1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. SUV´s und Verkehrssicherheit

SUV´s und Verkehrssicherheit

Themenstarteram 6. April 2004 um 11:06

In der aktuellen auto touring steht Zitat: "obwohl in Europa SUV nur 6 % an der Gesamtzulassungsstatistik beteiligt sind, sind sie an 50 % der tödlichen Seitenkollisionen beteilgt. SUV´s sind die Totengräber der Unfallstatisitk."

Die Österreicher unter uns, die auch ÖAMTC Mitglieder und auto touring Bezieher sind, werden mein Zitat bestätigen.

Ich enthalte mich bewußt jedes Kommentares.

Ähnliche Themen
14 Antworten

hio

 

hallo

sorry, soein schwachsinn!?

entweder, du fährst auto und gehst das risiko ein, oder du lässt es. diese erbsenzählerei??? am wenigsten tote gibts sicherlich mit diesen dahatsus, die nur 25kmh fahren dürfen, trotzdem schreibt dir keiner vor auf die totall überflüssigen 163PS zu verzichten???

dann kannst du auch generell mal porsche und bmw verbieten, weil die ja prozentuall sicherlich mehr unfälle bauen, als toyota.

aber, wenn du was zum kritisieren finden willst, findest du immer was!

aber was ist beim D5 mit dem rußfilter? stark krebserregende kiste, die du da fährst, müsste auch nicht sein?

mfg

christian

WIESO POSTET DER TYP DAS ÜBERALL?

Themenstarteram 13. April 2004 um 4:35

Re: hio

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

hallo

sorry, soein schwachsinn!?

entweder, du fährst auto und gehst das risiko ein, oder du lässt es. diese erbsenzählerei??? am wenigsten tote gibts sicherlich mit diesen dahatsus, die nur 25kmh fahren dürfen, trotzdem schreibt dir keiner vor auf die totall überflüssigen 163PS zu verzichten???

dann kannst du auch generell mal porsche und bmw verbieten, weil die ja prozentuall sicherlich mehr unfälle bauen, als toyota.

aber, wenn du was zum kritisieren finden willst, findest du immer was!

aber was ist beim D5 mit dem rußfilter? stark krebserregende kiste, die du da fährst, müsste auch nicht sein?

mfg

christian

schreibt der Mann der 210 PS hat. Man kann lange philosphieren was schlimmer ist, der Ruß (der übrigens im Verdacht steht Krebs zu erregen, aber wissenschaftliche Betrachtungsweisen sind hat halt nicht jedermanns Sache) oder Autos mit hohem CO2 Ausstoß, also werfe nicht Steine, wenn Du selber im Glashaus sitzt.

Themenstarteram 13. April 2004 um 4:42

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

WIESO POSTET DER TYP DAS ÜBERALL?

Weil in den USA schon etliche Kreuze jene Gräber zieren, wo Leute bestattet wurden, die das Pech hatten mit einem SUV zu kollidieren. Geländewagenfahrer sind überhaupt ein eigenes Volk. Wie lange haben die am Ramschutz festgehalten, obwohl das auch eine Katastrophe in der Sicherheit ist.

Das Machogetue auf der Strasse darf nicht die Sicherheit Dritter gefährden. So einfach ist der Grund.

Die Aggressionen gegenüber denen die der SUVmania kritisch gegenüber stehen ist deswegen so hoch weil jeder weiss, dass SUV im Grunde sinnlose Autos sind, die nur viel Energie kosten und eben die Unfallstatistik negativ beeinflussen. Außerdem wundere ich mich, dass noch kein X5 Fahrer geantwortet hat, sondern ein Mistsubishi und ein Volvo Fahrer. Wahrscheinlich wissen die selber, dass sie Butter am Kopf haben.

Ja, Geländewagenfahrer sind ein eigenes Volk. Das sich im Übrigen nicht gerne mit SUVs in einem Topf geschmissen sieht, und das nach wie vor am Rammschutz festhält, welcher nicht in jedem Falle das Unfallverhalten verschlimmert. Und, ob Du's glaubst oder nicht, es gibt Momente im Leben eines Autofahrers, da reicht ein normaler PKW eben nicht. Auch wenn diese Momente eher selten sind: Wieviele Autos soll ich mir denn in die Garage stellen? Meiner Meinung nach nur eines, das dafür aber alle Aufgaben erledigen kann und mich überall hinfährt. Und genau das kann ein Geländewagen...

Du willst alle potentiellen Gefahren von der Straße verbannen? Wie sieht's dann mit Kastenwagen aus? oder Reisebusse? LKWs?

Auch hier in der Gegend zieren diverse Kreuze die Straßenränder, meistens verursacht durch tieffliegende Führerscheinanfänger mit übermotorisierten Autos. Was wäre jetzt die logische Konsequenz? Führerschein ab 21 und Selbstverpflichtung der Automobilersteller auf 50 PS?

Natürlich sind manche Risiken vermeidbar, und die Verkaufszahlen der SUVs kann ich auch nicht nachvollziehen - allerdings hauptsächlich aus dem Grunde, daß ich nicht verstehe warum man so viel Geld für ein Fahrzeug ausgibt, das letztendlich nichts wirklich gut kann. Aber das ist ein anderes Thema...

Themenstarteram 13. April 2004 um 13:23

Du wirst es nicht glauben, aber ich gebe Dir mit fast jedem Wort recht. Ich finde Geländewägen für eine sehr sinnvolle Sache, wenn man wirklich ins Gelände geht. Die echten Offroader sind (bis auf den Rammschutzfimmel) auf der Strasse eher defensiv unterwegs, und sind sich der Fahreigenschaften ihrer Vehikel durchaus bewußt.

Ich entschuldige mich ausdrücklich, wenn meine posting so gewirkt hat, dass ich Suvs und echte Geländewägen in einen Topf werfe.

Was den Rammschutz betrifft, so bin ich der Meinung, dass wer Trials fährt, oder ein Aussi (Roobar ) die Dinger wirklich braucht. Aber als Modegag sind die Dinger für Fussgänger zu brandgefährlich. Möchtest Du nicht, wenn du Schuld bist, und das ist leider Der Autofahrer fast immer vor Gericht bei Kollisionen mit Fussgängern und Radfahrern, lieber eine Anklage wegen fahrlässiger Körperverletzung als Tötung haben?

Busse, Kastenwägen, leider auch LKWs wenn auch nicht immer (zB die berühmten Erdäpfel die zum Waschen nach Italien und zurück nach D fahren) sind für die Wirtschaft notwendig. SUVs sind hingegen das Unnötigste was es gibt. Im Gelände können die Nichts, auf der Strassee jeder vergleichbaren Limousine in Fahreigenschaften, Verbrauch und Fahrleistungen unterlegen, im Raumangebot einem Van sowieso. Und diese SUVmania stößt mir in der Tat sauer auf.

Was die Fahranfänger betrifft: Ja, ich finde ein Stufenführerschein wäre nicht schlecht. Warum muss ein 18jähriger Fahranfänger wirklich 150 PS unterm Hintern haben. Der soll sich einmal die Hörner mit einem sagen wir 70 PS Auto abstoßen (bzw. wären das Leistungsgewicht und die vmax das richtige Maß).

Zitat:

Ich entschuldige mich ausdrücklich, wenn meine posting so gewirkt hat, dass ich Suvs und echte Geländewägen in einen Topf werfe.

Entschuldigung angenommen ;)

Zitat:

Möchtest Du nicht, wenn du Schuld bist, und das ist leider Der Autofahrer fast immer vor Gericht bei Kollisionen mit Fussgängern und Radfahrern, lieber eine Anklage wegen fahrlässiger Körperverletzung als Tötung haben?

Sollte der beschrieben Fall eintreten, werde ich mir bestimmt viele Vorwürfe machen - dieser eine jedoch gehört garantiert nicht dazu: "Hätte ich mal den Rammschutz abgeschraubt!". Wie ich schon erwähnte, nicht jeder Rammschutz verschlechtert das Crashverhalten, es gibt auch Gegenbeispiele. Dazu zählen solche, die einer rechtwinklig-kantigen Geländewagenfront wieder eine halbwegs fußgängerfreundliche Form - abgrundet und angeschrägt - verleihen, und dessen Rohrdurchmesser nicht an Regenfallrohre erinnert.

Es gibt bei den im Handel erhältlichen Rammschutzgittern auch eine Menge abschreckender Beispiele, keine Frage. Aber alle in einen Topf zu werfen ist ähnlich sinnfrei wie die Geschichte mit Geländewagen und SUVs...

Busse und Kastenwagen mögen für die Wirtschaft wichtiger sein, aber was ist im Straßenverkehr gefährlicher? Ein gemächlich dahercruisender Geländewagen (von mir aus auch SUV), der mangels Motorleistung eh nicht vom Fleck kommt, oder ein unter Zeitdruck stehender Sprinter-Kurier?

Vielleicht könntest Du ja noch etwas weiter auf das Umfeld der eingangs erwähnten Statistik eingehen, weil - wie schon anderorts bemerkt - das Zitat ohne weitere Erläuterung kein Gewicht hat...

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Die Aggressionen gegenüber denen die der SUVmania kritisch gegenüber stehen ist deswegen so hoch weil jeder weiss, dass SUV im Grunde sinnlose Autos sind, die nur viel Energie kosten und eben die Unfallstatistik negativ beeinflussen.

Du hast mit Sicherheit noch keinen schweren Bootsanhänger über den Brenner ziehen müssen...:(

Was bitte ist das denn für eine Diskussion?!

Wo soll das Problem liegen?

Wenn es darum geht die Ursachen für Gefahren und (tödliche) Unfälle im Straßenverkehr zu vermeiden wird der Hebel wohl kaum an Geländewagen anzusetzen sein. Da gibt es ganz andere und erheblich wichtigere Stellen!!!

Über Sinn und Unsinn eines Geländewagens zu debatieren halte ich für vergeudete Zeit.

Diese Autos werden gebaut, es besteht eine Nachfrage und ich bin sicher daß diese Autos für einige (wenige) wirklich notwendig sind. Und damit ist die Frage beantwortet.

Die Nachfrage bestimmt den Markt. Die Industrie sowie die Wirtschaft lebt vom Verkauf. Also wird produziert was gewünscht ist.

Ob ein Rammschutz, oder 200 PS, oder überbreite Reifen oder was auch immer für den einzelnen "wichtig" ist, entscheidet jeder für sich selbst. Und damit nicht jeder machen kann was er will gibt es Gesetze und Auflagen an die sich jeder halten muß.

Es gehört schon eine Menge Phantasie "Machogehabe" sowie "Gefährdung 3." mit Geländewagen zu verbinden. Auch wenn es um DIESES Thema geht ist der Hebel sicherlich nicht an solche Autos zu setzen.

Allgemein: Es ist nicht die Lösung alles Mögliche zu verbieten oder abzuschaffen welches eine eventuelle Gefahr (ob für sich selbst und/oder für andere) in der falschen und/oder unsachgemäßen Anwendung darstellt!

Die Lösung liegt viel mehr darin zu lernen, mit einer Gegebenheit umzugehen. Das ist selbst in der Natur so.

Gruß aus Werne

Guido

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Du hast mit Sicherheit noch keinen schweren Bootsanhänger über den Brenner ziehen müssen...:(

Warum kaufst Du Dir nicht gleich einen MAN?

Bisschen Spätzünder, schau mal aufs Datum!

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Warum kaufst Du Dir nicht gleich einen MAN?

Seit wann baut MAN SUV's ??

nen suv nicht, aber auch spritvernichtende unfallgegenerfeindliche MONSTER

*bittenichternstnehmen*

hi

 

@ THA FUBU: hab ich dich angegriffen? ich glaube nicht, warum wirst du dann gleich persönlich?

oder hast du nicht richtig gelesen? V70 D5 = diesel 5 zylinder, 163PS?

V70 T5 (DAS BIN ICH) = 5 Zylinder Turbo 250PS, nicht 210 ;) das war der Alte V70 T5...

 

naja, sonst hättest du deine bemerkung etwas genauer adressieren sollen.

MFG

Christian

@volvo dieselfahrer: du hast hier doch nach meinungen gefragt, warum soll ich meine dann nicht kundtun, nur weil mein auto etwas mehr co2 ausstößt???

sorry, am besten zahlen einfach alle pauschal 1000€ steuern, deren auto teurer ist als deins, mehr PS hat, größer ist, mehr verbraucht, oder sonst was!?

Themenstarteram 7. November 2004 um 21:41

@V70 T5

Und für diese tiefschürfende Antwort brauchst Du 7 Monate?

Deine Antwort
Ähnliche Themen