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SUV oder Geländewagen für Südamerika
Hallo Offroader, bisher hatte ich mit Geländewagen nichts zu tun und bin darin absoluter Leihe. Verzeiht mir daher evt. dumme Fragen.
Ich werde nach Südamerika auswandern und möchte mir einen Geländewagen mitnehmen, die Dinger sind da unter ziemlich ausgelutscht.
Kostengünstig zu Kaufen gibt es Amis wie den Tahoe, Suburban, Expedition u.s.w.. Sind die aber auch Geländegängig oder nur große Allradkombis?
Die Japaner sind deutlich teurer, aber auch besser?
Ich suche ein etwa 2-5 Jahre altes Auto, Verbrauch und Hubraum sind Nebensache, einen Benziner rüste ich auf Gas um, das bekomme ich da unten. Der Wagen sollte zuverlässig, leicht zu warten und robust sein. Ausserdem sollte er einen großen Hänger ziehen können. Also eine eierlegende Wollmilchsau.
Könnt Ihr mir Tips geben?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Du ziehst ja offenbar nicht mitten in den Urwald, also kannst Du Dir, je nach Budget, ruhig auch SUVs ansehen.
In Costa Rica habe ich gute Erfahrungen mit dem Hyundai Tucson (2.0 Benziner, sehr günstig, einfacher Allradantrieb, man kommt weiter damit, als viele denken) und dem Hyundai Terracan (Diesel, sehr robust, 7 Sitze, geräumig, besserer 4WD) gemacht. Die Königsklasse ist der 4-türige Toyota Prado (hier heisst er Land Cruiser). In Südamerika gibt es ihn als V6 Diesel ohne Turbo. Das ist zwar eine elendig lahme Krücke, aber absolut unzerstörbar. Der Preis ist allerdings sehr hoch und ich würde eher zum Terracan tendieren, denn der macht den Job nicht viel schlechter als der Toyota und kostet die Hälfte.
Gruß,
M.
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28 Antworten
Land Rover Defender
Orientiere Dich danach was dort unten am Besten ist. Was eingefuehrt und zugelassen werden kann/darf, was die beste Ersatzteilversorgung bietet, was gaengig ist und was nicht..... und dann entscheide Dich.
Nicht alle Modelle, die es hier gibt findest Du auch dort unten und umgekehrt.
Danke für die Tips. Ich habe das unten so ziemliche alle Modele rumfahren sehen, viele werden direkt aus Japan importiert und notdürftig auf Linkslenkung umgebaut. Wichtig ist mir daher ob jemand Erfahrung mit den Amis in täglichem Geländeeinsatz hat. Der Defender ist sicher ein gute Idee, aber auch eine teure.
Würde auch eher zum Defender oder Land Cruiser von Toyo greifen...Wenns vom Geld her geht eher noch mehr der Toyo beide einfach zum Instandsetzen.
Bei Geländewagen ist nicht unbedingt das Alter das auf was du schauen solltest sondern auf den Zustand....
Zitat:
Original geschrieben von mustnotbenamed
Danke für die Tips. Ich habe das unten so ziemliche alle Modele rumfahren sehen, viele werden direkt aus Japan importiert und notdürftig auf Linkslenkung umgebaut. Wichtig ist mir daher ob jemand Erfahrung mit den Amis in täglichem Geländeeinsatz hat. Der Defender ist sicher ein gute Idee, aber auch eine teure.
Also Chevy Silverado, Dodge Ram oder Ford F150/250... sind wohl alle auch im täglichen Geländeeinsatz nutzbar (wobei das auch beim Defender wohl definitionssache ist) und die Technik ist recht einfach und zuverlässig. Ich bin selber 2 Jahre lang einen Chevy Silverado 1500 in den USA gefahren.
Die Frage stellt sich auch welche Art von Offroad? Hardcore Offroading bei Dem Du ueber Felsen und Steine zu klettern willst wo extrem kurze Uebersetzung und extrem gute Verschraengung notwendig ist, oder um verschlammte Urwaldpisten zu befahren wo gute Reifen und evt. Sperren und Winde eher massgeblich zum Vorwaertskommen beitragen?
Dann eher Diesel oder Benziner der sich evt. mit Alkohol fahren laesst. In einigen Laendern da unten laeuft ja viel mit Alkohol (Ethanol).
Grossvolumige Benziner sind in Deutschland mit Sicherheit biliger zu bekommen als Diesel. Kann ein Kostenvorteil sein.
Ich würde entweder einen Land Rover Defender oder einen Toyota Land Cruiser nehmen - 2 Fahrzeuge die so ziemlich jede Werkstatt in der Welt flicken kann, die einfach aufgebaut und robust sind und wo die Ersatzteilversorgung funktioniert.
Alternativ kannst du dort unten mit einem gut erhaltenen Range Classic auch nicht viel falsch machen, zumal sehr viele gebrauchte nach Südamerika exportiert werden. Der 3.5 bzw 3.9 V8 ist bei einigermassen guter Pflege fast nicht totzukriegen.
Nun, soweit schränkt sich die Auswahl für mich auf den Landcruiser oder einen BiFuel Ami ein. Der Defender ist für einen bisher weichgespülten Sportwagenfahrer doch zu deftig.
Das Gelände wird überwiegend schlammig sein, extreme Bergkletterei erwarte ich nicht. Eine Seilwinde ist auch eine gute Idee.
Ein bisschen kämpfe ich noch mit der Vorliebe für V8 Motoren und Komfort, gegen die Möglichkeit so ziemlich überall hinzukommen.
Ein Freund hat dort unten einen X5 und damit nur trouble. Allerdings hat er den Wagen dort gebraucht gekauft.
Ja nen X5 ist auch kein Geländewagen
Und für sowas gar nicht... Je Manueller das Auto desto besser da unten....
in der nächsten autobild allrad sollen die resultate einer leserbefragung zu problemen und
zufriedenheit mit den toy land cruiser vorgestellt werden- wäre evtl. ein tipp vor gebrauchtkauf
das zu lesen.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Land Rover Defender
kann ich mich nur anschließen
der defender ist doch eigentlich da unten "geboren"
Moin
1. Benziner !!!!
2. Ersatzteile und deren Verfügbarkeit spricht für Ami, ich würde aber einen möglicht kleinen nehmen, zb Suburban ist ein Riesenschiff
3. Reparaturfreudigkeit (nicht freundlichkeit) spricht für Rover
4. weichgespülter Sportwagenfahrer spricht für Rover, die HD Toyos sind härter (Blattfedern hinten, ältere auch vorne und 2 Starrachsen)
5. Langlebigkeit und stresslosigkeit Toyota
Ich persönlich würde dafür einen Toyota FZJ80 (allerdings min 12 jahre alt, das wäre mir persönlich aber egal) oder den neueren 100er nehmen, habe aber auch seit fast 20 Jahren die rosa Toyotabrille auf. Allerdings haben mir viele Tourkilometer in Afrika, Europa und den GUS-Staaten Recht gegeben.
Evtl auch Toyota Tacoma oder Tundra, das sind Pick-Ups. Die gibt's in USA z.Zt recht billig.
Welchen finanziellen Rahmen hast Du dir gesteckt ?
Die haben doch in Brasilien den alten Toyota BJ40 in Lizenz gebaut Der läuft da unter dem Namen Toyota Bandeirante. Den würde ich mir holen.
Hallo!
Du ziehst ja offenbar nicht mitten in den Urwald, also kannst Du Dir, je nach Budget, ruhig auch SUVs ansehen.
In Costa Rica habe ich gute Erfahrungen mit dem Hyundai Tucson (2.0 Benziner, sehr günstig, einfacher Allradantrieb, man kommt weiter damit, als viele denken) und dem Hyundai Terracan (Diesel, sehr robust, 7 Sitze, geräumig, besserer 4WD) gemacht. Die Königsklasse ist der 4-türige Toyota Prado (hier heisst er Land Cruiser). In Südamerika gibt es ihn als V6 Diesel ohne Turbo. Das ist zwar eine elendig lahme Krücke, aber absolut unzerstörbar. Der Preis ist allerdings sehr hoch und ich würde eher zum Terracan tendieren, denn der macht den Job nicht viel schlechter als der Toyota und kostet die Hälfte.
Gruß,
M.