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SUV für 12.000 - 15.000€ - Anregungen gesucht
Hallo zusammen,
ein Freund von mir sucht aktuell ein neues Auto deshalb wollt ich mir hier mal nen Überblick verschaffen hier um mich dann selber genauer über einzelne Modelle zu informieren.
Daten die er vorgegeben hat:
- SUV
- Diesel
- 140PS aufwärts
- maximal um die 5 Jahre alt
- Mehr als 100.000km sollte er jetzt auch nicht haben
- Handschaltung oder Automatik ist egal
- Marke ist ebenfalls zweitrangig
Budget wurde mit 12.000 - 15.000 angegeben. Ich schreibe jetzt absichtlich nicht "bis zu 15.000" weil dann sicher wieder Vorschläge mit 15.500 oder so kommen. Also über 15.000 sollten wir jetzt nicht unbedingt sein
Ich kenn mich mit SUV´s leider gar nicht aus, ich habe noch nicht mal nen groben Überblick was man da in der Preiskategorie mit den groben Eckdaten die ich angegeben habe erwarten kann.
Schreibt mal eure Meinungen und verlinkt evtl. wenn ihr Lust habt auch gleich mal ein paar gute Angebote rein wenn ihr welche parat habt. Wenn sonst noch irgendwelche Eckdaten gewünscht werden kann ich diese schnell erfragen und euch mitteilen.
Edit: Ach ja, Region ist Niederbayern, Passau.
Edit²: Grundsätzlich von der Optik gefallen ihm zB der Toyota RAV und der Ford Kuga.
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9 Antworten
Beim Kuga muss ma sich mit 136 PS zufrieden geben. Ist Allrad wichtig? den RAV gibt es auch in der Preisklasse.
Gerundsätzlich ist das Budget relativ niedrig für das verlangte. Daher ist mann vom alter und von der Kilometern eher an den Obergrenzen. (Zumindest wenn es allrad sein soll.)
Allrad ist keine Pflicht. Geht eher um die SUV Optik ansich.
http://ww3.autoscout24.de/classified/278941030?asrc=pl|as was hälste von dem Hyundai iX35?
Tja - ohne größeren Überblick und weitere Ansprüche kann er 'nen RAV oder Kuga nehmen, liegt man nicht schrecklich verkehrt mit...
Vorteil RAV: Etwas besseres Platzangebot, in der Preislage gibt's beim Kuga nur die erste Generation, die innen gemessen an der äußeren Größe nicht so wirklich weitläufig ist. Beim RAV wäre es die dritte Generation, wie gewohnt sehr zuverlässig, aber er hat auch noch die Hecktür anstelle der Heckklappe - ist etwas unbeliebt, weil sie zur für uns falschen Straßenseite öffnet (in Japan für Linksverkehr wiederum richtig herum). Auf Augenhöhe mit dem RAV rangiert noch der Honda CR-V - schlechterer Allrad, mehr Platz, gleiche Zuverlässigkeit.
Die Diesel sind dabei allerdings anfälliger als die Benziner. Die 2.0er und auch Hondas seltener 2.4er haben keine technischen Defizite und auch im Alter keine teuren Wartungen (haltbare Steuerkette, keine Partikelfilter, Turbos, Injektoren, Hochdruckpumpen, etc.) - geradezu langweilig, einfach fahren, passiert nichts dran. Erkaufen muss man sich die Haltbarkeit allerdings sprichwörtlich durch einen etwas höheren Verbrauch, wobei um die 8 Liter beim RAV so ziemlich die mögliche Verbrauchs-Untergrenze in dieser Alters- und Preisklasse darstellen; der Honda liegt etwa 'nen Liter höher, kein anderer SUV dieser Größe liegt niedriger. Beim Diesel wird es auch nicht dramatisch weniger.
Sonstige (noch nicht genannte) Alternativen: Nissan X-Trail oder Qashqai, Kia Sportage, Skoda Yeti, VW Tiguan, BMW X3, Mini Countryman, Mitsubishi ASX oder Outlander, Peugeot 4007 oder 4008, Citroen C-Crosser oder C4 Aircross, Subaru Forester, Dacia Duster, SSangYong Tivoli oder Korando, Suzuki SX4 S-Cross, Land Rover Freelander, Renault Koleos, ... Erfüllen nicht alle die 140-PS-Vorgabe, aber jene mit mehr sind halt auch schwerer, schlägt sich daher nicht immer in den Fahrleistungen nieder. Der 2.0er Diesel im Outlander mit 140 PS beispielsweise schiebt ihn in ca. 11 Sekunden auf 100 und bis ca. 180 km/h, der 110 PS-Diesel im Duster ist 'ne Sekunde und 10 km/h langsamer - im Alltag nicht die Welt.
Mit der Einschränkung auf Benziner (weil in der Preislage für Diesel zu neu): Jeep Renegade, Fiat 500X, Suzuki Vitara.
Und dabei habe ich bestimmt noch den Einen oder Anderen übersehen. Ist jetzt nicht so, als dass es da keine Auswahl gäbe...
Gruß
Derk
Ich hab ja nicht gesagt das es keine Auswahl gibt aber mit den vorgaben wird es für den Prreis eng. Einen X3 mit 5 Jahren unter 100.000 km mir 140 + x Diesel hatte mobile nicht im Angebot. Ist auch unwahrscheinlich. Schließlich betruig der neupreis damls ca 50.000 + x.
Ich würde meinen 170 PS Tiguan trotz 140.000 nicht für den Kurs hergeben. Da fahre ich ihn lieber selbst.
Zitat:
@Builder62 schrieb am 26. November 2015 um 13:46:26 Uhr:
Ich hab ja nicht gesagt das es keine Auswahl gibt aber mit den vorgaben wird es für den Prreis eng. Einen X3 mit 5 Jahren unter 100.000 km mir 140 + x Diesel hatte mobile nicht im Angebot. Ist auch unwahrscheinlich. Schließlich betruig der neupreis damls ca 50.000 + x.
Ist richtig... Müsste man halt sehen, wie hart das 5-Jahres-Kriterium steht. Einen 2009er X3 gäbe es da schon, und technisch gesehen unterscheidet den wiederum nichts von einem 2010er oder 2007er. Also - abgesehen von der Jahreszahl auf dem Papier, die nichts über den Zustand aussagen muss, wüsste ich nicht was gegen das etwas ältere Modell spräche.
Der Rest der Liste habe ich auch eher locker um die Kriterien herum geworfen, unterstelle einfach mal dass die Kompromissbereitschaft nicht bei der Preisvorgabe endet. Davon fallen dann eh nochmal etliche weg (hässlich, zu klein, zu groß, zu französisch, ...). Und im Zweifel landen wir dann wieder beim Kuga. Aber es ging ja um den Überblick .
er soll sich ja mal mehrere angucken und vor allem auch fahren !!
was natürlich nicht zu vernachlässigen ist das er eine gute werkstatt hat für
den fall das mal was am auto ist !!
wir haben den mitsubishi asx 1,8 liter diesel allrad mit 150 ps und sind soweit
zufrieden damit ! ist 4 jahre alt und 60000 km runter und noch nichts drann gewesen
das einzigste was er hat ist diese ölvermehrung wobei das wiederrum nicht jeden trifft
gruss harry
Einen empfehlenswerten 2007er oder 2008er Volvo XC90 D5 AWD mit rd. 120tkm auf der Uhr findet man mit ein wenig Suche auch bereits. Ausführliche Kaufberatung siehe mein Blog, Link in der Signatur.
Der Antriebsstrang des XC90 D5 ist für 300 bis 400t km oder noch mehr gut, Rost kommt so gut wie nicht vor. Wenn man die wenigen Schwachstellen checkt, dann wäre der Schwede eine Empfehlung.
Zitat:
@-l-Trivium-l- schrieb am 26. November 2015 um 12:51:37 Uhr:
Allrad ist keine Pflicht. Geht eher um die SUV Optik ansich.
Zitat:
@-l-Trivium-l- schrieb am 26. November 2015 um 10:52:59 Uhr:
Edit: Ach ja, Region ist Niederbayern, Passau.
Na im Bayrischen Wald ohne Allrad ???? Verstehe ich jetzt nicht.
Hier mal ein KUGA mit Allrad allerdings als Hammer 5 Zylinder Volvo Benziner, fahre das selbe Modell und der Motor passt zum 1a zum Auto Verbrauch statt 8 Ltr Diesel 11 Ltr Benzin, wer wenig fährt hat Spass ohne Ende damit.
http://ww3.autoscout24.de/classified/280931845?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/279854449?asrc=st|as