher auszulesen,kann man getrost vergessen.....nehme ab sofort SD mit auf Reisen.

Auto steht als wenn nichts gewesen wäre,kann doch nicht sein oder?

km Stand 287000

müsste nicht bei undichten Dämpfern Zischgeräusche zu hören sein?

Zitat:

@935k3 schrieb am 10. August 2019 um 20:34:42 Uhr:

hallo allerseits

gestern und heute gefahren und versucht,in Ungarn den Fehlerspeicher auszulesen,kann man getrost vergessen.....nehme ab sofort SD mit auf Reisen.

Auto steht als wenn nichts gewesen wäre,kann doch nicht sein oder?

km Stand 287000

müsste nicht bei undichten Dämpfern Zischgeräusche zu hören sein?

Nein, nicht immer. Das kommt von den Eingeklebten Magnetventilen in den Luftfedern. Die werden halt auch Undicht. Die austretende Luft geht bis zum Kompressor zurück, und entweicht dort sehr langsam

Ich sag’s gerne nochmal der Kompressor hat kein Auslassventil. Die Luft wird über das Ventil im Verteilerblock neben dem Kompressor abgelassen.

@Mackhack: zumindest findet der Luftverlust mal nicht hinten statt...wenigstens mal etwas Abwechslung......;)

bitte um Nachsicht für die späte Antwort,das rechte Federbein war es

muss leider nochmal auf meine Airmatic zurück kommen.

nachdem nun das rechte Federbein durch ein Bilstein-Teil ersetzt wurde und auch der von Mackhack empfohlene Kompressor Reparatursatz aufgrund entsprechender Fehlermeldung mit Erfolg verbaut wurde (Druckaufbau in 5 sek. auf 14 bar) fährt mein Auto nun ähnlich einer Strassenbahn.Ich habe auch den Eindruck,dass die Federung mit zunehmender Fahrzeit immer härter wird.

laut SD ist im rechten Federbein ein Druck von 7.46 bar und im linken 6.55 wobei das Auto rechts 20mm höher steht wie links.hinten links wie rechts 7.55 bar bei gleicher Höhe

Niveausensoren vorne wie hinten sind in Ordnung 500mA und auch die Gestänge jeweils leichtgängig.

was könnte mir ein Airmatic Kenner zur weiteren Vorgehensweise empfehlen?

Kalibrieren vielleicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen