1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SUV - Versicherung welcher ALTE SUV ist der günstigste?

SUV - Versicherung welcher ALTE SUV ist der günstigste?

Themenstarteram 30. August 2017 um 13:54

Hallo zusammen,

ich habe meinen A3 abgegeben und brauche nun eine Zugfahrzeug für mein Pony.

Da ich den Wagen nur als 2. Wagen nutze habe ich an einen alten Geländewagen gedacht, Benziner.

Aber diese sind in der Versicherung meist sehr teuer... Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen welcher recht günstig ist?

Viele Ansprüche habe ich nicht. Max. 6500€

AHK & Klima

+ mein Pferd zuverlässig ziehen (2T) .

Der Wagen dient ausschließlich als 2. Wagen und wird nur ab und an zum ziehen und transportieren genutzt.

Bevor ich mir jetzt ewig viel SUV's raussuche , wo die Versicherung eh viel zu hoch ist.

Vielen Dank schon mal.

LG

Laura

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Ford Kuga soll recht günstig im Unterhalt sein

am 30. August 2017 um 16:30

Billig ist Dacia Duster

@.laura.

1)Welche Prämienstufe bist du denn?

2) Ein Fahrzeug für 6,500,- anders als Haftpflicht zu versichern wäre nicht klug.

3) Wenn es der Zweitwagen ist nur für das Pony zum Turnier werden es ja wenige Tkm sein im Jahr. Das ist wichtig für den Preis der Prämie. Unter 6,000km /Jahr gibt die DEVK einen weiteren Rabatt.

4) Ein Pony wiegt 3-400kg. Anhänger Poly um die 900kg. Es reichen 1,500kg Anhängelast. Der Kreis der Fahrzeuge wird gleich größer

5) Wenig Tkm, dann Benziner. Sind auch im Alter von weniger teuren Problemen betroffen. Ist heute der einfachere Motor.

6) Automatik hat meist mehr Zuglast als Schalter auch wenn sonst gleiches Fz. Allerdings ist was an der Automatik dran...Schaden übersteigt leicht den Restwert bei dem obigen Preis. Da wird jeder Griff sauteuer.

7) Nicht 12 Monate sondern nur 9 Monate anmelden. Wenn im Winter keine Turniere sind... 3Monate gespart.

8) Luxushütten wie X5, Q7, Q8, Cayenne sind oft billig mit vielen Tkm zu bekommen. Ersatzteile sind aber umso teurer.

9) Korea SUV sind gebraucht oft billig und genau so wenig dauerhaft im Alter.

10) Hat der Vorbesitzer viel repariert, ist es ein gutes Auto. Je mehr umso besser.

11) PKWs der Mittelklasse ziehen wie SUVs nur billiger zu haben.

12) Wer nur am Lande herumgurkt, dem reicht Euro3 Schadstoffklasse. Ansonsten Finger weg, mindestens EU4 =Grün. Die EU3 findet man vor allem bei den Dieseln. Obwohl diese wegen der fehlenden Aufbereitung an Filter weniger anfällig sind.

13) Wer ein Pferd besitzt, sollte am Fahrzeug nicht mehr sparen. Sonst gar kein Spaß mehr. :D

Solide sind Tiguan, X3 und Mitsubishi sehr solide.

Themenstarteram 31. August 2017 um 11:14

@Genie21

Top, danke für deine ausführliche Antwort.

Ja ihn mit wenigen Km und nur Saison Anzumelden war auch meine Idee..

2T bräuchte ich schon, weil ich des öfteren 2 Ponys drin habe..

Ein Suv finde ich vom Fahrverhalten gerade zum Hänger ziehen wesentlich angenehmer, vorallem wenn es ans Bremsen geht.

Hätte gerne nen ganz alten kantigen Jeep cherokee.. Aber der wird in der Versicherung wohl viel zu teuer sein..

Danke dir :)

Autoampel.de... Musste mal ein paar Wagen eingeben und probieren ... um so geringer die KH Klasse (Haftpflicht), um so weniger kostet die Versicherung, die untermalen das auch gut mit Farbe von grün zu rot...;)

LADA Niva, zumindest von den versicherungskosten ... weniger als KH 11 geht wohl nicht.:D:D

Zitat:

@tartra schrieb am 1. September 2017 um 11:02:04 Uhr:

LADA Niva, zumindest von den versicherungskosten ... weniger als KH 11 geht wohl nicht.:D:D

Nix gegen den Niva. :D Wenn man keinen Status braucht, ist der auch ein Statement! Robust, einfach, günstig

Euro 4 mit Gasanlage

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Lada Niva 1.7i

Erstzulassung: 06/2010

Kilometer: 60.843 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 3.299 €

Zitat:

@Genie21 schrieb am 1. September 2017 um 20:37:49 Uhr:

Lada Niva 1.7i

- spanische Papiere

- Anhängelast gebr. 1.900kg

Zitat TE:

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 1. September 2017 um 22:15:13 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 1. September 2017 um 20:37:49 Uhr:

Lada Niva 1.7i

- spanische Papiere

- Anhängelast gebr. 1.900kg

Zitat TE:

Pony hat kaum über 350kg. 2*350=700kg plus Hänger 850kg = 1550kg

Der Niva war ein Witzchen. Der erste den mir die App angzeigt hat und Gasanlage hatte.

Zitat:

@.laura. schrieb am 31. August 2017 um 13:14:01 Uhr:

@Genie21

Hätte gerne nen ganz alten kantigen Jeep cherokee.. Aber der wird in der Versicherung wohl viel zu teuer sein..

Danke dir :)

Gerade ganz alte Jeeps und Pick-Ups vor BJ 85

können als Oldtimer angemeldet werden.

Steuer: 191,-€

Haftpflicht: 85,-€

Teilkasko: 45,-€

macht Gesmtkosten: 321,-€ und das jährlich.

Ersatzteile sind für Autos aus dem GM-Konzern sehr günstig,

Jeeps sind etwas teurer.

Deine Antwort