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Suzuka 19" Felgen auf GTI FL möglich?
Hallo zusammen,
nicht nur dieses Forum, sondern auch diverse Google-Ergebnisse habe ich durchsucht und leider keine Antwort gefunden.
Ich bin auf der Suche nach neuen 19" Felgen für meinen GTI FL, stehe grundsätzlich sehr auf Originalfelgen (wertig, höherer Wiederverkaufswert, unkompliziert bzgl. TÜV und Originalschrauben + Käppchen möglich) möchte aber ungern Brescia oder Santiago fahren, obwohl sie recht schön sind. Warum? Ich fahre einen schwarzen GTI, da sollte sich der Wagen möglichst zumindest durch dir Felgen von allen anderen abheben können ;-)
Pretorias wären auch noch eine Alternative, aber viel zu teuer :-(
Nun finde ich die 19" Suzuka vom T-Roc echt schick und stelle sie mir gut auf meinem GTI vor, aber frage mich, ob das funktionieren könnte?
Maße sind 8j x 19 et47, die Pretorias sind fast identisch außer et51, aber die 4mm dürften kein Problem sein..?
Reifen würde ich nicht vom T-Roc übernehmen, sondern 225 35 19 (wie im CoC-Schein vermerkt) fahren.
Kann mir irgendwer sagen, auf was ich noch achten muss oder ob ich bedenkenlos die Felgen fahren kann? Vielleicht werden diese Felgen bereits von jemandem hier im Forum auf nem Golf gefahren oderso..?
Danke vorab für die Hilfe und schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
Richtig, troc hat 225 40 19 und der Golf 225 35 19
Ich persönlich finde gerade, dass filigrane Felgen wie Bsp. die Belvedere nicht so gut zum Golf passen (siehe mein Bild beim aller ersten Post).
Hier noch nen Beispiel, wie die Suzuka aufm Golf aussehen. Sind allerdings 20" und nicht 19"
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29 Antworten
Einfach eine Traglastbescheinigung und den Nachweis über den Impact-Test bei VW anfordern.
Wenn die Papierlage geklärt ist, wird der Rest absolut problemlos. Ggf. brauchst Du auch noch eine Freigabe vom Reifenhersteller, weil die 225/35 R19 serienmäßig nur auf 7.5" Felgenbreite freigegeben sind, Du gehst aber ja dann auf 8.0" Breite bei den Felgen. Aber auch diese Freigabe bekommst Du über jeden Reifenhändler oder online beim Reifenhersteller. Du musst aber dort fahrzeugspezifische Daten und exakt den Reifen angeben, den Du fahren willst. Schau mal über Conti oder Michelin oder Dunlop etc. nach dem Thema Reifenfreigabe.
Dennoch hängt es nicht nur an der Einpresstiefe, die Breite ist ebenso zu beachten. Wird aber dennoch passen und direkt auch besser aussehen, weil die Räder per se dann etwas weiter herausstehen. Visualisiert kannst Du das hier nachvollziehen:
Danke erstmal für die Antworten. Den Papierkram, den @Eierlein2 genannt hat, habe ich gar nicht bedacht -.- hast natürlich recht! Denke mal bekommt man unkompliziert per Mail von VW?
Zu der Reifenfreigabe von @SIB6274 da bin ich gerade ein wenig überrascht. Das hieße mit anderen Worten, dass für jede 19" Zubehör Felge mit ABE für den Golf, die meistens alle 8,5j Breite haben, eine Freigabe des Reifenherstellers für 225er Reifen benötigt werden? Davon hab ich bisher noch nie gehört :-O
Das liest sich momentan etwas stressiger, als gedacht...
Da ich ein KW V1 verbaut habe und ein wenig weniger als TÜV-Höhe fahren möchte, würde das ganze Vorhaben sowieso in einer Einzelabnahme enden. Selbst dann wird definitiv oben genanntes nötig sein denke ich..?
Du verbaust eine Fahrzeug fremde Felge mit einer vom Felgenhersteller nicht vorgesehenen Reifengröße, oder?
Ggf. kommst Du - abhängig von der Erfahrung des Prüfers - ohne aus, aber die Übung, das zu besorgen, ist weniger kompliziert als die Freigabe von VW. Du musst es nicht tun, war nur ein Rat, ich bin gut damit gefahren. Im Zweifel fährst Du halt noch mal hin, ist Deine Zeit.
Da gibt es keine Diskussion. Ganz egal ob die passt oder nicht, steht in der ABE nicht der Golf drin, zählt die Einzelabnahme beim TÜV. 120€
Ne ABE gibt's bei Orig. Felgen nicht, deswegen die Traglastbescheinigung, verstehe..
Außer dem Papierkram sollte aber nichts schief gehen..? Also technisch irgendwas, dass die doch nicht passt oder die Bremsanlage zu dick ist und die Speichen keinen Freilauf haben oderso...?
Das glaubst du wohl wirklich, dass es keine ABE gibt. Na ja, ok !
Guter Punkt, aber Platzprobleme würde ich hierbei gar nicht erwarten, da die Suzuka kaum bis gar nicht konkav ist. Dazu kommt die kaum ausladende Bremsanlage des GTI und die noch „normale“ Felgenbreite von 8.0“ mit der ET, da stehen die Speichen kaum schräg. Oder sind die Suzukas sehr massiv nach innen?
Helfen würde ein Detail-Foto von einem GTI mit den original 19“ Pretoria Felgen, dann sieht man, wie nah oder fern der Bremssattel wohnt.
Zitat:
@HanTzulo schrieb am 15. Dezember 2019 um 19:55:04 Uhr:
Außer dem Papierkram sollte aber nichts schief gehen..? Also technisch irgendwas, dass die doch nicht passt oder die Bremsanlage zu dick ist und die Speichen keinen Freilauf haben oderso...?
Dein FL GTI hat an der VA die selbe Bremse wie ein VW T-ROC 2.0 TSI 4Motion, also was soll da technisch nicht passen???
Da passt an Felgen ab 16 Zoll alles drauf, mit was ein Golf 7 oder ein T-Roc die letzten Jahre von VW ausgeliefert wurde.
Die benötigte Traglastbescheinigung von VW könnte zum Problem werden, wann du so was bekommst, und ob überhaupt eine bekommst!
Die gleiche, nicht die selbe Bremseanlage ;-)
Sorry, aber woher soll ich sowas wissen... Wenn dem so ist, dann muss ich mir anscheinend keine Sorgen machen.
Allerdings weiss ich, dass eine 16" Felge vorne definitiv nicht über die Bremsanlage passt.
Wenn es so lange dauern könnte, die Traglastbescheinigung zu bekommen, bin ich zeitlich ja überhaupt nicht früh dran :-)
Hier ein Beispiel für das Thema "Reifenfreigabe" ...
http://www.dunlop.eu/.../...tellerbescheinigung%20TIC_tcm430-25918.pdf
Und hier noch ein Beispiel von meinem vorherigen Fahrzeug. Damals ging es darum eine nicht für den A5 B8 freigegebene Original-Felge vom RS5 B8 eingetragen zu bekommen. Grund: 3 mm weniger ET beim RS5, aber so ist es eben, also von ET29 für Audi A5 auf ET26 für Audi RS5. Also quasi Dein Fall, Doku siehe Bild ...
Hier noch ein Link, über dessen qualitativen Inhalt ich nix sagen kann, aber einen Anruf später bei dem Reifenhersteller Deiner Wahl bist Du schlauer ...
https://www.tyresystem.de/reifen/information/reifenfreigaben-gutachten
Bei solchen Dingen ist meine Empfehlung, alle Unterlagen zusammenpacken und beim TÜV zuerst mal mit dem Prüfer sprechen. Die haben eine ziemlich gute Datenbank und wenn jemand so etwas (diese Felgen verwenden) schon einmal gemacht hat, ist es recht problemlos. Aber auch wenn nicht, sagt er Dir genau, was Du "liefern" musst. Die Mitarbeiter sind i.d.R. freundlich und hilfsbereit - erst recht, wenn sie schon vorher gefragt werden.
Und wenn es nicht so läuft: Einfach zu einer anderen Prüfstelle fahren. Viel Erfolg!
Zitat:
@HanTzulo schrieb am 15. Dezember 2019 um 21:44:38 Uhr:
Allerdings weiss ich, dass eine 16" Felge vorne definitiv nicht über die Bremsanlage passt.
Mit der passenden Traglastbescheinigung von VW hat mir der TüV 16 Zöller abgenommen, und bis auf die Farbe sollten sich unser beider GTI so ziemlich gleichen...