ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV gesucht: Kurzstrecke, max. 15.000 km/p.a. , Automatik, geräumig für den Fahrer

SUV gesucht: Kurzstrecke, max. 15.000 km/p.a. , Automatik, geräumig für den Fahrer

Moin,

wir suchen ein SUV - keine Kinder, keine Tiere (:

Vorher hatten wir einen X3 E83, dann ein Firmenauto - jetzt möchte ich wieder ein SUV.

Von der Größe war der X3 für mich ideal.

Nicht zu groß aber ich hatte auch genug Platz.

Bin 187cm groß | 115 kg | breite Schultern .. ich will nicht reinkriechen müssen.

Einzige Kriterien : Automatik und SUV in dem ich als Fahrer genug Platz habe.

Das Auto sollte nicht älter als 10 Jahr sein.

Preislich möchten wir bei 20.000€ bleiben.

Wenn es klick macht und ich mich über beide Ohren verliebe erhöhe ich auf 30.000€.

Diesel bin ich fast immer gefahren - jedoch habe ich "Angst" da ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre.

11km zur Arbeit und 11km retour.

(9km Stadtautobahn bei 80-90 km/h, 2km City bei 50 km/h)

Jedes zweite Wochenende eine Strecke von max. 100km.

1x im Jahr Urlaubsfahrten 1000-1500km am Stück.

Bin ich umsonst "verängstigt" wegen der Kurzstrecken.. Sind 11km/Richtung Kurzstrecke?

Ich hab sogar über Elektro nachgedacht (ist das Thema hier überhaupt erlaubt? :)

Laden wäre direkt vor meiner Wohnhausanlage möglich, 2 Säulen von der Stadt.

Danke für Euren Support

Ähnliche Themen
23 Antworten

Elektro würde sicher passen, nur beim Budget von 20.000 € wird es schwierig bei einem SUV.

Die ID4 oder Ioniq5 oder Model Y landen bestimmt bald im Preisbereich bis 30k.

Ideal Laden beim Arbeitgeber. Einfach mal fragen.

Ich hab ähnliche Maße und auch Fahrprofil - bei mir ists der Mokka X geworden.

Etwas straff, aber gut ausgestattet und auf Strecke unter 7l fahrbar - auf meinen 10km Arbeitsweg und umzu bin ich bei 8,5l/100km.

Weitere Vorteile: AGR-Sitze, Wandler-Autom., kein Direkteinspritzer

X3 und Honda CRV hatte ich damals auch noch im Auge - Mazda CX 3/30 war mir etwas zu eng - Tucson/Sportage war von Einstieg nicht so dolle

Gucken würde ich ggf. nach B-Klasse / 2er AT - eher Van, aber auch ganz nett.

Wenn du auf der Urlaubsreise einen Ladestopp mehr akzeptierst:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der e-tron passt sonst genau auf deine Anforderungen. Ordentlich Platz, kein Stress mit Kurzstrecken, hoher Fahrkomfort, der ist gebraucht so günstig weil er für die Fahrzeugklasse im Vergleich zu Tesla und Co. in Punkto Reichweite nicht mithalten kann.

Bei Deinen Fahrleistungen macht Diesel keinen Sinn. Die Technologie ist inzwischen hochkomplex und Kurzstrecken waren nie seine Domäne.

 

Weniger edel als der X3, dafür als Hybrid findet sich der Toyota RAV4 bis 25k€ mit solider Technik. Ähnlich konstruiert ist der Antrieb im Ford Kuga, den es ausserdem auch als Plugin gibt, da könntest Du den AW elektrisch bewältigen.

Wenn es auch ein SUV-Coupé sein darf, der Toyota C-HR Hybrid würde wunderbar in Dein Profil passen.

Wenn der Mokka zu eng sein sollte, käme der Grandland oder der Jeep Compass in Frage. Von den Außenmaße sind sie breiter als der Mokka, Innenraum muss du dir Anschauen.

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.

@Dr. Shiwago ja, bin gespannt was der Markt dieses Jahr noch zu bieten hat. Ich bin E nicht abgeneigt (:

Immer mehr "Chinesen" gibt es (auch in Ö bei uns) BYD | MG ...

Gilt der MG4 bereits als SUV oder als kompakter? Da sitzt man glaub ich "normal" / tief..

@Steffen_i4 der iD4 gefällt ganz gut. Bin in neulich gefahren.

Optisch gefällt mir ein eTron jedoch besser (:

Model Y - gilt der schon als SUV - sitzt man da höher?

@olli27721 bin letztens im Mokka (2023) gesessen. Er hat nicht mehr Platz für den Fahrer als ein Citroen C3 - deshalb ist er raus.

Ein Mokka X - bietet mehr Platz für den Fahrer?

Der Honda CRV gefällt uns nicht.

Der Bmw X3 ist da mein Favorit.. wir hatten einen X3 E83 - super Auto gewesen.

Ich habe nur ein wenig Bedenken wegen 11km / Weg zur Arbeit (Kurzstrecke) ..

@Moers75 der e-Tron sieht schon gut aus - genau mein Geschmack.

Die reale Reichweite soll wirklich schlecht sein - 200-300km, angeblich.

Es sollten mind. 250km im Winter mit dem PKW möglich sein.

 

@Andreas4 der C-HR ist doch ein kompakt-SUV ?! Ich bin 186 groß, bei 115kg und breiten Schultern.

Für mich ist das die gleiche Klasse wie ein T-Roc, Mokka usw.

Lasse mich gern eines besseren belehren (:

@Italo001 der Mokka ist definitiv zu klein.

Der Jeep Compass gefällt mir auch sehr gut.

Da eher den Benziner oder Diesel?

Kennst du dich bei Jeep ein wenig aus?

 

Danke Euch !!

Also bei dein Fahrprofil kann nur zu den Benzinern im allgemeinen raten, wenn du wöchentlich noch eine Strecke von 50-100 km al Stück hättest wäre ist es eine Überlegung wert.

@Italo001 Was wäre eine Überlegung wert?

Der Diesel meinst du?

Ja, im Monat sind bestimmt 2-4 Strecken mit mind. 50-100 km dabei.

Zitat:

@1bis9 schrieb am 17. Februar 2024 um 15:15:38 Uhr:

. . .

@olli27721 bin letztens im Mokka (2023) gesessen. Er hat nicht mehr Platz für den Fahrer als ein Citroen C3 - deshalb ist er raus.

Ein Mokka X - bietet mehr Platz für den Fahrer?

Der Honda CRV gefällt uns nicht.

Der Bmw X3 ist da mein Favorit.. wir hatten einen X3 E83 - super Auto gewesen.

Ich habe nur ein wenig Bedenken wegen 11km / Weg zur Arbeit (Kurzstrecke) ..

. . .

-

Den neuen kenne ich nicht von innen - er interessiert mich auch nicht.

Den Mokka X musst Du selbst probesitzen - mir reicht er als Alleinfahrer komplett aus - mein Kollege mit gut 100kg und 2,03m hat auf 1200km nach Italien und zurück auch nicht gemault (fährt sonst Sportage 2019)

Ich hab auch die 10km zur Arbeit (im Sommer oft Fahrrad) - darum hab ich ja extra keinen Direkteinspritzer gekauft (Verkokung) - und fahre am WE oder nebenbei mal längere Strecken um die 30km, damit das Öl auf Temperatur kommt - hab ihn nun schon 5 Jahre und alles tippitoppi.

Das gilt aber für jeden Motor und aus der Nummer kommste kaum raus. Wer denkt, das moderne Motoren pflegeleichter werden, der irrt. ;)

Zitat:

Ja, im Monat sind bestimmt 2-4 Strecken mit mind. 50-100 km dabei.

Passt doch.

Wenn Du Dich für den Jeep Compass interessierst, aber den Toyota C-HR zu klein findest solltest Du lieber Mal anfangen Dich in der realen Welt in die Autos hineinzusetzen, so bringt das hier nichts.

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 17. Februar 2024 um 22:54:58 Uhr:

Wenn Du Dich für den Jeep Compass interessierst, aber den Toyota C-HR zu klein findest solltest Du lieber Mal anfangen Dich in der realen Welt in die Autos hineinzusetzen, so bringt das hier nichts.

Ja, das ist meine Meinung. Du willst mir nicht ekrlären dass ein C-HR genau so groß ist wie ein Compass?

Allein von außen erkennt man dass der Compass größer ist - nicht viel - aber doch..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV gesucht: Kurzstrecke, max. 15.000 km/p.a. , Automatik, geräumig für den Fahrer