ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. SUV aber welchen ??

SUV aber welchen ??

Themenstarteram 16. August 2010 um 17:52

Hallo Leute,

ich verfolge nun schon seit geraumer Zeit das Motor-Talk Forum.

Ich fahre derzeit einen A4 Avant, spiele aber seit einigen Monaten mit dem

Gedanken mir einen SUV zuzulegen. Allerdings besteht unsere Familie

aus Vater, Mutter, 2 Kinder(5 und 7) und einem Tibet Terrier.

Für die Urlaubsreise sollten zumindest 2 große und 2 Kinderkoffer ins Auto passen.

So machte ich mich auf die Suche zu den Herstellern und musste wirklich ernüchternd feststellen das die SUVs allesamt recht klein ausfallen.

Meine Übersicht:

X3, Q5,XC 60: Kostentechnisch nicht zu bezahlen

Tiguan: bieder

Antara: verkauft selbst Opel nur ungern weil der Captiva so toll läuft (wer kauft schon einen Ami?)

X1: überraschender weise recht geräumig, aber nicht mehr als 10% Nachlass zu erreichen

und nun der Kuga... eigentlich vom optischen Faktor her der sportlichste, für einen Audifahrer ist der Innenraum mit diesem Lenkrad sehr gewöhnungswürdig.

Könnt Ihr überzeugten Kuga Fahrer mir (meiner Frau) mal schöne überzeugende Argumente

vor allem in Hinblick auf Zuladung liefern ?

Beste Antwort im Thema

@tomw - ganz ehrlich was war zuerst da das Hobby oder Dein KUGA??

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Bei dem Hobby wäre es aus meiner Sicht sinnvoll gewesen vor!! der Entscheidung für den KUGA ne Packprobe zu machen - anstatt sich hinterher zu beschweren - alternativ ein zum KUGA passendes Hobby wählen - z.b. schwimmen - ne Badehose passt garantiert zusammen mit Trinken in den Kofferraum ;)

LGT

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 16. August 2010 um 18:11

Mit Kindern und Hund wird es arg eng im Kuga.

Zu Zweit und Koffer, ist es ein toller Schlitten.

Ich glaube bei der Konstellation kommt nur eine Großraumlimosine in Frage , wenn Du dem Hund noch etwas Komfort bieten willst ,es sei denn- der Beifahrer nimmt ihn auf den Schoß und hält ihn mit mit viel Streicheleinheiten bei Laune - so wie bei uns.:D

Gruß 

am 16. August 2010 um 18:29

hi Falko,

einen der wichtigsten Punkte hast Du bereits genannt. Die Optik. Der Kuga unterscheidet sich sehr von anderen "langweiligen" SUV in dieser Klasse. Ich hatte das gleiche Problem wie Du. Als Kombifahrer wollte ich mal was anderes erleben. Habe dann wochenlang Prospekte gewälzt, Autohäuser abgeklappert, Gespräche geführt und Probefahrten absolviert. Letztlich hat mich der Kuga absolut überzeugt. Aber nicht nur sein Aussehen ist top, auch die Verarbeitung und die neue Motorenpalette. Ich habe mir einen Kuga mit 163 PS Diesel gegönnt, dazu noch Xenen, Sitzheizung, Parkpiltot etc. Mit der ohnehin schon sehr umfangreichen Serienausstattung und den Extras lag ich bei 36500 Euronen. Diese waren natürlich Verhandlungssache. :D

Aber bei mir stimmte alles, Ausstattung, Aussehen, Preis.

Ich muss natürlich dazu sagen, dass in meinem Kombi (3 Personen) mehr Platz war. Aber wenn man/frau einmal in den sportlichen Sitzen des Kuga unterwegs war, dann ist die Entscheidung vermutlich sehr leicht. Um noch einiges an Gepäck mitnehmen zu können, schnalle ich, wenn nötig, die Dachbox oben drauf. Das ergibt noch einmal Stauraum von 400 l.

Und eine Zuladung von fast 500 kg dürften auch für längere Ferien reichen.

P.S. Bei den letzten Tests war der Kuga immer weit vorne mit unterwegs.

Gruß KugaThor

am 16. August 2010 um 18:33

@falko68

frau - kinder - hund und du machen eine probefahrt im Kuga, so als idee - aber koffer nicht vergessen. dann hast du alle argumente pro und contra "live". wenn du alle größeren suv, aus persönlichen gründen, ausschließt - dann bleibt dir nicht viel spielraum.

grüße

Hallo suchender Zweifler,

wenn Du keine Imageprobleme hast schau Dir mal den Hyundai IX 35 oder IX 55 an. Die haben zwar die bereits von mir geschilderten Probleme (kein Bi- Xenon, etwas poltriges Fahrwerk und Windgeräusche ab 130 kmh), aber vielleicht bist Du nicht so sensibel in diesen Punkten wie ich.

Kugi-gaertnre-tsr

Hi,

mit 2 Kindern und Hund wird es m.E. viel zu eng. Wird sind zu dritt plus Kleinhund und auf Reisen muss schon ganz schön gestopft werden. Klar, eine Dachbox wär ne Alternative.

Aber habt ihr euch evtl. mal den S-Max angesehen ?

Das ist ein "Raumschiff" und Rabatt wirst Du bei dem auch ordentlich bekommen. Und der in weiß... könnte dem Kuga fast noch gefährlich werden :cool:

Grüsse

am 16. August 2010 um 21:06

Hi, wir sind gerade selbst mit unserem Kuga im Urlaub. 2 Erw. und 2 Kinder (10/12). Wir haben 4 große Koffer mit. Beim Kuga kann man die untere Kofferraumeinlage herausnehmen und hat somit ca. 20 cm mehr Volumen in der Höhe zur Verfügung. Bei 4 Koffern habe ich noch eine optimale Rücksicht durch den Innenspiegel. Für die Reitutensilien der Kinder noch eine Dachbox im "Carbondesign" oben auf dem Dach und 4!!! Fahrräder auf dem Träger auf der Anhängerkupplung. Also voll bepackt. Nun das Highlight. Fahrkomfort super, Verbrauch als 136 PS Diesel 7,6 Liter und trotzdem genug Platz. Natürlich haben wir keinen Hund, doch auf der Rücksitzbank in der Mitte oder Außen ist sicher noch etwas Platz. Also wir sind so ca. 700 KM entspannt gefahren, und das nicht zum letzten Mal.

Der Kuga ist ein super SUV.

VG und viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung ;-)

Hallo, mir hat der KUGA eigentlich auch immer gefallen. Wartete nur noch auf einen großen Dieselmotor. Der ist ja jetzt da. Da ja nächstes Jahr das Facelift ansteht, das Tagesfahrlicht pflicht wird und ein noch größerer Diesel kommt, wollte ich eigentlich noch solange warten.

Dann schaute ich mir den neuen KIA Sportage an, der gefällt mir um einiges besser als der Kugi.

Da bekommst du für ca. 30.000 EUR eine Komplettaustattung und noch 7 Jahre Garantie drauf.

Allerdings habe ich da das Problem von größeren Dieselmotor wieder.

Wenn dir der Kuga gefällt, wird dir der Sportage noch besser gefallen.

Gruß Olli

Hallo!

Ich hab mir mal die anderen SUV's so angeschaut, und der KIA Sportage sieht ja wirklich etwas seltsam aus. Aber wem der Kuga gefällt, dem wird sicher auch der Hyundai ix35 gefallen. Sehr schöne, sportliche Form. Allerdings bezweifle ich, dass der wesentlich geräumiger als der KUGA ist. Für 4 Personen und Hund wäre eine Großraumlimousine sicherlich besser geeignet als die allermeisten SUV's (es sei denn man nimmt eine Dachbox mit in den Urlaub).

Jan

Hallo, da kann ich dich beruhigen, der Sporty hat sehr viel Platz, auch im hinteren Bereich. Ich bin 1,90 m groß und war sehr überrascht.

Und nein, der Hyundai IX 35 gefällt mir nicht.

Olli

Bei Deinem Wunsch nach viel Platz im Kofferraum, kann ich den Kuga nicht wirklch empfehlen.. bin vorher auch einen Ford gefahren, aber einen Mondeo-Turnier. Der Wagen hatte echt einen mächtig großen Kofferraum und die Umstellung auf den Kuga war da nicht ganz einfach......

Zwei normale Koffer plus kleine Hundebox passen gut rein, aber dann wirds auch schon eng und man muss anfangen zu stopfen. Rückblick durch den Innenspiegel fällt dann ganz schnell weg.

Lg

Kenn mich mit dem Kuga nicht wirklich aus...war nur mal dringesessen und der Platz hinten war echt nicht "überragend". Nur noch was zu Chevy Captiva: nur weil chevrolet drauf steht ist noch lang kein Ami drin. Der wurde zusammen mit Opel entwickelt und wird (genau wie der Antara) bei GM Daewoo in Korea gebaut...

Wo liegt/endet denn das Budget? Wo liegt denn die erhoffte/erwartete Leistung?

Zwischen einem X1 und einem XC60 liegt nicht wirklich viel. Und ausserdem kann es gut sein, dass eine einstiegsmotorisierung bei dem Einen eher billiger ist, als die Top-Motorisierung des anderen. In der Tat hast Du mit Q5, GLK und X3 die drei teuersten. Aber es gibt ja auch Jahres- oder Gebrauchtwagen.....

Mehr Infos, bitte.

vom neu-Wagenpreis gesehen ist der Kuga aber der interessanteste, stimmt.

PS: Du kaufst ein Auto, keine Rabatte. Mir scheint, dass im Bereich der 4 Ringe sich der Kauf oft auf "möglichst hohe" Rabatte stützt.

Zitat:

Original geschrieben von tschirschi

Hi,

mit 2 Kindern und Hund wird es m.E. viel zu eng. Wird sind zu dritt plus Kleinhund und auf Reisen muss schon ganz schön gestopft werden. Klar, eine Dachbox wär ne Alternative.

Aber habt ihr euch evtl. mal den S-Max angesehen ?

Das ist ein "Raumschiff" und Rabatt wirst Du bei dem auch ordentlich bekommen. Und der in weiß... könnte dem Kuga fast noch gefährlich werden :cool:

Grüsse

 

dem ist nichts hinzu zu fügen. Für eine 4 köpfige Familie plus Hund ist der KUGA meiner Meinung nach ungeeignet. Macht doch einfach mal eine Probefahrt und probiert es aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen