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SUV bis 30 K günstigerer Neuwagen oder gebrauchter der Topklasse
Hallo,
ich möchte mir im Frühjahr einen neuen Wagen zulegen es sollte ein SUV sein.
jetzt kommt mein Problem; ist es sinnvoller einen neuen in der mittleren Preisklasse zu kaufen oder einen gebrauchten aus der Oberliga?
meine Vorgaben:
- SUV
- Diesel
- Allrad
- Automatik
- Fahrleistung im Jahr 15000 km bei vielen Stadtkilometern und Kurzstrecken
- Preis bis 30000
meine Neuwagenüberlegungen:
Hundai ix35 (mein Favorit)
Kia Sportage
Ford Kuga
meine gebrauchten Favoriten währen so ungefähr Baujahr 2008 - 2011 und hätten zwischen 100k und 130k
kilometer drauf:
BMW X5 (mein Faforit)
BMW X6 (mein Traumauto)
Range Rover Sport (find ich auch voll Geil)
Volvo XC90 (großer zuverlässiger Arbeitspanzer)
Das wir da zwei komplett unterschiedliche Klassen vergleichen ist mir schon klar, ich weiss auch das da im Spritverbrauch, Steuer und Versicherung große Unterschiede sind. Mir geht es aber eigentlich eher um Zuverlässigkeit, Reperaturanfälligkeit und Kosten, Lebensdauer.
ich denke mal das ich den Wagen schon die nächsten 10 Jahre fahren will!!
Vielen dank für eure Anregungen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@scubasigi schrieb am 24. Juni 2015 um 07:46:01 Uhr:
ich denke mal das ich den Wagen schon die nächsten 10 Jahre fahren will!!
Das wird bei 'nem Diesel mit Haupteinsatzgebiet Stadt/Kurzstrecke kein billiges oder problemloses Vergnügen. Angefangen damit, dass der Diesel auf diesen Strecken eh nicht warm wird und im Grunde permanent auf den elektrischen Zuheizer zurückgreifen muss (was ziemlich auf die Batterie geht, die in der Zeit weniger geladen werden kann), bis zu dem einfachen Punkt, dass der Partikelfilter regelmäßig freigebrannt werden muss, bei dem Fahrprofil häufiger als sonst. Dann geht der Spaß mit AGR und Turbolader weiter, den man im kalten Zustand ja auch nicht treten sollte für ein langes Leben - auf Kurzstrecke ruft man also vorsichtiger Weise nicht entfernt die Leistung ab, die man haben könnte.
Oder, das alles ist einem egal, und man freut sich auf vierstellige Reparatursummen .
Aber ernsthaft: Das Einsatzprofil ist so ziemlich das Schlechteste, was man einem Turbodiesel antun kann - und generell sind die meisten Benziner (wenn nicht ebenfalls Turbobestückt) auf lange Sicht problemloser. Klar liegt der Verbrauch höher, aber bei 15000 km pro Jahr ist der Abstand - gerade auch angesichts des Kaufpreises - nicht mehr so relevant.
Vorteil am ix35 und Sportage sind die Garantieleistungen, wenn allerdings Transportkapazität gefragt ist, schneidet der Sportage schlechter ab - vergleichbar ungefähr mit einem Nissan Qashqai oder der ersten Kuga-Generation. Die rollende Problemlosigkeit in dieser Klasse heisst meistens Toyota RAV oder Honda CR-V - schneiden statistisch gesehen immer am besten ab, wobei das bei einer relativen Neuanschaffung noch nicht so in's Gewicht fällt (für die neuen Produktionen gibt's halt noch keine Haltbarkeitsstatistik...), interessanter wird das im Alter.
Die richtig großen SUV (wobei groß da relativ ist, die Transportkapazität eines X5 ist jetzt nicht so überragend) mit hohen Laufleistungen haben leider auch den Hang zu teurem Unterhalt - was halt mal knapp 100000 Euro gekostet hat, wird im Alter nicht spontan günstiger zu fahren, nur weil der Anschaffungspreis gesunken ist. Reifen können richtig teuer werden und sind schneller verbraucht als bei den Kompakt-SUV, der XC90 hat über lange Jahre seine Radlager im Zeitraffer 'runtergeraspelt bis haltbarere Alternativen kamen. Der ältere Range Rover Sport ist technisch gesehen ein Discovery, hat ein erschütterndes Leergewicht von über 2,5 Tonnen, der "kleine" Diesel (TDV6) hat Zahnriemen (Wechselintervall 182000 km, oder eine Altersgrenze die mir spontan nicht geläufig ist) - und da kann man sich schon darauf einrichten, dass relativ wenig Wartungs- oder Reparaturaufträge im dreistelligen Bereich bleiben.
Insgesamt werden zwangsläufig Verschleißteile anfallen, welche Du bei neueren Fahrzeugen mit Deiner Jahresfahrleistung sehr viel seltener haben wirst - insofern würde ich das Budget bei 'nem älteren SUV dieser Größe niedriger ansetzen, um den Instandhaltungsaufwand abzufangen.
Gruß
Derk
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7 Antworten
Unübetroffen Zuverlässig und haltbar ist woh lder Kuga, hat ja uach der 1. Kuga gezeigt
Ist in der Tat ein schwieriger Vergleich.
Zum X6: habe gerad emal mobile durchforstet, alles was da preiswert angeboten wird, steht außerhalb von Deutschland (ironischer Weise sehr viele aus CZ - denke ich mir meinen Teil dazu....). Ansonsten liegen die meisten X6 bei deinem Budget mitunter weit über 200TKM oder du musst komplett die 30T€ auf den Kopf hauen, um ein einigermaßen gescheites deutsches Modell zu finden (dann aber in der Regel mit dem "kleinen" 235PS-Motor).
Für die aufgeführten Neuwagen spricht insbesondere bei den Koreanern die lange Garantiezeit (7 Jahre bei Kia) und die Fzg. sind sicherlich technisch etwas fortschrittlicher als Gebrauchte aus dem Jahre 2008. Inwiefern dann ein Fahrzeug, welches zum Kaufzeitpunkt schon 100-150TKM auf der Uhr hat, weitere 10 Jahre durchhält, ist schwer abzuschätzen, da dürfte aber ganz sicher immer mal wieder was zu machen sein.
Allerdings sind auch alle 3 genannten eine ganze Klasse niedriger als die aufgeführten Top-SUVs.
X5 und X6 solltest du dich vorher unbedingt wegen Versicherung informieren, insbesondere der X6 schlägt mit rund 5.000€ pro Jahr (!!! ) zu Buche, der X5 mit nicht viel weniger.
Zitat:
@scubasigi schrieb am 24. Juni 2015 um 07:46:01 Uhr:
ich denke mal das ich den Wagen schon die nächsten 10 Jahre fahren will!!
Das wird bei 'nem Diesel mit Haupteinsatzgebiet Stadt/Kurzstrecke kein billiges oder problemloses Vergnügen. Angefangen damit, dass der Diesel auf diesen Strecken eh nicht warm wird und im Grunde permanent auf den elektrischen Zuheizer zurückgreifen muss (was ziemlich auf die Batterie geht, die in der Zeit weniger geladen werden kann), bis zu dem einfachen Punkt, dass der Partikelfilter regelmäßig freigebrannt werden muss, bei dem Fahrprofil häufiger als sonst. Dann geht der Spaß mit AGR und Turbolader weiter, den man im kalten Zustand ja auch nicht treten sollte für ein langes Leben - auf Kurzstrecke ruft man also vorsichtiger Weise nicht entfernt die Leistung ab, die man haben könnte.
Oder, das alles ist einem egal, und man freut sich auf vierstellige Reparatursummen .
Aber ernsthaft: Das Einsatzprofil ist so ziemlich das Schlechteste, was man einem Turbodiesel antun kann - und generell sind die meisten Benziner (wenn nicht ebenfalls Turbobestückt) auf lange Sicht problemloser. Klar liegt der Verbrauch höher, aber bei 15000 km pro Jahr ist der Abstand - gerade auch angesichts des Kaufpreises - nicht mehr so relevant.
Vorteil am ix35 und Sportage sind die Garantieleistungen, wenn allerdings Transportkapazität gefragt ist, schneidet der Sportage schlechter ab - vergleichbar ungefähr mit einem Nissan Qashqai oder der ersten Kuga-Generation. Die rollende Problemlosigkeit in dieser Klasse heisst meistens Toyota RAV oder Honda CR-V - schneiden statistisch gesehen immer am besten ab, wobei das bei einer relativen Neuanschaffung noch nicht so in's Gewicht fällt (für die neuen Produktionen gibt's halt noch keine Haltbarkeitsstatistik...), interessanter wird das im Alter.
Die richtig großen SUV (wobei groß da relativ ist, die Transportkapazität eines X5 ist jetzt nicht so überragend) mit hohen Laufleistungen haben leider auch den Hang zu teurem Unterhalt - was halt mal knapp 100000 Euro gekostet hat, wird im Alter nicht spontan günstiger zu fahren, nur weil der Anschaffungspreis gesunken ist. Reifen können richtig teuer werden und sind schneller verbraucht als bei den Kompakt-SUV, der XC90 hat über lange Jahre seine Radlager im Zeitraffer 'runtergeraspelt bis haltbarere Alternativen kamen. Der ältere Range Rover Sport ist technisch gesehen ein Discovery, hat ein erschütterndes Leergewicht von über 2,5 Tonnen, der "kleine" Diesel (TDV6) hat Zahnriemen (Wechselintervall 182000 km, oder eine Altersgrenze die mir spontan nicht geläufig ist) - und da kann man sich schon darauf einrichten, dass relativ wenig Wartungs- oder Reparaturaufträge im dreistelligen Bereich bleiben.
Insgesamt werden zwangsläufig Verschleißteile anfallen, welche Du bei neueren Fahrzeugen mit Deiner Jahresfahrleistung sehr viel seltener haben wirst - insofern würde ich das Budget bei 'nem älteren SUV dieser Größe niedriger ansetzen, um den Instandhaltungsaufwand abzufangen.
Gruß
Derk
Wenn die Größe vom Kuga reicht, sollten doch auch Volvo XC60 oder BMW X3 in Frage kommen können. Zumindest den XC60 bekommst du für 30k doch schon neu als D4 mit 190 PS.
Zitat:
@scubasigi schrieb am 24. Juni 2015 um 07:46:01 Uhr:
- Fahrleistung im Jahr 15000 km bei vielen Stadtkilometern und Kurzstrecken
Mir geht es aber eigentlich eher um Zuverlässigkeit, Reperaturanfälligkeit und Kosten, Lebensdauer.
ich denke mal das ich den Wagen schon die nächsten 10 Jahre fahren will!!
Bei dem Fahrprofil ist Diesel einfach nur ein Himmelfahrtskommando und zu 100% fehl am Platz!
Den würdest du garantiert nicht 10 Jahre fahren, sondern frustriert nach teurem Ärger mit Verlust abstoßen. Diesel hassen so ein Fahrprofil, sind da sehr anfällig, besonders die großen Motoren in so schweren Autos, und auch sonst ist der Verschleiß bei denen in der Stadt enorm (Getriebe, Bremsen,...).
Und in der Stadt saufen die schweren Diesel auch.
Aber es gibt eine einfache Lösung für alle genannten Probleme: Hybrid
Konstruktionsbedingt besonders bei dem Fahrprofil unübertroffen zuverlässig, langlebig, verschleißarm, sparsam und komfortabel.
Marktführer ist Toyota / Lexus mit seinem einzigartigem System, in deinem Fall wäre der Lexus RX das passende Modell:
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...
Da der Kauf erst im Frühjahr ansteht kommen vllt. noch drei Möglichkeiten dazu: Die neue Hybridversion des Toyota RAV4 oder dann gebrauchte (gibts jetzt erst neu) Lexus NX und Mitsubishi Outlander PHEV (der hat noch viel größere Batterien und fährt bei deinem Fahrprofil wohl rein elektrisch) - je nachdem, wie sich die Preise entwickeln könnten die alle im Frühjahr drin sein.
Ansonsten nimmst du am besten einen Benziner als Neuwagen / jungen Gebrauchten. Auf Allrad würd ich wenn es ein passendes Modell ohne gibt auf jeden Fall verzichten, den brauchst du bei deinem Fahrprofil doch sowieso nicht? Hyundai ix35 und Kia Sportage sind inzwischen schon ältere Modelle und werden in nicht allzu langer zeit wohl abgelöst.
Bei deinem Budget bekommst du schon bessere Alternativen, zb. folgende Modelle:
Der hat einen Klasse Benziner (der mit 192PS):
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||firstreg&dtr=s
Ein BMW X3 mit toller 8-Gang Automatik wäre in Basisausstattung sogar auch als Neuwagen drin:
http://ww3.autoscout24.de/classified/262475582?asrc=st|as&testvariant=gallery&tierlayer=st
http://ww3.autoscout24.de/classified/273025735?asrc=st|as&testvariant=gallery&tierlayer=st
http://ww3.autoscout24.de/classified/271927531?asrc=st|as&testvariant=gallery&tierlayer=st
http://ww3.autoscout24.de/classified/272748571?asrc=st|as&testvariant=gallery&tierlayer=st
http://ww3.autoscout24.de/classified/273156781?asrc=st|as&testvariant=gallery&tierlayer=st
http://ww3.autoscout24.de/classified/272284176?asrc=st|as&testvariant=gallery&tierlayer=st
http://ww3.autoscout24.de/classified/270566358?asrc=st|as&testvariant=gallery&tierlayer=st
Falls dir Unhandlichkeit nichts ausmacht und es doch zwei Nummern größer sein soll (so groß wie ein Audi Q7):
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||mileage|firstreg&dtr=s
Edit: Der Volvo XC 60 wäre um knapp 32tsd auch als Neuwagen mit moderner 8-Gang Atuomatik drin:
http://ww3.autoscout24.de/classified/270370768?asrc=st|as&testvariant=gallery&tierlayer=st
erst mal vielen Dank für eure Tips!
Das mit dem Hybrid werd ich mir wirklich überlegen, scheint eine gute Variante zu sein.
Was ich nicht erwähnt habe ist das ich mein Fahrzeug in Österreich kaufe und unsere Preise doch etwas höher sind als bei euch.
Und natürlich fahre ich auch längere Strecken aber der Hauptanteil liegt in der Kurzstrecke, da werd ich wohl auf einen Benziner greifen müssen.
Mal sehen wieviel der RAV4 Hybrid kosten wird den find ich eigentlich recht schön.
Liebe Grüße
Sigi
Zitat:
@scubasigi schrieb am 25. Juni 2015 um 23:48:06 Uhr:
Das mit dem Hybrid werd ich mir wirklich überlegen, scheint eine gute Variante zu sein.
Was ich nicht erwähnt habe ist das ich mein Fahrzeug in Österreich kaufe und unsere Preise doch etwas höher sind als bei euch.
Und natürlich fahre ich auch längere Strecken aber der Hauptanteil liegt in der Kurzstrecke, da werd ich wohl auf einen Benziner greifen müssen.
Mal sehen wieviel der RAV4 Hybrid kosten wird den find ich eigentlich recht schön.
Na, bei unseren Tempolimits wäre das ja nochmal ein Argument für den Hybrid
Der RAV4 bekommt im Herbst eine Modellpflege, dann wird auch der Hybrid eingeführt.
Falls der doch zu teuer wird: Der normale Benziner im RAV4 ist auch ein guter, relativ sparsamer Motor - aber ob die Automatik was taugt (und ob es die bei uns überhaupt gibt), weiß ich nicht, hab nur einen Test mit Handschaltung gefunden:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...mer-diesel-sein-7115422.html
Der Mazda CX-5 ist sehr empfehlenswert, der hat eine gute Kombination aus Benziner+Automatik, und den findet man bei uns auch eher in der Automatikversion.
Ein gebrauchter Lexus RX450h wäre auch eine Möglichkeit, zb.:
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=5361629
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4976139