1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV um Anhäger zu ziehen (Food Trailer)

SUV um Anhäger zu ziehen (Food Trailer)

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 19:25

Hallo zusammen

wir haben momentan einen Honda CR-V und einen Mazda CX-5, der Mazda mit Anhängerkupplung.

Damit ziehen wir unseren Food-Trailer (um die 2 Tonnen schwer).

Der Honda wird ersetzt, da dieser keine 2 Tonnen ziehen kann. Wir wollen, dass beide Autos von uns den Trailer ziehen können. Wir suchen ein Auto, das mind. so 2.3t ziehen kann

Meine erste Idee war, den CX-60 von Mazda zu holen. Wir hatten den PHEV für ein paar Tage zum Probefahren. Der hat uns eigentilch gut gefallen.

Ich weiss einfach noch nicht so genau, was ich von PHEV-Fahrzeugen halten soll. Gefühlt (habe keine empirische Studie dazu gemacht) lese ich tendenziell von deutlich mehr Problemen mit PHEV-Fahrzeugen als mit reinen Benzin/Diesel Fahrzeugen, was theoretisch ja auch Sinn macht, weil da zwei komplette, unterschiedliche Antriebe verbaut sind. Irgendwie ist das Vertrauen noch nicht da, ich wills aber nicht abschreiben.

Der CX-60 Diesel ist in der Schweiz sehr schlecht verfügbar und ziemlich teuer (Takumi-Ausführung fast 70'000, als Jahreswagen). Und wir fahren hauptsächlich Kurzstrecke von 5-15 Kilometern. Natürlich auch mal länger, aber das vielleicht nur wöchtentlich. Deswegen vermute ich, dass ein Diesel für uns nicht in Frage kommt.

Tendenziell würde ein PHEV schon Sinn ergeben, weil wir Solar auf dem Dach haben.

Gesucht wird ein Auto, das idealerweise unter 70'000 kostet (mit max. 10'000km).

Folgende Autos sind nebst dem CX-60 noch auf der Shortlist, vielleicht hat ja hier der eine oder andere schon Erfahrungen gemacht und würde die teilen:

- Volvo XC60 (auch PHEV, aber irgendwie habe ich zu Volvo mehr Vertrauen resp. lese weniger Negatives)

- Toyota RAV4 (PHEV)

- Genesis GV70 (2.5l Benziner)

- (Mercedes GLC)

- (BMW X3)

- andere?

Danke für alle wertvollen Inputs

Ähnliche Themen
3 Antworten

Äh, hast du dich mit den Anhängelasten der Fahrzeuge vertraut gemacht? Der RAV4 zieht sich gar keine 2,3to, sondern nur 1,5?

 

Ansonsten würde ich von einem PHEV Abstand nehmen, zumindest wenn es kein Ford oder Toyota ist (die beide keine PHEV mit 2,3to Anhängelast anbieten, der Kuga darf 2,1). Die haben ein Planetengetriebe, das kann durchaus was ab. Alle anderen setzen auf Gliederband- Getriebe oder sogar auf Doppelkuppler. Das ist mMn., auch aus eigener leidvoller Erfahrung, keine gute Idee bei 2,3 to...

 

Und bedenke bitte bei der Entscheidung zum PHEV, dass die Batterie eine begrenzte Lebensdauer hat. Die EV-Clinic rät in ihrem letzten Schadensbericht deutlich vom Kauf ab.

 

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 5:42

Danke das ist hilfreich.

Zumindest in der Schweiz bietet Toyota eine Anhängerkupplung für 2.3t an auf der offiziellen Homepage

Stimmt, sehe ich auch gerade. Mögliche Anhängelast "mit Spezialprüfung" 2300kg. Was bedeutet diese Spezialprüfung? Bekommt man dann eine max. Steigung eingetragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen