ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. SUV Einbau GTI Edition 30

SUV Einbau GTI Edition 30

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. September 2009 um 23:02

Hallo leute wäre euch dankbar wenn mir jemand sagen oder beschreiben würde wie mann den SUV(Abschaltventil) einbaut. Und wie oft schon gelesen solle die 06H 145 710 D die Aktuellste sein stimmts? Die was auch bie S3 und scirocco eingebaut ist. Danke für die antworten im vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2009 um 11:41

Schau mal in der SUFU da findest du alles!

Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. September 2009 um 11:41

Schau mal in der SUFU da findest du alles!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GTIED30

Hallo leute wäre euch dankbar wenn mir jemand sagen oder beschreiben würde wie mann den SUV(Abschaltventil) einbaut. Und wie oft schon gelesen solle die 06H 145 710 D die Aktuellste sein stimmts? Die was auch bie S3 und scirocco eingebaut ist. Danke für die antworten im vorraus!

ääh, das SUV (schub-umluft-ventil) is aber da, um die überschüssige ladeluft zwischen drosselklappe und verdichter wegzubringen, da schaltet nix ab!

normalerweise müsste das SUV direkt am turbolader sitzen und mit schrauben fixiert sein (hab selber noch nicht nachgeschaut)

der S3 hat, soviel ich weiss, ein externes SUV (sitzt nicht am lader sondern nur im bypass)

von daher bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob das alles ein und das selbe ist!

Meinst da nicht eher Wastegateventil zum umleiten der Abgase?

Die sitzen direkt am oder im Turbo. Diese gibt es extern und intern je nach Hersteller.

SUVs sitzen in der Nähe der Ansaugbrücke, weil dort die Luft wieder hinzugefügt wird.

Hier wurde mal ein Foto verlinkt, wo das SUV beim GTI Edition 30 zu finden ist:

http://www.motor-talk.de/.../...blow-off-ventil-info-t1858813.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Meinst da nicht eher Wastegateventil zum umleiten der Abgase?

Die sitzen direkt am oder im Turbo. Diese gibt es extern und intern je nach Hersteller.

SUVs sitzen in der Nähe der Ansaugbrücke, weil dort die Luft wieder hinzugefügt wird.

ne, das is mir schon klar, das wastegate ist hierbei aber intern!

bei den kleinen TSIs z.b. sitzt das SUV direkt am lader (hab jetzt grad kein bild zur hand)

weiss aber nicht, ob das beim K04 im Ed30 ebenfalls der fall ist!

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

bei den kleinen TSIs z.b. sitzt das SUV direkt am lader (hab jetzt grad kein bild zur hand)

weiss aber nicht, ob das beim K04 im Ed30 ebenfalls der fall ist!

Habe doch auf ein Foto verwiesen. Das SUV ist beim ED30 nicht direkt am Lader, sondern an der markierten Stelle!

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

 

Habe doch auf ein Foto verwiesen. Das SUV ist beim ED30 nicht direkt am Lader, sondern an der markierten Stelle!

oh danke, hab ich in der eile übersehen (hab im verlinkten thread zuerst nur das präsentationsvideo vom Corrado gesehen :D)

Themenstarteram 28. September 2009 um 17:38

Also muss das Auto nicht auf die hebebühne man kann es auch so austauschen habe ich es richtig verstanden? Ich hab heute nähmlich das auto hochgestockt und nichts gefunden antriebswelle etc steht alles im wege. bitte um rück antworten danke!!

Zitat:

Original geschrieben von GTIED30

Also muss das Auto nicht auf die hebebühne man kann es auch so austauschen habe ich es richtig verstanden? Ich hab heute nähmlich das auto hochgestockt und nichts gefunden antriebswelle etc steht alles im wege. bitte um rück antworten danke!!

Beim EDI wechselt man das SUV von oben, beim normalen GTI kommt man nur von unten ran.

am 29. August 2013 um 8:15

Gibt es keine bebilderte Anleitung zum Wechsel des SUV beim Edition 30 ? Ich wollte es auch mal Tauschen !

am 29. August 2013 um 11:59

Das SUV sitzt direkt unter dem "Soundrohr" vor der Spritzwand und ist mittels Gummihalterung mit demselben verbunden.

Ich hab mal ein Foto von meiner damaligen Soundgenerator-Stilllegung angefügt.

Der rote Pfeil zeigt direkt darauf, bzw. kann man auch eine der 3 Torx-Schrauben sehen, die man lösen muss.

Und der Stecker am SUV ist natürlich auch zu entfernen. :)

Ist ein ziemliches Gefrickel, von daher würd ich sicherheitshalber gleich das Kolbenventil vom 6er-GTI parat halten, nicht dass du am Ende nochmal alles zerlegen musst.

am 29. August 2013 um 12:10

Perfekt, Danke für die Info, laut meinem Vw Hänfler, müsste ich sogar schon das Kolbenventil drin haben wenn ich zumindest die Artikelnummer von seinem Fax mit dem Link vergleiche... Naja für knapp über Dreissig Euro kann man das mal tauschen.

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=5210&vehicleId=20064

am 29. August 2013 um 15:57

Das Kolbenventil hat die Teilenr. 06H 145 710 D

Die beiden TN, die dein Freundlicher da angeführt hat, sind jeweils für eine Revision des Membranventils.

Aber ganz nebenbei: Probleme können sowohl beim Membran- als auch beim Kolbenventil auftreten.

Das Membranventil ist zwar dicht, dafür kann die Membrane reissen, wie eh bekannt ist.

Das Kolbenventil ist besonders bei höheren Ladedrücken nicht 100% dicht, dafür gibts keine Membrane, die reissen könnte.

Wobei es auch immer wieder mal Probleme mit Kolbenklemmern od. kaputten Kolben gibt.

Ist aber in der Praxis alles nicht sooo schlimm, wie es sich jetzt anhört.

Die meisten TFSI-Fahrer haben mit keinem der Ventile Probleme. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Das Kolbenventil hat die Teilenr. 06H 145 710 D

Ist aber in der Praxis alles nicht sooo schlimm, wie es sich jetzt anhört.

Die meisten TFSI-Fahrer haben mit keinem der Ventile Probleme. ;)

Und die allermeisten bemerken gar nicht, daß sie mit einem kaputten SUV unterwegs sind. (schleichender Leistungsverlust).

Deine Antwort
Ähnliche Themen