- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- SUV / Hochdachkombi o.Ä. für Portugal <25k
SUV / Hochdachkombi o.Ä. für Portugal <25k
Hallo ihr Lieben,
meine Partnerin und ich planen im Herbst mit dem Auto nach Portugal auszuwandern und dafür suchen wir nun einen fahrbaren Untersatz. Ich bin absoluter Laie, Großstadtkind und mein letztes eigenes Auto habe ich vor 7 Jahren verkauft. Deshalb bin ich wirklich sehr dankbar, dass ich meine Fragen hier einfach posten kann und ich freue mich über jeden Beitrag!
Rahmenbedingungen:
- Kaufpreis sollte 25.000,- € nicht übersteigen (weniger ist mehr)
- Kauf soll innerhalb der nächsten 4 Wochen erfolgen
- Unterhaltskosten sollten möglichst gering sind
- Jährliche Fahrleistung wird wahrscheinlich so um die 20-30k Kilometer liegen, wobei das Auto v.a. für längere Strecken (50km+) und nicht täglich bewegt werden soll.
Wichtig sind uns daneben:
- Viel Platz (im Hinblick auf den Umzug, aber auch das gelegentliche Transportieren von Fahrrädern, Surfboards etc.)
- geringer Verbrauch (etwas widersprüchlich ich weiß), wobei wir auch sehr offen gegenüber einem Hybrid sind
- Möglichkeit auch als großer Mensch (bin 191cm) im Auto zu schlafen und es ggf. durch Umklappen der Rückbank etc sogar relativ leicht zum gelegentlichen Campen umrüsten zu können.
Offene Fragen:
- Allrad sinnvoll?
- Allwetterreifen für Portugal?
- Worauf muss ich bei der Besichtigung / Probefahrt achten?
- Anhängerkupplung oder Dachreeling für Transport von Fahrrädern besser?
- Anmeldung KFZ Portugal unter welchen Vrss. erforderlich?
Wir haben bereits ein paar Fahrzeuge im Kopf wie zB. den Jeep Wrangler, von dem wir uns aber wahrscheinlich aus Kostengründen verabschieden müssen. Weitere Modelle, die wir in Erwägung ziehen möchte ich erstmal nicht nennen, um euren Gedanken Raum zu geben.
Vielen Dank und habt ein erholsames langes Wochenende!
Ähnliche Themen
78 Antworten
Hinsichtlich des Fahrzeugs:
Ich würde nach einem Hochdachkombi (HDK) schauen. Gerade für den Transport von sperrigen Gegenständen ideal. Ob das jetzt ein Dacia Dokker, Renault Kangoo, Citroen Berlingo, Fiat Doblo oder Ford Tourneo Connect ist, ist ein ganzes Stück weit Geschmackssache bzw. hängt an Details die ihr sucht. Wir empfanden den Berlingo als beste Wahl, aber andere gewichten andere Punkte höher und kommen zu einem anderen Ranking. Gerade hinsichtlich der Liegelänge unterscheiden die sich (Berlingo geht bis 2m, bei manch anderen ist bei 1,9m schluss)
Hybride gibt es in dem Segment nicht und super sparsam ist aufgrund der Bauform keins der modelle.
Ein SUV dürfte eure Platzwünsche eher nicht befriedigen.
- Allrad: Nur wenn ihr zu viel Geld habt. Man kommt überraschend weit mit Nachdenken und Frontantrieb. Bei HDK gab es Allrad ab Werk nur im teuren Caddy und ist dort selten. Ansonsten gibt es ebenfalls teure und super seltene Nachrüstungen. Bei SUV geht das eher... aber im ernst... wie oft glaubt ihr das zu brauchen und wollt ihr das wirklich bezahlen?
- GJR für Portugal? Eher nicht. Könnt ihr euch es erlauben bei den wenigen Wintertagen auf die Fahrten zu verzichten reichen SR. Fahrt ihr täglich viel kann der saisonale Reifenwechsel günstiger sein (bei 30k km im Jahr sind die GJR nach einem guten Jahr auch abgefahren).
- Hinsichtlich Fahrradtransport: Für den Alltag bekommt ihr beim HDK die Räder ins Auto. Ansonsten hinten dran. Dach ist bei hohen Autos mühselig, belastet die Räder und steigert den Verbrauch.
Was Autos wie den Wrangler angeht: Was habt ihr denn vor? Wenn man sich durch raues Gelände wühlen will ist so ein Auto sinnvoll und notwendig (ob das in Portugal erlaubt bzw. ein derartiges Verhalten vertretbar ist, wäre die andere Frage). In allen anderen Fällen hast du ein teures Spezialgerät was in der tatsächlichen Verwendung nicht besonders gut ist.
Daher die Überlegung: Wo wollt ihr fahren? Ein normaler HDK schafft problemlos schlechte Straßen und Feldwege. Bei Bedarf kann man auch Höherlegungssets und Unterbodenschutz nachrüsten. Allerdings kommt man dann tatsächlich in Bereiche in denen ein SUV mit Allrad sinnvoll wäre. Da darf der Untergrund auch mal schlechter sein. Wobei es hier dann zunehmend an den Reifen hängt und ihr dann eher zu AT-Reifen greifen müsstet. Das sind aber Maßnahmen bei denen ihr wirklich regelmäßig in Bereichen unterwegs sein solltet die weit ab dessen sind was ein normales Auto kann (also schlechter als Forst- und Feldwege in D). Wenn ihr weit abseits dessen fahren wollt was auch nur wie ein Weg oder eine Wiese aussehen könnte braucht ihr einen Wrangler, Navara o.ä. - ich wusste aber nicht, dass es in Portugal keine befestigten Wege gibt
Also nachdenken und realistisch überlegen wie oft man wirklich abseits eines PKW-befahbaren Weges sein wollt. Das spart euch jede Menge Kosten.
Renault Kangoo gab es auch mit Allrad ab Werk. Dürfte aber evtl. schon zu alt sein.
Zitat:
@Abkueko schrieb am 26. Mai 2022 um 12:47:26 Uhr:
Hinsichtlich des Fahrzeugs:
Ich würde nach einem Hochdachkombi (HDK) schauen. Gerade für den Transport von sperrigen Gegenständen ideal. Ob das jetzt ein Dacia Dokker, Renault Kangoo, Citroen Berlingo, Fiat Doblo oder Ford Tourneo Connect ist, ist ein ganzes Stück weit Geschmackssache bzw. hängt an Details die ihr sucht. (...)
Ein SUV dürfte eure Platzwünsche eher nicht befriedigen.
- Allrad: Nur wenn ihr zu viel Geld habt. Man kommt überraschend weit mit Nachdenken und Frontantrieb. Bei HDK gab es Allrad ab Werk nur im teuren Caddy und ist dort selten. Ansonsten gibt es ebenfalls teure und super seltene Nachrüstungen. Bei SUV geht das eher... aber im ernst... wie oft glaubt ihr das zu brauchen und wollt ihr das wirklich bezahlen?
- GJR für Portugal? Eher nicht. Könnt ihr euch es erlauben bei den wenigen Wintertagen auf die Fahrten zu verzichten reichen SR. Fahrt ihr täglich viel kann der saisonale Reifenwechsel günstiger sein (bei 30k km im Jahr sind die GJR nach einem guten Jahr auch abgefahren).
- Hinsichtlich Fahrradtransport: Für den Alltag bekommt ihr beim HDK die Räder ins Auto. Ansonsten hinten dran. Dach ist bei hohen Autos mühselig, belastet die Räder und steigert den Verbrauch.
Was Autos wie den Wrangler angeht: Was habt ihr denn vor? (...) Wo wollt ihr fahren?
Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen.
Bezüglich deinen Fragen: Wir haben tatsächlich nicht vor uns durch das Gelände zu wühlen, allerdings wollen wir durchaus mal von asphaltierten Straßen runter, aber diese portugiesischen Schotterpisten sind, abgesehen von den teilweise heftigen Schlaglöchern, dann wahrscheinlich doch recht gut mit Feldwegen etc. in Deutschland vergleichbar und dementsprechend wäre ein Wrangler wohl völlig überdimensioniert.
Tatsächlich Hatte ich auch schon gesehen, dass es den VW Caddy als Allrad gibt (heißt "4Motion"). Deine Erklärung, wieso ein Allrad für uns jedoch nicht erforderlich ist finde ich jedoch nachvollziehbar und deshalb würde ich jetzt erstmal Abstand davon nehmen wollen.
Wieso hattest du einen Caddy nicht in deine Liste aufgenommen? Weniger Value for Money im Vergleich zu den von dir genannten Modellen?
Wie viel PS sollte so ein HDK haben, um auch mit etwas mehr Ladung entspannt über die Autobahn zu kommen und auch mal auf einen Berg fahren zu können?
Caddy ist teuer.
Ich würde einen HDK von Renault/Peugeot/Citroën favorisieren.
Wenn ihr Fahrräder und Surfboards transportieren wollt und du mit 191 im Auto schlafen willst und Campingtrips geplant sind, dann würde ich mir auch mal größere Vans im Stil von VW T5/6 schauen.
Bei euren Vorhaben werdet ihr sowieso die jeweilige Maxi- oder Langversion eines HDK benötigen. Da würde ich persönlich dann gleich einen richtigen Van bevorzugen und wirklich Platz haben.
VW ist mit dem Bulli ja leider sehr teuer, alternativ gäbe es Ford Tourneo Custom, Mercedes V-Klasse, Opel Zafira Life & die Schwestermodelle, Renault Trafic etc.
Ist natürlich die Frage, ob ihr den Platz wirklich braucht - aber anschauen kann ja nicht schaden.
Zitat:
@paper042 schrieb am 26. Mai 2022 um 13:48:28 Uhr:
Wenn ihr Fahrräder und Surfboards transportieren wollt und du mit 191 im Auto schlafen willst und Campingtrips geplant sind, dann würde ich mir auch mal größere Vans im Stil von VW T5/6 schauen.
Bei euren Vorhaben werdet ihr sowieso die jeweilige Maxi- oder Langversion eines HDK benötigen. Da würde ich persönlich dann gleich einen richtigen Van bevorzugen und wirklich Platz haben.
VW ist mit dem Bulli ja leider sehr teuer, alternativ gäbe es Ford Tourneo Custom, Mercedes V-Klasse, Opel Zafira Life & die Schwestermodelle, Renault Trafic etc.
Ist natürlich die Frage, ob ihr den Platz wirklich braucht - aber anschauen kann ja nicht schaden.
Danke für deinen Beitrag. Grundsätzlich gute Idee, aber ich glaube für unsere Bedürfnisse dann doch etwas zu groß. Ich glaube mit dem HDK sollten wir auskommen. Der Hinweis mit der Maxi Version ist auf jeden Fall nochmal gut!
Zitat:
@Rhass schrieb am 26. Mai 2022 um 13:12:04 Uhr:
aber diese portugiesischen Schotterpisten sind
Sollten die nicht nach langem Regen verschlammt sein (dann Allrad wegen Traktion), sollte das mit einem HDK auch gehen. Ein bisschen Vorsicht hilft und ansonsten den Motorschutz verstärken (da gibt es Nachrüstsets). Das klingt für mich so als ob ihr da flexibel wärt und nicht als ob ihr solche Fahrten auch unter widrigen Bedingungen bewältigen müsstet - sonst Allrad.
Zitat:
Tatsächlich Hatte ich auch schon gesehen, dass es den VW Caddy als Allrad gibt (heißt "4Motion").
So ist es. Ist gebraucht relativ selten und diese Fahrzeuge dann z.B. durch Forstarbeiter aufgebraucht. Noch dazu sehr teuer.
Zitat:
Wieso hattest du einen Caddy nicht in deine Liste aufgenommen? Weniger Value for Money im Vergleich zu den von dir genannten Modellen?
Ja. Schau dir an was für die Fahrzeuge neu und gebraucht aufgerufen wird.
Für weniger als eure 25k bekommst du einen Kangoo mit sehr umfangreicher Ausstattung sogar als Neuwagen. Auch der Toyota Proace City Verso (baugleich Berlingo, Rifter, Combo - aber nur noch der ist als Verbrenner erhältlich) ist etwas teurer aber ebenfalls neu in eurem Budget. Die anderen genannten Modelle dürftet ihr als junge Gebrauchte bekommen.
Der Caddy (als Life) mit eher dünner Ausstattung ist selbst mit Rabatten erst ab 27k zu haben - dafür sind andere schon nahe der Vollausstattung. Mit Allrad liegst du nochmal 6000€ teurer. Der Vorgänger des noch frischen neuen Modells basierte auf dem uralten Golf V von 2003.
Zitat:
Wie viel PS sollte so ein HDK haben, um auch mit etwas mehr Ladung entspannt über die Autobahn zu kommen und auch mal auf einen Berg fahren zu können?
Finde ich sehr schwer zu beantworten. Allein schon die Frage ob lieber Benzin oder Diesel (da musst du schauen was sich in Portugal mehr lohnt). Ich persönlich hätte zu den stärkeren Motoren geraten. Beim Berlingo fand ich aber auch schon den 110PS-Benziner überraschend kräftig.
Entspannt auf der Autobahn? Geht mit allen Motoren >100PS. Aufgrund der Bauform will man sowieso nicht rasen und du dürftest von Tempolimits umgeben sein. Richtgeschwindigkeit ist selbst mit den 110PS im Berlingo kein Problem - ab 150 wird es zäh. Beim neuen Kangoo haben wir nur den 130PS-Motor gefahren. Da waren die enormen Windgeräusche das größere Problem als die Leistung. Man hat dadurch keine Lust Geschwindigkeitsrekorde zu brechen.
Daher: Tendenziell bei den Benzinern irgendwas um 130PS, wobei je nach Fahrstil auch weniger reichen kann.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 26. Mai 2022 um 12:55:42 Uhr:
Renault Kangoo gab es auch mit Allrad ab Werk. Dürfte aber evtl. schon zu alt sein.
Aber nur die erste Baureihe (bis 2007). Die waren super selten und es ist schon schwer genug ein Modell der ersten Generation ohne Allrad in gutem Zustand zu finden. Mit Allrad... da kann man auch Lotto spielen.
Zitat:
@paper042 schrieb am 26. Mai 2022 um 13:48:28 Uhr:
Wenn ihr Fahrräder und Surfboards transportieren wollt und du mit 191 im Auto schlafen willst und Campingtrips geplant sind, dann würde ich mir auch mal größere Vans im Stil von VW T5/6 schauen.
Davon würde ich abraten. Geht enorm ins Geld. Ein gut erhaltenen Bus für 25k muss man erstmal finden und danach zahlt man ordentlich für den Unterhalt.
Allein der Verbrauch: Berlingo Diesel: Laut SM 6l/100km. Spacetourer: 8l/100km.
Zitat:
Bei euren Vorhaben werdet ihr sowieso die jeweilige Maxi- oder Langversion eines HDK benötigen.
Ich weiß nicht warum die Leute das immer meinen. Schon in der normalen Version ist Platz ohne Ende. Durch die hohe Bauform gehen die Fahrräder da aufrecht rein. Je nach Modell ist auch in der Kurzversion bis zu 2m Liegefläche drin.
Für Freizeitspaß im Sinne von Surfen, Räder mitnehmen und eine Nacht darin als Zeltersatz verbringen - dafür reicht die Normalversion.
Will man ihn als richtigen Camper nutzen (also sich auch darin aufhalten, kochen usw.) gebe ich dir recht. Da reicht weder die kurz- noch langversion, da braucht es den Bus. Lohnt sich aber nur wenn man das wirklich so regelmäßig machen will. Ein langer HDK dürfte in der Freizeitnutzung kaum Vorteile bringen. Gerade bei einer Nutzung zu zweit bringen die paar cm mehr Länge nichts.
Zitat:
@Rhass schrieb am 26. Mai 2022 um 12:19:07 Uhr:
...
- Anmeldung KFZ Portugal unter welchen Vrss. erforderlich?
Wenn ihr richtig auswandern wollt, wird euer Wohnsitz in Portugal sein. Dann müsst ihr und das Auto dort angemeldet werden. Für das Auto wird eine Einführprozedur nötig und ggf. eine Zulassungsabgabe.
https://www.idealista.pt/.../...tipps-fuer-die-zulassung-und-ummeldung
https://www.leben-in-portugal.wiki/auswandern/kraftfahrzeuge.html
Manche erwägen daher, erst in Portugal zu kaufen:
https://portugalforum.org/.../
Und vor Ort kann das Angebot deutlich anders ausschauen als in Deutschland.
@Abkueko Welcher HDK hat denn in der Normalversion 2 Meter Fläche hinter den Sitzen?
Ich mein es geht natürlich irgendwie, Sitze ganz nach Vorne oder umklappen und dann eben hinten einen Ausbau, der ausgezogen werden kann. Aber wenn ich schon weiß, dass ich gerne im Auto schlafen will und auch Surfboard & co. dabei sein sollen, dann würde ich direkt nach einer langen Version schauen.
Ein Kangoo Maxi ist 4,66m lang, das ist ja keine Länge, die im Alltag für Probleme sorgt.
Ist aber am Ende sicher einfach eine Frage der Prioritäten. Für Fahrräder brauchts sicher keinen Maxi, Surfboards dagegen passen selbst in den nicht rein im Zweifelsfall. Zum drinnen Schlafen würde ich, gerade bei 191cm Körpergröße, immer die Langversion vorziehen.
Mit den größeren Vans und Kosten stimmt natürlich. Aber da meinte der TE ja bereits, dass er soviel Platz dann auch nicht braucht.
Eine weitere Option wäre noch der Nissan NV200. 4,40m Lang und über 2m Ladefläche. Bessere Raumausnutzung geht wohl kaum. Der ist aber beliebt für Camper Umbauten und das Angebot an Gebrauchten ist recht klein.
Zitat:
@paper042 schrieb am 26. Mai 2022 um 16:37:11 Uhr:
@Abkueko Welcher HDK hat denn in der Normalversion 2 Meter Fläche hinter den Sitzen? . . . .
-
So gut wie keiner.
Ich gucke auch z.Zt. und liebäugel im Moment mit einem Opel Combo Cargo XL.
Also am besten bei den HDKs nach Maxi / L2 / XL / . . . suchen.
Das Budget sollte reichen - aber aufgepasst - nicht immer ist ne Klima drin.
Bezgl. Bereifung kann man einiges machen - da brauchts einen 4x4 nicht zwingend.
Auch Fahrwerke kann man etwas höher legen.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 26. Mai 2022 um 17:09:07 Uhr:
Zitat:
Bezgl. Bereifung kann man einiges machen - da brauchts einen 4x4 nicht zwingend.
Auch Fahrwerke kann man etwas höher legen.
Könntest du mir diesbezüglich ein paar mehr Infos geben, bitte?
Zitat:
@Abkueko schrieb am 26. Mai 2022 um 15:57:32 Uhr:
Zitat:
Wie viel PS sollte so ein HDK haben, um auch mit etwas mehr Ladung entspannt über die Autobahn zu kommen und auch mal auf einen Berg fahren zu können?
Finde ich sehr schwer zu beantworten. Allein schon die Frage ob lieber Benzin oder Diesel (da musst du schauen was sich in Portugal mehr lohnt).
Könntest du das mit Diesel vs. Benziner ein bisschen weiter ausführen bitte? Inwiefern hängt das auch von der Regelmäßigkeit der Nutzung ab?
Zitat:
@Abkueko schrieb am 26. Mai 2022 um 15:57:32 Uhr:
Zitat:
Bei euren Vorhaben werdet ihr sowieso die jeweilige Maxi- oder Langversion eines HDK benötigen.
Ich weiß nicht warum die Leute das immer meinen. Schon in der normalen Version ist Platz ohne Ende. Durch die hohe Bauform gehen die Fahrräder da aufrecht rein. Je nach Modell ist auch in der Kurzversion bis zu 2m Liegefläche drin.
Für Freizeitspaß im Sinne von Surfen, Räder mitnehmen und eine Nacht darin als Zeltersatz verbringen - dafür reicht die Normalversion.
Will man ihn als richtigen Camper nutzen (also sich auch darin aufhalten, kochen usw.) gebe ich dir recht. Da reicht weder die kurz- noch langversion, da braucht es den Bus. Lohnt sich aber nur wenn man das wirklich so regelmäßig machen will. Ein langer HDK dürfte in der Freizeitnutzung kaum Vorteile bringen. Gerade bei einer Nutzung zu zweit bringen die paar cm mehr Länge nichts.
Das denke ich tatsächlich auch, obwohl ich jetzt aufgrund der etwas kontroversen Meinungen hier etwas verunsichert bin. Eine Liegefläche von 190cm Länge reicht jedenfalls für meine Zwecke aus.
+++++
Ich habe gefühlt die letzten drei Stunden bei mobile verbracht und meine Favoriten sind:
1. Berlingo
2. Combo und
3. Kangoo
Was haltet ihr von folgenden Angeboten:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Könnte mir jemand bitte erklären ob es abgesehen vom Komfort Vorteile eines Automatikgetriebes ggü. einem Schaltgetriebe gibt?
Dankeschön!
Zitat:
Das denke ich tatsächlich auch, obwohl ich jetzt aufgrund der etwas kontroversen Meinungen hier etwas verunsichert bin. Eine Liegefläche von 190cm Länge reicht jedenfalls für meine Zwecke aus.
Die 190cm Liegefläche bekommst du bei HDKs in der normalen Version aber erst, wenn du die Sitze der ersten Reihe entweder ganz nach Vorne schiebst (ob das reicht müsstest du von Modell zu Modell schauen) oder eben umklappst.
Sofern du dich daran nicht störst, spricht nichts gegen eine normale Version
Die langen Versionen bieten dann idR. >200cm hinter der ersten Sitzreihe, auch in normaler Fahrposition.
Zitat:
@Rhass schrieb am 26. Mai 2022 um 17:27:11 Uhr:
@olli27721 schrieb am 26. Mai 2022 um 17:09:07 Uhr:
Könntest du mir diesbezüglich ein paar mehr Infos geben, bitte?
-
Musst mal nach Schlechtwegefahrwerk googeln und dann ggf. zum Fahrzeug direkt - häufig geht schon unter 1000,--€ was - zzgl. ggf. Reifen:
https://www.pnp.de/.../Auch-fuer-schlechte-Wege-507006.html
https://www.tuningblog.eu/.../
https://www.eibach.de/.../...erk-spezialfahrwerk-fuer-spezialfahrzeuge
. . . . .
Meist begnügt man sich mit einem Satz längerer Federn und neuen Dämpfern.