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SUV - Welcher passt?

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 15:17

Grüßt Euch,

vorerst möchte ich kurz erwähnen, dass ich im Thema Auto nicht sehr bewandert bin und recherchiere viel. Nur leider bin ich mir bei einigen Dingen doch noch unsicher und hoffe auf Euren Rat.

Ich suche einen familienfreundlichen (3, bald 4-köpfig) SUV, der sowohl "bezahlbar" beim Unterhalt, als auch geräumig ist. Schlimm wäre es aber nicht, wenn ich Raum einbüßen müsste, sollten mich andere Punkte ansprechen.

Nun habe ich vor meiner Threaderöffnung schon einige andere Threads hier gelesen, in denen ein SUV gesucht wird. Dort wurde des öfteren der Peugeot 5008 empfohlen, über den ich mich dann mehr informierte und der zur Zeit auch meine erste Wahl ist. Leider las ich aber was von einem hohen Durchschnittsverbrauch...

Davor habe ich mit dem Toyota RAV4 geliebäugelt und mir auch schon einige BMW Modelle angesehen. Es ist schwierig.

Dacia, Fiat und Citroen sind Marken, die ich zum Teil aus Erfahrung meide.

Ich bin für jeden Rat dankbar. Hier noch einmal meine Hauptkriterien:

-Kostenfaktor (je weniger Unterhaltskosten und Verbrauch, desto besser)

-Benziner/Hybrid (bzw. lohnt sich ein Hybrid?)

-Materielle Qualität (nichts extravagantes)

-Sicherheit (robust muss er sein, schon aufgrund der Kindersicherheit)

-Platz (wenn ein Kinderwagen in den Kofferraum passt, wäre es schon ok)

Auch wenn mir alle Vorschläge willkommen sind: VW mit all seinen Marken ist nicht unschuldig an meiner Notsituation und dem Fahrzeugwechsel, weshalb ich diesen Konzern lieber hinten anstellen würde und nur bei einem überzeugenden Modell evtl. noch einmal darüber nachdenken würde...

Danke für die Beratungsmöglichkeit in diesem Forum. :)

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14 Antworten

Benziner oder Diesel?

Hybrid lohnt sich bei überwiegendem Stadtverkehr. Diesel bei viel Autobahn.

Der 5008 ist sparsamer als die SUV in vergleichbarer Größe.

Warum ein SUV bei den

Zitat:

@Vorsichtlinks schrieb am 2. Mai 2019 um 17:17:40 Uhr:

... Hauptkriterien:

-Kostenfaktor (je weniger Unterhaltskosten und Verbrauch, desto besser)

-...

-Platz

Kombis und (Mini)Vans bieten oft ein besseres Preis-Platz-Verhältnis!

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 15:35

Keinen Diesel. Zumal ich nun durch einen kürzeren Arbeitsweg keinen Bedarf mehr daran habe.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 2. Mai 2019 um 17:27:10 Uhr:

Warum ein SUV bei den

...

...

Kombis und (Mini)Vans bieten oft ein besseres Preis-Platz-Verhältnis!

Ja, habe darüber gelesen. Ein Kombi deshalb nicht, weil ich nun gerne etwas höher sitzen möchte und es dem Rücken gut tut, sich bei Kindersitzen nicht so belastend beugen zu müssen.

Ein Van wäre zwar vernünftig, aber ich versuche aus ästhetischen Gründen einen guten Mittelweg hin zum SUV zu finden...

Es hoffe, es gibt einen.

Danke, für die zügigen Reaktionen.

Da Du Citroën ausschließt: die Marke gehört zu Peugeot, zusammen bilden sie den PSA-Konzern. Technisch laufen sie parallel.

 

Verbrauchs- / Kostenminimierung und SUV stehen sich etwas im Weg, der gute alte Kombi kann das besser.

 

Falls Du eher kurze Distanzen fährst und über eine Lademöglichkeit verfügst, wäre der Mitsubishi Outlander PHEV Plugin-Hybrid eine Alternative.

 

Woran scheitert es beim Toyota RAV Hybrid?

 

Sicherheit ist mE bei modernen / neuen Fzgen kein Challenge mehr.

 

Edit: wollte nicht nachhaken betr. Kombi, die Posts haben sich gekreuzt.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 15:51

Zitat:

@Railey schrieb am 2. Mai 2019 um 17:38:58 Uhr:

Da Du Citroën ausschließt: die Marke gehört zu Peugeot, zusammen bilden sie den PSA-Konzern. Technisch laufen sie parallel.

Verbrauchs- / Kostenminimierung und SUV stehen sich etwas im Weg, der gute alte Kombi kann das besser.

Falls Du eher kurze Distanzen fährst und über eine Lademöglichkeit verfügst, wäre der Mitsubishi Outlander PHEV Plugin-Hybrid eine Alternative.

Woran scheitert es beim Toyota RAV Hybrid?

Sicherheit ist mE bei modernen / neuen Fzgen kein Challenge mehr.

Edit: wollte nicht nachhaken betr. Kombi, die Posts haben sich gekreuzt.

Wieder dazugelernt. Da lasse ich mich wohl beim Thema Marken sehr von alten Erfahrungen mit alten Modellen leiten.

Am Toyota RAV scheitert es nicht. Der wäre meine nächste Wahl. Gehe ich aber richtig in der Annahme, dass der um einiges teurer im Unterhalt ist?

Ist denn was bekannt, was im Vergleich gegen den 5008 spricht?

Mir fiele noch der Honda CRV ein

Beim 5008 gibt es aktuell 2 Benziner, den 1.2l THP Dreizyl., der an sich als modern und verbrauchsgünstig gilt, offenbar aber gelegentlich mit Schluckauf auffällt (Stottern, Ruckeln...), und den 1.6l THP Vierzyl., der noch auf der Prince-Konstruktion basiert (Co-Entwicklung mit BMW) und in den Turboversionen Steuerketten-Probleme hatte (sollen zwar inzwischen behoben sein, aber man hört auch anderes). Beide Motoren sind Direkteinspritzer.

 

Der RAV Hybrid ist technisch sehr solide und hat Saugrohreinspritzung, ergo wenig(er) Feinstaubemissionen, sowie keinen Turbo, den Schubanteil liefert stattdessen die Batterie. Ein Teil der Unterhaltskosten ist hier den hohen Versicherungseinstufungen geschuldet. Zudem ist hier immer eine Automatik drin (e-CVT). Auf viel Kurzstrecken mE der bessere Antrieb.

Zitat:

@Railey schrieb am 2. Mai 2019 um 18:20:16 Uhr:

... und den 1.6l THP Vierzyl., der noch auf der Prince-Konstruktion basiert (Co-Entwicklung mit BMW) und in den Turboversionen Steuerketten-Probleme hatte (sollen zwar inzwischen behoben sein, aber man hört auch anderes).

Wirklich starke Probleme mit der Steuerkette gab es in der Anfangszeit - so 2007 bis 2010.

Seither hat sich viel getan.

Der kleine 1.2 PureTech ist mit 130PS und 230Nm gut dabei. Es gibt ihn auch mit 8 Gang Automatik (richtige Automatik und kein Doppelkupplungsgetriebe).

am 11. Mai 2019 um 7:26

Wie ist der tiguan allspace im Vergleich?

Hallo @Vorsichtlinks ,

zunächst einmal Dank für deine wirklich gute Thread Eröffnung. Sehr gut beschriebene Fragestellung!

Wenn es um die Unterhaltskosten geht, lohnt sich ein Blick auf das Leergewicht. Je mehr Masse bewegt werden muss, desto höher der Verbrauch

Auf Spritmonitor findest du die tatsächlichen Verbräuche vieler Modelle, welche jedoch von den Usern, und nicht von den Herstellern, eingetragen werden.

Oft ergibt sich neben dem Durchschnittsverbrauch auch noch eine Graphik über die Streuung. Die kann dir helfen dich selbst besser einzuordnen.

Die praxisnahen Angaben auf Spritmonitor bieten dir sicher eine gute Unterstützung in der Vorauswahl, so das die Modelle eingegrenzt werden können.

Gerade beim SUV solltest du darauf achten wie die Parksituation in deinem Umfeld aussieht. Wir haben uns mit ähnlicher Fragestellung für einen Golf Sportsvan entschieden, da wir für die Stadt und den Nahverkehr ein sehr handliches Fahrzeug gesucht haben.

Opel hat mit dem Crossland und dem Grandland zwei SUV im Programm welche wohl die positiven Van Eigenschaften aufgegriffen haben. Ebenso wie eine Konzernbrüder bei PSA.

Bei Hybrid sehe ich die größten Kompetenzen immer noch bei Toyota und Honda.

Achte aber bitte auch dort darauf wie die tatsächlichen Verbräuche im Alltag ausschauen. Ein solches Fahrzeug würde ich mindestens 1 Woche im Alltag bewegen wollen um abzuschätzen ob eine tatsächliche Verbrauchseinsparung bei meinem Fahrprofil möglich ist.

am 11. Mai 2019 um 14:49

Zitat:

Wenn es um die Unterhaltskosten geht, lohnt sich ein Blick auf das Leergewicht. Je mehr Masse bewegt werden muss, desto höher der Verbrauch

Das ist etwas salopp gesagt, Blödsinn im Quadrat.

Nach der Logik dürfte der alte 1.2 72PS Chevy Kalos

meiner Mutter nicht mit 6.4l Normverbrauch über

den deutlich stärkeren Suzuki Scross 1.4 Turbo 4x4

mit 140PS liegen, welcher nur 6.2l verbrennt.

Der Verbrauch ist von vielen Faktoren abhängig.

Cw-Wert, Stirnfläche, Getriebe, Motor(Wirkungsgrad),

Antrieb 2x4 oder 4x4 und neben all dem auch das

Gewicht aber eben nur zu einen Teil.

Mehr Gewicht ist nicht gleichbedeudent mit mehr Verbrauch.

Zitat:

Gerade beim SUV solltest du darauf achten wie die Parksituation in deinem Umfeld aussieht.

Auch das Argument ist ziemlicher Quark.

Betrachtet man SUV mit den Limousinen und

PKW welche auf gleicher Plattform stehen,

erkennt auch ein nicht Mathe Profi,

das die Grundfläche beider Gattungen fast identisch ist.

Einfach mal die Modelle wie Golf 7 und

T-Roc ansehen oder ganz allg. artverwandte.

Wo ein Sportvan reinpasst hat ein Q2 auch keine Probleme.

Zitat:

@Vorsichtlinks schrieb am 02. Mai 2019 um 17:35:56 Uhr:

Ein Van wäre zwar vernünftig, aber ich versuche aus ästhetischen Gründen einen guten Mittelweg hin zum SUV zu finden...

Es hoffe, es gibt einen.

Das schreit doch geradezu nach einem Cross Touran..... (ist aber leider auch von VW) :)

Ford C Max, der sieht mMn nicht ganz so "Van-artig" aus.

Zitat:

@Railey schrieb am 2. Mai 2019 um 18:20:16 Uhr:

Beim 5008 gibt es aktuell 2 Benziner, den 1.2l THP Dreizyl., der an sich als modern und verbrauchsgünstig gilt, offenbar aber gelegentlich mit Schluckauf auffällt (Stottern, Ruckeln...), und den 1.6l THP Vierzyl., der noch auf der Prince-Konstruktion basiert (Co-Entwicklung mit BMW) und in den Turboversionen Steuerketten-Probleme hatte (sollen zwar inzwischen behoben sein, aber man hört auch anderes). Beide Motoren sind Direkteinspritzer.

Der aktueller Puretech 1.6 mit 180 oder 225PS basiert immernoch auf dem alten 1.6er? Wieder was gelernt. Hätte gedacht, der ist eine Neuentwicklung basierend auf dem 1.2er oder so.

Ein 5008 ist ja jetzt auch nicht so SUVig. Das ist eher ein Van der dem aktuellen Trend nach beplankt wurde und aufregender designt ist, nennt man in neudeutsch glaube ich Crossover.

Ein nicht ganz so Van-artiger Van ist der Ford S-Max. Der ist höher als bspw. ein Mondeo aber nicht so klobig wie ein Galaxy, Sharan, etc.

Wenn der 5008 nachwievor ein Favorit ist und die Citroen Sorgen beseitigt sind, sind Opel Grandland X, Peugeot 3008 und der neue Citroen C5 Aircross technisch sehr eng miteinander verwandt. Die sind jedoch alle etwa 10 kürzer als der 5008, welcher von denen der geräumigste ist. Vielleicht gefällt auch einer der drei.

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