ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV PHEV mit Federkomfort einer Luxus-Limousine möglich?

SUV PHEV mit Federkomfort einer Luxus-Limousine möglich?

Themenstarteram 24. September 2024 um 7:24

Gesucht werden SUVs, die jede Bodenunebenheit schlucken, als würde es diese nie gegeben haben. Sanft gleitet es über Kopfsteinpflaster, als wäre es der glatteste Asphalt, der je verlegt wurde. Rillen und kleine Schlaglöcher... war da was?

Hier befinden wir uns üblicher Weise im Bereich von Luxus-Limousinen. Gesucht wird nun ein möglichst dem nahe kommendes Fahrwerkverhalten im Bereich von (Kompakt-)SUVs.

Einschränkungen: Dabei soll man sich noch gut in der Stadt bewegen können, weshalb eher massige SUV wie z.B. BMW X5 oder Mercedes GLE nicht betrachtet werden sollen (auch wenn gerade diese dem Gesuchten wahrscheinlich am nächsten kommen). Ebenso fallen sportlich getrimmte Modelle wie von Audi die S-line heraus oder generell Hersteller wie z.B. Cupra oder Jaguar.

Ich möchte gerne diejenigen ansprechen, die solche Fahrzeuge auch bereits gefahren haben. Bitte kein Hörensagen oder "ich habe gelesen, dass..."

Folgende Fahrzeuge möchte ich als Ansatz nehmen:

- Audi Q5

- Citroen C5

- DS 7

- Honda CR-V 2.0

- Kia Niro

- Kia Sportage

- Land Rover Discovery Sport

- Land Rover Range Rover Evoque

- Lexus NX

- Mercedes GLC

Bitte poste nur, wenn du mindestens zwei der oben genannten gefahren bist und daher den konkreten Vergleich kensnt. So sollte sich dann mit jedem weiteren Post die Top 10 Reihenfolge herauskristallisieren.

Top, die Wette gilt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

In welchem Preisbereich soll das sein?

Themenstarteram 24. September 2024 um 7:39

Danke für die Frage! Der Preisbereich soll nur zweitrangig betrachtet werden. Es ist ja in der Auswahl auch schon eine gewisse Spanne vorhanden.

Wobei es den - beispielhaft heraus genommenen CRV 2.0 - seit dem letzten Jahrtausend gibt. Deshalb meine Frage - ob das neue oder gebrauchte Modelle bis Grenze x beinhaltet ... ich habe nicht alle gefahren, aber es ist schwer, bei den SUV den von Dir gewünschten Komfort zu finden. Von den europäischen Modellen würde ich da Citroen/DS vorne sehen, von den asiatischen den CRV (mit dem aktuellen e:HEV war ich vor ein paar Wochen verreist und fand den sehr kommod) - aber sänftengleich ohne irgendeinen Schlag durchzulassen fährt da keiner. Nicht außer Acht lassen sollte man aber auch die technische Zuverlässigkeit ...

Themenstarteram 24. September 2024 um 7:50

Achso, ja, gerne gebraucht aber nicht all zu alt. Sagen wir mal Modelle ab 2020/2021.

Die Franzosen hätte ich auch so erwartet, aber es fehlt mir eben an Maß/Vergleich.

Gerne kann jeweils etwas zur technischen Zuverlässigkeit gesagt werden.

Zitat:

@misterten schrieb am 24. September 2024 um 09:24:52 Uhr:

...

Ich möchte gerne diejenigen ansprechen, die solche Fahrzeuge auch bereits gefahren haben. Bitte kein Hörensagen oder "ich habe gelesen, dass..."

Folgende Fahrzeuge möchte ich als Ansatz nehmen:

- Audi Q5

- Citroen C5

- DS 7

- Honda CR-V 2.0

- Kia Niro

- Kia Sportage

- Land Rover Discovery Sport

- Land Rover Range Rover Evoque

- Lexus NX

- Mercedes GLC

Bitte poste nur, wenn du mindestens zwei der oben genannten gefahren bist und daher den konkreten Vergleich kensnt. So sollte sich dann mit jedem weiteren Post die Top 10 Reihenfolge herauskristallisieren.

Top, die Wette gilt.

Was soll das hier werden? Eine Kaufberatung oder eine Hitparade?

Und wie viele Leute glaubst du, haben mindestens zwei deiner genannten Fahrzeuge gefahren, um hier mitspielen zu dürfen?

Fast alle neueren aktuellen Modelle von Citroen kann man mit der Federung und oder den Sitzen dazu konfigurieren, meist abhängig von der Ausstattungsvariante - Preisliste vergleichen.

https://www.citroen.de/marke-technologie/komfort-wohlbefinden.html

An den Fahrkomfort einer großen Limousine kannst du mir einem SUV niemals rann kommen, schon gar nicht mit einem Kompakten SUV.

 

Radstand und Schwerpunkt sprechen dagegen.

 

 

Der Trend geht zusätzlich zu sportlichen Fahrwerken, das S in SUV steht ja auch für Sport.

 

Außerdem immer größere Räder mit kleinem Reifen Querschnitt.

 

Mit Citroen, evtl. Rover und MB kommst du deinen Wünschen am nächsten bist aber immer noch Meilenweit entfernt.

Mit den genannten RangeRover bist du am Thema vorbei nach 3x RRE (2x Diesel und zuletzt der PHEV)sowie genügend Kilometer im DiscoSport passen diese nicht zu deinen Sänftenwünschen....da wäre eher der RangeRover Velar passend.

 

Übrigens Jaguar ausblenden und RangeRover in Betracht ziehen geht nicht...Grüße aus Indien von TATA.

 

 

 

Ich würde einen Bentley Bentayga zur Probe fahren und dann weiterschauen.

Wozu soll dann ein SUV gut sein? Große Räder, hoher Schwerpunkt, das verträgt sich schon konstruktiv nicht mit Komfort. Hoher Komfort bei nicht zu großen Außenabmessungen, da würde ich eher mal bei C-Klasse mit optionalem Luftfahrwerk gucken.

Letztlich auch einfach gucken, viele Hersteller haben gegen Aufpreis bessere Sitze, keinen nehmen mit irgendwelchen Sportpaketen oder extra großen Reifen usw.. Da ist beim gleichen Fahrzeug schon ein immenser Unterschied ob du mit 17" oder 20"-Felgen über Kopfsteinpflaster fährst.

Ich bin vor nicht so langer Zeit den Toyota RAV 4 probe gefahren. Den Federungskomfort würde ich, weil es sich dabei um ein SUV handelt, an sich als gar nicht mal so schlecht bezeichnen.

Allerdings, und ich bin wirklich auch noch nicht sehr viele gefahren zur Probe, muss man wirklich auch beim RAV4 doch auch Kompromisse eingehen.

Über heutige Strassenverhältnisse mit dieser Fahrzeugkategorie einfach drüber gleiten und keine Rückmeldung erhalten ist, wenn ich mich auf dieses Modell beschränke, nicht drin.

Allerdings war der auch nicht so ganz bretthart gefedert und auch brauchbar.

Mit 17 Zoll federt der RAV4 passabel. Können alle Hybrid, aber nicht der Plug-in fahren. Der PHV benötigt 18 Zoll mindestens.

man muß leider Kompromisse eingehen, daher habe ich es bei dem RAV4 auch wohlwollend gemeint.

Im Vergleich zu einem normalen PKW ist der auch schlicht gesagt, eine Katastrophe.

Da beim RAV4 18 und 19 Zoll die Regel sind, kann ich mir das auch vorstellen.

Ich würde mit solchen Riesenfelgen auch nicht fahren wollen.

Nur die Basis hat regulär 17 Zoll. Bei den höheren Ausstattungen muss man halt kleine Felgen nachkaufen.

Ist leider so bescheidene Verkaufspolitik. Gut wäre es, wenn man kostenneutral die Größe wählen könnte.

Dacia SUV sind auch gut gefedert, zumindestens mit kleinen Felgen. Die großen Felgen kenne ich vom Komfort nicht. Wird aber wahrscheinlich auch nicht besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV PHEV mit Federkomfort einer Luxus-Limousine möglich?